Analye einer Seite (Java, JSP, ...)

Kristina

Mitglied
Hallo an alle!

Ich bin Kristina - 23 und möchte/muss mich mit Java beschäftigen.
Eventuell kann mir jemand von Euch dabei helfen. Wir müssen bald in der Uni in einer Projektgruppe eine Website erstellen. Ich habe jetzt im Internet an einer anderen Uni bereits Beispiele gefunden. Bisher habe ich mich immer erfolgreich um intensiveres Programmieren drücken können, ich will aber dann auch nicht total blöd vor den anderen darstehen.

Beispiel:

Willkommen bei uniprojekte.de

Kann mir zu der Seite jemand ein paar Stichpunkte geben? (was sollte ich mir da anschauen)
 

hartzie

Aktives Mitglied
Also auf den ersten Blick ist so eine Seite sehr komplex, da ist komplett die ganze Palette drin.
Da wären wir schonmal bei den normalen Geschichten einer Website:
- JSP
- html
- Javascript
- Datenbankanbindung
Dann zu dem Spiel selbst:
- Netzwerkprogrammierung
- KI
- Sehr viel logische Analysen(Diese Punktevergabe)

Vielleicht wäre es sinnvoller mit einer kleinen Sache anzufangen, anstatt sich mit so ein recht komplexen Beispiel sich zu befassen.

Gruß Dominik
 

Ruzmanz

Top Contributor
So lange wie nötig ;)

Wollte nur noch hinzufügen, dass CSS vergessen wurde bei der Liste, um der Seite das Layout zu verpassen.
 

hartzie

Aktives Mitglied
Naja wie genau die Seiten aufgebaut sind, lässt sich nur mit einer sehr guten Glaskugel herausfinden.
Was man aber sagen kann, ist dass Grundprinzip und man könnte so eine Seite "simpel" mit php aufbauen.
Man darf aber nicht vergessen, dass eine Internetseite sich an bestimmte Gesetze hinsichtlich Datenschutz usw halten muss. Das heisst im Klartext, mit einem einfachen php-Skript kommt man da schlecht aus. Deswegen werden solche Seiten in Projektform geplant und das wird nicht mal eben am Wochenende zusammengekloppt. Da sitzt man schon mit mehreren Leuten Monate lang zusammen bevor die erste Zeile entsteht.
 

slawaweis

Bekanntes Mitglied
Was denkt ihr denn, wie lange ein "Profi" an so einer Seite sitzen würde?
wenn die Grafiken und Texte bereits formatiert vorliegen würden, würde ein "Profi" für die Seite einen Tag brauchen. Für das Spiel selber würde ich einem Profi eine Arbeitswoche geben, ausgehend von den Regeln von "Vier gewinnt".

Doch diese Seite ist kein gutes Beispiel, entweder für Webdesign, noch für Projektpräsentation. Bevor man versucht eine dynamische Webseite aus den Grundelementen selber aufzubauen, sollte man die zahlreichen CMS evaluieren. Schon ein WordPress Blog mit eingebauten Ajax oder einem Applet könnte das selbe machen. Und WordPress ist trivial zu installieren und zu warten. Sieht auch noch schicker aus.

Slawa
 

XHelp

Top Contributor
Normalerweise würde ich so ein "Forum" einfach als php-Seite schreiben und einfach auf eine MySQL-Datenbank zugreifen. Ist hier aber nicht so gemacht, oder?

Wie hartzie es schon gesagt hat, kann alles möglich sein. Es kann gut möglich sein, dass es mit php gemacht wird, so dass die Endung
Code:
.do
über .htaccess als php erkannt wird. Das bezweifle ich aber extrem stark. Darüber hinaus sagt der Banner des Webservers, dass es sich um Apache Coyote handelt, also ist es höhstwahrscheinlich Java.
Wo aber die Daten liegen (Datenbank oder Datei), kannst du als Benutzer definitiv nicht erfahren.
 
M

Marcinek

Gast
Java:
.do
==> Diese Endung weist auf das Springframework hin.

Wenn die Seite ein Java Projekt werden soll, dann kann man da kein PHP verwenden.

Man müsste für ein solches Projekt ein Java CMS nutzen und das entspricht nicht dem Projektgedanken.

Ich würde eine einfache Seite bauen.

In diesem BUch hier:

W3L-Bücher: JavaServer Pages, 2. Auflage - W3L-Akademie

Wird ein Kleinanzeigenmarkt vorgestellt. Leider ist das so, dass hier rein jsp benutz wird und keine Frameworks. Aber für Anfänger wird das schon reichen.
 

Kristina

Mitglied
Auf jeden Fall ist das ganze nach der Model2 - Architecture aufgebaut.
Hat jemand dazu einen guten (vielleicht deutschen) Link?

Finde da wenig...
 
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
M In einer HTML Tabelle positionieren Web Tier 4
I Daten einer Datenbank in ein Formular einfügen Web Tier 3
N RequestDispatcher: include-Aufruf einer jsp scheitert nach mehreren forward-Aufrufen Web Tier 1
Shams Problem mit der verwirklichung einer Readmethode in einer Chatapplikation Web Tier 3
F JSF Popup mit einer Checkbox Auswahlliste Web Tier 1
S Rendern einer Komponente nach actionListener Web Tier 2
A Aufruf eines Servlets auf einer JSP Seite funktioniert nicht Web Tier 10
M JSF JSP, Facelets und einbinden einer js-Datei Web Tier 2
J JSF Initialisierung einer ApplicationScoped Bean Web Tier 2
J Anzeige einer Hierarchie Web Tier 5
M Exception beim Erstellen einer Query Web Tier 9
N JSF Architektur/Design einer JEE 6 + JSF 2.x Webanwendung mit Subdomänen Web Tier 4
J Performance einer Webanwendung Web Tier 2
V JSF Rendering abhängig von einer Auswahl Web Tier 8
P JSF Merkwürdiges Verhalten einer Bean Web Tier 11
S Auswahl eine Zeile von einer HTML Tabelle im Servlet Web Tier 4
X JSP Auslesen der Daten einer Session Web Tier 3
J Servlet Manuelles Rendern einer JSF Datei Web Tier 4
1 JSP Mit Daten einer c:forEach Rechnen ? Web Tier 4
H Seiten-reload als Result einer Action Web Tier 3
N Wie mache ich in einer xhtml (JSF) einen redirect? Web Tier 3
F Prinzipielle Architektur einer Web-Anwendung Web Tier 4
A [JSF 2.0] Ausgabe aus Schleife bzw. einer ArrayList Web Tier 9
E Servlet zum speichern einer Datei in einer Datenbank Web Tier 3
I Automatische Weiterleitung JSF mit Aufruf einer Methode Web Tier 2
O Focus auf Textfeld, in letzter Reihe einer dataTable Web Tier 2
M Frage zur Konfiguration einer RichFaces DataTable Web Tier 4
I Eine Bean von einer anderen Bean aufrufen Web Tier 2
C PanelGrid aus einer Liste Web Tier 3
J JSF: Initialisieren einer Property mit Wert? Web Tier 5
P Struts2 - Mehrere Methoden/Actions in einer Klasse + Validation Web Tier 2
S Attribute einer HttpSession / unchecked cast Web Tier 8
Schandro JSP soll dynamische Anzahl an Parametern einer JavaScript-Function erzeugen Web Tier 8
N Architektur einer Such-Webanwendung Web Tier 4
E Methode einer Bean aus anderer Bean aufrufen Web Tier 10
F Redirect nach Aufruf einer JSP Web Tier 5
O struts - Gültigkeit einer Action an Session binden?! Web Tier 4
C navigation auf einer jsp Seite Web Tier 3
pusteblume Mehrere Objekte einer Bean Web Tier 10
D JSF+Weiterleitung zu einer Login-Page Web Tier 1
F Darstellung einer Tabelle mit JSP Web Tier 4
F Beim Aufruf von einer JSF Seite eine Methode ausführen Web Tier 9
S Seite nur aufrufbar machen für eingeloggte User Web Tier 1
J dynamische jsf-seite programmatisch erstellen Web Tier 1
M Seite per Push neuladen Web Tier 2
P JSF Ajax aktualisiert Seite neu Web Tier 2
F JSF selectManyCheckbox Checkbox auf der rechten Seite Web Tier 3
M GWT - Externe Java Libs auf Server Seite - zB. JDBC Web Tier 6
J Was ist denn eine index.jsp seite ? Web Tier 5
T JSF Primefaces: DataTable Ajax Update - Weiterleitung von anderer Seite Web Tier 11
Q JSF bei Session-Timeout Weiterleitung auf spezielle Login-Seite Web Tier 15
xehpuk JSF 404 statt 500 bei nicht existenter JSF-Seite Web Tier 7
dataframe Persistenz aus JSF-Seite ansteuern Web Tier 12
K Servlet + JSP: JSP-Seite ein Array/ArrayList überliefern vom Controller-Servlet Web Tier 8
M JSF Umfangreiche Seite strukturieren Web Tier 5
L einfache JSF-Seite wird nicht angezeigt Web Tier 8
R JSF Mit Ajax ganze Seite neu laden Web Tier 2
X Seite wird mit AJAX neu geladen Web Tier 4
R Zugriff auf Session direkt auf JSF-Seite Web Tier 2
B statische Html Seite als response erhalten (Servlet) Web Tier 3
D Auf andere Seite mit GWT Web Tier 2
S HTML Seite als PDF Web Tier 6
J JSP-Seite kann nicht aufgerufen werden Web Tier 14
I Setten auf der JSF - Seite Web Tier 2
M Ton wiedergabe über jsp-Seite Web Tier 2
G Code in JSF-Seite Web Tier 7
J Hilfe: seite includieren mit IceFaces Web Tier 2
T Template für die ganze Seite Web Tier 6
I JSF Nur max 20 Datensätze anzeigen lassen, dann nächste Seite Web Tier 8
P request.getParameter("name") von Formular auf JSP-Seite leer Web Tier 5
aokai ExterneJS-JSP Seite einbinden Web Tier 2
F sendError geht nicht richtig, seite leer Web Tier 6
K JSF Seite mit Dateien der Endung *.jsf Web Tier 4
D PreparedStatement: Seite zeigt nichts an Web Tier 7
T Wie feststellen, ob ein Benutzer noch auf meiner Seite ist Web Tier 14
K [gelöst] JSF-Seite wird nicht angezeigt Web Tier 3
H JSF Seite wird plain angezeigt Web Tier 3
P JSP Seite verlassen Web Tier 2
M Authentifizierung über PhaseListener je nach Seite Web Tier 11
M Servlet Submit ergebniss in seite einbauen Web Tier 2

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben