Seite per Push neuladen

MR_UNIX

Bekanntes Mitglied
Moin Leute,

ich habe einen kleinen Auftrag von einem Freund bekommen und bevor ich ihm sage "ja, mache ich dir" wollte ich mal fragen, ob das überhaupt so machbar ist wie er sich das denkt. Ich selbst glaube nämlich, dass das so nicht funktioniert.

Er möchte einen Chat auf Web-Basis haben, allerdings nicht per Ajax oder ähnlichem sondern die Seite soll neugeladen werden, sobald eine neue Nachricht eintrifft. Sprich es wird nicht in ein Textfeld per append() oder whatever etwas dazugeschrieben sondern eben die GANZE Seite neu geladen werden.

Aber ich meine, das geht doch nur, wenn im Client - also doch JS/jQuery/Ajax - irgendetwas abläuft, da HTTP ja verbindungslos ist. Wie würde man das am besten umsetzen, mit möglichst wenig Kommunikation? Es darf kaum Bandbreite benutzen, sprich es soll nur kommuniziert werden wenn erforderlich. Nutzt man Websockets?
 

stg

Top Contributor
Was du selbst schreibst ist alles richtig und dem ist eigentlich nicht viel hinzuzügen.

Je nach eingesetzter Technologie gibt es glücklicherweise einige Frameworks, die einem eine ganze Menge Arbeit abnehmen. Für JSF z.B. biete PrimeFaces einen auf Atmosphere basierenden Push: Directory: /showcase/push/
 

JeromeC

Aktives Mitglied
Ich selber hänge auch gerade an dem Thema dran. Primefaces push ist nicht ganz leicht zu konfigurieren, da es das Atmosphere-Framework nutzt. Ich fange erstmal mit Websockets an, diese zu verstehen. Es ist auf jedenfall der richtige Weg, davor nutzte man Short / Long Polling, dass aber mehr Traffic verbrauchte und auch so noch ein paar Nachteile hat.

Les dir diese Artikel durch, dann bekommst du ein Gefühl für die Materie:
Einf
Web Socket Tutorial | Jumping Bean - We Build, We Support, We Train

LG Jerome
 
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
S Seite nur aufrufbar machen für eingeloggte User Web Tier 1
J dynamische jsf-seite programmatisch erstellen Web Tier 1
P JSF Ajax aktualisiert Seite neu Web Tier 2
F JSF selectManyCheckbox Checkbox auf der rechten Seite Web Tier 3
M GWT - Externe Java Libs auf Server Seite - zB. JDBC Web Tier 6
A Aufruf eines Servlets auf einer JSP Seite funktioniert nicht Web Tier 10
J Was ist denn eine index.jsp seite ? Web Tier 5
T JSF Primefaces: DataTable Ajax Update - Weiterleitung von anderer Seite Web Tier 11
Q JSF bei Session-Timeout Weiterleitung auf spezielle Login-Seite Web Tier 15
xehpuk JSF 404 statt 500 bei nicht existenter JSF-Seite Web Tier 7
dataframe Persistenz aus JSF-Seite ansteuern Web Tier 12
K Servlet + JSP: JSP-Seite ein Array/ArrayList überliefern vom Controller-Servlet Web Tier 8
M JSF Umfangreiche Seite strukturieren Web Tier 5
L einfache JSF-Seite wird nicht angezeigt Web Tier 8
R JSF Mit Ajax ganze Seite neu laden Web Tier 2
X Seite wird mit AJAX neu geladen Web Tier 4
R Zugriff auf Session direkt auf JSF-Seite Web Tier 2
B statische Html Seite als response erhalten (Servlet) Web Tier 3
D Auf andere Seite mit GWT Web Tier 2
S HTML Seite als PDF Web Tier 6
J JSP-Seite kann nicht aufgerufen werden Web Tier 14
K Analye einer Seite (Java, JSP, ...) Web Tier 12
I Setten auf der JSF - Seite Web Tier 2
M Ton wiedergabe über jsp-Seite Web Tier 2
G Code in JSF-Seite Web Tier 7
J Hilfe: seite includieren mit IceFaces Web Tier 2
T Template für die ganze Seite Web Tier 6
I JSF Nur max 20 Datensätze anzeigen lassen, dann nächste Seite Web Tier 8
P request.getParameter("name") von Formular auf JSP-Seite leer Web Tier 5
aokai ExterneJS-JSP Seite einbinden Web Tier 2
C navigation auf einer jsp Seite Web Tier 3
F sendError geht nicht richtig, seite leer Web Tier 6
K JSF Seite mit Dateien der Endung *.jsf Web Tier 4
D PreparedStatement: Seite zeigt nichts an Web Tier 7
T Wie feststellen, ob ein Benutzer noch auf meiner Seite ist Web Tier 14
K [gelöst] JSF-Seite wird nicht angezeigt Web Tier 3
H JSF Seite wird plain angezeigt Web Tier 3
P JSP Seite verlassen Web Tier 2
M Authentifizierung über PhaseListener je nach Seite Web Tier 11
M Servlet Submit ergebniss in seite einbauen Web Tier 2
F Beim Aufruf von einer JSF Seite eine Methode ausführen Web Tier 9
K JSF Jsf push Nachricht Web Tier 3
M Servlet neuladen Web Tier 2

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben