Struts2 - Mehrere Methoden/Actions in einer Klasse + Validation

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

pdunkler

Neues Mitglied
Hallo alle zusammen,

ersteinmal hallo an alle :) Das hier ist mein erster Post im Forum und ich denke es werden in Zukunft noch einige Folgen, da ich gerade dabei bin, ordentlich in die Java-Entwicklung einzusteigen.

Ich arbeite derzeit mit Struts2 und habe derzeit ein Problem, welches ich erstmal "dirty" gelöst habe. Da wollte ich mal nachfragen, ob vielleicht jemand bescheid weiß.

Ich habe das meiner Meinung nach generelle Problem hier mal in einem Beispiel dargestellt:

3 Actions:
registerIndexAction
registerStepAction
registerDoneAction

alle drei Actions haben eine Methode und sind alle in einer Klasse gespeichert, über den Methodennamen aber in der struts2-config richtig gemappt.

Nun gibt es in dieser Klasse, wo sich ja alle drei Actions befinden natürlich Klassenvariablen - Und zwar manche, welche nur von der ersten, manche nur von der zweiten und andere wiederrum nur von der dritten gebraucht werden. Die Getter/Setter der Variablen sind mit AnnotationValidatoren versehen (@RequiredStringValidator(dfggfdggfg))

Wenn ich nun also eine der Methoden aufrufe und beispielsweise ein Formular abschicke, wird validiert. Nur ist nun das Problem, dass struts immer alle validierungen in der klasse korrekt haben will - natürlich sind aber bei registerStepAction auch nur die variabeln von der form gesetzt, welche gebraucht werden und nicht die für registerIndexAction und registerDoneAction.

Gibt es also eine Möglichkeit, pro Methode festzulegen, welche der Validatoren für diese Methode zutreffen müssen? Ich habe keine Lust, für jeden kleinen Scheiß immer neue Klassen anzulegen ;)


Ich würde mich sehr freuen, wenn vielleicht jemand eine Antwort auf diese Frage kennt :)

MfG
 

oetzi

Bekanntes Mitglied
ähm, irgendwie verwirrt mich, was du da schreibst.

Hast du wirklich 3 Actions oder ist das nur eine Action "register" mit den 3 Methoden "registerIndexAction", "registerStepAction" und "registerDoneAction", die du dann in der struts.xml über ... method="xy" ansprichst?

Jede Action ist ja quasi eine Klasse und so hätte dann auch jede Action ihre eigene validate() Methode.
 
U

Unregistriert

Gast
Also - Die Aussage "Jede Action ist eine Klasse" ist ja so halbrichtig - Kann man ja auch anders machen ;) Das ist das, wo ich drauf hinaus will.

Ich habe die drei Actions "registerIndexAction", "registerStepAction" und "registerDoneAction" - Das sind auch wirkliche Actions! Und Diese sind wie du schon beschrieben hast mit method="xy" in der struts-config deklariert. Jede hat also ihre eigene Action in der Klasse Register (bspw.).

Übrigens ist diese Situation nicht dieselbe, wie sie momentan bei mir anliegt - Das ist nur ein fiktives Beispiel ;)
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
M Struts Struts2 / Freemarker / Maven2: Markieren von Deployment-Stufen in der View-Schicht Web Tier 4
M STRUTS2 - Array als Parameter übergeben Web Tier 2
D Tomcat/Struts2 Benutzer bestimmt Name der URL Web Tier 2
B (JSP)+(Struts2)+(Servlet) Konfiguration web.xml Web Tier 2
O JSP struts2 tag: Problem mit Dezimalzahlen Web Tier 2
P Struts Struts2 if tag Problem mit getText() Web Tier 3
O struts2: iterator status in name-Feld benutzen Web Tier 7
D Struts2 Combobox ohne Eingabefeld Web Tier 2
O struts2: Zeilenumbruch in textarea verwenden Web Tier 3
7 struts2-jquery-Plugin Einbindung Web Tier 11
7 Struts2 in webbasierter Anwendung Web Tier 39
O struts2 - Probleme mit parametrisierten URLs Web Tier 5
O Struts2 - vollständige Beschreibung der Tags gesucht Web Tier 6
J struts2 result="input" Web Tier 2
O [Struts2] Vorbelegung von Feldern Web Tier 6
J struts2: vom value stack zum servlet Web Tier 14
O Escapen oder nicht Escapen, das ist hier die Frage :) (Struts2) Web Tier 2
O Struts2: Probleme mit Links aus Packages raus Web Tier 9
S Struts2 zeilenumbruchporblem bei textareas Web Tier 4
K [Struts2] autom. Action-Erkennung Web Tier 2
E Java Servlet doPost request, Mehrere Parameter mit demselben Namen aus Tabellenzeilen Web Tier 2
snatkoeln Mehrere Dyn. Web Projekte im gleichem Context Root Web Tier 0
FINF_AW_Alex Mehrere "selectOne" persistieren Web Tier 9
W Servlet SPEICHERN UNTER-Dialog für mehrere Dateien Web Tier 4
J mehrere browser-tabs gleichzeitig Web Tier 11
M JSF Zugriff auf mehrere Formulareinträge in einem Validator Web Tier 9
C jstl: collection property auf mehrere seiten Web Tier 2
K jquery.get() mehrere Parameter Web Tier 2
S JSF Templateproblem: Ein Template mehrere Clients Web Tier 2
M [JSF] Mehrere Nachrichten zusammenfassen. Web Tier 2
M JSF 2 / Mehrere Validatoren Web Tier 4
M Tomcat - Mehrere Verzeichnisse für die jsp Web Tier 12
R Mehrere Webservices gleichzeitig abrufen Web Tier 2
pusteblume Mehrere Objekte einer Bean Web Tier 10
S Mehrere Styleklassen für Tabellenreihen Web Tier 4
C JSF Methoden in Backing-Bean als JSF-Property Web Tier 3
H Probleme beim Aufrufen von Java- oder Servlet-Methoden aus Javascript Web Tier 2

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben