Seite wird mit AJAX neu geladen

X

Xenya

Gast
Hallo,
ich verzweifel grad an einer AJAX-Funktion.
Vielleicht könnt ihr mir helfen.

Ich habe einen commandButton der beim Klick eine AJAX-Anfrage auslösen soll und damit ein paar Teile der Seite aktuallisieren soll aber NICHT die komplette Seite neuladen. Also eigentlich die standard Anforderung von AJAX-Anfragen. (Falls es wichtig ist: der Button wird mit jQuery gestaltet aber habe es testweise ohne gemacht, was nichts ändert)

So sieht mein Button aus:
Java:
<h:commandButton class="ui-button ui-button-text-only ui-state-default ui-corner-all" action="#{pageHandler.onClickedButton}" value="abschicken">
    <f:ajax execute="@form" render="@form"/>
</h:commandButton>

Wenn ich drauf klicke wird aber nicht nur die Form neu geladen sondern die komplette Seite.

In dieser "onClickedButton" Methode wird null zurückgegeben (habe es testweise auch mal mit actionListener probiert, allerdings ohne Erfolg).

Testweise habe ich es auch mal mit der JavaScript-API gemacht:
Java:
<h:commandButton class="ui-button ui-button-text-only ui-state-default ui-corner-all" action="#{pageHandler.onClickedButton}" value="abschicken" onclick="jsf.ajax.request(this, event, {execute: 'dieFormId',render: 'dieFormId'}); return false;"/>
Die Seite läd hier nicht neu, die Form aber schon. Wenn ich das return false; weglasse allerdings wieder nicht.
Funktionieren tut es über die JavaScript-API aber leider dennoch nicht (wäre auch nicht die schöne Lösung), da dabei onClickedButton irgend wie nicht ausgelöst wird.


Kann mir wer helfen?
Würde mich sehr freuen.

Danke
 

JimPanse

Bekanntes Mitglied
Du willst den Button ausführen d.h.execute ="@this"

Java:
<h:commandButton class="ui-button ui-button-text-only ui-state-default ui-corner-all" action="#{pageHandler.onClickedButton}" value="abschicken">
    <f:ajax execute="@this" render="@form"/>
</h:commandButton>

Ich denke das sollte funktionieren, wenn nicht render="@form" -> mit der Id der Form besetzen.

Grüße
 
X

Xenya

Gast
Hallo JimPanse,
danke für deine Antwort.

Tut mir leid, dass ich jetzt erst dazu komme zu antworten.

Ich habe den tipp von dir umgesetzt und @this (bzw. testweise auch mit der ID) gemacht. Leider wird immer noch die gesamte Seite neu geladen.

Es steht also genauso da wie du geschrieben hast. Was mache ich immernoch falsch?
 
X

Xenya

Gast
...........

ich habs grad raus gefunden.

es lag nicht an @form im execute. Sondern ich hatte ein leeres onevent drin.
also:

HTML:
<f:ajax execute="@form" render="@form" onevent =""/>

Ich habe das onevent noch leer gelassen, da es die Funktion noch nicht gibt aber kommen wird.
Nun, wenn man ein onevent mit leeren String schreibt ist es nicht das gleiche wie wenn onevent nicht geschrieben wird. Das heißt, er will eine Methode für das event eintragen was nicht vorhanden ist. Geht nicht, also ignoriert er ohne jegliche Fehlermeldung das AJAX-Tag und führt so einen normalen click aus.

Tut mir leid, dass ich euch wegen einem so kleinen und dummen Fehler nerven musste
 
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
L einfache JSF-Seite wird nicht angezeigt Web Tier 8
K [gelöst] JSF-Seite wird nicht angezeigt Web Tier 3
H JSF Seite wird plain angezeigt Web Tier 3
S Seite nur aufrufbar machen für eingeloggte User Web Tier 1
J dynamische jsf-seite programmatisch erstellen Web Tier 1
M Seite per Push neuladen Web Tier 2
P JSF Ajax aktualisiert Seite neu Web Tier 2
F JSF selectManyCheckbox Checkbox auf der rechten Seite Web Tier 3
M GWT - Externe Java Libs auf Server Seite - zB. JDBC Web Tier 6
A Aufruf eines Servlets auf einer JSP Seite funktioniert nicht Web Tier 10
J Was ist denn eine index.jsp seite ? Web Tier 5
T JSF Primefaces: DataTable Ajax Update - Weiterleitung von anderer Seite Web Tier 11
Q JSF bei Session-Timeout Weiterleitung auf spezielle Login-Seite Web Tier 15
xehpuk JSF 404 statt 500 bei nicht existenter JSF-Seite Web Tier 7
dataframe Persistenz aus JSF-Seite ansteuern Web Tier 12
K Servlet + JSP: JSP-Seite ein Array/ArrayList überliefern vom Controller-Servlet Web Tier 8
M JSF Umfangreiche Seite strukturieren Web Tier 5
R JSF Mit Ajax ganze Seite neu laden Web Tier 2
R Zugriff auf Session direkt auf JSF-Seite Web Tier 2
B statische Html Seite als response erhalten (Servlet) Web Tier 3
D Auf andere Seite mit GWT Web Tier 2
S HTML Seite als PDF Web Tier 6
J JSP-Seite kann nicht aufgerufen werden Web Tier 14
K Analye einer Seite (Java, JSP, ...) Web Tier 12
I Setten auf der JSF - Seite Web Tier 2
M Ton wiedergabe über jsp-Seite Web Tier 2
G Code in JSF-Seite Web Tier 7
J Hilfe: seite includieren mit IceFaces Web Tier 2
T Template für die ganze Seite Web Tier 6
I JSF Nur max 20 Datensätze anzeigen lassen, dann nächste Seite Web Tier 8
P request.getParameter("name") von Formular auf JSP-Seite leer Web Tier 5
aokai ExterneJS-JSP Seite einbinden Web Tier 2
C navigation auf einer jsp Seite Web Tier 3
F sendError geht nicht richtig, seite leer Web Tier 6
K JSF Seite mit Dateien der Endung *.jsf Web Tier 4
D PreparedStatement: Seite zeigt nichts an Web Tier 7
T Wie feststellen, ob ein Benutzer noch auf meiner Seite ist Web Tier 14
P JSP Seite verlassen Web Tier 2
M Authentifizierung über PhaseListener je nach Seite Web Tier 11
M Servlet Submit ergebniss in seite einbauen Web Tier 2
F Beim Aufruf von einer JSF Seite eine Methode ausführen Web Tier 9
L Set<T> Attribut eines Objektes wird zu null in thymeleaf Web Tier 2
C JSP data wird nicht angezeigt Web Tier 6
jann Servlet Bei jedem Request wird eine neue Session erstellt. Web Tier 6
P JSF (Primefaces) SelectOneMenu Value auf Array wird nicht gesetzt Web Tier 0
W Tabelle wird nicht aktualisiert Web Tier 8
A JSF String wird nicht angezeigt Web Tier 2
S JSF CSS wird gefunden aber inhaltlich nicht angewendet Web Tier 2
R get-methode der Managed-Bean wird immer 3 mal ausgeführt Web Tier 4
R JSF ManagedProperty wird nicht erstellt Web Tier 1
G JSF Radio Button ValueChangeListener Wert wird nicht übernommen Web Tier 2
M fileUploadListener geht nicht wenn Element zur Laufzeit gerendert wird Web Tier 2
T JSF Primefaces beim öffnen eines p:dialog wird eine neue View ManagedBean erstellt Web Tier 2
nrg Java-Code in Taglib wird nicht richtig ausgeführt. Web Tier 7
F JSF CSS Verschachtelung wird nicht abgebildet Web Tier 2
F.S.WhiTeY Servlet Servlet wird nicht angesprochen Web Tier 3
D JSF a4j:support wird nicht gefunden Web Tier 2
H JSP, Eclipse, Tomcat - Java Klasse wird nicht gefunden Web Tier 8
T JSF wird nicht ausgeführt Web Tier 4
aze JSF CommandButton:Action wird nicht ausgeführt Web Tier 2
H JSF ActionListener wird ausgeführt, aber ändert den Wert nicht. Web Tier 7
L JSF Beispiel wird nicht ausgeführt Web Tier 2
T JSF Eigener Converter wird nur für Eingabekomponenten aufgerufen? Web Tier 3
M JSF Button - Methode wird nicht aufgerufen Web Tier 4
B JSF HtmlCommandButton --- Action wird nicht aufgerufen Web Tier 2
N JSF [Maven] Seam 2.2, Richfaces 3.3 - a4j wird nicht umgewandelt Web Tier 6
P JSF AJAX render wird nicht ausgeführt Web Tier 4
P Servlet wird nicht gefunden - HTTP Error 503 Web Tier 7
S JSF Primefaces Thema, Css wird geladen, nur die Bilder nicht, bzw Resource wird nicht aufgelöst Web Tier 5
borobudur Servlet Business-Logik wird bei jedem Request neu erstellt Web Tier 13
J JSF JSF2.0 template wird nicht gerendert!? Web Tier 2
C GWT: RPC wird nicht gefunden Web Tier 3
I Beim zurück-Link wird immer ein Request ausgeführt Web Tier 5
E JSP ist es noch aktuell oder wird heute was anderes genutzt? Web Tier 3
D [JSF] Lifecycle Methode wird mehrfach aufgerufen Web Tier 4
J JSF Custom Component ValueExpression wird nur als String erkannt Web Tier 2
E init() wird mehrmals aufgerufen Web Tier 4
L [RichFaces] Applikation wird mit NullPointerException beendet Web Tier 5
E CSS wird nach RequestDispatcher.redirect nicht mehr geladen Web Tier 7
V JSF: dataTable Getter wird nie aufgerufen Web Tier 6
megachucky JSF - JSTL Library wird nicht gefunden Web Tier 4
Z Servlet Response HTTP-Status 200 wird nicht übertragen Web Tier 3
N URL bei WebApp wird immer laenger Web Tier 5
G JSP/JSF Inputtext rerender wenn Value geändert wird Web Tier 2
I servlet: init wird auch nach ServletException aufgerufen Web Tier 3
pkm Probleme mit einem AJAX-Call in einem dynamischen Webprojekt Web Tier 15
S AJAX/RestController Post Problem Web Tier 18
J JSF/JEE6 asynchronie Statusmeldungen per ajax Web Tier 1
J Funktion für AJAX - Problem mit Return Web Tier 14
D Servlet 1 Servlet für alles - Wie Cookies per Ajax? Web Tier 1
J Wicket: Füllen von Textarea via AJAX irgendwo auf der PAGE Web Tier 1
S JSF mit Ajax? Web Tier 3
V Wie baue ich eine Ajax Webanwendung? Suche Beispielanwendung (UML) eines AJAX Service Web Tier 0
L JSF Composit Component mit ajax funktioniert nicht. Web Tier 4
M Ajax Fehler zur Laufzeit Web Tier 5
S JSF SelectOneMenu - Probleme mit AJAX Web Tier 6
S JSF ComboBox mit JSF 2.0/ajax Web Tier 4
Kenan89 Class Funktion mit Ajax rufen Web Tier 13
P JSF tag "ajax" not found Web Tier 3
M JSF DataTable refreshen mit Ajax? Web Tier 5

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben