Eine etwas andere Frage: Sicherheit

protectedzone

Aktives Mitglied
Hallo ich hoffe hier einen Netzwerkspezialisten anzutreffen, der mir eine Frage beantworten kann, die nicht direkt mit Java zu tun hat.

Ich wohne in einem Studentenwohnheim und musste bei Einzug meine Mac Adresse dem Hausherrn preisgeben, damit ich im Internet kommunizieren kann.

Die Frage ist nun, wie leicht ist es für den Hausherrn, den Datenverkehr auszuspionieren?

Nennt mich paranoid, aber wenn ich mit dem Hausherrn spreche, habe ich immer das Gefühl, er wüsste mehr als er sollte. Nicht dass ich besonders aufregende Sachen im Internet machen würde, aber die Privatsphäre sollte halt schon ein bisschen gewährt sein.

Wie sieht denn normalerweise die Technologie dahinter aus? Das Studentenhaus besitzt mehrere drahtlose LANs, die an einem SWITCH angeschlossen sind, oder direkt an einen Router?

Danke für einige Gedankengänge
 

T0ken

Mitglied
Mit Zugang zum Router, den er ja haben wird, kann er alle Pakete, die über selbigen verschickt werden überwachen (z.B. mit WireShark). Da kann er dann noch nen kleinen Filter draufsetzen und nur den Verkehr eines bestimmten Notebooks, also z.B. von dir, anschauen.

Was war denn seine Begründung, dass er die MacAdresse haben wollte?! Hört sich.. unüblich an.
 

protectedzone

Aktives Mitglied
Die Begründung war, dass nur angemeldete Computer auf das Internet zugreifen sollen, wegen Ressourcenverbrauch vermutlich.

Hmh, also wenn es tatsächlich nicht so schwer ist, den Verkehr zu überwachen, sollte ich vielleicht doch etwas vorsichtiger mit privaten Dingen im Netz umgehen...

Der Reiz existiert vielleicht schon irgendwie, die "Mitbewohner" zu "analysieren", zudem er uns eigentlich auch täglich ein und ausgehen sieht.

Hmh ich frage mal einen Mitbewohner, ob der Hausherr denn Kenntnisse der Informatik hat, mal schauen...
 

ARadauer

Top Contributor
Er hat wahrscheinlich einen mac adressen filter am router eingestellt. Kein 100%iger Schutz das kein Fremder mitsurft aber naja ok..

Datenverkehr auszuspionieren? Ja http ist ein klartextprotokoll, der verkehr rennt über seine hardware drüber. im grunde kann er alles mitlesen und auch deine mails lesen. Bei https seiten kann er das nicht
 

Tobse

Top Contributor
Datenverkehr auszuspionieren? Ja http ist ein klartextprotokoll, der verkehr rennt über seine hardware drüber. im grunde kann er alles mitlesen und auch deine mails lesen. Bei https seiten kann er das nicht

Jap. Stelle SSL in deinem Mail-Programm ein (Sofern dein provider das unterstützt, sollte aber kein Problem sein) und schau, dass du auf Facebook auch nur mit der https-Adresse unterwegs bist. Dann sollte er eigentlich nicht viel über dich herausfinden können. Und ganz wichtig: auch beim Banking 100%ig immer auf SSL achten; dein Passwort fürs Java-Forum o.ä. kann er nämlich ziemlich easy auslesen.
 
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
K Java RMI bricht ab wenn Remote eine Methode ausgeführt werden soll Netzwerkprogrammierung 5
D path-Variablen in eine URL hinzufügen mit Java 1.8 Netzwerkprogrammierung 2
T Webserviceaufruf verursacht eine Exception Netzwerkprogrammierung 3
B Codierung bei der Anbindung an eine REST API Netzwerkprogrammierung 3
L Socket Wie kann ich checken ob ein User eine Nachricht per Outputstream an den Server gesendet hat? Netzwerkprogrammierung 1
X Mit Java eine Applikation auf einem anderen Windows Rechner (Windows Server 2008) starten Netzwerkprogrammierung 1
H Socket Java | Server sendet Nachricht nur wenn vorher eine JOptionPane-Nachricht ausgegeben wurde. Netzwerkprogrammierung 2
I Server schickt eine Nachricht an Broadcast Netzwerkprogrammierung 2
M Server nur für eine Aufgabe Netzwerkprogrammierung 2
L ActiveMq - wie kann ich eine Queue löschen? Netzwerkprogrammierung 2
N über Java in eine Text-Datei auf einem Server schreiben Netzwerkprogrammierung 2
C ObjectInputReader wirft beim zweiten Aufruf eine Exception Netzwerkprogrammierung 3
N Problem über http eine Datei zu senden Netzwerkprogrammierung 4
N eine klasse mit server & client Netzwerkprogrammierung 5
X Über eine Socket-Verbindung Arrays übergeben Netzwerkprogrammierung 5
H Eine Mac-Adresse übers Internet ermitteln Netzwerkprogrammierung 2
V Alle Ip-Adressen eine Lokalen-Netzwerkes erfragen Netzwerkprogrammierung 9
B Zugriff auf eine Text- und XML-Datei Netzwerkprogrammierung 4
T Tomcat zeigt immer nur eine Seite Netzwerkprogrammierung 3
Q Problem bei Vergleichen von Strings übertragen über eine Socketverbindung Netzwerkprogrammierung 3
E Wie erstelle ich eine blockiernde Funktion? Netzwerkprogrammierung 12
G binden auf eine bstimmte IP und Netzwerkinterface Netzwerkprogrammierung 12
G Warum eine java.net.ConnectException? Netzwerkprogrammierung 7
P eine BufferedReader für alles ankommende Netzwerkprogrammierung 2
M Wie läd man eine HTML Seite in Java runter Netzwerkprogrammierung 2
A Anmeldung an eine Active Directory? Netzwerkprogrammierung 5
T Möglichkeit über das Netzwerk eine Funktion zu starten? Netzwerkprogrammierung 2
F String in eine URL umwandeln Netzwerkprogrammierung 7
M Wie empfange ich eine ftp liste? Netzwerkprogrammierung 12
S GEHT DAS? - Nur eine Frage! (Printer Port direkt ansteuern?) Netzwerkprogrammierung 4
R auf RemotPC eine Applikation starten Netzwerkprogrammierung 10
D Zwei Applikationen eine Liste? Netzwerkprogrammierung 2
X mehrere Request über eine HttpURLConnection Netzwerkprogrammierung 2
B Versuch mit Socket etwas zu lesen und zu schreiben Netzwerkprogrammierung 15
M HTTPS Login & etwas posten Netzwerkprogrammierung 0
JavaWolf165 Socket mit .writeUtf etwas vom Client zum Server schicken Netzwerkprogrammierung 13
H Webserver mit PHP als Java-Programm, gibt es schon so etwas? Netzwerkprogrammierung 12
G Java Mail etwas unsicher? Netzwerkprogrammierung 4
T Andere Rechner im Netz finden Netzwerkprogrammierung 21

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben