Ich versuche eine Methode zu erstellen, die es mir erlaubt die Farbe meiner Objekte zu ändern. Ich übe gerade mit den
Beispielprojekten von BlueJ (Picture). Ich klicke auf die Methode getCircle um den Kreis zu haben. Wenn ich jetzt auf die Methode zum Farbwechsel klicke kann ich nur standard Farben wie Black Red usw. eingeben. Ich würde gerne aber Farbcodes eingeben, wie #f0p3l2.
Dafür müsstest du den Code ändern. Die Methode draw so ändern, dass sie bei Codes diese parst. Wie du solche HTML-Codes jedoch parst, weiß ich nicht.
RGB wäre noch einfach.
Dafür müsstest du den Code ändern. Die Methode draw so ändern, dass sie bei Codes diese parst. Wie du solche HTML-Codes jedoch parst, weiß ich nicht.
RGB wäre noch einfach.
Nun ich bin SEHR neu und bin gerade verzweifelt wo ich das angeben soll. Auf dem Bild sieht man, dass color = newColor ist. Muss ich nach newColor suchen und da es eingeben oder wie?
Das ist falsch, also brauche ich einen neuen Ansatz, ich zeige mal die Draw methode.
Wenn du die RGB Variante willst, musst du den Code umschreiben. Da führt leider nichts dran vorbei.
Und dass es mehrere draw-Methoden gibt, bezweifle ich. Es kann maximal eine Methode namens
Code:
draw()
geben pro Klasse.
Wenn eine Methode
Code:
draw(Xyz xyz)
heißt, interessiert mich die erste Methode.
Du übergibst momentan der Methode
Code:
changeColor
einen
Code:
String
. Weißt du, was ein
Code:
String
ist? Weißt du, was Klassen sind und kennst du den Unterschied zwischen
Code:
String
und
Code:
int
? Falls nicht, solltest du das unbedingt nachlesen.
Du kannst einen
Code:
String
nicht ohne weiteres in ein
Code:
int
umwandeln. Vor allem nicht, wenn sie durch Komma getrennt sind.
Außerdem musst du die Variable
Code:
color
von
Code:
String
zu
Code:
Color
ändern und in deiner Methode den vom Benutzer übergebenen
Code:
String
erkennen und einer Farbe zuordnen (mittels
Code:
String#split(String)
und
Code:
Integer.valueOf(String)
)
[EDIT]Lass mich raten: Canvas ist auch eine Klasse in diesem Projekt?
Wieso sind manche Leute so einfallslos und benennen Klassen nach API-Klassen zz
Ich würde sagen du lässt es. Du müsstest deine Canvas-Klasse ändern, damit das klappt.[/EDIT]
Wenn du die RGB Variante willst, musst du den Code umschreiben. Da führt leider nichts dran vorbei.
Und dass es mehrere draw-Methoden gibt, bezweifle ich. Es kann maximal eine Methode namens
Code:
draw()
geben pro Klasse.
Wenn eine Methode
Code:
draw(Xyz xyz)
heißt, interessiert mich die erste Methode.
Du übergibst momentan der Methode
Code:
changeColor
einen
Code:
String
. Weißt du, was ein
Code:
String
ist? Weißt du, was Klassen sind und kennst du den Unterschied zwischen
Code:
String
und
Code:
int
? Falls nicht, solltest du das unbedingt nachlesen.
Du kannst einen
Code:
String
nicht ohne weiteres in ein
Code:
int
umwandeln. Vor allem nicht, wenn sie durch Komma getrennt sind.
Außerdem musst du die Variable
Code:
color
von
Code:
String
zu
Code:
Color
ändern und in deiner Methode den vom Benutzer übergebenen
Code:
String
erkennen und einer Farbe zuordnen (mittels
Code:
String#split(String)
und
Code:
Integer.valueOf(String)
)
[EDIT]Lass mich raten: Canvas ist auch eine Klasse in diesem Projekt?
Wieso sind manche Leute so einfallslos und benennen Klassen nach API-Klassen zz
Ich würde sagen du lässt es. Du müsstest deine Canvas-Klasse ändern, damit das klappt.[/EDIT]
Es gibt eine Canvas klasse. Wir machen das gerade in der Schule und ich muss das schaffen
Ich versteh nur gerade nicht wie die klassen miteinander zusammen hängen. Was müsste ich jetzt in der Canvas Klasse ändern?
/**
* Draw a given shape onto the canvas.
* @param referenceObject an object to define identity for this shape
* @param color the color of the shape
* @param shape the shape object to be drawn on the canvas
*/// Note: this is a slightly backwards way of maintaining the shape// objects. It is carefully designed to keep the visible shape interfaces// in this project clean and simple for educational purposes.publicvoiddraw(Object referenceObject,String color,Shape shape){
objects.remove(referenceObject);// just in case it was already there
objects.add(referenceObject);// add at the end
shapes.put(referenceObject,newShapeDescription(shape, color));redraw();}
Okay, mit "#fxpxlx" kann ich nichts anfangen, evtl. ein Irrtum oder HTML5...
Ansonsten parse ich Farben in HTML-Seiten hiermit, nur mit dem Unterschied, dass die vordefinierten Farben Konstanten in der Klasse sind:
Java:
/**
* Parses html color strings like "#9afde4", "marron" aso.
* @param value
* @return instance of color
*/publicstaticColorparseColor(String value){try{Color rc =null;
value = value.trim();int rgb;if(value.startsWith("#")){
rgb =Integer.parseInt(value.substring(1,7),16);
rc =newColor(rgb,false);}elseif(value.startsWith("rgb")){
value.substring(4,value.length()-1);String tmp[]= value.split(",");
rgb =0;for(int i =0; i < tmp.length; i++){
rgb <<=8;
rgb |=(tmp[i].indexOf("%")<=0)?(int)(Float.parseFloat(tmp[i].substring(0, tmp[i].length()-1).trim())*2.55f):Integer.parseInt(tmp[i].trim());}
rc =newColor(rgb,false);}else{if(value.equalsIgnoreCase("black")) rc =newColor(0,0,0);if(value.equalsIgnoreCase("maroon")) rc =newColor(128,0,0);if(value.equalsIgnoreCase("green")) rc =newColor(0,128,0)if(value.equalsIgnoreCase("olive")) rc =newColor(128,128,0);if(value.equalsIgnoreCase("navy")) rc =newColor(0,0,128);if(value.equalsIgnoreCase("purple")) rc =newColor(128,0,128);if(value.equalsIgnoreCase("teal")) rc =newColor(0,128,128);if(value.equalsIgnoreCase("silver")) rc =newColor(192,192,192);if(value.equalsIgnoreCase("gray")) rc =newColor(128,128,128);if(value.equalsIgnoreCase("red")) rc =newColor(255,0,0);if(value.equalsIgnoreCase("lime")) rc =newColor(0,255,0);if(value.equalsIgnoreCase("yellow")) rc =newColor(255,255,0);if(value.equalsIgnoreCase("blue")) rc =newColor(0,0,255);if(value.equalsIgnoreCase("fuchsia")) rc =newColor(255,0,255);if(value.equalsIgnoreCase("aqua")) rc =newColor(0,255,255);if(value.equalsIgnoreCase("white")) rc =newColor(255,255,255);}if(rc ==null)thrownewThrowable();return rc;}catch(Throwable e){thrownewIllegalArgumentException("unkown color description \""+ value +"\"");}}
Die konstanten Farbinformationen weichen aber von der Namensgebung her vom Java-Standard ab und stellen stattdessen HTML-Standard dar.
Also ich hätt ja das Rot nicht einfach überschrieben, sondern halt noch ne Farbe dazu gebaut.
Im Übrigen gibt es für "Vielen Dank" zwar keinen Knopf, aber immerhin den für ein "Danke".
Den kann man durchaus benutzen.
Also ich hätt ja das Rot nicht einfach überschrieben, sondern halt noch ne Farbe dazu gebaut.
Im Übrigen gibt es für "Vielen Dank" zwar keinen Knopf, aber immerhin den für ein "Danke".
Den kann man durchaus benutzen.
naja, also bei jedem Beitrag ist doch rechts unten ein Button mit nem Daumen nach oben, wo "Danke" drauf steht.
Na immerhin hast du ja den Knopf für "Thema erledigt" gefunden.