For Schleife Codeanalyse

TheBeginner

Mitglied
Hallo Zusammen.


Was gibt der Aufruf rechne(3,4) auf dem Bildschirm aus?

public void rechne(int a, int b) {
for (int i = 1; i < b; i++){
b = b - 1;
a = ++b;
}
System.out.println( a );
}

Antworten:
(✔) 4
6
2
3


Meine Rechnung sieht so aus:
Mache immer diese Tabelle...


a b i

3 4 1
4 3 2
3 2 3
 
S

SlaterB

Gast
@nillehammer
extra als dumm auffallen? ;)

@TheBeginner
mach dir doch ein Java-Programm und schaue nach, was in jeder Zeile berechnet wird,
wenn du so zumindest die richtigen Werte selber findest, kannst du ja immer noch nach dem Warum fragen

-----

an deiner Tabelle

a b i

3 4 1
4 3 2
3 2 3

kommt mir (unabhängig aller Rechenfehler) komisch vor, dass bei i=1 a und b noch wie die Parameter sind,
wie baust du deine Tabelle auf? es gibt doch drei Durchläufe, 3x musst du potentiell vom Ursprung abweichende, neu errechnete Werte haben,
in deiner Tabelle nur 2x gerechnet?
 

pro2

Bekanntes Mitglied
Bau einfach ein:
Java:
System.out.println("a: " + a + " b: " + b + " i: " + i);
in die Schleife ein, das hilft dir vielleicht.

Schau dir auch noch mal den Unterschied zwischen
Code:
++i;
und
Code:
i++;
an, das verrät vielleicht, wo dein Denkfehler liegt.
 

TheBeginner

Mitglied
Hallo Zusammen,

ich habe kein Java Programm. Ich dachte das hatte ich theoretisch verstanden, und morgen ist schon die Klausur...

i ist ja nicht mehr kleiner als b, dann wird ist doch die for schleife gar nicht berechnet.

Ich glaub ich hab da irgendein murks berechnet...
 

pro2

Bekanntes Mitglied
Du kannst dir doch einfach Java-Programm bauen, um es zu verstehen.

Java:
public class test {    
    public static void main(String[] args) 
    {
        rechne(3,4);
    }
    public static void rechne(int a, int b) {
        for (int i = 1; i < b; i++)
        {
            b = b - 1;
            a = ++b;
            System.out.println("a: " + a + " b: " + b + " i: " + i);
        }
        System.out.println(a);
    }
}
 
S

SlaterB

Gast
> ich habe kein Java Programm.

Zeit das zu ändern

> ist ja nicht mehr kleiner als b, dann wird ist doch die for schleife gar nicht berechnet.

i kommt 3x dran, 3x werden a und b neu berechnet, bei dir (vermute ich) nur 2x
 

Michael...

Top Contributor
Ich glaub ich hab da irgendein murks berechnet...
Das Programm ist eine "Verarsche" um auf die Funktionsweise von ++b (und evtl. b++) aufmerksam zu machen.
Code:
++b
und
Code:
b++
entsprechen
Code:
b=b+1
allerdings mit einem kleinen aber feinen Unterschied in der Anwendung wie z.B. in diesem Fall.
 
Zuletzt bearbeitet:
N

nillehammer

Gast
[OT]
SlaterB hat gesagt.:
@nillehammer
extra als dumm auffallen?
Habe mir aus dem Ursrpungspost tatsächlich keinen Reim machen können, was da die Frage sein sollte. Dachte, das geht anderen auch so. Nachdem andere (z.B. Du) es aber verstanden haben, muss ich Deine Frage wohl mit JA beantworten. :autsch:[/OT]
 
S

SlaterB

Gast
eine Ausgabe von a, b und i?
oje

und einmal mehr:
einfach Programm ausprobieren, vielleicht bemerkt man einen Unterschied, wenn die Zeile fehlt
 

Michael...

Top Contributor
Wenn ich das richtig mitbekommen habe handelt es sich hier um "human" debugging mit Papier und Bleistift und der TO hat noch keinen einzigen Code kompiliert und ausgeführt.
Sind das die neuesten Lehrmethoden ? ;-)

@ TO: Mit System.out.println(...) kann Texte/Daten man auf der Konsole ausgeben.
Hat mit Deiner Fragestellung nicht unbedingt was zu tun. Wenn man mal codiert, kompliert und Programme ausführt. Kann man damit z.B. um Code besser nachzuvollziehen oder zu debuggen Zustände von Variablen ausgeben.
 

Jango

Gesperrter Benutzer
[OT]
Habe mir aus dem Ursrpungspost tatsächlich keinen Reim machen können, was da die Frage sein sollte. Dachte, das geht anderen auch so. Nachdem andere (z.B. Du) es aber verstanden haben, muss ich Deine Frage wohl mit JA beantworten. :autsch:[/OT]

Tu es nicht.
Ich hätte nicht anders reagiert, weil das Alles wirklich keinen Sinn ergibt.

'b' wird nichtmal initialisiert - was soll dann:

> b = b - 1;

?
 
Zuletzt bearbeitet:

langhaar!

Bekanntes Mitglied
weil das Alles wirklich keinen Sinn ergibt.

'b' wird nichtmal initialisiert - was soll dann:

> b = b - 1;

b wird als Parameter der Methode übergeben. Somit erhält b den Wert, mit dem die Methode aufgerufen wird. Im Eingangsbeitrag wurde als Aufruf rechne(3,4) angenommen. Somit erhält b den Wert 4.

Für solche Grundlagen sollte man mal ein Buch durcharbeiten :rtfm:
Das macht mehr Sinn als ein Forum.
 
Zuletzt bearbeitet:
H

hüteüberhüte

Gast
Java:
    public static void rechne(int a, int b) {
        for (int i = 1; i < b; i++) {
            System.out.printf("i=%d a=%d b=%d\n", i, a, b);
            b = b - 1;
            a = ++b;
        }
        System.out.println(a);
    }

    public static void main(String[] args) {
        rechne(3, 4);
    }

Code:
i=1 a=3 b=4
i=2 a=4 b=4
i=3 a=4 b=4
4

b wird jedes mal um 1 erhöht und dann gleich wieder um 1 verringert (bleibt also gleich). a wird jedes mal der Wert von b zugewiesen. i läuft von 1 bis b-1 (also wird die Schleife (b-1)mal ausgeführt).
 

Pentalon

Bekanntes Mitglied
Hi TheBeginner

Nimm Dir einmal etwas Zeit, installiere Dir z.B. Eclipe und beschäftige Dich ein bisschen damit.
Deine Frage ist mit ein paar Zusatzzeile schnell beantwortet, wie das Posting von Hüte... zeigt.
Nachdem Du offenbar mir diesen Dingen gelegetlich zu tun hast, würdest Du von diesem Schritt
profitieren, auch wenn es eine gewisse Einarbeitungszeit gibt.
Hilfe bekommst Du hier.

Also, worauf wartest Du noch :)
Pentalon
 
H

hüteüberhüte

Gast
Kurz könnte man es auch schreiben:

Java:
    public static void rechne(int a, int b) {
        System.out.println(b >= 2 ? b : a);
    }

? : hattest du schon gefragt.

Aber nimm dir wirklich mal die Zeit und installiere eine Programmiersprachenumwandlungs- und Ausführungsmaschine
 
P

pappawinni

Gast
[OT]Wenn ich malen lernen will, dann kann ich mir das erklären lassen und auch zuschauen wie das ein anderer macht und mir dann einbilden ich könne malen.
Der Versuch das dann tatsächlich zu tun, würde mich fast zwangsläufig eines besseren belehren.
Anders gesagt, wenn der junge Mann hier wirklich Java hätte lernen wollen, hätte er sich nicht so schwer damit getan, ne Entwicklungsumgebung zu installieren und damit zu arbeiten. Eigentlich ging es wohl nur darum ne Klausur zu machen und dann das Thema abzuhaken.
Unterm Strich..brotlose Kunst.[/OT]
 
H

hüteüberhüte

Gast
[OT]
Eigentlich ging es wohl nur darum ne Klausur zu machen und dann das Thema abzuhaken.

So gehts mir aber auch manchmal bei "Dingen", die ich nicht als ganz so wichtig erachte. Dann bin ich froh darüber, wenn mir jemand auch einfache Dinge erklärt. Tuts aber meistens keiner ;( (Außer hier im Forum natürlich :D )
Programm schreiben+ausführen versus ein Beispiel auf Papier durchdenken ist aber beides eine gute Methode, etwas zu lernen[/OT]
 
P

pappawinni

Gast
[OT]
Programm schreiben+ausführen versus ein Beispiel auf Papier durchdenken ist aber beides eine gute Methode, etwas zu lernen
Klar kann man auch Programme auf Papier entwickeln, mach ich oft, aber dann nutzt man doch anschliessend trotzdem ne Entwicklungsumgebung um das zu testen. Wenn ich am Ende das Programm/den Programmteil nutzen will, komm ich da eh nicht drum rum. Ein Programm auf dem Papier lässt sich halt mal nicht wirklich effizient ausführen.
Die Frage ist doch, warum man ein Forum quasi als Compiler missbrauchen muss.
Ne Entwicklungsumgebung hätte effizienter Fehler gezeigt und der Lernfortschritt / Lerneffekt wäre mit hoher wahrscheinlich um einiges größer gewesen. Wer wirklich mal programmieren will, kommt doch auch um die Entwicklungsumgebung nicht herum, die hätte man da gleich noch mit kennengelernt.
So ist das potenzierte Zeitverschwendung, also so ungefähr Zeitverschwendung hoch 99.
Die Gesamteffizienz konvergiert gegen negativ unendlich. :D
[/OT]
 

F.S.WhiTeY

Bekanntes Mitglied
[OT]
Bei mir war das im Studium aber auch so: Wir sollten das auf Papier machen und die IDE war Todeswerkzeug ;)

Allerdings hatten wir gleichzeitig andere Vorlesungen in denen wir mit der IDE arbeiten mussten.
Bei mir war das mit dem Papier z.B. Algorithmen und Datenstrukturen I und ohne Papier Grundlagen der Informatik.
[/OT]
 
S

SlaterB

Gast
mal davon abgesehen das "b" ein parameter vom typ "int" ist haben primitive datentypen IMMER den initial-wert "0" ...
ähh, nein
Java:
public class Test {
	public static void main(String[] args) {
		int b;
		System.out.println(b); // The local variable b may not have been initialized	
	}
}
 

Pentalon

Bekanntes Mitglied
Agree to SlaterB

[TIPP]
Lokale Variablen haben keinen Standardwert und müssen initialisiert werden bevor sie benutzt werden können.
Felder von Klassendefinitionen werden automatisch mit Defaultwerten initialisiert (primitive Typen mit 0, 0.0, false, Refereztypen mit null).[/TIPP]

PS: Ich finde es nicht besonders toll, dass Leute in diesem Forum ohne Anmeldung und dadurch im Schutz der Anonymität posten können. Lesen, ja klar, aber Posten nur mit Anmeldung. Es gibt zu Glück eh nicht so viele, die das Ausnutzen, aber eine Anmeldung ist zumindest ein wenig verbindlicher.

Pentalon
 
Zuletzt bearbeitet:
H

hüteüberhüte

Gast
[OT]
Bei mir war das mit dem Papier z.B. Algorithmen und Datenstrukturen I und ohne Papier Grundlagen der Informatik.

Grundlagen Datenstrukturen und Algorithmen hatte ich auch. Dabei kommt mal wirklich nicht ohne Stift und Papier aus, weil man die Verfahren durchdenken und verstehen muss, um einigermaßen nachvollziehen zu können, was der Computer (o.Ä. Endgerät) tatsächlich "tut". Insgesamt hats aber Spaß gemacht, weil es wahnsinnig viele brauchbare Algorithmen gibt, mit denen sich Einiges "umsetzen" lässt.[/OT]
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
T

troll

Gast
ähh, nein
Java:
public class Test {
	public static void main(String[] args) {
		int b;
		System.out.println(b); // The local variable b may not have been initialized	
	}
}

extrem schlechtes beispiel ... grund : auto-boxing ...

da "b" so wie du es hier verwendest durch auto-boxing in einen Integer umgewandelt wird ist dieser natürlich NULL ...

mein post bezog sich aber eher auf sowas hier
Java:
int b;
b++;
 

Pentalon

Bekanntes Mitglied
extrem schlechtes beispiel ... grund : auto-boxing ...

da "b" so wie du es hier verwendest durch auto-boxing in einen Integer umgewandelt wird ist dieser natürlich NULL ...

mein post bezog sich aber eher auf sowas hier
Java:
int b;
b++;

Autoboxing macht wenn schon, dann ein String daraus, so wie es SlaterB verwendet. Da die Variable aber nicht initialisiert ist, gibt es einen Fehler, egal was man damit macht, ausser natürlich eine Zuweisung.

Was Du vielleicht meinst ist das:

Java:
public class KlassenVariablenInitTest {

	// Lokale Variablen haben keinen Standardwert und müssen initialisiert werden 
	// bevor sie benutzt werden können.
	// Felder von Klassendefinitionen werden automatisch mit Defaultwerten 
	// initialisiert (primitive Typen mit 0, 0.0, false, Refereztypen mit null).
	
	private int a;
	private boolean b;
	private double c;
	private KlassenVariablenInitTest d;
	
	public KlassenVariablenInitTest() {
		System.out.println(""+this.a+this.b+this.c);
		if(d == null) System.out.println("d ist null");
	}
	
	public static void main(String[] args) {
        int b;
        
//      b++;						// The local variable b may not have been initialized
        new KlassenVariablenInitTest();
//      System.out.println(b); 	               // The local variable b may not have been initialized    
    }

Pentalon
 
S

SlaterB

Gast
da "b" so wie du es hier verwendest durch auto-boxing in einen Integer umgewandelt wird ist dieser natürlich NULL ...
ein Posting welches dem Namen alle Ehre wird, aber schon geschickt viele Fehler eingebaut,

- Autoboxing findet hier nicht statt, oder gab es System.out.println(int) vor Java 1.5 noch nicht?
- einer nicht initialisierten Variablen kann durch Autoboxing in keiner Form geholfen werden
- ein Wert NULL wäre was anderes als 'nicht initialisiert', gäbe keinen Compilerfehler,

;)
 
H

hüteüberhüte

Gast
Was Du vielleicht meinst ist das:

Pentalon

Hab deine Klasse einfach mal kopiert. Zwei Anmerkungen:

- In diesem Fall sind handelt es sich um Objektvariablen/Attribute. Das gleiche würde aber auch mit Klassenvariablen geschehen.
- Man kann durchaus auch noch
Code:
+this.d
anhängen. Die Ausgabe würde dann lauten:
Code:
0false0.0null
d ist null

Edit:

Java:
package javaforum;

/**
 * @author hüteüberhüte
 */
public class UninitializedMemberAndLocalVariableTest {

    int i;
    static int i_static;
    double d;
    static double d_static;
    char c;
    static char c_static;
    String s;
    static String s_static;
    // etc.

    @Override
    public String toString() {
        return "UninitializedMemberAndLocalVariableTest{"
                + "i=" + i
                + "i_static=" + i_static
                + "d=" + d
                + "d_static=" + d_static
                + "c=" + c
                + "c_static=" + c_static
                + "s=" + s
                + "s_static=" + s_static
                + '}';
    }

    public static void main(String[] args) {
        int i;
        double d;
        char c;
        String s;
        // etc.
        // System.out.println("" + i + d + c + s);
        // variable i,d,c,s might not have been initialized

        System.out.println(new UninitializedMemberAndLocalVariableTest());
    }
}

Code:
UninitializedMemberAndLocalVariableTest{
i=0
i_static=0
d=0.0
d_static=0.0
c=
c_static=
s=null
s_static=null
}
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

F.S.WhiTeY

Bekanntes Mitglied
Wollen wir uns nicht einfach daruaf einigen, dass Klassenvariablen durch den Compiler vorinitialisiert werden und Variablen die innerhalb einer Methode deklariert werden nicht?

Das versteht dann vilt. auch der TO falls er sich hier überhaupt noch blicken lässt :D

Was dann auch dem entspricht was Pentalon gesagt hatte...
 
H

hüteüberhüte

Gast
Aber: Klassenvariablen != Attribute

Mehr wollt' ich gar nicht sagen..

Thema fertig

PS: final Variablen müssen allerdings initialisiert werden - egal, ob sie in einer Klasse oder Methode deklariert werden
 
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