Ich habe in folgendem Code ein Problem:
Ich bekomme jetzt in Zeile 98 die Fehlermeldung: "incompatible types - found int but expect boolean". Ich weiß jetzt aber nicht wirklich was ich falschgemacht habe. Wenn ich da jetzt alles auf boolean umschreibe bekomme ich zwar keine Fehlermeldung mehr, aber das will ich ja nicht. Kann mir jemand helfen?
Java:
import java.util.Random;
class SPIELSTEUERUNG
{
//Attribute
int punkteStand;
int leben;
int level;
int punktewertNormalerKruemel;
int punktewertPowerkruemel;
LABYRINTH labyrinth;
MAMPFI mampfi;
STEUERUNGSANZEIGE steuerung;
MONSTER[] monsterliste;
Random ZufallszahlGenerator;
SPIELSTEUERUNG()
{
punkteStand = 0;
leben = 3;
level = 1;
labyrinth = new LABYRINTH();
mampfi = new MAMPFI(labyrinth, labyrinth.MampfiStartXGeben(), labyrinth.MampfiStartYGeben());
steuerung = new STEUERUNGSANZEIGE();
steuerung.Anmelden(this);
punktewertNormalerKruemel = 1;
punktewertPowerkruemel = 1;
monsterliste = new MONSTER[4];
for (int zaehler = 0; zaehler <= 4; zaehler = zaehler+1)
{
monsterliste[zaehler] = new MONSTER(labyrinth, labyrinth.MonsterStartXGeben(zaehler), labyrinth.MonsterStartYGeben(zaehler));
}
}
void AufTasteReagieren(int taste)
{
switch(taste)
{
case 37:
mampfi.NachWestenBlicken();
break;
case 38:
mampfi.NachNordenBlicken();
break;
case 39:
mampfi.NachOstenBlicken();
break;
case 40:
mampfi.NachSüdenBlicken();
break;
case 83:
steuerung.TickerStarten(500);
break;
}
}
void SpielzugAuswerten()
{
if (labyrinth.KruemelbelegungAnzeigen(mampfi.PositionXGeben(), mampfi.PositionYGeben()) == 'P')
{
mampfi.UnverwundbarMachen();
KruemelEntfernen();
punkteStand = punkteStand+punktewertPowerkruemel;
steuerung.PunkteStandSetzen(punkteStand);
}
else
{
if(labyrinth.KruemelbelegungAnzeigen(mampfi.PositionXGeben(), mampfi.PositionYGeben()) == 'N')
{
KruemelEntfernen();
punkteStand = punkteStand+punktewertNormalerKruemel;
steuerung.PunkteStandSetzen(punkteStand);
}
}
}
void KruemelEntfernen()
{
labyrinth.KruemelEntfernen(mampfi.PositionXGeben(), mampfi.PositionYGeben());
}
void Tick()
{
switch (mampfi.BlickRichtungGeben())
{
case 'N':
mampfi.NachNordenBewegen();
SpielzugAuswerten();
break;
case 'S':
mampfi.NachSüdenBewegen();
SpielzugAuswerten();
break;
case 'W':
mampfi.NachWestenBewegen();
SpielzugAuswerten();
break;
case 'O':
mampfi.NachOstenBewegen();
SpielzugAuswerten();
break;
}
for (int zaehler = 0; zaehler = labyrinth.MonsterZahlGeben(); zaehler++)
{
switch(ZufallszahlGenerator.nextInt(7))
{
}
}
}
}