Anfängerfrage - array required, but java.lang.String found

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

alex88

Mitglied
hallo leute,

habe eine anfängerfrage:

habe einen String-Array mit einigen werten drinn. ich will den ersten wert davon in eine neue String variable geben und es kommt jedoch die fehlermeldung "array required, but java.lang.String found"...

Code:
//String[] image = new String[] {"...einige Werte...", ".....", "....."};

String neueVariable = image[0];

und da kommt eben die fehlermeldung. was mach ich falsch?

danke im voraus!
 
M

maki

Gast
>> habe einen String-Array

Sicher? Die Fehlermeldung deutet auf einen String hin.
 

alex88

Mitglied
hallo nochmals,

habe schon wieder eine anfängerfrage - der threadtitel passt also noch immer und ich brauche keinen neuen thread zu eröffnen:

Frage: Wie führe ich eine Methode in einem Objekt aus, welches in einem ArrayList gespeichert ist?

Also wie ist der Syntax für folgendes Beispiel:
die ArrayList heißt image,
es soll jenes Objekt in der ArrayList angesprochen werden, das den Index 3 hat,
und die in diesem Objekt bzw Klasse deffinierte und auszuführende Methode heißt drawLine(x, y),

image.get(3).drawLine(x, y);

Ist dies der korrekte Syntax???

mich stört das "get" nämlich irgendwie. den schließlich will ich das objekt nicht lesen, sonder darin einfach eine methode ausführen.

ps: ja ich habe gegooglet und in in der java manual bin ich leider auch nicht schlauer geworden.

vielen dank im voraus!
 
S

SlaterB

Gast
ist korrekt,

wenn du kein Generics verwendest, wird get(3) aber nur ein Object zurückliefern, welches du erst auf Image casten müstest
 

alex88

Mitglied
vielen dank für deine antwort slater!

sorry, generics haben wir glaub ich noch nicht durchgemacht.

aber weil du sagst zurückliefern: ich will ja nicht, das etwas zurückgeliefert bzw. "gegetted" wird (ist ja auch eine methode "void", die ja nichts zurückliefern). die methode drawLine verändert das Objekt nur. und das soll sie auch tun, aber eben in nur in dem objekt der arraylist mit dem Index 3. aber ich erwarte mich nicht, dass sie etwas zurückliefert. (wahrscheinlich meintest du das eh so.)

also ist das so korrekt. okay, danke!

edit bzgl: generics: wenn das das "ArrayList<AsciiImage> image" das was in den spitzen klammer steht ist, dann hab ich das. ; )
 
S

SlaterB

Gast
zurückliefern bezieht sich auf get(),

vergleiche das mit der Benutzerordnung einer Bücherei,
wenn man ein Buch gar nicht haben, sondern nur bekritzel will, dann muss man es trotzdem erst aus dem Regal nehmen (get mit Rückgabewert) und dann bekritzeln (verändern) ohne Rückgabewert,

zurückstellen muss man es in Java nicht, einfach vergessen,
genau wie ein ordnungsgemäßer Bekritzler in der Bücherei das Buch einfach auf den Boden fallen läßt
(edit: in Java bleibt es per Zauberhand trotzdem noch im Regal)
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
Y Anfängerfrage zu array(-Syntax) Java Basics - Anfänger-Themen 6
S Anfängerfrage zu Array Java Basics - Anfänger-Themen 8
D Anfängerfrage zu meinem Programm. Java Basics - Anfänger-Themen 15
V Anfängerfrage: HelloWorld läuft nicht Java Basics - Anfänger-Themen 3
F if else if anfängerfrage Java Basics - Anfänger-Themen 22
P Anfängerfrage, Primitiv,komplex Java Basics - Anfänger-Themen 1
pkm Erste Schritte Anfängerfrage zu ::new Java Basics - Anfänger-Themen 4
A Anfängerfrage Java Basics - Anfänger-Themen 7
M Erstellung Interfaces....totale Anfängerfrage Java Basics - Anfänger-Themen 16
W DNS Name auslesen + weitere Anfängerfrage Java Basics - Anfänger-Themen 4
R Anfängerfrage zu Methoden in Vererbte Klassen Java Basics - Anfänger-Themen 2
F Erste Schritte (Gelöst) Anfängerfrage Arraylist ausserhalb der Main Methode Java Basics - Anfänger-Themen 2
DeVolt Anfängerfrage zu util.scanner Java Basics - Anfänger-Themen 2
T Anfängerfrage zu Schleifen und Arrays Java Basics - Anfänger-Themen 5
B Collections ArrayList füllen - Anfängerfrage Java Basics - Anfänger-Themen 1
Shams Anfängerfrage zu jnlp Java Basics - Anfänger-Themen 0
T Kleine Anfängerfrage :) Java Basics - Anfänger-Themen 4
I Anfängerfrage JPanel repaint() Java Basics - Anfänger-Themen 6
F Anfängerfrage zu extends Java Basics - Anfänger-Themen 12
A Anfängerfrage: Zahlformat prüfen Java Basics - Anfänger-Themen 4
I Anfängerfrage: Fehlersuche Java Basics - Anfänger-Themen 2
A Methoden Anfängerfrage: 2 Listen Vergleichen Java Basics - Anfänger-Themen 7
L Anfängerfrage zu TileMap Java Basics - Anfänger-Themen 4
J anfängerfrage Java Basics - Anfänger-Themen 10
J Anfängerfrage HelloWorld? cmd-Problem Java Basics - Anfänger-Themen 35
J Anfängerfrage zu Grundlagen von Packages Java Basics - Anfänger-Themen 7
J Anfängerfrage zur Variablen Java Basics - Anfänger-Themen 11
J Anfängerfrage :-) Java Basics - Anfänger-Themen 5
M Banale Anfängerfrage Java Basics - Anfänger-Themen 3
J Leichte Java Anfängerfrage. Bitte schnelle Antwort. :) Java Basics - Anfänger-Themen 10
U Anfängerfrage - Multithreading Java Basics - Anfänger-Themen 8
T Aufrufen von get-Methode aus anderer Klasse (absolute Anfängerfrage) Java Basics - Anfänger-Themen 2
G Anfängerfrage zu "@Override" Java Basics - Anfänger-Themen 5
N Anfängerfrage richtige Syntax und Frage zu Vector Java Basics - Anfänger-Themen 7
M Kleine Anfängerfrage Java Basics - Anfänger-Themen 10
K Anfängerfrage: Fehlermeldung Java Basics - Anfänger-Themen 6
D Anfängerfrage N. Office Access NOA: setHidden und dann . Java Basics - Anfänger-Themen 2
N Anfängerfrage Java Basics - Anfänger-Themen 14
N anfängerfrage. returnwerte Java Basics - Anfänger-Themen 3
Gama Importieren von Klassen [Anfängerfrage] Java Basics - Anfänger-Themen 3
G Anfängerfrage Java Basics - Anfänger-Themen 11
B Anfängerfrage zu Swing "Reload" Java Basics - Anfänger-Themen 2
N Anfängerfrage bezüglich Speicherverwaltung Java Basics - Anfänger-Themen 3
G Anfängerfrage zu Threads Java Basics - Anfänger-Themen 14
Q Anfängerfrage Java Basics - Anfänger-Themen 6
J Anfängerfrage: wie externe Dateien importieren? Java Basics - Anfänger-Themen 5
S Anfängerfrage Java Basics - Anfänger-Themen 7
G Anfängerfrage zu Vererbung Java Basics - Anfänger-Themen 6
B Anfängerfrage zu 'NoClassDefFoundError' Java Basics - Anfänger-Themen 2
J IO Frage Hex-Output - Anfängerfrage Java Basics - Anfänger-Themen 5
T Anfängerfrage -> Projekt Java Basics - Anfänger-Themen 2
C Anfängerfrage ->Objekte und Arrays Java Basics - Anfänger-Themen 4
V Anfängerfrage Java Basics - Anfänger-Themen 8
E RMI Anfängerfrage Java Basics - Anfänger-Themen 10
DEvent anfängerfrage: wieso layout erst beim verändern? Java Basics - Anfänger-Themen 6
G Anfängerfrage Java Basics - Anfänger-Themen 2
T Array verkleinern Java Basics - Anfänger-Themen 2
J Array aus Numberfield Eingaben Java Basics - Anfänger-Themen 7
D Array List mit Objekten sortieren Java Basics - Anfänger-Themen 2
onlyxlia Anzahl Random Zahlen mit Scanner abfragen und in Array speichern Java Basics - Anfänger-Themen 10
Ü Java Array - Buchstaben als Zahlen ausgeben Java Basics - Anfänger-Themen 22
Ü Zweidimensionales Array in der ersten Zeile deklarieren Java Basics - Anfänger-Themen 13
Thomas Uppe 2D Array Reihenfolge vermischen Java Basics - Anfänger-Themen 4
T array auslesen Java Basics - Anfänger-Themen 2
Nitrogames Variablen Variable aus JOptionPane Abfrage in Array einfügen Java Basics - Anfänger-Themen 4
moini Auf Array aus Superklasse zugreifen? Java Basics - Anfänger-Themen 2
J ArrayList in 2D-Array konvertieren. Java Basics - Anfänger-Themen 48
M NullPointerException: Cannot read the array length because "this.Kinder" is null Java Basics - Anfänger-Themen 1
P Wieso kann ich als Index für einen Array einen Char angeben? Java Basics - Anfänger-Themen 3
Finn_lol Fehlermeldung bei Schleife mit Array Java Basics - Anfänger-Themen 4
Proxy Chars vor array übergabe toLowerUpcase Java Basics - Anfänger-Themen 14
iAmFaiinez Primzahlen Tester ohne Array Java Basics - Anfänger-Themen 4
S array 2 dimensional treppe Java Basics - Anfänger-Themen 3
S Array 2x2 Blöcke mit 0 und 1 Java Basics - Anfänger-Themen 10
C Array von Klassen Java Basics - Anfänger-Themen 2
julian0507 2Dim-Array Spaltensummen Java Basics - Anfänger-Themen 1
XWing Doppelte Zahlen im Array Java Basics - Anfänger-Themen 8
melisax Java 2D-Array Tabelle Java Basics - Anfänger-Themen 4
melisax Java Array Wert an bestimmtem Index angeben Java Basics - Anfänger-Themen 14
W Items löschen aus String Array vom Custom Base Adapter Java Basics - Anfänger-Themen 2
Proxy Stack erweitern mit neuem Array falls der alte voll ist!? Java Basics - Anfänger-Themen 5
E Array, nächste Zahl zur 5 ausgeben, wie? Java Basics - Anfänger-Themen 42
J Array.list vergleichen Java Basics - Anfänger-Themen 1
W Java-Code mit Array Java Basics - Anfänger-Themen 14
D Reflections & Generisches Array Java Basics - Anfänger-Themen 4
T Array Java Basics - Anfänger-Themen 2
T Array Java Basics - Anfänger-Themen 15
T Wörteranzahl im Array zählen Java Basics - Anfänger-Themen 9
Ostkreuz Zweidimensionaler Array Index Java Basics - Anfänger-Themen 2
S String Array Buchstaben um einen gewissen Wert verschieben Java Basics - Anfänger-Themen 4
R Images aus einem Array ausgeben Java Basics - Anfänger-Themen 3
R 2d Array individuell machen Java Basics - Anfänger-Themen 4
D 2D Char Array into String Java Basics - Anfänger-Themen 2
J Array Median bestimmen Java Basics - Anfänger-Themen 6
S Array Maximum bestimmen mit for und foreach Java Basics - Anfänger-Themen 7
S Prüfen ob ein zweidimensionales Array rechteckig ist Java Basics - Anfänger-Themen 4
N Array Java Basics - Anfänger-Themen 1
J Array Mittleren Wert bestimmen Java Basics - Anfänger-Themen 2
D OOP Array einem Objekt zuweisen Java Basics - Anfänger-Themen 2
O Zahlen aus einem char-array per char + Zeichen addieren Java Basics - Anfänger-Themen 2

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben