Java Kara --> Class Not Found

Newbie_

Mitglied
Hallo :)

Ich habe seit diesem Schuljahr Informatik und wir benutzen in der Schule das Programm ''Java Kara''.Da wir in der Schule immer zu zweit an einem PC sitzen müssen,das heißt einer kann nur arbeiten,hab ich mir jetzt mal Java Kara gedownloadet.Hier fängt mein Problem auch schon an: Java Kara kann ich normal öffnen und die jeweiligen Sachen,wie Marienkäfer,Kleeblatt usw.auch in mein Feld ziehen,jedoch wenn ich zB einen Baum nehme den Kara davorsetze und dann unter Programmieren gehe und die die Befehle wie turnLeft und wie die alle heißen eingebe ,kommt nach dem Speichern folgende Fehlermeldung : java.lang.ClassNotFoundException : C Dokumente/Admin/Eigene Dateien

Ich hab auch schon andere Klassenkameraden aus meiner Klasse gefragt und die sagten alle,ich müsse ein Verzeichnis erstellen,wenn ja,wie genau mach ich das? Habe die Datei in den Java Kara Ordner jdk.1.6.0 abgespeichert und es kommt immer diese Meldung.


Ich hoffe Sie können mir helfen,ich möchte sehr gerne mit Java Kara arbeiten.Bei Fragen einfach nachfragen bin für alles offen.

PS : Hab mir Java Kara hier gedownloadet

SwissEduc - Informatik - Programmieren lernen mit Kara

Mit freundlichen Grüßen : Newbie _
 

turtle

Top Contributor
Geht bei mir problemlos.

Die angezeigte Fehlermeldung ist nicht vollständig.

Ich würde die Programme NICHT im jdk-Ordner speichern.
 

Newbie_

Mitglied
vielen Dank für ihre Antwort: Ich tu mich grad ein wenig schwer mein Problem genau zu schildern.Ich versuch es mal so : Ich habe Java Kara gedownloadet und soweit keine Einstellungen bzw keinen eigenen Java Kara Ordner erstellt.Ich hab dann den Kara und den Baum auf die Fläche gezogen und unter Programmieren die jeweiligen Befehle eingegeben und dementsprechent unter den Namen ''FindeBaum'' im jdk Ordner abgespeichert,weil ich nicht weiß in welchen Ordner ich genau abspeichern muss.
 

turtle

Top Contributor
Ich habe mir einen Ordner mit Namen java unter "Eigenen Dateien" angelegt.

Darin dann die Datei FindeBaum.java abgelegt. Dieses kann ich dann in Kara ausführen lassen.
 

Newbie_

Mitglied
habe mir jetzt auch einen Ordner namens ''java'' angelegt.Ich möchte jetzt nicht stören,aber wie wären die weiteren Schritte :

1.Kara und Baum in die Fläche ziehen (danach schon abspeichern)?
2.Dann unter Programmieren die Befehle eingeben
3.Speichern unter FindeBaum im java Ordner unter Eigene Dateien
4.Dann im Menü die Datei öffnen und dann müsste es gehen (oder?)
 

turtle

Top Contributor
1.Kara und Baum in die Fläche ziehen (danach schon abspeichern)?
Ja.
Dann unter Programmieren die Befehle eingeben
Ja.
Speichern unter FindeBaum im java Ordner unter Eigene Dateien
Ja, aber Dateiname ist FindeBaum.java
Dann im Menü die Datei öffnen und dann müsste es gehen (oder?)
Nein, Du musst einfach das Programm ausführen. Du siehst nämlich im Java-Ordner die kompilierte Class-Datei.
 

Newbie_

Mitglied
Bin verzweifelt,habe alles so übernommen wie sie es hier aufgelistet haben.Ich bin schon den ganzen Nachmittag nur am ausprobieren,aber es will irgendwie nicht funktionieren.Es erscheint immer noch die selbe Fehlermeldung :(
 

turtle

Top Contributor
Also, gaanz laangsam ;-)

Du erzeugt eine neue, leere Karte (Welt).

In dieser Welt setzt Du Kara in einer Zeile auf die linke Spalte.

In der gleichen Zeile am rechten Ende setzt Du einen Baum.

Diese Welt speicherst du ab (im java-Ordner zum Beispiel unter dem Namen findebaum.world).

Über den Programmieren-Button schreibst Du dann folgendes Programm:
Java:
import javakara.JavaKaraProgram;
        
/* BEFEHLE:  kara.
 *   move()  turnRight()  turnLeft()
 *   putLeaf()  removeLeaf()
 *
 * SENSOREN: kara.
 *   treeFront()  treeLeft()  treeRight()
 *   mushroomFront()  onLeaf()
 */
public class FindeBaum extends JavaKaraProgram {

  // hier können Sie eigene Methoden definieren

  public void myProgram() {
    // hier kommt das Hauptprogramm hin, zB:
    while (!kara.treeFront()) {
      kara.move();
    }
  }
}
Das Programm speicherst Du unter dem Namen FindeBaum.java im besagten java-Ordner.

Dieses Programm solltest Du dann einfach ausführen können. Kara läuft in der Zeile bis zum Baum und stoppt dann.
 

Newbie_

Mitglied
Hab alles genau so wieder übernommen,ich hab jetzt auch mal einen Screenshot gemacht,wie genau die Fehlermeldung aussieht,wie gesagt habe genau alles übernommen,aber der Kara lief und lief nicht ;(

hoffe es ist einigermaßen lesbar

Pic-Upload.de - Bla4.jpg


Vielen Dank,dass Sie mir so helfen :)
 

turtle

Top Contributor
Der Screenshot zeigt leider nicht den gesamten Classpath.

Bei mir sind "nur" zwei Einträge, durch Semikolon getrennt, enthalten: javakara-x.jar hast Du auch, also ok. Dann den java-Ordner aus Eigene Dateien. Ist bei Dir nicht lesbar und abgeschnitten

Mich wundert die Ausgabe von FindeBaum/java. Diesen Pfad gibt es natürlich nicht und ich kann nicht erkennen, woher Kara diesen Pfad nimmt. Und da der java-Ordner nicht im Classpath steht, findet er die java-Datei nicht zum Übersetzen. Fehler ist also falscher Classpath.

Vielleicht kannst Du ja mal die rechte Bildschirm-Seite zeigen?
 

turtle

Top Contributor
Ja, das meinte ich.

Ích sehe darin, dass Du eine JRE installiert hast. Wie der Name sagt, handelt es sich um eine Java Runtime Environment, also einem Programm für die Ausführung von Java-Programmen.

Du benötigst aber ein JDK, ein Java Development Kit.

Gib den Pfad mal ein, wenn Du's installiert hast.
 

Newbie_

Mitglied
Also ich habe mir die Datei,die bei meinem 1.Beitrag bei ist,gedownloadet,ich glaub das waren 60 MB.Mein Lehrer hat uns gesagt,dass wir die Datei (60MB) downloaden sollen.

Ich hoffe sie können mir morgen nocheinmal helfen,da ich jetzt noch eine Deutschanalyse schreiben muss :S

Ich bedanke mich herzlich für ihre Hilfe,sie haben mir sehr geholfen :)

Ich wünsche Ihnen noch einen schönen Abend

Bis morgen und nochmals vielen vielen Dank ;)
 

turtle

Top Contributor
Der bin-Ordner ist bei mir 2,12 MB gross und enthält 48 Dateien, darunter auch javac.exe. Und das ist der Compiler von java.
 

Newbie_

Mitglied
Genau,bei mir auch selbe Größe,auch gleiche Anzahl an Ordnern.Jedoch find ich nur ''javac.'' lässt sich auch nicht installieren oder so.Was muss ich mit dieser Datei machen?
 

turtle

Top Contributor
In Kara kannst du dieses javac-Programm selektieren im Einstellung-Dialog mit dem Button "Durchsuchen".

Nachdem Du das gemacht hast, sollte beim Übersetzen auch der javac genommen werden, um Deine Java-Klasse zu übersetzen.
 

Newbie_

Mitglied
Endlich,es geht..der Kara läuft.Ich bedanke mich sehr für Ihre Hilfe und Geduld,sie haben mir sehr geholfen,gleichzeitig möchte ich mich auch für meine etwas ''tollpatschige'' Art entschuldigen.

Vielen lieben Dank :)
 
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
O Java Kara geschweifte Klammern Java Basics - Anfänger-Themen 2
dcHost Java Kara Sensor erstellen Java Basics - Anfänger-Themen 1
G JAVA KARA PROBLEM Java Basics - Anfänger-Themen 4
H .java Dateien in Eclipse einbinden und ausführen Java Basics - Anfänger-Themen 1
onlyxlia Schlüsselworte Was meint man mit "einen Typ" in Java erstellen? Java Basics - Anfänger-Themen 2
richis-fragen Mausrad logitech kann links und rechts klick wie in java abragen. Java Basics - Anfänger-Themen 15
XWing Java Klssenproblem Java Basics - Anfänger-Themen 4
R Umgebungsvariable java -cp gibt immer Java-Hilfe... Java Basics - Anfänger-Themen 3
farbenlos Csv Datei in Java einlesen Java Basics - Anfänger-Themen 18
F TableModelListener: java.lang.ArrayIndexOutOfBoundsException: 132 Java Basics - Anfänger-Themen 3
G Java 8 - Support-Ende Java Basics - Anfänger-Themen 7
T Java Weihnachtsbaum + Rahmen Java Basics - Anfänger-Themen 1
N Will mit Java anfangen Java Basics - Anfänger-Themen 13
Ü Java Array - Buchstaben als Zahlen ausgeben Java Basics - Anfänger-Themen 22
M Java Iterator Verständnisfrage Java Basics - Anfänger-Themen 6
M Java Mail Programm Java Basics - Anfänger-Themen 4
Sniper1000 Java 391 für Windows Java Basics - Anfänger-Themen 37
J Java long- in int-Variable umwandeln Java Basics - Anfänger-Themen 6
JaZuDemNo Java im Studium Java Basics - Anfänger-Themen 7
E Java Programm zur anzeige, ob Winter- oder Sommerzeit herrscht Java Basics - Anfänger-Themen 62
I QR code in Java selber generieren Java Basics - Anfänger-Themen 5
V Java-Ausnahmebehandlung: Behandlung geprüfter Ausnahmen Java Basics - Anfänger-Themen 1
krgewb Java Streams Java Basics - Anfänger-Themen 10
A Überwältigt von der komplexen Java Welt Java Basics - Anfänger-Themen 29
O Mehrfachvererbung auf Spezifikations- und Implementierungsebene in Java. Interfaces Java Basics - Anfänger-Themen 19
John_Sace Homogene Realisierung von Generics in Java ? Java Basics - Anfänger-Themen 19
P Meldung aus Java-Klasse in Thread an aufrufende Klasse Java Basics - Anfänger-Themen 1
R mit Java API arbeiten Java Basics - Anfänger-Themen 9
P JDK installieren Probleme bei der Java-Installation Java Basics - Anfänger-Themen 8
S Java: Wie sortiere ich eine ArrayList benutzerdefinierter Objekte nach einem bestimmten Attribut? Java Basics - Anfänger-Themen 2
Timo12345 JNLP File mit Java öffnen Java Basics - Anfänger-Themen 2
S Video Editierung mit Java.._ Java Basics - Anfänger-Themen 2
F Einstelungen in Java - CursorBlinkRate Java Basics - Anfänger-Themen 10
A PHP $_POST["name"] in Java Java Basics - Anfänger-Themen 3
vivansai21 Is there a oneliner to create a SortedSet filled with one or multiple elements in Java? Java Basics - Anfänger-Themen 9
Athro-Hiro Weißes Bild in Java erstellen Java Basics - Anfänger-Themen 3
Arjunreddy Can someone please tell me how to use a debugger in BlueJ(a Java environment) Java Basics - Anfänger-Themen 1
M Java assoziationen (UML) Java Basics - Anfänger-Themen 8
H Excel-Tabellen mit Java erstellen Java Basics - Anfänger-Themen 4
Simon16 Java ArrayListe von einer Klasse sortieren Java Basics - Anfänger-Themen 2
P Wie kann ich in meinem Java Programm etwas dauerhaft speichern? Java Basics - Anfänger-Themen 5
H Nutzt Eclipse alle CPU-Threads beim Ausführen von Java-Programmen? Java Basics - Anfänger-Themen 4
xXGrowGuruXx Java einstieg, leichte sache 0 verstanden Java Basics - Anfänger-Themen 7
A java.sql.SQLException: Data type mismatch. Java Basics - Anfänger-Themen 1
H Java-Programm zur Ausgabe von Zuständen Java Basics - Anfänger-Themen 80
N Java Spiel Figur auf dem Hintergrundbild bewegen. Java Basics - Anfänger-Themen 11
G Kann Java-Programm nicht als jar aufrufen, auch als EXE nicht Java Basics - Anfänger-Themen 19
N Java Taschenrechner hat Jemand vlt einen Tipp dafür wie ich jetzt die buttons verbinden kann und das Ergebnis auf dem textfield anzeigen lassen kann Java Basics - Anfänger-Themen 13
A Lerngruppe Java Java Basics - Anfänger-Themen 2
G Help me in the Java Program Java Basics - Anfänger-Themen 2
L Java- Vererbung Java Basics - Anfänger-Themen 4
LimDul Suche Java Stream Tutorial Java Basics - Anfänger-Themen 2
_so_far_away_ Ich möchte Java lernen Java Basics - Anfänger-Themen 11
benny1993 Java Programm erstellen für ein Fußball-Turnier Java Basics - Anfänger-Themen 3
M Datentypen While-Schleife eine Java Methode erstellen Java Basics - Anfänger-Themen 3
V Bild per Java Script austauschen Java Basics - Anfänger-Themen 7
MoxMorris this Keyword in Java Java Basics - Anfänger-Themen 14
D Wie kann man in Java nach Arrays auf Duplikate prüfen Java Basics - Anfänger-Themen 12
wolei JAVA Zeitdifferenz feststellen. Java Basics - Anfänger-Themen 4
DiyarcanZeren Rekursion in Java Java Basics - Anfänger-Themen 5
wolei Java generic interface in a generic class Java Basics - Anfänger-Themen 6
monsterherz Ablauf der Erstellung eines Java Programmes Java Basics - Anfänger-Themen 17
monsterherz Circle.java:5: error: <identifier> expected Java Basics - Anfänger-Themen 2
julian-fr Wie kann ich am besten Java lernen? Java Basics - Anfänger-Themen 17
A Java-Properties und -RessourceBundles Java Basics - Anfänger-Themen 5
lrnz22 Java-Basics-Aufgabe Java Basics - Anfänger-Themen 8
R Java kann nicht installiert werden Java Basics - Anfänger-Themen 8
marcelnedza Finde meinen Fehler in einer Methode nicht, Java Karol Java Basics - Anfänger-Themen 15
G In ein java Dokument Ton einbinden Java Basics - Anfänger-Themen 1
C was heisst es wenn java ']' erwartet ? Java Basics - Anfänger-Themen 2
KeinJavaFreak Erste Schritte Programm "Java(TM) Platform SE binary " nicht vorhanden Java Basics - Anfänger-Themen 1
KeinJavaFreak Erste Schritte Java "Executable Jar File" nicht vorhanden Java Basics - Anfänger-Themen 1
melisax Java 2D-Array Tabelle Java Basics - Anfänger-Themen 4
melisax Java Array Wert an bestimmtem Index angeben Java Basics - Anfänger-Themen 14
J Java Testklasse Java Basics - Anfänger-Themen 5
P Java Selenium . Parameterized.Parameters erzeugt eine Fehlermeldung Java Basics - Anfänger-Themen 14
W Java-Code mit Array Java Basics - Anfänger-Themen 14
W Java-Code Java Basics - Anfänger-Themen 2
P BeforeEach AfterEach werden nicht ausgeführt. Java / Selenium Java Basics - Anfänger-Themen 4
A Wie führe ich eine Batch-Datei von meiner Java-Anwendung aus? Java Basics - Anfänger-Themen 18
W Java code- TicTac toe Java Basics - Anfänger-Themen 51
Ostkreuz Java Docs Java Basics - Anfänger-Themen 9
R Java boolean Unterschied " == " und " = " Java Basics - Anfänger-Themen 3
D Java Programm mit Batch-Datei starten Java Basics - Anfänger-Themen 32
W Java-code Java Basics - Anfänger-Themen 8
W Java-code Java Basics - Anfänger-Themen 9
W Java-Code erklären Java Basics - Anfänger-Themen 6
A Java Kurs / Tutorial Java Basics - Anfänger-Themen 6
K Java Lotto Spiel; ich komme nicht weiter Java Basics - Anfänger-Themen 15
R Operatoren Rechenoperation in Java verwenden für Calculator Java Basics - Anfänger-Themen 2
P Java 2n Potenzieren Java Basics - Anfänger-Themen 1
J Java Hamster Java Basics - Anfänger-Themen 4
D Wie sehe ich ein Java-Programm? Java Basics - Anfänger-Themen 27
V Die Funktion des neuen Schlüsselworts in Java Java Basics - Anfänger-Themen 1
W Junit-Test (Java) Java Basics - Anfänger-Themen 4
W Testfälle bei Java ( Junit-Test) Java Basics - Anfänger-Themen 3
laxla123 If-else Java Java Basics - Anfänger-Themen 4
RashAGhul Java Verwaltungstool Erstellen mit kaum Wissen Java Basics - Anfänger-Themen 9
S Substring in java Java Basics - Anfänger-Themen 3
Z Operatoren Java Applikation Java Basics - Anfänger-Themen 8

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben