Berechnung der Kühlung Java

Abraham42

Mitglied
Eine Methode zur Berechnung des Abkuehlverhaltens einer Teetasse unter der Annahme, dass sich die Temperatur des Tees jede Minute um ein Fünftel der Differenz von Teetemperatur und Zimmertemperatur verringert.
Ich versuch zu wissen, wie lange der Tee zum Abkühlen braucht.

Sollte nach 200 Minuten die gewünschte Temperatur nicht erreicht sein, soll die Berechnung abgebrochen werden. Das habe ich bisher geschrieben, aber aus irgendeinem Grund funktioniert es nicht richtig...

Java:
public class Teetasse
{
 
    public int abkuehlung(double atemp, double ztemp, double wtemp)
    {
        double temp=0;
        double temp2=0;
        int f=0;

        temp =atemp-ztemp;
        temp2=temp;
            while ( temp2>=wtemp){
                if (f>=200 && temp2>wtemp){
               f=200;
               return f;
            }
                temp2=temp2-0.2;
            f=f+1;
        }
            
    
     return f;
}
}
 
K

kneitzel

Gast
Benennen die Variablen sinnvoll. Du wirfst alles durcheinander und da kann dann nichts sinnvolles bei rauskommen.

Evtl. beschreibst du es auch erst einmal mit Worten, damit du dann auch klar weisst, was du alles an Werten hast und was diese bedeuten.
 

mihe7

Top Contributor
Das lässt sich schön mathematisch lösen. Gegeben seien eine Zimmertemperatur T_z, eine Ausgangstemperatur des Tees T_0, außerdem eine Wunschtemperatur für den Tee T_w.

Voraussetzungen, dass sich der Tee auf die Wunschtemperatur abkühlen kann, sind:
  • T_w < T_0
  • T_w > T_z (Gleichheit gilt nicht, da die Abnahme prozentual erfolgt und man sich somit der Zimmertemperatur nur beliebig nah annähern kann)
Es muss also T_z < T_w < T_0 gelten. Ist dies der Fall, kann man die Temperatur nach n Minuten berechnen:
T(n) := T_z + (T_0 - T_z) (100 % - 20 %)^n = T_z + (T_0 - T_z) 0,8^n

Die Frage ist, wie groß ist n, damit T(n) = T_w gilt?

T_w = T_z + (T_0 - T_z) 0,8^n <=> (T_w - T_z) / (T_0 - T_z) = 0,8^n
=> n = log_0,8 ((T_w - T_z) / (T_0 - T_z))

Soll n eine ganze Zahl sein, wobei angefangene Minuten ganz gerechnet werden, wäre die Aufrundungsfunktion (ceil) zu verwenden.

Bezogen auf Deine Parameter:
Java:
int n = (int) Math.ceil(Math.log((wtemp - ztemp)/(atemp - ztemp)) / Math.log(0,8));
 
K

kneitzel

Gast
Die Variablen bedeuten:
atemp: Anfangstemperatur
ztemp: Zimmertemperatur
wtemp: gewünschte Temperatur des Tees
Aber das sind ja nicht die ganzen Variablen, die Du benutzt hast...

Hast Du einmal versucht, das mal etwas durchzuspielen? Stift und Papier nehmen und mal von Hand durchspielen, was da das Programm machen soll?

Tee hat 90°, Zimmertemperatur ist 22°, Wunschtemperatur ist 38°

Kannst Du das einmal durchspielen?

Das nennt sich übrigens "Verständnis der Problemdomäne". Du musst als erstes verstehen, was da passiert und wie es sich verhält. Dann kann man auf rein mathematische Berechnungen kommen, wie @mihe7 gezeigt hat (auch wenn es bei einer Programmierübung wenig hilfreich ist...) und man kann es dann auch programmieren...

Wenn Du das, was da abläuft und das Verhalten nicht verstanden hast, dann kann da nichts bei raus kommen.

Daher nimm mal das Beispiel: Tee hat 90°, Zimmertemperatur ist 22°, Wunschtemperatur ist 38°
Wie sieht es nach 1 min aus? Wie nach 2 min?

Kannst Du das berechnen?
 

mihe7

Top Contributor
Das ist ja alles so viel hin und her... Wenn man die Formel nicht verwenden darf (also log ...) dann hätte ich es so gemacht:

Java:
    public static double teeMinuten(double umgebung, double start, double wunsch, double teeAktuell, double minAktuell, double faktor1, double faktor2) {
        double temp = (teeAktuell - umgebung) * faktor1 + umgebung;
        while (temp > wunsch) {
            teeAktuell = temp;
            minAktuell += faktor2;
            temp = (teeAktuell - umgebung) * faktor1 + umgebung;
        }

        if (teeAktuell - wunsch > 1.0e-3) {
            return teeMinuten(umgebung, start, wunsch, teeAktuell, minAktuell, Math.pow(faktor1, 1.0 / 10.0), faktor2 / 10);
        }
        return minAktuell;
    }

    public static void main(String[] args) {
        System.out.println(teeMinuten(20, 90, 25, 90, 0, 0.8, 1));
    }

Ein 90Grad heißer Tee kühlt sich also nach 11,826 Minuten auf 25Grad ab, bei einer Umgebungstemperatur von 20 und einem 0,8-Faktor. Das Ganze hat sich glaube ich Newton ausgedacht.
 

Abraham42

Mitglied
Aber das sind ja nicht die ganzen Variablen, die Du benutzt hast...

Hast Du einmal versucht, das mal etwas durchzuspielen? Stift und Papier nehmen und mal von Hand durchspielen, was da das Programm machen soll?

Tee hat 90°, Zimmertemperatur ist 22°, Wunschtemperatur ist 38°
atemp: Anfangstemperatur
ztemp: Zimmertemperatur
wtemp: gewünschte Temperatur des Tees
min:Anzahl der Minuten, damit der Tee abkühlt
tee:die Temperatur des Tees
faktor:so wie ich es verstehe, ist 1/5 = 20%, dann subtrahiert man von 100% 20%, was 80% entspricht, also 0,8
temp:die abnehmende Temperatur

"Tee hat 90°, Zimmertemperatur ist 22°, Wunschtemperatur ist 38°"
Der Tee erreicht in 6 Minuten eine Temperatur von 38 ° C.

"Wie sieht es nach 1 min aus? Wie nach 2 min?"
Nach einer Minute beträgt die Temperatur 76,4
dann, nach zwei Minuten, beträgt die Temperatur 65,52
 

Abraham42

Mitglied
T_w = T_z + (T_0 - T_z) 0,8^n <=> (T_w - T_z) / (T_0 - T_z) = 0,8^n
=> n = log_0,8 ((T_w - T_z) / (T_0 - T_z))
Vielen Dank für die Erklärung!
Aber das sind ja nicht die ganzen Variablen, die Du benutzt hast...

Hast Du einmal versucht, das mal etwas durchzuspielen? Stift und Papier nehmen und mal von Hand durchspielen, was da das Programm machen soll?

Tee hat 90°, Zimmertemperatur ist 22°, Wunschtemperatur ist 38°
atemp: Anfangstemperatur
ztemp: Zimmertemperatur
wtemp: gewünschte Temperatur des Tees
min:Anzahl der Minuten, damit der Tee abkühlt
tee:die Temperatur des Tees
faktor:so wie ich es verstehe, ist 1/5 = 20%, dann subtrahiert man von 100% 20%, was 80% entspricht, also 0,8
temp:die abnehmende Temperatur

"Tee hat 90°, Zimmertemperatur ist 22°, Wunschtemperatur ist 38°"
Der Tee erreicht in 6 Minuten eine Temperatur von 38 ° C.

"Wie sieht es nach 1 min aus? Wie nach 2 min?"
Nach einer Minute beträgt die Temperatur 76,4 und nach zwei 65.62
 
Zuletzt bearbeitet:

Abraham42

Mitglied
Der Code sieht jetzt so aus, aber es gibt ein Problem, zum Beispiel, wenn ich die Werte: Tee=90 °, Zimmertemperatur=20 °, Wunschtemperatur=10, wenn die gewünschte Temperatur und die Zimmertemperatur gleich sind, wird die Schleife niemals enden.

Ich habe dieses Beispiel verwendet, weil, wie ich zuvor geschrieben habe, "Nach 200 Minuten sterben die Temperatur nicht kontrolliert sein, soll die Abgerechnet werden müssen" und dann Minuten gleich 200 wären


Java:
public class pruv
{
    public int abkuehlung(double atemp, double ztemp, double wtemp) {
        double tee=atemp;
        int min=0;
        double faktor=0.8;
        double temp = (tee - ztemp) * faktor + ztemp;
        while (temp > wtemp) {
            tee=temp;
            min = min+1;
            temp =(tee - ztemp) * faktor + ztemp;
            temp=Math.ceil(temp*100)/100d;
    }

        if (tee> wtemp && min==200) {
        min=200;
        return min;
        }
        return min;
    }

}
 
K

kneitzel

Gast
Du hast doch schon den richtigen Rechnungsweg.

Alles, was Du in der Schleife mit prüfen musst, ist die Zeit, denn nach 200 Minuten sollst Du abbrechen.

(Und die ganzen Erläuterungen und Verkomplizierungen fand ich extrem kontraproduktiv. Der Rechenweg war ja vorgegeben und es ging nur darum, dies zu berechnen.)

Java:
public int abkuehlung(final double anfangsTemperatur, final double zielTemperatur, final double zimmerTemperatur) {
    int zeit = 0;
    double temperatur = anfangsTemperatur;
    while (temperatur > zielTemperatur && zeit < 200) {
        zeit++;
        double differenz = temperatur - zimmerTemperatur;
        temperatur -= differenz / 5;       
    }
    return zeit;
}

Das wäre also 1:1 ein Code, der aus der Aufgabenbeschreibung abzulesen gewesen wäre.

Daher war die Idee: Spiel es doch einfach einmal von Hand etwas durch, so dass Du die Schleife erkennst.

Da ist noch nicht einmal eine Formel auf einer Zeile zu bilden. Das kann man machen, aber ist ebenfalls unnötig. Und in der Schule / Studium wird es ggf. sowas wie Prüfungen geben - da würde ich unnötige Fehlerquellen durchaus eliminieren... Vor allem, wenn man so Code direkt schreiben soll und nicht am Computer schreibt und dann im Detail testen kann. (Der Code oben ist eben so in dem Editor des Forums entstanden ...)
 
, wenn die gewünschte Temperatur und die Zimmertemperatur gleich sind, wird die Schleife niemals enden.
Dann solltest du das vorher Abfragen... zum Beispiel so:

Java:
    private static double minuten(double umgebungstemperatur, double starttemperatur, double wunschtemperatur, double temperaturAktuell, double minutenAktuell, double temperaturfaktor, double minutenfaktor) {
        double temp = (temperaturAktuell - umgebungstemperatur) * temperaturfaktor + umgebungstemperatur;
        while (temp >= wunschtemperatur) {
            temperaturAktuell = temp;
            minutenAktuell += minutenfaktor;
            temp = (temperaturAktuell - umgebungstemperatur) * temperaturfaktor + umgebungstemperatur;
        }

        if (temperaturAktuell - wunschtemperatur > 1.0e-3) {
            return minuten(umgebungstemperatur, starttemperatur, wunschtemperatur, temperaturAktuell, minutenAktuell, Math.pow(temperaturfaktor, 1.0 / 10.0), minutenfaktor / 10);
        }

        return Math.round(minutenAktuell * 1.0e+4) / 1.0e+4;
    }

    public static double teeminuten(double umgebungstemperatur, double starttemperatur, double wunschtemperatur, double temperaturfaktor) {
        if (wunschtemperatur <= umgebungstemperatur)
            throw new IllegalArgumentException();
        return minuten(umgebungstemperatur, starttemperatur, wunschtemperatur, starttemperatur, 0, temperaturfaktor, 1);
    }

    public static void main(String[] args) {
        System.out.println(teeminuten(20, 90, 35, 0.8));
        System.out.println(teeminuten(0, 100, 80, 0.8));
    }

(Und den Variablen sprechende Namen vergeben)
Das ist jetzt auf 4 Nachkommastellen genau...
 
K

kneitzel

Gast
wenn die gewünschte Temperatur und die Zimmertemperatur gleich sind, wird die Schleife niemals enden
Nur noch einmal kurz als klare Aussage: Da ist keinerlei Prüfung notwendig. Der Algorithmus wird immer enden, denn es ist ein klares Limit angegeben:
Sollte nach 200 Minuten die gewünschte Temperatur nicht erreicht sein, soll die Berechnung abgebrochen werden.
Daher immer die Anforderungen im Auge behalten und wirklich die Anforderung umsetzen. Das, was da verlangt wurde, ist relativ simpel und einfach und genau das sollte umgesetzt werden.
 
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
I File Uploader... Statusanzeige, Berechnung des Status etc. Java Basics - Anfänger-Themen 0
Bugs Bunny Fehlerhafte Berechnung beim erneuten Durchlaufen der Schleife Java Basics - Anfänger-Themen 5
Jamie logische Verknüpfung zur Schaltjahr-Berechnung Java Basics - Anfänger-Themen 30
Stephan_kl Reihenwert-Berechnung, Ergebnis mit vorherigem Ergebnis vergleichen Java Basics - Anfänger-Themen 11
S Hashcode-Berechnung + ^ Java Basics - Anfänger-Themen 2
J Median-Berechnung von 2D-Teilarrays Java Basics - Anfänger-Themen 56
F Tabelle - Berechnung Rang Java Basics - Anfänger-Themen 2
B Berechnung der Position von Kinderelemente von einem Elternknoten Java Basics - Anfänger-Themen 23
S Berechnung der sleep time ist falsch Java Basics - Anfänger-Themen 46
S Switch-Case zur Berechnung der Einkommensteuer Java Basics - Anfänger-Themen 15
F Berechnung der Rektaszension und Deklination eines Sterns Java Basics - Anfänger-Themen 7
2 Taschenrechner mit GUI Problem bei der Berechnung Java Basics - Anfänger-Themen 8
V Erste Schritte Pi Berechnung Java Basics - Anfänger-Themen 47
M Berechnung der Reststrecke bei Graphen Java Basics - Anfänger-Themen 1
V Algorithmus zur fortlaufenden Berechnung des duechscjnt Java Basics - Anfänger-Themen 1
B Berechnung zu einer Schleife formen Java Basics - Anfänger-Themen 6
B Berechnung Median mit Methode Java Basics - Anfänger-Themen 7
CptK Methoden Berechnung von Anfangsgeschwindigkeit und Winkel Java Basics - Anfänger-Themen 27
K Erste Schritte Berechnung der Summe zweier Arrays Java Basics - Anfänger-Themen 15
S Erste Schritte Berechnung des Paketportos - Problem/Frage Java Basics - Anfänger-Themen 52
J Gleitkommazahlen, Berechnung von pi Java Basics - Anfänger-Themen 4
J Berechnung liefert falsches Ergebnis Java Basics - Anfänger-Themen 2
kilopack15 Verzweiflung wegen Berechnung mit Multithreading Java Basics - Anfänger-Themen 1
A Die Werte zur Berechnung müssen als Parameter übergeben werden? Java Basics - Anfänger-Themen 7
Salo Berechnung von Winkeln Java Basics - Anfänger-Themen 28
M Restbuchwert Berechnung geht nicht Java Basics - Anfänger-Themen 45
Ghostman1711 Pi berechnung Methode aufrufen Java Basics - Anfänger-Themen 2
L Rekursive Methode zur Berechnung der Potenz q hoch p Java Basics - Anfänger-Themen 17
beatles Operatoren Operatoren - Berechnung Java Basics - Anfänger-Themen 40
K Best Practice Algorithmus für Berechnung von Zahlenreihenfolge Java Basics - Anfänger-Themen 12
N Verzögerte Berechnung "Lazy" Java Basics - Anfänger-Themen 8
J Erste Schritte Rundungsproblem - Berechnung Notendurchschnitt Java Basics - Anfänger-Themen 13
S Variablen Vektor zur Berechnung verwenden Java Basics - Anfänger-Themen 4
T Java double berechnung fehler Java Basics - Anfänger-Themen 2
M Berechnung in Java Java Basics - Anfänger-Themen 4
S Berechnung der Arbeitstage in einem Zeitraum Java Basics - Anfänger-Themen 9
E Problem bei rekursiver Berechnung des Binomialkoeffizienten Java Basics - Anfänger-Themen 5
T Iterative Pi Berechnung in Rekursive Java Basics - Anfänger-Themen 2
S Double, int, Berechnung Java Basics - Anfänger-Themen 3
C Nach Berechnung runden und Wert ausgeben Java Basics - Anfänger-Themen 7
E Berechnung für Shop einbinden Java Basics - Anfänger-Themen 8
S Klassen Formel zur Berechnung .... Bitte um Hilfe Java Basics - Anfänger-Themen 7
S Euklid Algorithmus zur Berechnung des GGTs Java Basics - Anfänger-Themen 2
OnDemand Berechnung in die start und paint Methode eines Applets Java Basics - Anfänger-Themen 28
P Schleife zur Berechnung von einer Summe Java Basics - Anfänger-Themen 16
F Berechnung einer linearen Abschreibung Java Basics - Anfänger-Themen 5
E Berechnung von Punkten Java Basics - Anfänger-Themen 4
D Berechnung des Abstandes von zwei Punkten in einem Koordinatensystem Java Basics - Anfänger-Themen 14
A Methoden PI-Berechnung Java Basics - Anfänger-Themen 22
S Erste Schritte Berechnung mit Daten aus CSV und Date Objekt Java Basics - Anfänger-Themen 2
C Programm zur Berechnung der Spur einer Matrix Java Basics - Anfänger-Themen 4
P Pythagoras Baum - Berechnung der Punkte Java Basics - Anfänger-Themen 9
A Erste Schritte Steuer Berechnung, Alters Abhängig Java Basics - Anfänger-Themen 5
T Erste Schritte Berechnung von gerade und ungerade Zahlen Java Basics - Anfänger-Themen 10
J Erste Schritte Berechnung Ratten vermehrung Java Basics - Anfänger-Themen 4
P falsches ergebnis bei einfacher berechnung Java Basics - Anfänger-Themen 3
T Iterative Berechnung einer Satellitenbahn Java Basics - Anfänger-Themen 20
M Java Berechnung mit mehreren Lösungen? Java Basics - Anfänger-Themen 9
D Nullstellen-Berechnung Java Basics - Anfänger-Themen 10
L Fehlermeldung bei falscher Berechnung anzeigen Java Basics - Anfänger-Themen 31
A berechnung multiplikatives inverses Java Basics - Anfänger-Themen 5
J Berechnung des aktuellen Alters auf Basis des Geburtstags Java Basics - Anfänger-Themen 45
J Datentypen Fehler bei Berechnung mit Double und Int-Werten Java Basics - Anfänger-Themen 22
G Berechnung von Winkeln mit Cosinussatz Java Basics - Anfänger-Themen 2
B Arrays verwenden für Berechnung Java Basics - Anfänger-Themen 3
R Merkwürdige Modulo Berechnung Java Basics - Anfänger-Themen 7
B Hausaufgabe Berechnung quadratischer Funktion Java Basics - Anfänger-Themen 16
U Alter Berechnung + sortierung Java Basics - Anfänger-Themen 6
P Berechnung wird nicht durchgeführt Java Basics - Anfänger-Themen 2
D Berechnung von Ostern und Ramadan! Java Basics - Anfänger-Themen 24
N Algorithmus für Berechnung einer Quersumme Java Basics - Anfänger-Themen 9
D Berechnung von Geldausgabe Java Basics - Anfänger-Themen 22
F Berechnung von Kugeln! Java Basics - Anfänger-Themen 9
M rekursive Funktion zur Berechnung der Spiegelzahl Java Basics - Anfänger-Themen 7
S Hausaufgabe: Java-Programm schreiben zur Berechnung von x und y Java Basics - Anfänger-Themen 9
Y Ergebnis einer Berechnung an die Main Methode übergeben Java Basics - Anfänger-Themen 11
Semox Ersten Wert eines Intervalls bei Berechnung einschließen Java Basics - Anfänger-Themen 8
J Logarithmische Berechnung und Arrays Java Basics - Anfänger-Themen 2
B LinkedList - Berechnung des Produkts Java Basics - Anfänger-Themen 6
B Berechnung von Preisen per Java-Programm Java Basics - Anfänger-Themen 27
M Alters berechnung aus Geburtsjahr aus dem Buch Java Basics - Anfänger-Themen 5
O Fehler in der String-Distanz-Berechnung Java Basics - Anfänger-Themen 5
-horn- "Berechnung vorwärts, Optimierung rückwärts?" - Wie würdet ihr das machen? Java Basics - Anfänger-Themen 8
P iterative Berechnung Java Basics - Anfänger-Themen 9
1 Berechnung von PI mithilfe von Buffons Nadelproblem Java Basics - Anfänger-Themen 2
G Berechnung zwei Komplexen Zahlen Java Basics - Anfänger-Themen 34
N Rekursive Berechnung der Höhe eines binären Baumes Java Basics - Anfänger-Themen 4
J Programm für interaktive Berechnung von Temperaturverläufen Java Basics - Anfänger-Themen 9
K Annährende ganzzahlige Berechnung der Wurzel Java Basics - Anfänger-Themen 8
L Berechnung von Perioden Java Basics - Anfänger-Themen 4
D einfach berechnung einer onlinezeit Java Basics - Anfänger-Themen 25
S Euklid Klasse mit Methoden zur Berechnung des ggT Java Basics - Anfänger-Themen 23
G Frage zur Primzahlen berechnung Java Basics - Anfänger-Themen 11
G Berechnung von N-Tageslinien von Aktienkursen Java Basics - Anfänger-Themen 13
G Rekursive Berechnung von n über k schlägt fehl Java Basics - Anfänger-Themen 5
G Einfache Berechnung liefert falsches Ergebnis Java Basics - Anfänger-Themen 2
W Schaltjahr Berechnung Java Basics - Anfänger-Themen 24
A Probleme mit Programm zur Pi-Berechnung Java Basics - Anfänger-Themen 6
X Temperatur-Berechnung /Array(?) Java Basics - Anfänger-Themen 5
L Berechnung Summe Java Basics - Anfänger-Themen 3

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben