Berechnung zwei Komplexen Zahlen

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Also es soll eine Java Programm sein das folgende Schritte hat.

1.Konstruktor für komplexe Zahlen.
2.Es soll eine Methode zur Berechnung des Betrages einer komplexen Zahl-
3. Eine Methode der zugehörigen konjugiert komplexen Zahl.
4.Methode zur Berechnung der Differenz zwei komplexer zahlen.
5.Methode main, die folgende Aufgaben realisiert.
Es sollen 2 komplexe Zahlen von der Tastatur eingelesen werden.
Es soll berechnet und ausgegeben werden dii Differenz von Z=z1-z2.
Es soll der Betrag z berechnet udn ausgegeben werden.
Es soll die konjugiert komplexe Zahl berechnet und ausgegeben werden.

Also das hier ist mein Programm ich weiß nicht was da nich tgenau stimmt

könntet ihr mit paar Hinweise geben???????????

Wäre danbar



Code:
import java.io.*;
import java.math.*;
public class KomplexeZahl
{
	double z1;/*Komplexe Zahl 1*/
	double z2;/*Komplexe Zahl 2*/
	double Re1;/*Erster Realteil*/
	double Re2;/*2 Real Teil*/
	double Im1;/*1 Imaginärteil*/
	double Im2;/*2 Imaginär Teil*/
	double Betrag;/*Betrag einer Komplexen Zahl*/
	double KonjugiertK;/*Konjugiert komplex einer komplexen Zahl*/
	double Differenz;/*Differenz einer Komplexen Zahl*/
	double Betrag;/*Betrag einer komplexen Zahl*/
	double i=-1;
	/*ersterKonstruktor*/
	KomplexeZahl(double x1, double y1)
	{
		Re1=x1;
		Im1=y1;
	}
	/*Ende des 1Konstruktor*/
	System.out.println("Geben sie die Werte für z1 ein");
	System.out.println("Gebe sie den Realteil Re1 bitte ein:");
	x1=IO1.eindouble();/*1 Realteil wird von der Tastatur eingelesen*/	
	System.out.println("Geben si edne Imaginärteil 1 ein");/*Geben sie bitte nun den 1 Imaginärteil ein*/
	y1=IO1.eindouble();/*Einlesen einer Imaginären Zahl*/
	z1=x1+y1*i;
	System.out.println("Ihre erste kompl. Gleichung lautet:"+z1);
	/*2 Konstruktor*/	
	KomplexeZahl(double x2; double y2)
	{
		Re2=x2;
		Im2=y2;
	}
	/*Ende des 2 Konstruktors*/
	System.out.println("Geben sie die wErte für z2 ein");
	System.out.println("Gebe sie den Realteil Re2 bitte ein:");
	x2=IO1.eindouble();/*1 Realteil wird von der Tastatur eingelesen*/	
	System.out.println();/*Geben sie bitte nun den 2 Imaginärteil ein*/
	y2=IO1.eindouble();/*Einlesen einer Imaginären Zahl*/
	System.out.println("Ihre erste kompl. Gleichung lautet:"+z2);	
	System.out.rintln("Jetzt werden die Komplexen Zahlen addiert");
	/*Methode zum Addieren komplexer Zahlen*/
	
	
	
}

Das Programm ist nciht vollständig.

ich möchte auch keine komplete Lösung ich will nur hinweise haben
 

Ark

Top Contributor
Code:
z1=x1+y1*i;
Als ich zufällig diese Zeile Code las, fehlten mir die Worte. :shock: :shock: :shock:

Aber glücklicherweise scheint es sich nur um eine Hausaufgabe zu handeln. :cool:

Ark

PS: i ist hier völlig falsch definiert.
 
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Gast

Gast
aber der Konstruktor ist richtig oder?

War es sinnvoll hier mit double zu initialisieren???????
 

Ark

Top Contributor
Ich nehme mal stark an, dass sich der Compiler über ungefähr jede Zeile beschwert hat. System.out.println() usw. sind Anweisungen, und Anweisungen kommen nur in Methodenrümpfen, zum Initialisieren von Instanzvariablen oder in static-Blöcken vor, aber niemals direkt in Klassen (wie es hier gemacht wurde).

In jeder anständigen Formelsammlung steht zwar nicht, wie groß i ist, wohl aber, wie groß i² ist, nämlich -1. Viel Spaß beim Versuch, so etwas wie die imaginäre Einheit in eine Rechenmaschine zu prügeln. ;)

Ark
 
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Guest

Gast
Also das Problem mit der imaginären Zahl hab eich soweit gelöst, aber ich verstehe dne Rest nicht

Das ist mien PRogramm

Code:
public class KomplexeZahl
{
	double z1;/*Komplexe Zahl 1*/
	double z2;/*Komplexe Zahl 2*/
	double Re1;/*Erster Realteil*/
	double Re2;/*2 Real Teil*/
	double Im1;/*1 Imaginärteil*/
	double Im2;/*2 Imaginär Teil*/
	double Betrag;/*Betrag einer Komplexen Zahl*/
	double KonjugiertK;/*Konjugiert komplex einer komplexen Zahl*/
	double Differenz;/*Differenz einer Komplexen Zahl*/
	double Betrag;/*Betrag einer komplexen Zahl*/
	double i;
	/*ersterKonstruktor*/
	KomplexeZahl(double x1, double y1)
	{
		Re1=x1;
		Im1=y1;
	}
	/*Ende des 1Konstruktor*/
	System.out.println("Geben sie die Werte für z1 ein");
	System.out.println("Gebe sie den Realteil Re1 bitte ein:");
	x1=IO1.eindouble();/*1 Realteil wird von der Tastatur eingelesen*/	
	System.out.println("Geben si edne Imaginärteil 1 ein");/*Geben sie bitte nun den 1 Imaginärteil ein*/
	y1=IO1.eindouble();/*Einlesen einer Imaginären Zahl*/
	z1=x1+y1*i;
	System.out.println("Ihre erste kompl. Gleichung lautet:"+z1);
	/*2 Konstruktor*/	
	KomplexeZahl(double x2; double y2)
	{
		Re2=x2;
		Im2=y2;
	}
	/*Ende des 2 Konstruktors*/
	System.out.println("Geben sie die wErte für z2 ein");
	System.out.println("Gebe sie den Realteil Re2 bitte ein:");
	x2=IO1.cxaus();/*1 Realteil wird von der Tastatur eingelesen*/	
	System.out.println();/*Geben sie bitte nun den 2 Imaginärteil ein*/
	y2=IO1.eindouble();/*Einlesen einer Imaginären Zahl*/
	System.out.println("Ihre erste kompl. Gleichung lautet:"+z2);	
	System.out.rintln("Jetzt werden die Komplexen Zahlen addiert");
	if(i*i)
	{
		i=-1;
	}	
	/*Methode zum Addieren komplexer Zahlen*/
	
	
	
}

Das sind die Fehler beim complieren

KomplexeZahl.java:21: <identifier> expected
System.out.println("Geben sie die Werte für z1 ein");
^

C:\Users\Reza\Documents\KomplexeZahl.java:22: <identifier> expected
System.out.println("Gebe sie den Realteil Re1 bitte ein:");
^

C:\Users\Reza\Documents\KomplexeZahl.java:23: <identifier> expected
x1=IO1.eindouble();/*1 Realteil wird von der Tastatur eingelesen*/
^


C:\Users\Reza\Documents\KomplexeZahl.java:24: <identifier> expected
System.out.println("Geben si edne Imaginärteil 1 ein");/*Geben sie bitte nun den 1 Imaginärteil ein*/
^

C:\Users\Reza\Documents\KomplexeZahl.java:25: <identifier> expected
y1=IO1.eindouble();/*Einlesen einer Imaginären Zahl*/
^


C:\Users\Reza\Documents\KomplexeZahl.java:26: <identifier> expected
z1=x1+y1*i;
^


C:\Users\Reza\Documents\KomplexeZahl.java:27: <identifier> expected
System.out.println("Ihre erste kompl. Gleichung lautet:"+z1);
^


C:\Users\Reza\Documents\KomplexeZahl.java:29: ')' expected
KomplexeZahl(double x2; double y2)
^

C:\Users\Reza\Documents\KomplexeZahl.java:29: ';' expected
KomplexeZahl(double x2; double y2)
^


C:\Users\Reza\Documents\KomplexeZahl.java:36: <identifier> expected
System.out.println("Gebe sie den Realteil Re2 bitte ein:");
^


C:\Users\Reza\Documents\KomplexeZahl.java:37: <identifier> expected
x2=IO1.eindouble();/*1 Realteil wird von der Tastatur eingelesen*/
^


C:\Users\Reza\Documents\KomplexeZahl.java:37: <identifier> expected
x2=IO1.cxaus();/*1 Realteil wird von der Tastatur eingelesen*/
^
 
G

Gast

Gast
Werde morgen weiter machen heute wird es ncihts mehr mit Programme schreiben.

DANKE
 

diggaa1984

Top Contributor
hm das problem ist primär nicht der mathematische sachverhalt sondern "was weisst du über java alles" ... wie mein Vorredner schon schrieb, Anweisungen stehen nicht einfach so in der Klasse und die Nutzung deiner Konstruktoren lässt auf gravierende Mängel in deinem Java-Wissen schliessen. Habt ihr da vorher nix behandelt, wo man nachschauen kann?

mal als Grundgerüst:
Code:
public class KomplexeZahl {
 
    //Werte welche die Komplexe Zahl beschreiben (Klassenvariable)
    double re;
    double im;

    /*Konstruktor der Klasse (da reicht einer für Millionen von versch. Zahlen ^^)
     *und wo er steht sagt nix darüber aus wann ein Objekt (quasi Zahl) erstellt wird
     */
    public KomplexeZahl(double re, double im) {
        this.re = re;
        this.im = im;
    }//Ende

    //Methode zur Berechnug des Betrages der komplexen Zahl
    public double berechneBetrag() {
        double ergebnis;
        
        //Betrag der komplexen Zahl errechnen und in ergebnis speichern

        return ergebnis;
    }//Ende

    //Methode, welche komplexe Zahl konjugiert
    public void konjugiere() {
        //re und im entsprechen anpassen
    }//Ende

    //Methode zur Berechnug der Differenz 2er komplexer Zahlen
    public KomplexeZahl berechneDifferenz(KomplexeZahl z) {
        KomplexeZahl ergebnis;
        
        //Differenz berechnen und in ergebnis speichern

        return ergebnis;
    }//Ende


    /*Diese Methode wird als ALLERERSTES ausgeführt beim Programmstart
     *diese Methode muss genau diese Signatur haben, nix daran aendern
     */
    public static void main(String[] args) {
        KomplexeZahl z1;
        KomplexeZahl z2;

        /*hier Eingaben abfragen, wenn komplett diese dann zur definition von z1 und z2 nutzen
           Beispiel: Eingaben waren 5 für real und 2 für imaginär:  z1 = new KomplexeZahl(5,2);
           damit ist deine komplexe Zahl z1 existent und nutzbar und mit Leben gefüllt
           Aufrufe der obigen Methoden zB. wie folgt:  double betrag = z1.berechneBetrag();
           alles andere is nun dir überlassen */

    }//main
}

Ähm da ich kein schimmer von komplexen Zahlen hab und nur fix mal gegoogelt habe was in etwa verlangt wird, gebe ich keine Garantie auf die Rückgabewerte der obigen Methoden, wenn statt double zB doch ne komplexe Zahl ensteht, dass musst du allein wissen. Aber mit der Klasse wie sie steht, hast ein solides Grundgerüst um die eigentliche Funktionalität einzubauen.

Dennoch denke ich das dir zuviel Wissen fehlt, da die Fehler doch schon massiv waren. Für weitere Fragen wieso da nun was steht, wenns geht ein Javabuch suchen.

Achja und wenn kleine Fehler in der obigen Klasse vorhanden sind, die jetzt nur in dem Gerüst liegen, dann sry, hab das grad nur so ohne Prüfung hingeschrieben. :D
 

Ark

Top Contributor
@diggaa1984: Die konjugiert komplexe Zahl zu einer gegebenen komplexen Zahl erhält man, indem man einfach das Vorzeichen des Imaginärteils umdreht, also
Code:
public KomplexeZahl konjugiere(KomplexeZahl z) {
    return new KomplexeZahl(z.re, -z.im);
}
Und das mit der imaginären Einheit i ... sie sollte wirklich nur imaginär bleiben. ;) Mit double werden rationale Annäherungen an reelle Zahlen dargestellt; mit i kann ein Rechner also nichts anfangen.
Code:
double i*i = -1;
i² = -1 ... das wäre zwar korrekt, aber der Compiler wird sich weigern, das durchgehen zu lassen. ;)

Ark
 

diggaa1984

Top Contributor
ja n bissel wollen wir dem Thread-Ersteller auch noch lassen oder :D .. das mit dem vorzeichen hat ich auch ergoogled, aber wollt ja nich alle arbeit abnehmen

Code:
double i*i = -1
welcher compiler lässt denn sowas durchgehen :D
 

0x7F800000

Top Contributor
Das kann doch nicht wahr sein, schon seit zwei wochen postest du ohne unterbrechungen diese sinnfreien Codefetzen einer nicht existierenden Programmiersprache :autsch: :bloed: , wie wär's, wenn du dir endlich mal ein Buch besorgst, und dir irgendetwas über Java-Grundlagen durchliest?
 

diggaa1984

Top Contributor
also ich kann Gast und Gast nich auseinanderhalten :D

joke ... weiss nich wie lange hier schon derartiges rumschwirrt, war für mich der erste beitrag den ich so sah ^^
 

0x7F800000

Top Contributor
diggaa1984 hat gesagt.:
also ich kann Gast und Gast nich auseinanderhalten
diesen Gast erkennst du äußerst leicht an folgenden Merkmalen:
1) verwendung von elendst langen Variablenlisten, wo kaum irgendwelche sinnvollen Variablen vorkommen
2) konsequenter verzicht auf implementierung von irgendwelchen methoden die nicht "main" heissen [diese Konstruktoren sind ein neues Phänomen]
3) verwendung von so grossartigen klassenamen wie "IO1", methodennamen wie "einint" und "eindouble", allgemein großzügige Verwendung von Buchstabenkombinationen, die an Wörter der deutschen Sprache erinnern, verwendung von ä ü ö im Quellcode und für die Ausgabe auf der Konsole (was dann entsprechend gruselig aussieht)
4) blockkomentare für eine zeile
5) tsatautr kelmmt, bchusatbendehrerrrrrrrrrr in jedre zewiteeeeeeeeeeeeeeeee zelie !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
(zumindest der letzte Punkt ist in der letzten zeit aber etwas besser geworden) ;)
 
G

Gast

Gast
this ist eine referenzvariable, die auf das aktuelle objekt zeigt

und was ist nun eine referenzvariable ?
 
G

Gast

Gast
oh meine sarkastische frage hoert sich so an als waer ich der "Gast threadstarter" ..
 
G

Guest

Gast
diggaa1984 hat gesagt.:
hm das problem ist primär nicht der mathematische sachverhalt sondern "was weisst du über java alles" ... wie mein Vorredner schon schrieb, Anweisungen stehen nicht einfach so in der Klasse und die Nutzung deiner Konstruktoren lässt auf gravierende Mängel in deinem Java-Wissen schliessen. Habt ihr da vorher nix behandelt, wo man nachschauen kann?

mal als Grundgerüst:
Code:
public class KomplexeZahl {
 
    //Werte welche die Komplexe Zahl beschreiben (Klassenvariable)
    double re;
    double im;

    /*Konstruktor der Klasse (da reicht einer für Millionen von versch. Zahlen ^^)
     *und wo er steht sagt nix darüber aus wann ein Objekt (quasi Zahl) erstellt wird
     */
    public KomplexeZahl(double re, double im) {
        this.re = re;
        this.im = im;
    }//Ende

    //Methode zur Berechnug des Betrages der komplexen Zahl
    public double berechneBetrag() {
        double ergebnis;
        
        //Betrag der komplexen Zahl errechnen und in ergebnis speichern

        return ergebnis;
    }//Ende

    //Methode, welche komplexe Zahl konjugiert
    public void konjugiere() {
        //re und im entsprechen anpassen
    }//Ende

    //Methode zur Berechnug der Differenz 2er komplexer Zahlen
    public KomplexeZahl berechneDifferenz(KomplexeZahl z) {
        KomplexeZahl ergebnis;
        
        //Differenz berechnen und in ergebnis speichern

        return ergebnis;
    }//Ende


    /*Diese Methode wird als ALLERERSTES ausgeführt beim Programmstart
     *diese Methode muss genau diese Signatur haben, nix daran aendern
     */
    public static void main(String[] args) {
        KomplexeZahl z1;
        KomplexeZahl z2;

        /*hier Eingaben abfragen, wenn komplett diese dann zur definition von z1 und z2 nutzen
           Beispiel: Eingaben waren 5 für real und 2 für imaginär:  z1 = new KomplexeZahl(5,2);
           damit ist deine komplexe Zahl z1 existent und nutzbar und mit Leben gefüllt
           Aufrufe der obigen Methoden zB. wie folgt:  double betrag = z1.berechneBetrag();
           alles andere is nun dir überlassen */

    }//main
}

Ähm da ich kein schimmer von komplexen Zahlen hab und nur fix mal gegoogelt habe was in etwa verlangt wird, gebe ich keine Garantie auf die Rückgabewerte der obigen Methoden, wenn statt double zB doch ne komplexe Zahl ensteht, dass musst du allein wissen. Aber mit der Klasse wie sie steht, hast ein solides Grundgerüst um die eigentliche Funktionalität einzubauen.

Dennoch denke ich das dir zuviel Wissen fehlt, da die Fehler doch schon massiv waren. Für weitere Fragen wieso da nun was steht, wenns geht ein Javabuch suchen.

Achja und wenn kleine Fehler in der obigen Klasse vorhanden sind, die jetzt nur in dem Gerüst liegen, dann sry, hab das grad nur so ohne Prüfung hingeschrieben. :D

danke,aber bekomme beim Compilieren diese Fehler

KomplexeZahl.java:21: variable ergebnis might not have been initialized
return ergebnis;
^


KomplexeZahl.java:35: variable ergebnis might not have been initialized
return ergebnis;
^
 

diggaa1984

Top Contributor
ja gut, kannst sie mit 0 initialisieren, bei der komplexen Zahl in der Differenz kannst eben erst ergebnis erzeugen, wenn du die Werte für re und im errechnet hast .. schiebst den kommentar also einfach über die deklaration von ergebnis und berechnest dort erst nötige Werte, welche du dem Konstruktor zum erstellen von ergebnis übergibst.
 

diggaa1984

Top Contributor
Code:
//Methode zur Berechnug des Betrages der komplexen Zahl 
    public double berechneBetrag() { 
        double ergebnis = 0; 
        
        //Betrag der komplexen Zahl errechnen und in ergebnis speichern 

        return ergebnis; 
    }//Ende 

    //Methode zur Berechnug der Differenz 2er komplexer Zahlen 
    public KomplexeZahl berechneDifferenz(KomplexeZahl z) { 
        KomplexeZahl ergebnis = null; 

        //lokale Variablen zum berechnen erstellen
        //Differenz berechnen
        //ergebnis = new KomplexeZahl(lokaleVariable1,lokaleVariable2);

        return ergebnis; 
    }//Ende
so in etwa
 

Landei

Top Contributor
Aufgabe ist gelöst?

Na dann kann ich ja zu Vergleichszwecken meinen Mini-Rechner posten (ich hoffe, die Operationen sind richtig implementiert):

Code:
package rummage.math.complex;

public class Complex {
  
  public static final Complex ZERO = new Complex(0);
  public static final Complex ONEO = new Complex(1);
  public static final Complex I = new Complex(0,1);
  
  private final double real;
  private final double imag;
  
  public Complex(double real, double imag) {
    this.real = real;
    this.imag = imag;
  }
  
  public Complex(double real) {
    this(real, 0);
  }
  
  public Complex add(Complex that) {
    return new Complex(this.real + that.real, this.imag + that.imag);
  }
  
  public Complex subtract(Complex that) {
    return new Complex(this.real - that.real, this.imag - that.imag);
  }

  public Complex mult(Complex that) {
    return new Complex(this.real * that.real - this.imag * that.imag, 
                       this.real * that.imag + this.imag * that.real);
  }
  
  public Complex div(Complex that) {
    double q = that.real * that.real + that.imag + that.imag;
    return new Complex((this.real * that.real + this.imag * that.imag) / q,
                       (this.imag * that.real - this.real * that.imag) / q);
  }
  
  public double getReal() {
    return real;
  }
  
  public double getImag() {
    return imag;
  }

}

package rummage.math.complex;

import javax.swing.JFrame;
import javax.swing.JPanel;
import java.awt.GridLayout;
import javax.swing.JTextField;
import static java.awt.BorderLayout.*;
import javax.swing.JButton;
import static rummage.math.complex.Calculator.Operation.*;
import javax.swing.AbstractAction;
import java.awt.event.ActionEvent;
import javax.swing.JOptionPane;

public class Calculator {
  
  enum Operation{ ADD, SUBTRACT, MULT, DIV };
  
  private JFrame frame = new JFrame("Complex Calculator");
  private JTextField realField = new JTextField("0");
  private JTextField imagField = new JTextField("0");
  private Complex result = Complex.ZERO;
  private Operation operation = ADD;
  
  public Calculator() {
    JPanel north = new JPanel(new GridLayout(1,2));
    north.add(realField);
    north.add(imagField);
    frame.getContentPane().add(north, NORTH);
    JPanel center = new JPanel(new GridLayout(2,3));
    center.add(new JButton(new OperationAction("+", ADD)));
    center.add(new JButton(new OperationAction("-", SUBTRACT)));
    center.add(new JButton(new ClearAction()));
    center.add(new JButton(new OperationAction("*", MULT)));
    center.add(new JButton(new OperationAction(":", DIV)));
    center.add(new JButton(new EvalAction()));
    frame.getContentPane().add(center);
    frame.setDefaultCloseOperation(JFrame.EXIT_ON_CLOSE);
    frame.setSize(300,100);
    frame.setVisible(true);
  }
  
  private class OperationAction extends AbstractAction {
    
      private final  Operation op;
      
      OperationAction(String name, Operation op) {
        super(name);
        this.op = op;
      }
    
     public void actionPerformed(ActionEvent e) {
        Complex other = read();
        if (other == null) {
          return;
        }
        switch(operation) {
         case ADD : result = result.add(other); break;         
         case SUBTRACT : result = result.subtract(other); break;           
         case MULT : result = result.mult(other); break;           
         case DIV : result = result.div(other); break;           
        }
        operation = op;
        display();
      }
  }
  
  private class ClearAction extends AbstractAction {
    
     ClearAction() {
       super("CE");
     }
    
     public void actionPerformed(ActionEvent e) {
       operation = ADD;
       result = Complex.ZERO;
       display();
     }
  }
  
  private class EvalAction extends AbstractAction {
    
    EvalAction() {
      super("=");
    }
    
    public void actionPerformed(ActionEvent e) {
      Complex other = read();
      if (other == null) {
        return;
      }
      switch(operation) {
       case ADD : result = result.add(other); break;         
       case SUBTRACT : result = result.subtract(other); break;           
       case MULT : result = result.mult(other); break;           
       case DIV : result = result.div(other); break;           
      }
      display();
    }
  }
  
  public Complex read() {
    try {
      double real = realField.getText().trim().equals("") ? 0 : Double.parseDouble(realField.getText());
      double imag = imagField.getText().trim().equals("") ? 0 : Double.parseDouble(imagField.getText());
      return new Complex(real, imag);
    } catch (NumberFormatException ex) {
      JOptionPane.showMessageDialog(frame, "Please enter valid numbers!", "Error", JOptionPane.ERROR_MESSAGE);
      return null;
    }
  }
  
  private void display() {
    realField.setText("" + result.getReal());
    imagField.setText("" + result.getImag());
  }
  
  public static void main(String... args) {
    new Calculator();
  }
}
 
G

Guest

Gast
diggaa1984 hat gesagt.:
Code:
//Methode zur Berechnug des Betrages der komplexen Zahl 
    public double berechneBetrag() { 
        double ergebnis = 0; 
        
        //Betrag der komplexen Zahl errechnen und in ergebnis speichern 

        return ergebnis; 
    }//Ende 

    //Methode zur Berechnug der Differenz 2er komplexer Zahlen 
    public KomplexeZahl berechneDifferenz(KomplexeZahl z) { 
        KomplexeZahl ergebnis = null; 

        //lokale Variablen zum berechnen erstellen
        //Differenz berechnen
        //ergebnis = new KomplexeZahl(lokaleVariable1,lokaleVariable2);

        return ergebnis; 
    }//Ende
so in etwa

bekomme aber diese Fehler

KomplexeZahl.java:35: variable ergebnis might not have been initialized
 
G

Gast

Gast
@landei danke,aber ich verstehe nicht was die hälft ein deinem Programm zu bedeuten hat???
 

Landei

Top Contributor
@gast: Das sind *zwei* Klassen, du brauchst eine Datei Complex.java und eine Datei Calculator.java. Oh, und nicht vergessen, die package Deklarationen entsprechend anzupassen (oder löschen). Starten musst du die Calculator-Klasse.
 
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