Euklid Klasse mit Methoden zur Berechnung des ggT

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
S

serendipity

Gast
Hallo alle zusammen!

Ich bin ein wenig (schwer untertrieben) am verzweifeln: als Java-Neuling soll ich studiumsbedingt folgendes machen:
1.) eine Klasse Euklid programmieren, die eine Methode zur Berechnung des größten gemeinsamen Teilers enthalten soll (Diese Methode soll mit Eingaben aus den ganzen Zahlen korrekt funktionieren, d.h. auch mit Zahlen kleiner gleich Null, Hinweise, die mir gegeben sind: ggT(0, n) = ggT(n, 0) = |n| und ggT(0, 0) = 1)
Ausgangspunkt soll folgendes Skript sein:

Code:
public class GGT2 { /* Klassenname geaendert */
    public static int 
        euklidModern(int x, int y) { /* Methodenname geaendert */
	int r;
	while ( y != 0) { 
	    r = x % y; 
	    x = y; 
	    y = r;
	}
	return x;    // Wertuebergabe
    }    
    public static void main( String[] args){// Anfang (Testumgebung)
        int a = Integer.parseInt(args[0]);
        int b = Integer.parseInt(args[1]);
	if ( a <= 0 || b <= 0) 
	    System.out.println("negative Parameter nicht erlaubt!");
	/* richtig muesste es lauten: 
	   "nur positive Parameter erlaubt!" */
	else 
	    System.out.println(euklidModern(a, b));
    } // Ende (Testumgebung)
}

2.) die Klasse Euklid soll dann um eine Methode kgV ergänzt werden, die, mit der oben angegebenen Berechnungsvorschrift, das kleinste gemeinsame Vielfache zweier ganzer Zahlen berechnet und zurückliefert

Die Aufgabe geht noch weiter, aber ich muss ja dieses hier erstmal verstehen/realisieren. Generell ist mir die Funktionsweise des Skripts verständlich, nur leider hatte ich vorher noch nie mit Java zu tun, folglich auch keinerlei Erfahrung, wie man soetwas umsetzt... Wahrscheinlich ist das für die Geübten unter euch recht simpel?!

Ich wäre euch äußerst dankbar, wenn ich einige wertvolle Tipps erhalten könnte, bitte aber leicht verständlich und nicht zu kompliziert ;)

Vielen Dank schonmal,
lg, Sara[/quote]
 

DocRandom

Top Contributor
..tjo, bei mir ist die Schule schon etwas länger her, genauer gesagt so um die 30 Jahre, daher mal meine Frage:
Wie lautet denn die Formel für das kleinste gemeinsame Vielfache?

lg
DocRandom
 

nebulo

Bekanntes Mitglied
Ich weiß ja nicht ob ihr nun den kgv auf der grünen Wiese programmieren sollt oder unter der Annahme, dass ggt schon zur Verfügung steht. Denn dann ist es ganz einfach:

kgv(x,y) = (x*y)/ggt(x,y)

Ggf. musst du halt einen Beweis schreiben, dass dieser Zusammenhang korrekt ist. Das Verfahren wie man den kgv berechnet wirst du ja kennen.

Gruß nebulo

EDIT: Hatte das mit dem ggt für negative Zahlen ganz überlesen. Ich denke es sollte funktioieren, wenn du einfach absolut Werte übergibst. also ggt(|x|,|y|) aber ich habe jetzt weder genauer nachgedacht noch an Beispielen verifiziert gewescheigeden bewiesen.
 

DocRandom

Top Contributor
nebulo, Deine Antwort ist korrekt, jedoch wollte ich eigentlich den/die serendipity zum Nachdenken bringen!
Immerhin ist es ja auch Ihre/Seine HA ;

lg
DocRandom
 

nebulo

Bekanntes Mitglied
Ich gebe dir an der Stelle natürlich Recht DocRandom! Ich hätte nicht ganz so schnell damit rausrücken sollen ;). Aber es gibt eigentlich immer noch Genügend über das Sie nachdenken sollte. Ich hoffe Sie tut das auch. Vorallem sollte Sie versuchen das Alles zu verstehen und vielleicht tatsächlich versuchen, die Korrektheit zu beweisen.
 
S

serendipity

Gast
ich danke euch schonmal fürs nachdenken & helfen (und glaubt mir, ich hab mir selbst schon den kopf zerbrochen!!)

ich hatte vergessen zu schreiben, dass ich die berechnung des kgv schon kenne (eben genau diese formel wie oben geschrieben) - da es in der aufgabe heißt: "ergänze die klasse euklid um eine methode kgv..." nehme ich an, dass wir voraussetzen dürfen, den ggT bereits zu kennen, folglich auch keinen beweis liefern müssen.

mein größtes problem liegt einfach darin, dass ich wie gesagt keine erfahrung im umsetzen dieser dinge in java-skript habe... soll heißen: wie (und was) füge ich genau an das bestehende skript an, damit er mir nach der Berechnung des ggT auch den kgV ausgibt?

und zu der frage mit den negativen zahlen: muss ich einfach nur die beiden anfangsvariablen als beträge schreiben (also mit "|y|") oder müsste ich dies auch in den anweisungen der while-schleife berücksichtigen?

lg
serendipity
 

nebulo

Bekanntes Mitglied
Also sehr schwer dürfte es nicht mehr sein von dem Zusammenhang kgv(x,y) = (x*y)/ggt(x,y) auf die Methode zu kommen.

Eine entsprechende Methode kgv hat folgende Signatur:

public (static )int kgv(int x, int y);

den Rest solltest du schon selbst hinbekommen.

Das mit den Beträgen würde ich so machen, dass in der Methode euklidModern(...) einfach die Absolut-Werte (java.lang.Math.abs(...)) zum weiterrechnen nimmst anstatt der übergebenen möglicherweise negativen Zahlen.

Gruß nebulo
 
S

serendipity

Gast
nicht böse sein, ich mach sowas wirklich zum ersten mal... :cry:

habe jetzt folgendes gebastelt:

Code:
public class Euklid1 { 
    public static int
        ggt(int java.lang.Math.abs(x), int java.lang.Math.abs(y)) { 
   int r;
   while ( y != 0) {
       r = x % y;
       x = y;
       y = r;
   }
   return x;    // Wertuebergabe
    }   
    public static void main( String[] args){// Anfang (Testumgebung)
        int a = Integer.parseInt(args[0]);
        int b = Integer.parseInt(args[1]);
        System.out.println(ggt(a, b));

    }

    public static int
        kgv(int java.lang.Math.abs(x), int java.lang.Math.abs(y)) { 
	return( x*y/ggt(x,y) );
    } 
}

natürlich findet der compiler fehler: zum einen erwartet er bei "java.lang.Math.abs" nach java ein ")" und zum anderen nach der vorletzten geschweiften klammer ein semikolon... warum??? is das vielleicht generell totaler quatsch, was ich da geschrieben habe?
 

DocRandom

Top Contributor
Hallo serendipity!

Ich war so frei und habe Deine Klasse nachgebaut:
Code:
package serendipity;

public class Euklid {

	public static int gGT(int x, int y) {
		
		int r;
		while (y != 0) {
			r = x % y;
			x = y;
			y = r;
		}
		return x;
	}
	
	public static int kGV(int x, int y) {
		return (x * y)/gGT(x, y);
	}
}
..und noch die Main-Klasse dazu:
Code:
package serendipity;

public class Main {

	/**
	 * @param args
	 */
	public static void main(String[] args) {
		/* negative Parameter ignorieren */
		int a = java.lang.Math.abs(Integer.parseInt(args[0]));
        int b = java.lang.Math.abs(Integer.parseInt(args[1]));
        /* gibts was zu berechnen ? */
        if((a == 0)||(b == 0)) {
        	// nein
        	System.out.println("Bitte Sinnvolle Parameter anwenden!");
        } else {
        	// ja
        	System.out.println("Der größte gemeinsame Teiler von "+ a +" und "+ b + " lautet: "+ Euklid.gGT(a,b));
        	System.out.println("Das kleinste gemeinsame Vielfache von "+ a +" und "+ b + " lautet: "+ Euklid.kGV(a,b));
        }
	}
}
..und bei mir kommt keine Fehlermeldung ;)

lg
DocRandom
 

nebulo

Bekanntes Mitglied
Ja so siehts gut aus @DocRandom. Ich würde lediglich das mit dem abs noch in der Methode ggt verstecken.

Gruß nebulo
 

nebulo

Bekanntes Mitglied
Stichwort - Information Hiding (http://en.wikipedia.org/wiki/Information_hiding der Englische Artikel ist etwas besser als der Deutsche aber auch nicht perfekt)! Du erhälst so eine Methode um den GGT zu berechnen die auch für negative Werte funktioniert also allgemeiner ist. Denjenigen, der eine Methode benutzt braucht es nicht zu interessieren bzw. interessiert es nicht, wie intern eine Methode funktioniert. Und in diesem Fall weiß er ggf. gar nicht, dass man einfach absolut-Werte bilden muss um den GGT von negativen Zahlen zu berrechnen. Er muss also lediglich wissen, dass die Methode auch für negative Werte dass richtige Ergebniss liefert und kann in seinem Programm auf die Methoden zurückgreifen ohne Ahnung von mathematischen Details zu haben.

Ebenfalls würde ich folgendes in die GGT-Methode packen:

Code:
if((a == 0)||(b == 0)) {
           // nein
           System.out.println("Bitte Sinnvolle Parameter anwenden!");
}

und eine Exception werfen statt den Text an dieser Stelle auszugeben.
 

fehlerfinder

Bekanntes Mitglied
serendipity hat gesagt.:
Code:
public class Euklid1
{ 
    public static int ggt(int java.lang.Math.abs(x), int java.lang.Math.abs(y))
    {
    [...]
    }
}

natürlich findet der compiler fehler: zum einen erwartet er bei "java.lang.Math.abs" nach java ein ")" und zum anderen nach der vorletzten geschweiften klammer ein semikolon... warum???

Um mal konkret auf deine Frage zu antworten:
In der Parameterliste der Methoden-Definition darf (man möge mich ggf. verbessern) kein Funktionsaufruf stehen. Also einfach
Code:
public class Euklid1
{ 
    public static int ggt(int x, int y)
    {
        int local_x = java.lang.Math.abs(x);
        int local_y = java.lang.Math.abs(y);
    [...]
    }
}
(oder sowas in der Art). Das mit dem Semikolon erübrigt sich dann vermutlich von alleine.

Und nur für's Protokoll
serendipity hat gesagt.:
keine erfahrung im umsetzen dieser dinge in java-skript habe... soll heißen: wie (und was) füge ich genau an das bestehende skript
Java ist nicht JavaScript...
 
S

serendipity

Gast
jaaa... für euch ist das vermutlich alles einfach, aber ich guck mit sowas an und hab keine idee, was man wo hinsetzen darf und was nicht :(

Jedenfalls: wenn ich die beiden codes von dir (@DocRandom) ausprobieren möchte, funktioniert da irgendwie was nicht: muss ich beide codes in getrennten dateien haben und diese auch getrennt übersetzen? wenn ich das tue, findet er beim übersetzen der Main-Klasse die class Euklid nicht... oder kann ich die beiden codes auch in einer datei verbinden?
 

nebulo

Bekanntes Mitglied
Hm, ich frage mich immer wieder auf welche Art und Weise in Schulen Jave gelehrt wird. Da wird einfach drauf losprogrammiert ohne jegliche grundlegenden Konzepte zu vermitteln. Das Ergebnis sieht man dann in Foren wie diesem hier.

Also du könntest natürlich beide Klassen in eine Datei schreiben (da die Main-Klasse public sein muss, wäre die Euklid als innerclass zu realisieren). Allerdings tut man das nicht. Du willst ja vielleicht später die Klasse zur Berechnung des KGV/GGT in einem anderen Programm wiederverwenden.

Am Besten geht du folgendermaßen vor:

1. Lege einen Ordner serendipity an
2. Lege 2 Dateien Main.java und Euklid.java an
3. Kopiere den Code (siehe unten) in die entsprechende Datei
4. Übersetze den Code mit 'javac serendipity/Main.java'
5. Führe das Programm mit 'java serendipity/Main arg1 arg2' aus

Übrigens sollte der Fall, dass keine oder nur ein Argument übergeben werden abgefangen werden und eine Meldung ausgegeben werden die die Verwendung des Programms erklärt.

Code:

Euklid.java

Code:
package serendipity;

public class Euklid {

   public static int gGT(int x, int y) {
      //Use absolute values to correctly compute negative values
      int a = java.lang.Math.abs(x);
      int b = java.lang.Math.abs(y);
      int r;
      while (b != 0) {
         r = a % b;
         a = b;
         b = r;
      }
      return a;
   }
   
   public static int kGV(int x, int y) {
        //Use absolute values to correctly compute negative values
      	int a = java.lang.Math.abs(x);
        int b = java.lang.Math.abs(y);
	return (a * b)/gGT(a, b);
   }
}

Main.java

Code:
package serendipity;

public class Main {

   /**
    * @param args
    */
   public static void main(String[] args) {
        /* gibts was zu berechnen ? */
	int a = Integer.parseInt(args[0]);
        int b = Integer.parseInt(args[1]);
        if((a == 0)||(b == 0)) {
           // nein
           System.out.println("Bitte Sinnvolle Parameter anwenden!");
        } else {
           // ja
           System.out.println("Der größte gemeinsame Teiler von "+ a +" und "+ b + " lautet: "+ Euklid.gGT(a,b));
           System.out.println("Das kleinste gemeinsame Vielfache von "+ a +" und "+ b + " lautet: "+ Euklid.kGV(a,b));
        }
   }
}
 

fehlerfinder

Bekanntes Mitglied
serendipity hat gesagt.:
jaaa... für euch ist das vermutlich alles einfach, aber ich guck mit sowas an und hab keine idee, was man wo hinsetzen darf und was nicht :(
Auch nicht immer so. Aber oft hilft dann ausprobieren bzw. das, was neu oder unverständlich ist (z.B. bei dir "package"?), speziell nachzuschlagen.

serendipity hat gesagt.:
muss ich beide codes in getrennten dateien haben und diese auch getrennt übersetzen?
Das Geheimnist ist das "package". Beide Dateien - Euklid.java und Main.java - liegen im Verzeichnis "serendipity" (das ist absichtlich der package-Name ;-) ). Dann wird das Ganze aus dem Parent-Dir (man verzeihe den englischen Begriff) von serendipity aus übersetzt
Code:
javac serendipity/Main.java
und ebenso aufgerufen
Code:
java serendipity/Main
 
G

Gast

Gast
So ein Zufall, genau so ein Programm müssen wir auch schreiben in Info und diesen Quelltext haben wir so auch bekommen... Da bekommt man also Ruck Zuck die Lösung im Internet vorgesetzt...
Allerdings sollte die Sache mit dem Absolutbetrag mit einer Fallunterscheidung umgesetzt werden. Und es soll auch mit Zahlen gleich 0 funktionieren...
 

nebulo

Bekanntes Mitglied
Was soll der GGT von (0,0) sein? Ich sehe keinen großen Sinn darin! Mit dem euklidischen Algorithmus jedenfall lässt er sich nicht berechnen. Man kann es also nur hart reinkodieren.
 
G

Gast

Gast
von 0,0 soll er 1 sein... Tja, ob es Sinn macht oder nicht, steht so in der Aufgabe.
 

nebulo

Bekanntes Mitglied
Ja wiegesagt musst dann hart reinkodieren:

Code:
if (x = 0 && y = 0) retun 1;
 
G

Gast

Gast
ja, hab ich ja schon gemacht. ich hab meine aufgabe selbst gemacht :)
 
S

serendipity

Gast
ich danke euch allen sehr - ich habs letztendlich hinbekommen! danke für die Unterstützung & hilfreichen Tipps!
 
G

Gast

Gast
Implementieren sie in er der Klasse sechs Methoden, die folgendermaßen aufgerufen werden:
a) int q = quersumme(i);
berechnet die Quersumme q des übergebenen Integers i.
b) int c = kgv (i,j);
berechnet das kgv c der übergebenen Integer i und j.
c) int f = fakultaet (i);
d) double m = min (x,y);
gibt das Minimum m der beiden Doubles x,y zurück.
e) int c = collatz (i);
gibt den Collatzwert c des Integers i zurück.
f) menue();
gibt Informationen über die Funktionalität des Programms aus.
Verwenden Sie zur Fehlerbehandlung in den Methoden RuntimeExceptions. Schreiben Sie in der Methode main ein Testprogramm, welches benutzergesteuert die Methode testet.

Wer kann mir helfen?
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
S Euklid Algorithmus zur Berechnung des GGTs Java Basics - Anfänger-Themen 2
S Erweiterter Euklid - Ausgabe Java Basics - Anfänger-Themen 15
S Euklid Funktion Java Basics - Anfänger-Themen 8
D Euklid Rekursion Java Basics - Anfänger-Themen 4
K Punktabstand mit Euklid Java Basics - Anfänger-Themen 8
I @Inject in normaler Klasse? Java Basics - Anfänger-Themen 4
P Enum oder normale Klasse? Java Basics - Anfänger-Themen 10
P Meldung aus Java-Klasse in Thread an aufrufende Klasse Java Basics - Anfänger-Themen 1
P Wie kann ich meine Keylistener Klasse unterscheiden lassen, von welcher "Quelle" der Input kommt? Java Basics - Anfänger-Themen 2
Simon16 Java ArrayListe von einer Klasse sortieren Java Basics - Anfänger-Themen 2
Amina556 Eigene Klasse definieren Java Basics - Anfänger-Themen 9
berserkerdq2 Intelij, wie kann ich einstellen, dass die aktuelle Klasse ausgeführt wird, wenn ich aufs Startsymbol drücke, gibts da eine Tastenkombination? Java Basics - Anfänger-Themen 11
M Klasse in Runden Klammern bei Objektimplementierung Java Basics - Anfänger-Themen 4
J Klassen Klasse als Komponententyp bei Feldern Java Basics - Anfänger-Themen 2
J Klassen Instanzen einer Klasse in einer anderen unabhängigen Klasse nutzen Java Basics - Anfänger-Themen 4
Detlef Bosau nichtstatische Innere Klasse, this Pointer. Java Basics - Anfänger-Themen 47
C Unbekannte Methode add bei Klasse die JTree erweitert Java Basics - Anfänger-Themen 14
Soranix Erste Schritte Struktur als Anfänger // Von einer Klasse auf ein Objekt einer anderen Klasse zugreifen. Java Basics - Anfänger-Themen 6
J Zugriff auf eine 2. Klasse die per UI-Designer erstellt wurde Java Basics - Anfänger-Themen 1
B Wie kann ich folgende Klasse/Methode per Button ausführen? Java Basics - Anfänger-Themen 1
B Klasse statisch erstellen da n-mal geladen Java Basics - Anfänger-Themen 3
T Meine Klasse wird nicht gefunden Java Basics - Anfänger-Themen 1
XWing Random Punkte erstellen mit der Random klasse Java Basics - Anfänger-Themen 15
_user_q Wie eine Methode/Funktion aus einer Klasse mit Constructor aufrufen? Java Basics - Anfänger-Themen 20
frager2345 Optional Klasse Java Java Basics - Anfänger-Themen 2
frager2345 Singleton-Muster Java ->Nur eine Instanz einer Klasse erzeugen können Java Basics - Anfänger-Themen 45
H Klassen Typ und Intitialisierungs-Klasse, wer bestimmt was? Java Basics - Anfänger-Themen 1
P Array vom Typ Klasse Java Basics - Anfänger-Themen 18
T Thread beenden aus zweiter Klasse Java Basics - Anfänger-Themen 4
frager2345 Java Klasse Buch verwalten Java Basics - Anfänger-Themen 0
frager2345 Java eigen Klasse zum verwalten von Büchern Java Basics - Anfänger-Themen 3
T Zugriff auf Control anderer Klasse Java Basics - Anfänger-Themen 5
H Compiler-Fehler Klasse in einem Package wird nicht gefunden bzw. akzeptiert Java Basics - Anfänger-Themen 12
B Attribute eines Objekts einer Klasse durch statische Methode einer 2. Klasse ändern? Java Basics - Anfänger-Themen 32
berserkerdq2 Habe eine Klasse, welche public ist, diese hat eine public Methode, die nicht static ist. Wenn ich nun versuche aufzurufen Probleme? Java Basics - Anfänger-Themen 8
berserkerdq2 Zwei Klassen Erben von der Klasse A, die eine Klasse kann ich an Methoden übergeben, die als Parameter A haben, die andere nicht? Java Basics - Anfänger-Themen 3
G zwei Instanzen einer Klasse Java Basics - Anfänger-Themen 29
C Int an andere Klasse übergeben Java Basics - Anfänger-Themen 26
sserio Wie kann man nach einer Klasse fragen? Java Basics - Anfänger-Themen 12
B Klasse "Character" Java Basics - Anfänger-Themen 2
F Suche nach betreuender Person für eine Jahresarbeit der 12. Klasse. Java Basics - Anfänger-Themen 6
H Mit setter-Methode JLabel in einer andern Klasse ändern. Java Basics - Anfänger-Themen 40
U Warum kann ich, auf private Variablen zugreifen, wenn ich ein Objekt in der Klasse, die private Variablen hat erstelle und dort drauf zugreifen will? Java Basics - Anfänger-Themen 7
U Warum kann ich die Methode in der ENUM Klasse nicht aufrufen? Und warum geht die Switch nicht? Java Basics - Anfänger-Themen 8
D Array in Main Methode aus anderer Klasse aufrufen Java Basics - Anfänger-Themen 3
I Array Länge in Klasse festlegen Java Basics - Anfänger-Themen 1
L Klassen Vektor Klasse Java Basics - Anfänger-Themen 2
I Interface von einer EJB Klasse, um Code zu reduzieren Java Basics - Anfänger-Themen 1
M Interface als Parameter einer Klasse Java Basics - Anfänger-Themen 8
M Wie kann ich eine Methode aus einem Interface in eine Klasse implementieren, so dass sie ihre Funktion ausführt? Java Basics - Anfänger-Themen 7
Igig1 Welche Werte sind als default Werte in einem Array, der als Datentyp eine Klasse hat? Java Basics - Anfänger-Themen 1
X Was ist der Unterschied zwischen materialisierten und nichtmaterialisierten Attributen einer Klasse? Java Basics - Anfänger-Themen 1
W Klasse existiert prüfen Java Basics - Anfänger-Themen 5
U Wie ein Attribut von einer Klassenmethode in der Klasse speichern= Java Basics - Anfänger-Themen 2
O Wie erstelle ich eine Instanz in einer Klasse für die ich die Instanz will? Java Basics - Anfänger-Themen 4
W Verschiedene Methoden in einer Klasse in der Main aufrufen? Java Basics - Anfänger-Themen 8
M Eclipse kennt keine String Klasse mehr Java Basics - Anfänger-Themen 1
M Frage zur Methode split der Klasse String Java Basics - Anfänger-Themen 32
J Fehler bei array aus anderer Klasse Java Basics - Anfänger-Themen 3
D Einen boolischen Wert aus einer Methode in einer anderen Klasse aufrufen? Java Basics - Anfänger-Themen 11
W n verschiedene Arrays zufällig ausgeben - mit der Random-Klasse? Java Basics - Anfänger-Themen 8
R TreeSet Zugriff aus anderer Klasse Java Basics - Anfänger-Themen 8
C Auf die Methode einer anderen Klasse zugreifen Java Basics - Anfänger-Themen 1
B Static Attribute in einer Klasse, wie geht das? :O Java Basics - Anfänger-Themen 19
M Von einem Menü Methode aus anderer Klasse ausführen, die errechnete Werte in Datei schreibt. Java Basics - Anfänger-Themen 8
KogoroMori21 Objektvariable anderer Klasse übernehmen, Getter/Setter Java Basics - Anfänger-Themen 11
Vivien Auf eine Variable von einer anderen Klasse aus zugreifen Java Basics - Anfänger-Themen 3
M Aufruf von statischen Methoden einer anderen Klasse Java Basics - Anfänger-Themen 15
tony241188 Implementieren Sie die Klasse Hersteller, welche die folgenden Elektrogeräte produziert Java Basics - Anfänger-Themen 3
J Junit4 Klasse erstellen Java Basics - Anfänger-Themen 5
T Auf Instanz der selben Klasse aus überschriebener Methode in Methode zugreifen. Java Basics - Anfänger-Themen 2
M Scanner Klasse Java Basics - Anfänger-Themen 4
L Meine erste eigene Exception Klasse Java Basics - Anfänger-Themen 10
E Warum lässt sich eine Klasse nicht starten, wenn eine andere Klasse in dem Modul fehlerhaft ist? Java Basics - Anfänger-Themen 1
CptK Vererbung Attributtyp in Super-Klasse noch nicht festlegen Java Basics - Anfänger-Themen 1
P Wie rufe ich Methoden mit einer Referenz auf eine Klasse||Objekt auf Java Basics - Anfänger-Themen 4
I JaxB und Klasse "Object" ? Java Basics - Anfänger-Themen 7
H Quellcode Scanner Klasse Java Basics - Anfänger-Themen 2
L Attribute aus Klasse in berechnungs Methode übergeben Java Basics - Anfänger-Themen 1
A Klasse Menge mit Objekten der Klasse Person Java Basics - Anfänger-Themen 8
C Meldung einer Klasse nach "oben" Java Basics - Anfänger-Themen 6
A Methode in einer anderen Klasse verwenden Java Basics - Anfänger-Themen 1
D Attribut Telefonnummer - eigene Klasse oder String Java Basics - Anfänger-Themen 13
N Variable aus anderen Variablen in statischer Klasse berechnen/abspeichern? Java Basics - Anfänger-Themen 4
jonny_2k12 Wie kann ich eine ArrayList aus einer Klasse in eine andere übergeben? Java Basics - Anfänger-Themen 21
L Datentypen Deklarierte Felder einer Generic Klasse bestimmen Java Basics - Anfänger-Themen 7
C Methoden können nicht auf Instanzvariable der Klasse zugreifen Java Basics - Anfänger-Themen 3
J Scanner-Klasse Java Basics - Anfänger-Themen 2
itsmejo Erste Schritte Auf Attribut einer anderen Klasse zugreifen. Java Basics - Anfänger-Themen 14
P NoClassDefFoundError: org/apache/commons/collections4/ListValuedMap trotz vorhandener Klasse? Java Basics - Anfänger-Themen 10
V Array aus Klasse um vererbte Elemente erweitern Java Basics - Anfänger-Themen 3
M konzeptuelle Frage: In welcher Klasse definiert man am Besten Methoden, die die Kommunikation mit dem User regeln? Java Basics - Anfänger-Themen 8
M Warum dürfen Objekte einer Klasse auf statische Variablen dieser Klasse referenzieren? Java Basics - Anfänger-Themen 10
P Klasse hat keinen Zugriff auf getter/setter-Methoden eines Objektes Java Basics - Anfänger-Themen 9
M Integer aus aus einer Klasse in andere speichern Java Basics - Anfänger-Themen 12
B Objekt von EJB in Controller (CDI) - Klasse füllen? Java Basics - Anfänger-Themen 3
M Java Klasse Object Java Basics - Anfänger-Themen 5
E abstrakte Klasse implementiert ein Interface Java Basics - Anfänger-Themen 40
B Klassen Abstrake Klasse und Template Methode Java Basics - Anfänger-Themen 4
S ArrayList in andere Klasse übernhemen Java Basics - Anfänger-Themen 5

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben