Tabelle - Berechnung Rang

F

Faru12

Mitglied
Hallo zusammen

Ich komme gerade nicht weiter.
Momentan programmiere ich eine Programm, dass mir Daten von Fussballspielen aus einem csv verwendet.
Und zwar hole ich da pro Spieltag die Ergebnisse raus. Also Spieltag 1 Bayern - BVB 0:2, Spieltag 1 Köln - Main 3:1 etc.
Nun berechne ich dazu in einem weiteren csv jeweils die kumulierten Tore (geschossen heim, geschossen auswärts, erhalten heim, erhalten auswärts), kumulierte Punkte (gesamt, heim, auswärts) und die Serie der letzten 5 Spiele (gesamt, heim, auswärts) und dann jeweils noch die Tordifferenz (gesamt, heim, auswärts). Diese Daten sind dann da gespeichert. Soweit so gut. Das geht mal problemlos. Nun möchte ich aber pro Spieltag pro Team den Tabellenrang speichern.

Mein Gedanke war (wahrscheinlich etwas sehr umständlich), aber ich verwende ja den BufferedReader für das Lesen der csv. Die Teams habe ich in einer ArrayList. Nun wollte ich durch ArrayList der Teams durchgehen und dann mit einer for Schleife pro Spieltag berechnen welchen Platz das jeweilige Team hat. Geht eigentlich auch. Alle Daten werden aber wieder aus dem csv gelesen und in einen String geschrieben, dann mit dem berechneten Tabellenrang ergänzt und schlussendlich (wenn beide Schleifen durch sind) wird der String wieder in das File zurückgeschrieben. Mit einem Spieltag geht das noch ganz gut. Mit zwei auch noch. Aber bei 36 Spieltagen geht das extrem lange. Ich dachte mir das aber auch schon, da es ja wirklich sehr umständlich ist.

Ich muss ja innerhalb der zweiten Schleife (Spieltage) ja auch zweimal auf das ganze csv zugreifen. Beim ersten Mal um die Punkte und Tordifferenz des aktuellen Teams zu holen, und dann muss ich ja wieder von vorne beginnen und wieder durch das ganze File hindurchzuarbeiten.

Es geht mir grundsätzlich nicht zwingend um den Code an sich, sondern mehr um einen anderen Weg wie ich mich hierdurcharbeiten kann. Ich habe ja alles was ich brauche bereits in einem csv. Aber den Weg den ich einschlage braucht einfach zu viel Ressourcen / Zeit. Gibt es da allenfalls andere Vorgehensweisen wie ich an mein Ziel komme? Ich habe mir schon ArrayList überlegt oder Maps. Aber da komme ich nicht drauf wie ich die Daten dann auch vergleichen und den Rang ermitteln kann.

Habt ihr da eine Idee? Und so noch nebenbei, die Berechnung an sich stimmt, also das ist nicht das Problem. Die Ränge werden korrekt berechnet.... Also auch das ist dann kein Problem.

Vielen Dank
 
mihe7

mihe7

Top Contributor
Lies einfach alles einmal in Objekte geeigneter Klassen bzw. Datenstrukturen ein (Du brauchst halt ein vernünftiges Modell), bau die Fußball-Tabellen auf und schreib den Spaß abschließend wieder zurück.
 
Thallius

Thallius

Top Contributor
Wenn das Ergebnis nicht zwingend eine CSV sein muss, dann kannst du dann auch einfach deine Objekte mit serialze schreiben und lesen nachdem du sie das erste mal auf der CSV geholt hast.
 
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
N Tabelle schön in der Konsole ausgeben Java Basics - Anfänger-Themen 5
S Datenbank Tabelle eine Zeile an einer bestimmten Stelle einfügen Java Basics - Anfänger-Themen 2
D Tabelle in der Konsole Java Basics - Anfänger-Themen 3
H Meine Tabelle befüllen in .fxml Java Basics - Anfänger-Themen 16
B Import Tabelle - Struktur durch User einstellbar Java Basics - Anfänger-Themen 4
O Max Gewinn einer Tabelle Java Basics - Anfänger-Themen 12
D Apache POI Tabelle wechseln Java Basics - Anfänger-Themen 2
B Kann man eine Tabelle in Eclipse erzeugen und damit arbeiten? Java Basics - Anfänger-Themen 8
S Ich verstehe die RegEx Tabelle von Javadoc nicht so ganz Java Basics - Anfänger-Themen 3
krgewb ASCII-Tabelle Java Basics - Anfänger-Themen 12
BlueFox Tabelle in der Konsole ausgeben - Probleme Java Basics - Anfänger-Themen 1
V Operatoren Was will mir die Tabelle in meinem Lehrbuch sagen? (logische Operatoren) Java Basics - Anfänger-Themen 4
J Werte aus einer Tabelle übernehmen Java Basics - Anfänger-Themen 2
F Daten aus Excel-Tabelle in Java importieren Java Basics - Anfänger-Themen 15
W Befüllung einer Tabelle mit Checkbox, Trennung GUI und Model Java Basics - Anfänger-Themen 5
P ASCII-Tabelle Java Basics - Anfänger-Themen 5
T printf Daten aus der Tabelle in Excel übernehmen Java Basics - Anfänger-Themen 5
A Hash Tabelle Element suchen Java Basics - Anfänger-Themen 1
B Vererbung In offener Hash Tabelle einfügen Java Basics - Anfänger-Themen 4
M 1x1 Tabelle Abstände korrigieren Java Basics - Anfänger-Themen 2
P Wert aus Tabelle erhalten Java Basics - Anfänger-Themen 1
U Tabelle ändern und die Inhalte speichern Java Basics - Anfänger-Themen 9
I HTML Tabelle nur so lange erzeugen bis Höhe erreicht Java Basics - Anfänger-Themen 9
N Erste Schritte MySQL Tabelle in JList darstellen Java Basics - Anfänger-Themen 1
S Klassen Objekt- Tabelle / Dynamisches 2Dimensionales Array für Objekte Java Basics - Anfänger-Themen 6
H "Tabelle" Java Basics - Anfänger-Themen 4
B Tabelle mit Fremdschlüssel versehen Java Basics - Anfänger-Themen 0
M Primefaces tabelle bearbeiten Java Basics - Anfänger-Themen 4
M Tabelle aktualisieren (mal wieder) Java Basics - Anfänger-Themen 10
M Erste Schritte Tabelle aktualisieren (mal wieder) Java Basics - Anfänger-Themen 7
G JTable: Werte in Tabelle direkt ansprechen Java Basics - Anfänger-Themen 3
P Excel-Tabelle erstellen Java Basics - Anfänger-Themen 4
I Daten aus Arraylists in eine Tabelle übertragen Java Basics - Anfänger-Themen 2
B daten speichern in einer tabelle Java Basics - Anfänger-Themen 5
J Zuweisung/Tabelle Java Basics - Anfänger-Themen 6
M Werte aus Tabelle elegant zuordnen? Java Basics - Anfänger-Themen 2
D String aus txt in label für Tabelle einfügen Java Basics - Anfänger-Themen 8
S Abfragen wenn das ende einer Tabelle erreicht ist Java Basics - Anfänger-Themen 8
M Tabelle aktualisiert sich erst nach mausklick Java Basics - Anfänger-Themen 4
J Tabelle aus Website einlesen [nicht im Quellcode] Java Basics - Anfänger-Themen 6
J Tabelle aktuallisieren Java Basics - Anfänger-Themen 22
A Im Telefonbuch eine Tabelle ergänzen Java Basics - Anfänger-Themen 6
N Ergebnisse dynamisch in Tabelle schreiben Java Basics - Anfänger-Themen 3
F Werte aus Tabelle vergleichen/rechnen Java Basics - Anfänger-Themen 5
J Punkte hinzufügen Tabelle Java Basics - Anfänger-Themen 5
C CSV-Tabelle Java Basics - Anfänger-Themen 21
M nur 1 wert in tabelle Java Basics - Anfänger-Themen 3
M Kreuztabellenabfrage an Tabelle anfügen Java Basics - Anfänger-Themen 3
M Wert aus Tabelle lesen Java Basics - Anfänger-Themen 4
M Überschrift wird nicht angezeigt Tabelle Java Basics - Anfänger-Themen 2
O Tabelle Formatieren mit system.out.format Java Basics - Anfänger-Themen 11
M Tabelle mit Buttons Java Basics - Anfänger-Themen 24
M JSON Datensätze aus Website in Tabelle Java Basics - Anfänger-Themen 17
U Drag&Drop von Tabelle in Textfeld Java Basics - Anfänger-Themen 3
D Auf Objekt in Tabelle zugreifen Java Basics - Anfänger-Themen 4
D Eclipse und Visual Editor - erzeugen einer Tabelle Java Basics - Anfänger-Themen 8
Binary.Coder JTable bzw. Tabelle in bestimmte Form überführen Java Basics - Anfänger-Themen 5
D Inhalt der Spalten einer Tabelle addieren Java Basics - Anfänger-Themen 4
H JTable Überschrift der Tabelle wird nicht angezeigt Java Basics - Anfänger-Themen 5
F Aus Tabelle auslesen Java Basics - Anfänger-Themen 10
B Tabelle, Größe der Komponenten Java Basics - Anfänger-Themen 2
H ButtonGroup in Tabelle Java Basics - Anfänger-Themen 2
X Zeile in Tabelle kopieren und in andere einfügen Java Basics - Anfänger-Themen 6
X Arraylist in Tabelle Java Basics - Anfänger-Themen 18
M Tabelle mit immer sortiertem Inhalt Java Basics - Anfänger-Themen 5
R ASCII-Tabelle Java Basics - Anfänger-Themen 6
F Tabelle in anderer Klasse füllen Java Basics - Anfänger-Themen 9
Beckenbauer OOP Durch Komma getrennte Einträge in einem String in ein Array oder eine Tabelle schreiben Java Basics - Anfänger-Themen 4
M 2D-Array als Tabelle ausgeben ? Java Basics - Anfänger-Themen 4
M Konsole: Tabelle Ausgeben Java Basics - Anfänger-Themen 5
M Sortierte Tabelle in Datei schreiben Java Basics - Anfänger-Themen 5
A Leere Fläche einer Tabelle umfärben Java Basics - Anfänger-Themen 3
J Tabelle in Fenster anzeigen Java Basics - Anfänger-Themen 12
Z Array mit daten einer datenbankbefüllen und dies an eine tabelle geben Java Basics - Anfänger-Themen 6
M Einfügen von Daten in eine Tabelle Java Basics - Anfänger-Themen 9
J Java Ein mal Eins Tabelle Java Basics - Anfänger-Themen 11
G POI: Zelle aus einer Tabelle kopieren und in einr anderen einfügen Java Basics - Anfänger-Themen 5
J Feld in Tabelle suchen Java Basics - Anfänger-Themen 8
babel Datenbank Daten direkt an die Tabelle übergeben ohne Arrays Java Basics - Anfänger-Themen 9
T Programm startet nicht wg. Tabelle? Java Basics - Anfänger-Themen 19
R Moechte Tabelle ausschreiben auf der Konsole Java Basics - Anfänger-Themen 2
S Daten aus Tabelle auslesen Java Basics - Anfänger-Themen 5
J Datei auslesen und in Tabelle einfügen Java Basics - Anfänger-Themen 6
E Boolean wert innerhalb einer Tabelle ändern Java Basics - Anfänger-Themen 4
B zahlen verschieben tabelle Java Basics - Anfänger-Themen 2
P Zeilnumbruch vermeiden bei einer Tabelle *hilfe* Java Basics - Anfänger-Themen 11
M Daten in Tabelle setzen. Java Basics - Anfänger-Themen 6
C Tabelle sortieren (evtl. setComparator) Java Basics - Anfänger-Themen 2
T ASCII Tabelle darstellen Java Basics - Anfänger-Themen 7
G Tabelle änderungen Java Basics - Anfänger-Themen 48
S Dynamische Tabelle Java Basics - Anfänger-Themen 2
W Tabelle Zeile für Zeile löschen? Java Basics - Anfänger-Themen 3
W Eine Zelle einer Tabelle die Schriftfarbe ändern Java Basics - Anfänger-Themen 5
D Tabelle in Datenbank speichern? Java Basics - Anfänger-Themen 2
P Prüfen ob alle zellen der tabelle leer sind Java Basics - Anfänger-Themen 9
A Kleine Tabelle . Java Basics - Anfänger-Themen 8
G Null P. E. beim einlesen von daten in eine tabelle? Java Basics - Anfänger-Themen 2
G Problem mit Anzeige der Tabelle Java Basics - Anfänger-Themen 3
G Tabelle Java Basics - Anfänger-Themen 4
S Welche Datenstruktur für Tabelle/DB? Java Basics - Anfänger-Themen 5

Ähnliche Java Themen

Anzeige

Neue Themen


Oben