KeyEvent.VK_TAB im KeyListener abfragen

VfL_Freak

Top Contributor
Hallo zusammen,
bin heute morgen auf ein kleines Problem gestoßen.

Ich habe eine Maske mit mehreren Textfeldern.
Bei einem bestimmten Feld zur Eingabe einer IP möchte ich nun im Keylistener bei Verlassen (mit ENTER oder TAB) verschiedenes prüfen rsp. auch Werte setzen und Reiter aktivieren!
Ich habe jetzt im KeyListener mit KEYTYPED, KEYPRESSED und auch KEYRELEASED rumgespielt, aber ohne Erfolg!

Java:
if( (e.getKeyCode()==KeyEvent.VK_ENTER) || (e.getKeyCode()==KeyEvent.VK_TAB) )
Während ich hier die Entertaste problemlos abfangen kann, passiert dies bei der Tabulatortaste nicht. Ein solches Keyevent kommt gar nicht an.

Ein Kollege gab mir den Tipp, mit
Java:
tfSNOMFonIP.setFocusTraversalKeysEnabled( false );
den KeyboardFocusManager abschalten, da VK_TAB dann wieder ein KeyEvent liefert!
Dies ist zwar richtig, hat aber leider zur Folge, dass ich das Textfeld über die Tastatur nicht mehr verlassen kann, sondern IMMER mit der Maus ins nächste Feld muss, was aber bei unseren Mitarbeitern nicht gut ankäme, da sie es überall anders gewohnt sind!

Gibt es hier keine andere Chance, auf die Taste VK_TAB zu reagieren, um die Eingabe im Feld zu prüfen??

Danke und Gruß
Klaus
 

VfL_Freak

Top Contributor
hmm, auch nicht ganz das, was ich möchte ...

Java:
tfSNOMFonIP.addFocusListener( new DlgKonfiguration_tfSNOMFonIP_focusAdapter(this) );
// ...
// der Adapter verzeigt zu:
public void focusLost( FocusEvent e)
{
    adaptee.tfSNOMFonIP_lostFocus( e );
}

public void tfSNOMFonIP_lostFocus( FocusEvent e ) 
{
     // steht im Textfeld "0.0.0.0" oder ist es leer, dann werden alle relevanten Elemente der GUI entfernt
      String fonIP = tfSNOMFonIP.getText();
      if( (fonIP.equals("0.0.0.0")) || (fonIP.length()==0) )
      { ... }
      else
      { ... }
}

Jetzt wird zwar VK_TAB erkannt, dafür VK_ENTER nicht mehr. Der Cursor bleibt dann im Textfeld!

VG Klaus
 

Flown

Administrator
Mitarbeiter
Du kannst ja glaub ich einen KeyEventDispatcher verwenden und sozusagen den "TAB" vorher abfragen, ob er gedrückt wurde in verbindung mit einem FocusListener?
 

VfL_Freak

Top Contributor
Ist leider auch nicht das Wahre!
Sobald ich einen Focuslistener drin hab, kann ich zwar meine Prüfungen durchführen, aber das Feld mit ENTER nicht mehr verlassen :-(
 

VfL_Freak

Top Contributor
Ändert das was?
Ich kann beim Verlassen mit ENTER oder TAB den Inhalt doch immer noch nicht prüfen!
So prüfe ich dort u. a. auf '0.0.0.0' aber auch auf bestimmte andere IPs, die hier nicht eingegeben werden dürfen!
oder verstehe ich da was falsch??
 

VfL_Freak

Top Contributor
na ja, wenn das dort verlinkte Beispiel "InputVerificationDialogDemo.java" richtig verstehe, wird dort ja schon WÄHREND der Eingabe geprüft, während ich erst NACH der Eingabe prüfen möchte ...
 

VfL_Freak

Top Contributor
Hat leider alles nicht so geklappt wie gewollt, allerdings ist das Ganze jetzt wegen anderer Umbauten kurzfristig hinfällig geworden 🤪
 
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
FunnyO KeyEvent.VK_ + int i, ausgeben mit Bot möglich? Allgemeine Java-Themen 2
K KeyEvent in Threads Allgemeine Java-Themen 11
DStrohma Input/Output KeyEvent nur verarbeiten wenn es ein "sichtbares" Zeichen ist? Allgemeine Java-Themen 1
B Swing KeyEvent Problem Allgemeine Java-Themen 2
P Robot --> Keyevent --> ö, ä, ü, - Allgemeine Java-Themen 8
J Erklährung für Robot KeyEvent anweisungen Allgemeine Java-Themen 2
H KeyEvent auslösen Allgemeine Java-Themen 2
loadbrain KeyEvent mit Variable verknüpfen Allgemeine Java-Themen 4
N KeyEvent / JLabel Allgemeine Java-Themen 5
J java vnc client verbessern: KeyEvent.VK_ALT keine Wirkung? Allgemeine Java-Themen 12
M KeyEvent und Fragezeichen Allgemeine Java-Themen 6
K KeyEvent in eigenem Component geht nicht Allgemeine Java-Themen 3
G Auf KeyEvent reagieren, wenn das Fenster nicht aktiv ist Allgemeine Java-Themen 8
G KeyListener für JTextField Allgemeine Java-Themen 5
N Keylistener ohne Dazugehörige Gui Allgemeine Java-Themen 6
R Java KeyListener buggt? Allgemeine Java-Themen 1
C KeyListener Frage Allgemeine Java-Themen 3
T KeyListener Allgemeine Java-Themen 1
S KeyListener ohne Focus - Wie? Allgemeine Java-Themen 2
E KeyListener ohne GUI Allgemeine Java-Themen 6
C KeyListener auslagern - Wie? Allgemeine Java-Themen 3
P Tastatur abfrage ohne KeyListener Allgemeine Java-Themen 3
B Keylistener geht nicht Allgemeine Java-Themen 9
A keylistener funktionirt nicht Allgemeine Java-Themen 4
G JTable mit Keylistener geht nicht Allgemeine Java-Themen 3
M KeyListener Allgemeine Java-Themen 8
S C++/C KeyListener zusammen mit Java Programm Allgemeine Java-Themen 4
T KeyListener lässt sich nur einmal drücken Allgemeine Java-Themen 2
B MouseListener und KeyListener Allgemeine Java-Themen 15
C Sudoku und KeyListener Allgemeine Java-Themen 2
O Frage zum KEyListener Allgemeine Java-Themen 3
J keylistener auf jtable Allgemeine Java-Themen 19
ARadauer mit keylistener hören auch wenn frame nicht den focus hat Allgemeine Java-Themen 2
U Frage zum KeyListener Allgemeine Java-Themen 7
B KeyListener auf mehrere TextFields anwenden Allgemeine Java-Themen 5
G KeyListener: Wiederholtes Aufrufen von KeyPressed verhindern Allgemeine Java-Themen 3
M Tab und KeyListener in einer JTextArea Allgemeine Java-Themen 7
D Allgemeiner KeyListener Allgemeine Java-Themen 4
G KeyListener auf ALT + S Allgemeine Java-Themen 5
S KeyListener! Image Problem! Allgemeine Java-Themen 2
7 Keylistener Allgemeine Java-Themen 3
TheJavaKid Focus für KeyListener setzen Allgemeine Java-Themen 5
M Keylistener für sondertasten an Tastaturen? Allgemeine Java-Themen 6
S Keylistener funktioniert nicht(setFocusable) Allgemeine Java-Themen 4
K KeyListener-Alternative ohne anfängliches Delay ? Allgemeine Java-Themen 5
R Global KeyListener/MouseListener Allgemeine Java-Themen 4
T Unterschiede beim KeyListener zwischen NT und XP Allgemeine Java-Themen 6
R KeyListener ohne Frame und Applet Allgemeine Java-Themen 7
F KeyListener für JTextField Allgemeine Java-Themen 4
S KeyListener ohne awt Allgemeine Java-Themen 2
ReinerCoder Case statt if else Abfragen?! Allgemeine Java-Themen 8
O Datentypen Wie kann ich den Typ einer ArrayList abfragen ? Allgemeine Java-Themen 7
cool_brivk24 Variablen abfragen von Boolean von anderer Klasse Allgemeine Java-Themen 12
B Generelle Frage bei einer Webanwendung / Reduzierung von DB Abfragen Allgemeine Java-Themen 1
E Status eines USB Mikrofon abfragen Allgemeine Java-Themen 2
D TextBox Abfragen Allgemeine Java-Themen 2
kodela aktuelle Position des Hauptfensters abfragen Allgemeine Java-Themen 12
J Tonhöhe & Lautstärke abfragen? Allgemeine Java-Themen 3
K USB infos unter Linux abfragen? Allgemeine Java-Themen 2
P Threads Parallelisierte DB-Abfragen mit variabler Anzahl an Threads Allgemeine Java-Themen 4
MiMa Variableninhalte dynamisch abfragen Allgemeine Java-Themen 12
A Erste Schritte If Abfragen + Scanner Allgemeine Java-Themen 7
Z AD Abfragen mit Java! Allgemeine Java-Themen 3
L Abfragen ob Threads fertig Allgemeine Java-Themen 3
chuxXo BasicPlayer - Beendigung Abfragen (Allgemein) Allgemeine Java-Themen 21
P Name der Parent Klasse abfragen Allgemeine Java-Themen 8
H In windowClosing() abfragen, ob STRG gedrückt wurde Allgemeine Java-Themen 8
M Aktuelle Systemzeit und Datum abfragen Allgemeine Java-Themen 2
M CapsLock abfragen wenn Fenster wieder aktiviert wird Allgemeine Java-Themen 5
P Variablen Werte der Objektvariablen mit getFields() abfragen Allgemeine Java-Themen 2
P Klassen Template-Klasse für Datenbank-Abfragen erstellen Allgemeine Java-Themen 2
J XML Inhalt von Web abfragen Allgemeine Java-Themen 6
D Von mehreren Objekten eine Eigenschaft abfragen Allgemeine Java-Themen 11
S HTTP Filmgenre aus dem Internet abfragen! Allgemeine Java-Themen 6
M Zahl aktiver Threads einer Gruppe verlässlich abfragen Allgemeine Java-Themen 3
R Was ist hier falsch? Abfragen Allgemeine Java-Themen 3
E Unique Ids abfragen? Allgemeine Java-Themen 5
Airwolf89 Wahrheitstabelle abfragen Allgemeine Java-Themen 3
M ständiges abfragen einer .txt Allgemeine Java-Themen 2
S Zeitserver Abfragen und in Date speichern Allgemeine Java-Themen 5
V Hostname abfragen gelingt nicht immer Allgemeine Java-Themen 2
H Windows abfragen Allgemeine Java-Themen 2
M Enter Taste in Konsole abfragen Allgemeine Java-Themen 2
N IP-Adresse Eingabe abfragen? Allgemeine Java-Themen 4
J Mit Scanner-Klasse eine Datei zeilenweise einlesen und nur bestimmte Zeichen abfragen Allgemeine Java-Themen 11
C Batchdatei ausführen und Ergebnisse abfragen Allgemeine Java-Themen 8
M Vermeiden von instanceof Abfragen Allgemeine Java-Themen 3
M SQL-Installation abfragen Allgemeine Java-Themen 14
Z Wetterdaten abfragen Allgemeine Java-Themen 5
J Zweiter Prozess der alle x Sekunden etwas abfragen soll Allgemeine Java-Themen 2
R Zugriffsrechte abfragen Allgemeine Java-Themen 2
R boolean im Bean abfragen Allgemeine Java-Themen 18
G Checkboxen abfragen,Auswahl sichern, JTable laden Allgemeine Java-Themen 2
G Mausbewegung abfragen? Allgemeine Java-Themen 2
C Binärbereich einer Variablen abfragen Allgemeine Java-Themen 8
S Datenbank Abfragen mit großen Datenmengen Allgemeine Java-Themen 22
H Mit Java Desktop abmessungen height/width abfragen Allgemeine Java-Themen 20
H Sekunden messen wie lange h.ibernate/jdbc abfragen brauchen Allgemeine Java-Themen 7
G Abfragen des types Allgemeine Java-Themen 7
I Am System angemeldeten Benutzer abfragen Allgemeine Java-Themen 11

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben