KeyEvent in Threads

Hallo,

Prinzipiell möchte ich nur wissen auf welche Komponente ich bei einem Thread den Keylistener setzten muss. Das ist das einzigste, was nicht funktioniert: der KeyListener liegt im Hauptfenster auf nem JFrame, wenn ich nun ein neuen Thread eröffne, wird der KeyListener aber nicht mehr ausgelöst...

/*Ursprüngliche Nachricht*/
Hallo liebes java forum,
ich habe ein Problem mit der Ausführung eines kleinen Spieles und ich habe absolut keine Ahnung wie ich es nennen soll oder wie es lösbar ist (deswegen auch der nichtssagende Name dieses Themas, sorry)

Es funktioniert soweit. Ich habe nun mit einem Menu begonnen: Auf Buttonklick soll es gestartet werden. Dann wird ein Schleife gestartet , die solange läuft, bis das Spiel zu Ende ist. Wie gesagt das Spiel läuft komplett, das Problem besteht nun darin, dass alles innerhalb des ActionEvents abläuft... Folglich bleibt der Button das ganze Spiel lang gedrückt und da das Menupanel über dem Spielpanel liegt, sieht man das Spiel nicht (das Menupanel wird, weil alles im ActionEvent geschieht nicht unsichtbar gemacht)

Zum verdeutlichen:

[Hauptfenster]
[Menupanel und Spielpanel (übereinander, werden je nach Bedarf sichtbar, unsichtbar)]
[/Hauptfenster]

Ich habe das Spiel selbst Probeweise schoneinmal in einem extra Thread laufen lassen, wo dann allerdings nicht die KeyEvents ausgelöst wurden (KeyListener ist im Hauptfenster implementiert).

Hat jemand eine Idee, wie das Problem zu lösen ist?

Hauptfenster
Java:
public pane(){
win.setUndecorated(true);
		win.setExtendedState(JFrame.MAXIMIZED_BOTH);
		win.setLayout(null);
		win.addKeyListener(this);

		/*SPIELFLÄCHE (paintingSpace)*/
		
		/*SPIELFLÄCHE ENDE*/
		
		/*GAMEMENU*/
		
		/*GAMEMENU ENDE*/
		
		win.add(gamemenu);
		win.add(paintingSpace);
		win.setVisible(true);
}
public void actionPerformed(ActionEvent e) {
		if(e.getActionCommand().equals("Spielen") || e.getActionCommand().equals("Erneut Spielen")){
			gamemenu.setVisible(false);
			gm.pointReset();
			gm.reset(paintingSpace);
			gm.drawStart(paintingSpace);
			gm.startGame(paintingSpace);
		}else if(e.getActionCommand().equals("Nächste Runde")){
			...
		}else if(e.getActionCommand().equals("Beenden")){
			System.exit(0);
		}
	}
}

und in Game (gm)
Java:
public void startGame(PaintingSpace ps){
		ps.startCountdown();
		while(speed > 0){
                  ...
		}
 
Zuletzt bearbeitet:

Joose

Top Contributor
Hier liegt wieder das typische Problem vor: Dein Code der andauernd in der Schleife läuft blockiert den Thread der fürs Neuzeichnen des UI zuständig ist.
Daher bleibt der Button in seiner "Gedrückt-Stellung" und es wird nichts mehr anderes angezeigt.

Wie du schon selber gesagt hast -> Spiel in Threads auslagern!
Das KeyHandling wird weiterhin von dem UI übernommen und nur an die enstprechenden Klassen weitergeleitet.
Schaue dir einfach entsprechende Spiel Tutorials im Internet an :)
 
So weit habe ich das Spiel ja, aber trotz dem, dass ich nichts am KeyListener ändere werden, sobald ich das Spiel in einen Thread auslagere, keine KeyEvents mehr erzeugt... Hat da einer eine Idee, was der Grund dafür sein könnte?

LG KillerMeloneXY
 

Joose

Top Contributor
Was heißt es werden keine KeyEvents mehr erzeugt?
Dein Window/Panel/Frame hat doch einen KeyListener, dieser sollte eigentlich alle Events bekommen wenn die Anwendung fokusiert ist.
 
Das Fenster, von dem aus der Spielthread gestartet wird, beinhaltet den Listener. Wenn ich das Spiel ohne extra Thread starte funktioniert es auch einwandfrei (abgesehen vom Neuzeichnen, weswegen ein Thread benötigt wird), aber mit Thread werden keine Events mehr erhalten:

Java:
public class Pane implements KeyListener, ActionListener{
	PaintingSpace paintingSpace = new PaintingSpace();
	Game gm = new Game();
        JFrame win = new JFrame();
        /*im konstruktor werden componenten eingestellt und ein KeyListener auf win hinzugefügt*/
       
        @Override
	public void actionPerformed(ActionEvent e) {
		if(e.getActionCommand().equals("Spielen") || e.getActionCommand().equals("Erneut Spielen")){
			new SpielThread(gm, paintingSpace).start();
		}
}
 

Joose

Top Contributor
Wenn ich das Spiel ohne extra Thread starte funktioniert es auch einwandfrei (abgesehen vom Neuzeichnen, weswegen ein Thread benötigt wird)

Wie konntest du das Spiel testen wenn nie sehen konntest was gerade passiert?

, aber mit Thread werden keine Events mehr erhalten:

Gut du zeigst mir hier die "actionPerformed" Methode, was ist die Methode für die KeyEvents?
Wie hast du getestet das keine KeyEvents mehr "ankommen"? Debug? Logausgaben?
 
Geprüft habe ich mit Logausgabe...

ActionPerformed ruft den neuen Thread auf, während im KeyListener nur eine weitergabe an das Spiel stattfindet (die verarbeitung funktioniert auch)

Das Spiel habe ich zum testen einfach direkt gestartet, ohne menu, wobei die KeyEvents ankamen
 

arilou

Bekanntes Mitglied
Der KeyEventListener könnte sie z.B. an eine Liste (FIFO-Puffer) anhängen, und ist damit fertig.
Ein "verarbeitender" Thread kann prüfen, "ist die Liste.size() > 0 ?" und falls ja, sich die nächste (FIFO) Eingabe aus der Liste holen (und es wird aus der Liste entfernt).

Noch ein wenig auf "Thread-sicher" geachtet, und fertig ist die asynchrone Übergabe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube ich habe mein Problem falsch beschrieben, folgendes:

Ich habe einen KeyListener:

Java:
@Override
	public void keyPressed(KeyEvent e) {
		gm.keyActivated(e);
	}
der schiebt alles, was er kriegt weiter an die entsprechende Auswertung.
Wenn ich jetzt vor
Java:
gm.keyActivated(e)
mit einem
Java:
System.out.println("Test")
prüfe, ob etwas ankommt, passiert egal bei welcher Taste, nichts.

Wenn ich nun die Stelle mit dem extra Thread rausnehme und das Spiel DIREKT starte (ohne Spielmenu), dann läuft es ohne jegliche Bugs. Der KeyListener kriegt also nichts, wenn das Spiel in einem EXTRA THREAD läuft (scheinbar).
Hat da jemand ne Idee, wo der Fehler liegen könnte?
 
Problem gelöst:

ganz einfach im Konstruktor
Java:
win.setFocusable(true);
setzten und schon funktioniert alles problemlos...

Thema schließen
 
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
VfL_Freak KeyEvent.VK_TAB im KeyListener abfragen Allgemeine Java-Themen 13
FunnyO KeyEvent.VK_ + int i, ausgeben mit Bot möglich? Allgemeine Java-Themen 2
DStrohma Input/Output KeyEvent nur verarbeiten wenn es ein "sichtbares" Zeichen ist? Allgemeine Java-Themen 1
B Swing KeyEvent Problem Allgemeine Java-Themen 2
P Robot --> Keyevent --> ö, ä, ü, - Allgemeine Java-Themen 8
J Erklährung für Robot KeyEvent anweisungen Allgemeine Java-Themen 2
H KeyEvent auslösen Allgemeine Java-Themen 2
loadbrain KeyEvent mit Variable verknüpfen Allgemeine Java-Themen 4
N KeyEvent / JLabel Allgemeine Java-Themen 5
J java vnc client verbessern: KeyEvent.VK_ALT keine Wirkung? Allgemeine Java-Themen 12
M KeyEvent und Fragezeichen Allgemeine Java-Themen 6
K KeyEvent in eigenem Component geht nicht Allgemeine Java-Themen 3
G Auf KeyEvent reagieren, wenn das Fenster nicht aktiv ist Allgemeine Java-Themen 8
rode45e Java Threads Allgemeine Java-Themen 4
M Threads Allgemeine Java-Themen 1
L Threads Threads in Chatroom Allgemeine Java-Themen 30
berserkerdq2 run-methode eines Threads so programmieren, dass 30x die Sekunde etwas ausgeführt wird. Allgemeine Java-Themen 44
berserkerdq2 Threads, wie genau läuft das in Java ab? (Ich kann Threads erstellen und nutzen, nur das Verständnis) Allgemeine Java-Themen 6
CptK Backpropagation parallelisieren: Kommunikation zwischen den Threads Allgemeine Java-Themen 7
J Eine Frage zu den Threads und Task Allgemeine Java-Themen 1
W Wieviele Threads sind sinnvoll? Allgemeine Java-Themen 8
W Alternative für Threads Allgemeine Java-Themen 6
V Threads Probleme beim Aufrufen von Methoden einer anderen Klasse (Threads) Allgemeine Java-Themen 14
T Multithreading: Wie viele Threads sollte ich erstellen? Allgemeine Java-Themen 12
G Threads vom Mainprogramm steuern Allgemeine Java-Themen 8
S BlockingQueue mit dynamischer Anpassung der Anzahl von Producer und Consumer Threads Allgemeine Java-Themen 1
x46 Threads Threads anhalten Allgemeine Java-Themen 1
J Threads verbessern die Performance NICHT ? Allgemeine Java-Themen 8
W Threads Problem Allgemeine Java-Themen 15
T Threads Tic Tac Toe mit Threads Allgemeine Java-Themen 1
M Threads über Kommandozeile Allgemeine Java-Themen 5
mrbig2017 Threads Chat Programm mit Threads? Allgemeine Java-Themen 2
J Threads - java.lang.IllegalThreadStateException Allgemeine Java-Themen 6
J Internet Broswer in Threads öffnen Allgemeine Java-Themen 1
B Threads Multithreading Threads sollen warten Allgemeine Java-Themen 12
N 1000 MQTT Messages die Sekunde - 1000 Threads erstellen ? Allgemeine Java-Themen 10
D Threads Parallel laufende Threads Allgemeine Java-Themen 4
J Unvorhersehbares Verhalten - benutze ich die falsche Bedingungsprüfung oder brauche ich Threads? Allgemeine Java-Themen 12
D Eine Forschleife mit Threads abarbeiten um es zu schneller zu machen. Ist das möglich? Allgemeine Java-Themen 20
S Wie kann ich eine kleine Stelle in meinem Code mit multiplen Threads abarbeiten..? Allgemeine Java-Themen 20
P Threads Parallelisierte DB-Abfragen mit variabler Anzahl an Threads Allgemeine Java-Themen 4
J Threads Threads Allgemeine Java-Themen 9
Viktim Threads Liste In unterschiedlichen Threads bearbeiten Allgemeine Java-Themen 23
E Threads Ausführung in Threads ist langsamer als ohne Threads Allgemeine Java-Themen 13
A Anzahl an Threads Systemweit Allgemeine Java-Themen 2
Tausendsassa Input/Output Problem mit der gleichzeitigen Ausgabe zweier Threads Allgemeine Java-Themen 8
S Alle Methodenaufrufe eines Threads notieren..? Allgemeine Java-Themen 7
M Threads JPanel eingeforen mit Threads Allgemeine Java-Themen 2
F Threads Allgemeine Java-Themen 6
F Threads Allgemeine Java-Themen 2
M Sinn von Threads? Allgemeine Java-Themen 1
J Wie erschaffe ich einen sicheren Datenaustausch zwischen Thread und Nicht-Threads Allgemeine Java-Themen 8
L Abfragen ob Threads fertig Allgemeine Java-Themen 3
P Threads Java Zugreifen Allgemeine Java-Themen 6
K Problem: Java-Klasse mit mehreren Threads als eigenen Prozess starten Allgemeine Java-Themen 3
V Threads Weshalb funktionieren meine Threads nicht? Allgemeine Java-Themen 2
Thallius Speicherverhalten von Properties und mehreren Threads Allgemeine Java-Themen 5
L Threads beenden Allgemeine Java-Themen 4
P Threads Threads nicht gleichzeitig starten Allgemeine Java-Themen 3
S Threads Threads werden nicht beendet Allgemeine Java-Themen 2
S Start des zweiten Threads erst nach Beenden des ersten Threads Allgemeine Java-Themen 13
N Threads statische Methoden in Threads Allgemeine Java-Themen 5
P 4 Threads in einer Methode Allgemeine Java-Themen 2
M Eclipse Mehrere Threads, mehrere Konsolen Allgemeine Java-Themen 4
OnDemand Threads und synchronized Allgemeine Java-Themen 9
R LinkedList und Threads: Strukturprobleme bez. löschen von Elementen Allgemeine Java-Themen 3
R LinkedList und Threads - welche Methode ist besser? Allgemeine Java-Themen 2
OnDemand Threads und synvhronized Allgemeine Java-Themen 2
S Problem mit Threads Allgemeine Java-Themen 1
W Threads Threads warten lassen Allgemeine Java-Themen 5
H Optimierung durch Threads Allgemeine Java-Themen 31
B Threads halten sich irgendwie auf... Allgemeine Java-Themen 6
M Threads Allgemeine Java-Themen 8
K JNI: Methoden aus unterschiedlichen Threads aufrufen Allgemeine Java-Themen 3
A Applet Alle Threads beim schließen des Applets beenden Allgemeine Java-Themen 8
A Problem mit der Synchronisierung von Threads Allgemeine Java-Themen 15
R SecurityManager für einzelne Klassen/Threads? Allgemeine Java-Themen 38
O Threads und If Befehle Allgemeine Java-Themen 7
P Threads abwechseln lassen mit wait() und notify() Allgemeine Java-Themen 2
H Sehr viele Threads effizient Verwalten Allgemeine Java-Themen 13
C Threads und Exceptions Allgemeine Java-Themen 7
H java.lang.OutOfMemoryError bei der wiederholten Erzeugng von Threads Allgemeine Java-Themen 8
S Threads Abarbeitungsstatus von Threads in Datei schreiben Allgemeine Java-Themen 2
M Zugriff zweier Threads auf diesselbe Methode Allgemeine Java-Themen 16
E Threads Sudoku Threads Allgemeine Java-Themen 8
M Java Threads - Wait Notify - Verständnisproblem Allgemeine Java-Themen 5
Gossi Threads mit unterschiedlichen Aufgaben in einer Klasse? Allgemeine Java-Themen 9
G Threads Ablauf von Threads im Spezialfall Allgemeine Java-Themen 4
V Threads bei quadcore Allgemeine Java-Themen 10
V 1000 Threads oder Iterativ? Allgemeine Java-Themen 11
4 Simple(?) Frage zu Threads Allgemeine Java-Themen 14
B Threads Game of Life - Threads Allgemeine Java-Themen 49
R Threads Exceptions von Threads abfangen im ThreadPool Allgemeine Java-Themen 5
S Threads Ende sämtlicher Threads abwarten Allgemeine Java-Themen 6
S Frage zu Threads (Sichtbarkeit und Verhalten) Allgemeine Java-Themen 11
M Java-Threads und Datentypen-Zugriffe Allgemeine Java-Themen 7
P Threads- Programming Allgemeine Java-Themen 2
G Threads Klasse Sound und Threads bleiben hängen Allgemeine Java-Themen 4
C Threads Zwei Threads greifen auf LinkedList zu. Allgemeine Java-Themen 12
M OutOfMemoryError in nebenläufigen Threads Allgemeine Java-Themen 6

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben