XML Inhalt von Web abfragen

Jeykas

Mitglied
Hallo Helfer,

kann mir vielleicht jemand sagen, wie ich zyklisch oder periodisch die Änderungen in einem XML Dokument vom Web abfragen kann?

Am Anfang hole ich mir einmal die Informationen aus dem XML und befülle damit meine Variablen und gebe sie später mit AWT auf einem Frame aus.

nun soll im Hintergrund eine zyklische Abfrage laufen, und nur wenn sich etwas ändert, soll meine Frame Oberfläche geändert bzw. updated werden.

Habt ihr eine Idee, oder ein Codeschnipsel, oder ein Stichwort dazu ??

Vielen Dank jetzt schon ;)
 

Atze

Top Contributor
ähm, stichworte "thread", "timer". du musst das was du jetzt schon machst (daten aus dem xml holen) halt regelmäßig mit hilfe eines timers erledigen und mit deinen vorhandenen daten vergleichen.
 

Jeykas

Mitglied
Kannst du mir vielleicht bitte ein Beispiel geben, wie ich, falls sich ein Wert geändert hat, das in die Variable (String) setze ?
 

Atze

Top Contributor
die frage ist jetzt sehr allgemein :)

du hast doch die logik zum auslesen der seite und speicherst diese in variablen, oder? diese kopierst du dir in eine struktur deiner wahl (map, list) wie auch immer, holst regelmäßig neue werte und vergleichst diese mit den alten werten. falls sich was geändert hat, setzt du den neuen wert. wie ich dir das jetzt als beispiel coden soll weiß ich ja nicht, kenne deine bisherige anwendung nicht. aber halt so in der art:

Java:
if(!newString.equals(oldString)){
   myLabel.setText(newString);
}

das meiste hast du ja anscheinend schon, fehlt ha im prinzip nur noch das regelmäßige auslesen mit dem timer in die neuen variablen und das vergleichen mit den alten werten.
 

Jeykas

Mitglied
Ich hab jetzt die get und set Methode um den neuen wert zu holen und mit dem Alten zu vergleichen.
Dabei ist aber leider ein anderes Problem aufgetreten :( unzwar :

Die Anzeige in meinem Frame bzw. auf dem Panel wird nicht aktualisiert ?

Ich habe es mit Threads und mit Timer versucht, aber keins funktioniert.
entweder passiert gar nichts oder das Fenster wird nicht mal angezeigt.

Hier mein Codeausschnitt für den Vergleich

Java:
while (this.isVisible() == true) {
   if (!gif.equals(getNewGif())) {
         gif = getNewGif();
    }
}

		if (gif.equals("GIF1")) {
			gif1.setBounds(20, 180, 50, 50);
			panel.add(gif1);
		} else if (gif.equals("GIF2")) {
			gif2.setBounds(20, 180, 50, 50);
			panel.add(gif2);
		} else if (gif.equals("GIF3")) {
			gif3.setBounds(20, 180, 50, 50);
			panel.add(gif3);
		}
panel.validate();

das sind die get und set Methoden... obwohl ich im Moment die set nicht brauche aber vielleicht später...

Java:
public void setNewGif(String gif) {
		this.gif = gif;
}

//Für probezwecke umgeändert, hier wird normalerweise bei jedem Aufruf von einer XML im Web ein 
//String der entweder "GIF1" , "GIF2" oder "GIF3" ist geholt.
public String getNewGif() {
	
		gif = "GIF2";
		return gif;

}

diese abfrage soll während das Frame sichtbar ist ständig laufen und vergleichen, und falls sich der wert des gif ändert, soll das gif aktualisiert werden...

falls ihr eine Idee habt, postet sie bitte =)
 
Zuletzt bearbeitet:

Jeykas

Mitglied
Ich habe es jetzt auch so versucht, aber das klappt auch nicht, weil das gif so gar nicht angezeigt wird, da ist an der stelle nichts.

Java:
new Thread() {
			public void run() {
				while (panel.isVisible() == true) {
					System.out.println("Hallo"); // test
					setNewGif(getNewGif());
					panel.add(setzeImg(gif));
				}
			}
		}.start();

da kommt zwar in der Konsole
Hallo
Hallo
Hallo
Hallo
...
und das Frame erscheint auch, aber ohne das Label...

das ist die setzeImg(JLabel):

Java:
public JLabel setzeImg(String gif) {
		JLabel result = null;
		if (gif.equals("GIF1")) {
                             gif1.setBounds(20, 180, 50, 50);
                                 result = gif1;
                          } else if (gif.equals("GIF2")) {
                                 gif2.setBounds(20, 180, 50, 50);
                                 result = gif2;
                          } else if (gif.equals("GIF3")) {
                                 gif3.setBounds(20, 180, 50, 50);
                                 result=gif3;
                          }
            		return result;

	}

das sind die JLabels :
Java:
JLabel gif1 = new JLabel(new ImageIcon("gif1.gif"));
JLabel gif2 = new JLabel(new ImageIcon("gif2.gif"));
JLabel gif3 = new JLabel(new ImageIcon("gif3.gif"));
 
Zuletzt bearbeitet:

Jeykas

Mitglied
Ich hab die Lösung bereits, trotzdem danke =))

es hat ein repaint gefehlt =))

Java:
new Thread() {
            public void run() {
                while (panel.isVisible() == true) {
                    System.out.println("Hallo"); // test
                    setNewGif(getNewGif());
                    panel.add(setzeImg(gif));
                    panel.repaint();  // Ich hatte das leider weiter unten, wo es keine auswirkung  
                                           //mehr hat         =) 
                }
            }
        }.start();
 
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
kodela Inhalt eines Arrays ändert sich mysteriös Allgemeine Java-Themen 2
G JTextField Inhalt in einem Long einfügen Allgemeine Java-Themen 2
KeVoZ_ JSoup - Website Inhalt/Element mit String vergleichen Allgemeine Java-Themen 2
A Collections Inhalt einer Liste mit Inhalt anderer Liste vergleichen ? Allgemeine Java-Themen 7
T String auf Inhalt bzw. Schema überprüfen Allgemeine Java-Themen 12
T Threads Input/Output im Thread - Datei ohne Inhalt Allgemeine Java-Themen 1
I Inhalt einer Website auslesen Allgemeine Java-Themen 6
L Input/Output Datei einlesen und Inhalt in Array schreiben Allgemeine Java-Themen 3
U JNI -> Inhalt dll zugreifen Allgemeine Java-Themen 5
O Collections ListIterator gibt Inhalt von ArrayList nicht aus Allgemeine Java-Themen 3
S leeres package obwohl inhalt da Allgemeine Java-Themen 53
Iron Monkey Inhalt von JTable in die Textdatei mit StringWidth schreiben Allgemeine Java-Themen 3
A Excel nach bestimmten Inhalt durchsuchen Allgemeine Java-Themen 8
U Webseiten Inhalt auslesen... Allgemeine Java-Themen 7
D File mit Inhalt kopieren und dieses File dann neu erstellen ? Allgemeine Java-Themen 4
I Webseite auslesen (welche mittels Javascript Inhalt einbindet) Allgemeine Java-Themen 4
D Eclipse Kein Zugriff auf Inhalt einer referenzierten .jar Allgemeine Java-Themen 5
N Objekte aus Array Inhalt erzeugen Allgemeine Java-Themen 8
C JFormattedTextField Inhalt einer Variable zuweisen Allgemeine Java-Themen 11
W Inhalt aus String evaluieren Allgemeine Java-Themen 6
E Regex HTML Tag und Inhalt löschen Allgemeine Java-Themen 4
S Inhalt einer zip-Datei anzeigen Allgemeine Java-Themen 11
A Inhalt ListEditor und Buttons ausblenden Allgemeine Java-Themen 5
Y Excel datei einlesen und inhalt verarbeiten Allgemeine Java-Themen 8
D Inhalt der JTextArea drucken Allgemeine Java-Themen 2
J Inhalt von HashMap vergleichen Allgemeine Java-Themen 3
T Bestimmten Inhalt aus Manifest.MF auslesen Allgemeine Java-Themen 8
F JFrame zeigt Hintergrund und nicht den Inhalt Allgemeine Java-Themen 12
T (Binary)Datei einlesen, Inhalt ändern, Datei schreiben Allgemeine Java-Themen 4
O Inhalt vom JTextfield im DebugMode ermitteln? Allgemeine Java-Themen 2
O Vektor kopieren (Inhalt, nicht Referenzen) Allgemeine Java-Themen 3
D Inhalt eines Ordners auflisten. Allgemeine Java-Themen 2
7 Inhalt eines Objekts leeren aber Objekt nicht löschen Allgemeine Java-Themen 17
D Inhalt eines Packages im Code verarbeiten Allgemeine Java-Themen 18
J Datei Inhalt vergleichen (schnell & effizient!) Allgemeine Java-Themen 10
MQue Array inhalt verschieben Allgemeine Java-Themen 6
N RandomAccessFile überschreibt Inhalt Allgemeine Java-Themen 3
Y Klassen mit ähnlichem Inhalt: wie unterscheiden? Allgemeine Java-Themen 9
M Inhalt von Textdatei in Spinner Allgemeine Java-Themen 5
R Eingabe eines Textfeldes mit Inhalt einer Datei vergleichen Allgemeine Java-Themen 4
T Bild verliert Inhalt. Allgemeine Java-Themen 6
A "Webseite-Inhalt" ins Arabische&Französische ü Allgemeine Java-Themen 2
T HashMap#get neues Objekt, selber Inhalt Allgemeine Java-Themen 12
G Inhalt eines Arrays loggen Allgemeine Java-Themen 8
B Inhalt von StringBuffer löschen Allgemeine Java-Themen 14
J File: Inhalt des Ordners aus dem die aktuelle Datei ausgefüh Allgemeine Java-Themen 6
P Wie kann ich den Inhalt eines Textdokuments löschen? Allgemeine Java-Themen 9
K Inhalt von Vektoren auslesen Allgemeine Java-Themen 6
T iso datei (Image) mit Java einlesen und Inhalt entpacken Allgemeine Java-Themen 3
K JTree Inhalt löschen und Anzeige aktualisieren Allgemeine Java-Themen 13
P Inhalt einer Mail anzeigen Allgemeine Java-Themen 5
G ResultSet auf Inhalt prüfen? Allgemeine Java-Themen 2
G Inhalt von Servern anzeigen lassen Allgemeine Java-Themen 9
G Inhalt einer Textdatei in eine AWT List schreiben Allgemeine Java-Themen 3
R Tabellen inhalt mal vorhanden, mal nicht!?! Allgemeine Java-Themen 2
ReinerCoder Case statt if else Abfragen?! Allgemeine Java-Themen 8
O Datentypen Wie kann ich den Typ einer ArrayList abfragen ? Allgemeine Java-Themen 7
VfL_Freak KeyEvent.VK_TAB im KeyListener abfragen Allgemeine Java-Themen 13
cool_brivk24 Variablen abfragen von Boolean von anderer Klasse Allgemeine Java-Themen 12
B Generelle Frage bei einer Webanwendung / Reduzierung von DB Abfragen Allgemeine Java-Themen 1
E Status eines USB Mikrofon abfragen Allgemeine Java-Themen 2
D TextBox Abfragen Allgemeine Java-Themen 2
kodela aktuelle Position des Hauptfensters abfragen Allgemeine Java-Themen 12
J Tonhöhe & Lautstärke abfragen? Allgemeine Java-Themen 3
K USB infos unter Linux abfragen? Allgemeine Java-Themen 2
P Threads Parallelisierte DB-Abfragen mit variabler Anzahl an Threads Allgemeine Java-Themen 4
MiMa Variableninhalte dynamisch abfragen Allgemeine Java-Themen 12
A Erste Schritte If Abfragen + Scanner Allgemeine Java-Themen 7
Z AD Abfragen mit Java! Allgemeine Java-Themen 3
L Abfragen ob Threads fertig Allgemeine Java-Themen 3
chuxXo BasicPlayer - Beendigung Abfragen (Allgemein) Allgemeine Java-Themen 21
P Name der Parent Klasse abfragen Allgemeine Java-Themen 8
H In windowClosing() abfragen, ob STRG gedrückt wurde Allgemeine Java-Themen 8
M Aktuelle Systemzeit und Datum abfragen Allgemeine Java-Themen 2
M CapsLock abfragen wenn Fenster wieder aktiviert wird Allgemeine Java-Themen 5
P Variablen Werte der Objektvariablen mit getFields() abfragen Allgemeine Java-Themen 2
P Klassen Template-Klasse für Datenbank-Abfragen erstellen Allgemeine Java-Themen 2
D Von mehreren Objekten eine Eigenschaft abfragen Allgemeine Java-Themen 11
S HTTP Filmgenre aus dem Internet abfragen! Allgemeine Java-Themen 6
M Zahl aktiver Threads einer Gruppe verlässlich abfragen Allgemeine Java-Themen 3
R Was ist hier falsch? Abfragen Allgemeine Java-Themen 3
E Unique Ids abfragen? Allgemeine Java-Themen 5
Airwolf89 Wahrheitstabelle abfragen Allgemeine Java-Themen 3
M ständiges abfragen einer .txt Allgemeine Java-Themen 2
S Zeitserver Abfragen und in Date speichern Allgemeine Java-Themen 5
V Hostname abfragen gelingt nicht immer Allgemeine Java-Themen 2
H Windows abfragen Allgemeine Java-Themen 2
M Enter Taste in Konsole abfragen Allgemeine Java-Themen 2
N IP-Adresse Eingabe abfragen? Allgemeine Java-Themen 4
J Mit Scanner-Klasse eine Datei zeilenweise einlesen und nur bestimmte Zeichen abfragen Allgemeine Java-Themen 11
C Batchdatei ausführen und Ergebnisse abfragen Allgemeine Java-Themen 8
M Vermeiden von instanceof Abfragen Allgemeine Java-Themen 3
M SQL-Installation abfragen Allgemeine Java-Themen 14
Z Wetterdaten abfragen Allgemeine Java-Themen 5
J Zweiter Prozess der alle x Sekunden etwas abfragen soll Allgemeine Java-Themen 2
R Zugriffsrechte abfragen Allgemeine Java-Themen 2
R boolean im Bean abfragen Allgemeine Java-Themen 18
G Checkboxen abfragen,Auswahl sichern, JTable laden Allgemeine Java-Themen 2
G Mausbewegung abfragen? Allgemeine Java-Themen 2
C Binärbereich einer Variablen abfragen Allgemeine Java-Themen 8

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben