KeyListener lässt sich nur einmal drücken

Timber2205

Mitglied
Nabend Leute,

ich bin es nochmal. Schreibe in der Uni eine Art Memory. Das Spiel nennt sich SET. Könnt ihr hier zocken ^^ Set Daily Puzzle

Nun schreib ich eine Variante, der der n-Spieler an einem PC gegeneinander spielen. Also wer ein Set gefunden hat, drückt seine Taste und dann werden Punkte gezählt usw.

Nun ist das Problem, dass ich in der GUI nur einmal eine Taste drücken kann, aber kein zweites Mal.

Ich erzeuge einen KeyListener und ordne diesem meinem JFrame zu. Focus ist auch gesetzt:

Java:
klPlayer = new KeyListener(){
			public void keyPressed(KeyEvent arg0) {
				char key = arg0.getKeyChar();	
				for (int i=0; i<36; i++){
					//Schauen, welcher Spieler gedrückt hat und ob er überhaupt mitspielt
					if (key == cPlayers[i] && bPlayers[i]==true){
						taPlayer.append("\nPlayer "+i+": It is your turn!\n");
						taPlayer.setCaretPosition(taPlayer.getText().length() - 1);
						aPlayer = i;
						bSet.setEnabled(true);
						bNoSet.setEnabled(true);
					}
				}
			}
			public void keyReleased(KeyEvent arg0) {}
			public void keyTyped(KeyEvent arg0) {}
		};
		
		frameGame.addKeyListener(klPlayer);

taPlayer ist TextArea zur Ausgabe
aPlayer ist der Momentan aktive Player, damit ich später weiß, wer denn nun gedrückt hat
cPlayers ist ein char-Array, dass alle Tastatursymbole der Spieler gespeichert hat
bPlayer ist ein boolean-Array, dass die Werte für die Spieler beinhaltet. Es kann ja nur einer drücken, der auch mitspielt ^^

bSet und bNoSet sind einfach die Button, ob ein Set gefunden wurde, oder ob kein Set gefunden wurde, da passiert nicht aufregendes. Auf jedenfall nichts mit dem frame oder Listener.


Ich hoffe die Infos reichen. Ich werde jetzt endlich mal schlafen gehen.

Gute Nacht und Danke schonmal
 

XHelp

Top Contributor
Springt er nicht mal in den Listener, oder macht er da einfach nur nichts? Kannst also ggf. paar Debugmeldungen einbauen.
Vllt verlierst du ja auch den Focus nach der Aktion? Das wäre auch noch zu überprüfen.
 

Timber2205

Mitglied
Ich kann genau einmal mit dem Spiel agieren, d.h. er nimmt genau eine Aktion von der Tastatur entgegen. Habe den Focus auch schon an sämtliche Stellen neu eingefügt :\

Edit: Ich mag ungerne mehr vom Code Veröffentlichen, da es leider ein Uni-internes Projekt ist und wer weiß, ob der Prof hier aktiv ist ???:L
 
Zuletzt bearbeitet:
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
G KeyListener für JTextField Allgemeine Java-Themen 5
VfL_Freak KeyEvent.VK_TAB im KeyListener abfragen Allgemeine Java-Themen 13
N Keylistener ohne Dazugehörige Gui Allgemeine Java-Themen 6
R Java KeyListener buggt? Allgemeine Java-Themen 1
C KeyListener Frage Allgemeine Java-Themen 3
T KeyListener Allgemeine Java-Themen 1
S KeyListener ohne Focus - Wie? Allgemeine Java-Themen 2
E KeyListener ohne GUI Allgemeine Java-Themen 6
C KeyListener auslagern - Wie? Allgemeine Java-Themen 3
P Tastatur abfrage ohne KeyListener Allgemeine Java-Themen 3
B Keylistener geht nicht Allgemeine Java-Themen 9
A keylistener funktionirt nicht Allgemeine Java-Themen 4
G JTable mit Keylistener geht nicht Allgemeine Java-Themen 3
M KeyListener Allgemeine Java-Themen 8
S C++/C KeyListener zusammen mit Java Programm Allgemeine Java-Themen 4
B MouseListener und KeyListener Allgemeine Java-Themen 15
C Sudoku und KeyListener Allgemeine Java-Themen 2
O Frage zum KEyListener Allgemeine Java-Themen 3
J keylistener auf jtable Allgemeine Java-Themen 19
ARadauer mit keylistener hören auch wenn frame nicht den focus hat Allgemeine Java-Themen 2
U Frage zum KeyListener Allgemeine Java-Themen 7
B KeyListener auf mehrere TextFields anwenden Allgemeine Java-Themen 5
G KeyListener: Wiederholtes Aufrufen von KeyPressed verhindern Allgemeine Java-Themen 3
M Tab und KeyListener in einer JTextArea Allgemeine Java-Themen 7
D Allgemeiner KeyListener Allgemeine Java-Themen 4
G KeyListener auf ALT + S Allgemeine Java-Themen 5
S KeyListener! Image Problem! Allgemeine Java-Themen 2
7 Keylistener Allgemeine Java-Themen 3
TheJavaKid Focus für KeyListener setzen Allgemeine Java-Themen 5
M Keylistener für sondertasten an Tastaturen? Allgemeine Java-Themen 6
S Keylistener funktioniert nicht(setFocusable) Allgemeine Java-Themen 4
K KeyListener-Alternative ohne anfängliches Delay ? Allgemeine Java-Themen 5
R Global KeyListener/MouseListener Allgemeine Java-Themen 4
T Unterschiede beim KeyListener zwischen NT und XP Allgemeine Java-Themen 6
R KeyListener ohne Frame und Applet Allgemeine Java-Themen 7
F KeyListener für JTextField Allgemeine Java-Themen 4
S KeyListener ohne awt Allgemeine Java-Themen 2
S Java Programm lässt sich vom USB-Stick starten, aber nicht von HDD Allgemeine Java-Themen 16
Kiki01 Häufigster Buchstabe lässt sich nicht ermitteln Allgemeine Java-Themen 30
T Projekt baut nicht mehr/lässt sich nicht mehr ausführen Allgemeine Java-Themen 6
O Jar lässt sich auf bestimmten Pc nicht starten Allgemeine Java-Themen 18
M String lässt sich nicht Zusammenfügen Allgemeine Java-Themen 10
T Login lässt App crashen! Allgemeine Java-Themen 14
G Jar lässt sich mit macOS nicht starten Allgemeine Java-Themen 9
S Compiler-Fehler IntelliJ Projektdatei lässt sich nicht erstellen. Allgemeine Java-Themen 15
E GUI.jfm lässt sich nicht mehr öffnen Allgemeine Java-Themen 1
K jar-Datei lässt sich unter Windows nicht verwenden Allgemeine Java-Themen 3
L Jar lässt sich nicht öffnen Allgemeine Java-Themen 12
C .jar File lässt sich nur über Konsole öffnen Allgemeine Java-Themen 1
K Java lässt sich nicht Installieren Windows7Ultimate 64Bit Allgemeine Java-Themen 1
L Garbage Collector lässt Programm kurz hängen Allgemeine Java-Themen 10
D swingset3.jnlp lässt sich nicht ausführen Allgemeine Java-Themen 2
F Spiel lässt sich nicht aus GUI starten Allgemeine Java-Themen 5
J setUndecorated lässt GUI "spacken" Allgemeine Java-Themen 52
R Windows-Firewall lässt Java nicht durch Allgemeine Java-Themen 17
N Java lässt sich nicht löschen! Allgemeine Java-Themen 7
D Java Excel API - Schreiben in Excel lässt sich nicht über Makro starten Allgemeine Java-Themen 18
P jar-Datei lässt sich nicht ausführen Allgemeine Java-Themen 5
J Java programm lässt sich in win7 nach linux install nicht mehr ausführen Allgemeine Java-Themen 18
D JMF - lässt sich nicht im ausgewählten Format aufnehmen Allgemeine Java-Themen 2
M Java lässt sich nicht installieren Allgemeine Java-Themen 10
J pack() lässt JFrame grau Allgemeine Java-Themen 3
V JRE lässt sich nicht installieren. Allgemeine Java-Themen 10
L JDK lässt sich nicht deinstallieren Allgemeine Java-Themen 3
T Datenbank lässt sich un Entwicklungsumgebung öffnen, aus .jar aber nicht Allgemeine Java-Themen 9
D Shell-Prozess lässt Thread nicht enden Allgemeine Java-Themen 4
S HWPF Problem: doc lässt sich nach Bearbeitung nicht mehr lesen Allgemeine Java-Themen 6
T (nur) HP Photosmart Drucker lässt einzelne Seiten aus Allgemeine Java-Themen 6
G Thread lässt sich mit interrupt() nicht unterbrechen Allgemeine Java-Themen 6
S Lässt sich eigne JPanel Klasse in ein Array "stecken&qu Allgemeine Java-Themen 5
Noar Klasse lässt sich nicht kompilieren Allgemeine Java-Themen 2
J jacob - lässt sich nicht installieren Allgemeine Java-Themen 8
J Simpler Thread lässt sich NIE über interrupt() unterbrechen Allgemeine Java-Themen 8
H Java lässt sich nicht öffnen. Allgemeine Java-Themen 16
S Javaprogramm lässt sich nicht per .bat Datei ausführen. Allgemeine Java-Themen 22
E Programm lässt sich nicht starten ! Allgemeine Java-Themen 16
S habe programm aber es lässt sich net mit bild einbinden! Allgemeine Java-Themen 4
M Access lässt sich nicht über "exec(command)" start Allgemeine Java-Themen 3
H DataOutputStream Ob lässt sich nicht vergleichen mit Strings Allgemeine Java-Themen 5
B jar-Datei lässt sich nicht ausführen Allgemeine Java-Themen 10
N Lwjgl 3d Objekt wird schmaler, wenn es sich dreht Allgemeine Java-Themen 0
A Eclipse hängt sich auf Allgemeine Java-Themen 7
D Image bewegt sich nicht nach Klicken auf Button Allgemeine Java-Themen 15
Viper13125 Eclipse Hängt sich auf, wenn ich SimpelDateFormat drin lasse Allgemeine Java-Themen 2
L Java überprüfen lassen, ob sich ein gegebener Pfad / das Programm an sich auf einer CD oder Festplatte befindet Allgemeine Java-Themen 14
Tiago1234 Warum hängt sich mein Programm auf? Allgemeine Java-Themen 22
C Parsen einer sich updatenden Html mithilfe von jsoup Allgemeine Java-Themen 4
Tobero Wie berechnet man ob zwei Linien sich schneiden? Allgemeine Java-Themen 2
Tobero Wie bekomme ich in welchem Quadrat sich eine Position in einem Grid befindet Allgemeine Java-Themen 11
D Anfänger versucht sich an Xtext Allgemeine Java-Themen 0
F Sich automatisch aufrufende Java-Methoden Allgemeine Java-Themen 2
kodela Inhalt eines Arrays ändert sich mysteriös Allgemeine Java-Themen 2
P JavaFX Anwendung beendet sich selbst nur als Jar Allgemeine Java-Themen 40
Drachenbauer Wie finde ich den Aufrufer zu einer Methode, die sich nicht in meinem Projekt befindet? Allgemeine Java-Themen 2
A 2D-Grafik Einfachster Ansatz, um sich wiederholende Figur in einem 2D-Image zu erkennen Allgemeine Java-Themen 1
I Lohnt sich heutzutage der Aufwand einer Portierung für MacOS Allgemeine Java-Themen 8
H Erste Schritte Ausführbare Dateien lassen sich nicht starten Allgemeine Java-Themen 5
L Excel Datei löscht sich selbst im Programm - Java Allgemeine Java-Themen 3
K OOP Daten addieren sich bei GUI-Eingabe Allgemeine Java-Themen 10
K ursprüngliche ArrayList ändert sich bei Übergabe in Methode Allgemeine Java-Themen 18

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben