KeyEvent in eigenem Component geht nicht

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

KSG9|sebastian

Top Contributor
Hi Leute,

ich hab ne eigene Klasse geschrieben die von JComponent ableitet...

Code:
public class Menu extends JComponet implements KeyListener{
     public Menu(){
         addKeyListener(this);
     }
    public void keyPressed(KeyEvent e){
       System.out.println("ausgelöse");
    }
    public void keyTyped(KeyEvent e){
       System.out.println("ausgelöse");
    }
    public void keyReleased(KeyEvent e){
       System.out.println("ausgelöse");
    }
}

Code:
public class Window extends JFrame{
   public Window(){
       super("testfenster");
       super.getContentPane().add(new Menu());
   }
   
  //main methode die Window() erzeugt
}

Im Menu gibts natürlich noch ne paintComponent(Graphics g) - Methode die ein paar Strings zeichnet. Die werden auch aufgerufen, nur leider wird der KeyListener nie aktiv, woran liegt das ?


MfG

Sebastian
 

Snape

Bekanntes Mitglied
Moin,
ich schätze, die JComponent wird mit dem KeyListener nichts anfangen können, sie ist nicht sichtbar. Probiers mal mit einer von JComponent abgeleiteten "echten" Komponente.
Desweiteren ist das hier

public class Menu extends JComponet implements KeyListener{

natürlich falsch und sollte wenn schon dann in korrekter Schreibweise

public class Menu extends JComponent implements KeyListener{

heißen. ;)
 

KSG9|sebastian

Top Contributor
ich schätze, die JComponent wird mit dem KeyListener nichts anfangen können, sie ist nicht sichtbar. Probiers mal mit einer von JComponent abgeleiteten "echten" Komponente.

Meinst du ich soll n z.B. n JLabel auf das Formular setzen? Das wollte ich eigentlich vermeiden ;)

Das ist deshalb falsch weil ich es nicht kopiert hab sondern nur so kurz reingetippt ;)

ich hab auch schon versucht meiner eigenen klasse (Menu) nen KeyListener hinzuzufügen, das geht aber leider auch nicht :(
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
VfL_Freak KeyEvent.VK_TAB im KeyListener abfragen Allgemeine Java-Themen 13
FunnyO KeyEvent.VK_ + int i, ausgeben mit Bot möglich? Allgemeine Java-Themen 2
K KeyEvent in Threads Allgemeine Java-Themen 11
DStrohma Input/Output KeyEvent nur verarbeiten wenn es ein "sichtbares" Zeichen ist? Allgemeine Java-Themen 1
B Swing KeyEvent Problem Allgemeine Java-Themen 2
P Robot --> Keyevent --> ö, ä, ü, - Allgemeine Java-Themen 8
J Erklährung für Robot KeyEvent anweisungen Allgemeine Java-Themen 2
H KeyEvent auslösen Allgemeine Java-Themen 2
loadbrain KeyEvent mit Variable verknüpfen Allgemeine Java-Themen 4
N KeyEvent / JLabel Allgemeine Java-Themen 5
J java vnc client verbessern: KeyEvent.VK_ALT keine Wirkung? Allgemeine Java-Themen 12
M KeyEvent und Fragezeichen Allgemeine Java-Themen 6
G Auf KeyEvent reagieren, wenn das Fenster nicht aktiv ist Allgemeine Java-Themen 8
Zrebna Zuverlässiges Automatisiertes Testen im eigenem Software-Unternehmen aufsetzen - How to? Allgemeine Java-Themen 12
C Frage zu eigenem TableCellRenderer Allgemeine Java-Themen 11
MiMa Log4j in Dateien mit eigenem Namen schreiben Allgemeine Java-Themen 3
D JAVA Basiertes Spiel aus dem Internet in eigenem Client laden Allgemeine Java-Themen 3
N ArrayList in eigenem Object nicht richtig serialisierbar Allgemeine Java-Themen 14
T AES-Verschlüsselung mit eigenem 256 Bit Schlüssel Allgemeine Java-Themen 12
M Über Liste verschiendene JComponents mit eigenem implementierten Interface ansprechen Allgemeine Java-Themen 7
K Programm startet nur auf eigenem Rechner??? Allgemeine Java-Themen 6
Dragonfire Datentypen Map effizient mit eigenem Key Allgemeine Java-Themen 71
DStrohma Jede node in JTree mit eigenem Icon Allgemeine Java-Themen 7
M Eigenem Dateiformat Icon zuweisen Allgemeine Java-Themen 6
S Problem mit eigenem DatenTyp. HILFE!!! Allgemeine Java-Themen 4
M jdbc treiber (h2) mit eigenem ClassLoader laden Allgemeine Java-Themen 4
D Abstruse Probleme mit eigenem replace Algorithmus Allgemeine Java-Themen 11
R HashSet mit eigenem Objekt als Key Allgemeine Java-Themen 10
A jpeg Files mit eigenem Programm öffnen Allgemeine Java-Themen 4
F Probleme mit eigenem Plugin-System Allgemeine Java-Themen 3
H externe JARs in eigenem Programm-Jar einbinden. Allgemeine Java-Themen 5
F "source not found" in eigenem Projekt mit eigenen Allgemeine Java-Themen 2
W Externes Programm beenden mit eigenem Programm beenden Allgemeine Java-Themen 7
D Programm mit eigenem ClassLoader funktioniert nicht Allgemeine Java-Themen 12
R Problem beim speichern von eigenem objekt Allgemeine Java-Themen 6
8u3631984 Spring Component mit Builder Allgemeine Java-Themen 20
S Unchecked cast from Component to JComboBox<String> Allgemeine Java-Themen 3
C Crystal Report XI R2 Currently not implemented in the Java Reporting Component Allgemeine Java-Themen 2
S Paint Component Problem Allgemeine Java-Themen 4
M Bezeichnung für Component-Variablen Allgemeine Java-Themen 6
V SwingUtilities.getWindowAncestor(Component c)? Allgemeine Java-Themen 3
G Eindeutiges Identifizieren einer JTable/Component z.laufzeit Allgemeine Java-Themen 2
TheJavaKid Component in der Titelleiste vom JFrame? Allgemeine Java-Themen 18
R java.awt.Component.setCursor() fehlt bei der JFrame doc Allgemeine Java-Themen 2

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben