Dynamische Anzahl an Arrays mit verschiedenen Namen erzeugen

lalalajava

Mitglied
Hallo,
ich habe folgendes Problem:
Ich erhalte als Input eine bestimmte Anzahl an Fahrzeugen. Für jedes dieser Fahrzeuge muss ich einen Fahrplan erstellen, das realisiere ich in Form eines Arrays.
Leider weiß ich nicht ob und wie ich eine dynamische Anzahl an Arrays erzeugen kann. Ideal wäre, wenn ich sie mit fahrplan01, fahrplan02,... benennen könnte. Hat da jemand eine Idee?
Danke schonmal!
 

Flown

Administrator
Mitarbeiter
Ein dynamisches Array nennt sich Liste. Wenn du etwas Code herzeigst und an welcher Stelle du genau Hilfe brauchst, dann kann man dir konkreter weiterhelfen.
 

lalalajava

Mitglied
Hey Flown, danke für deine Antwort!
Ich habe mich scheinbar nicht deutlich genug ausgedrückt, deswegen versuche ich es noch einmal.
Ich möchte kein "dynamisches Array" erzeugen, sondern eine variable Anzahl statischer Arrays. Eine Art Pseudocode könnte so aussehen:
for(int i=0; i<=anzahlArrays; i++) {
int [] arrayi = new int [3];
}
Dass das so nicht funktioniert ist mir natürlich klar, aber es geht quasi darum, dass ich vor der Laufzeit nicht weiß, wie viele Arrays ich deklarieren und initialisieren muss.
Ich hoffe, dass jetzt klarer ist, was meine Frage ist.
 

Robat

Top Contributor
Einem Array kannst du keine Namen geben. Das heißt array0 bis arrayN wirst du nicht erzeugen können.
Wenn es unbedingt Arrays sein müssen dann nimm ein 2D Array.
Java:
int[][] fahrplan = new int[anzahlArrays][];
for(int i=0; i<=anzahlArrays; i++) {
    fahrplan[i] = new int [3];
}
Prinzipiell klingt mir ein Fahrplan aber nicht nach einem Konstrukt was man mit Arrays realisieren sollte, sondern lieber mit ordentlichen Klassen/Objekten
 

lalalajava

Mitglied
Vielen Dank für deine Hilfe. Eine Frage habe ich noch: Wo liegt der Unterschied bei der Erzeugung, wenn ich es so mache im Vergleich zu deinem Code?
int[][] Fahrplan=new int [anzahlArrays] [3];
 

White_Fox

Top Contributor
Prinzipiell ist es das Gleiche, auch wenn ich den Einzeiler unübersichtlicher finde. Robat hat sich bloß an dein Pseudocode-Beispiel gehalten.

Was ich allerdings nicht verstehe:
Leider weiß ich nicht ob und wie ich eine dynamische Anzahl an Arrays erzeugen kann.
Offensichtlich willst du das doch.
Ich möchte kein "dynamisches Array" erzeugen, sondern eine variable Anzahl statischer Arrays.
Und das ist ein Paradoxon. Dir bleibt ja schlicht nichts anderes als ein "dynamisches Array" übrig, wenn du zur Kompilierzeit nicht weißt, wieviele Objekte du mal haben willst.
 

lalalajava

Mitglied
Ich weiß es zur Kompilierzeit nicht, da ich die entsprechende Anzahl aus einer Excel-Datei einlese. Die Anzahl ist also statisch, mir aber im Vorfeld nicht bekannt. Da habe ich mich wohl etwas unklar ausgedrückt. Ich konnte das Probelm aber inzwischen gut mit einem zweidimensionalen Array lösen, danke an alle für die Hilfe :)
 
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
ohneInformatik; Dynamische Zinsen. Wo liegt der Fehler? Java Basics - Anfänger-Themen 4
A Erste Schritte Dynamische Stempel im PDF Exchange programmieren Java Basics - Anfänger-Themen 0
B Fibonacci Zahlen dynamische Programmierung Java Basics - Anfänger-Themen 7
M Fehlendes Verständnis für dynamische Bindung und Vererbung Java Basics - Anfänger-Themen 13
L Dynamische Bindung Java Basics - Anfänger-Themen 3
W OOP Definition / Abgrenzung dynamische Bindung Java Basics - Anfänger-Themen 11
J Dynamische Datenstrukturen Java Basics - Anfänger-Themen 0
L Variablen Dynamische Variablenname Java Basics - Anfänger-Themen 9
L Dynamische Programmierung Java Basics - Anfänger-Themen 0
M Schlüsselworte Dynamische Polymorhpie Java Basics - Anfänger-Themen 32
J OOP Dynamische Objektnamen Java Basics - Anfänger-Themen 6
Ste3et_C0st Dynamische While/For Schleife Java Basics - Anfänger-Themen 7
F Erste Schritte Dynamische Variablen Java Basics - Anfänger-Themen 15
M Dynamische Methode aus anderer Klasse aufrufen Java Basics - Anfänger-Themen 11
S Dynamische Variable ist? Java Basics - Anfänger-Themen 11
S Verwirrung - Dynamische Bindung greift nicht Java Basics - Anfänger-Themen 2
C Dynamische Referenz & abstrakte Klassen Java Basics - Anfänger-Themen 3
P Klassen statische oder dynamische(?) Klasse Java Basics - Anfänger-Themen 3
J Dynamische Liste durchsuchen + anpassen Java Basics - Anfänger-Themen 3
A Schlüsselworte dynamische Stringteilung Java Basics - Anfänger-Themen 4
C Dynamische (AJAX) Inhalte einer Webseite mittels Java auslesen Java Basics - Anfänger-Themen 2
W Übungsaufgabe:Dynamische Datenstrukturen Java Basics - Anfänger-Themen 10
B dynamische erzeugung eines Objektes Java Basics - Anfänger-Themen 21
L Dynamische Objektgenerierung Java Basics - Anfänger-Themen 4
K Dynamische Bindungsregel Java Basics - Anfänger-Themen 2
B dynamische/statische Typen Java Basics - Anfänger-Themen 2
C dynamische JTextFields durchlaufen Java Basics - Anfänger-Themen 5
H Dynamische Bindung mit Interfaces und LinkedList Java Basics - Anfänger-Themen 7
N OOP Dynamische Objekte und nach Parametern durchsuchen Java Basics - Anfänger-Themen 4
M dynamische JPanels/Component Java Basics - Anfänger-Themen 3
X dynamische Listen Java Basics - Anfänger-Themen 2
A Schnelle, dynamische, geordnete Datenstruktur? Java Basics - Anfänger-Themen 11
M Dynamische JButtons mit ActionListener Java Basics - Anfänger-Themen 7
Y Kleine Verständnisfrage zum Thema dynamische Polymorphie Java Basics - Anfänger-Themen 3
C Dynamische Matrizen Java Basics - Anfänger-Themen 4
0 Dynamische Datenstruktur ohne Duplikate und mit direkter Elementauswahl Java Basics - Anfänger-Themen 3
N Vererbung/Dynamische Bindungen Java Basics - Anfänger-Themen 15
W Dynamische Bindung Java Basics - Anfänger-Themen 3
P jsp tags und scriplets mischen dynamische werte an jsp tag Java Basics - Anfänger-Themen 2
S Dynamische Tabelle Java Basics - Anfänger-Themen 2
P Suche Ersatz für dynamische arrays Java Basics - Anfänger-Themen 2
T Dynamische Reaktionen Java Basics - Anfänger-Themen 29
P Dynamische Bindung Java Basics - Anfänger-Themen 8
F Dynamische Speicheranpassung und exe Java Basics - Anfänger-Themen 9
D Dynamische Objektnamen / Variablen als Objektnamen verwenden Java Basics - Anfänger-Themen 3
J dynamische Auswahl einer überladenen Methode Java Basics - Anfänger-Themen 5
C JTable und dynamische Speicherung Java Basics - Anfänger-Themen 2
M Dynamische Wertsetzung von Variablen durch Eingaben Java Basics - Anfänger-Themen 9
J Dynamische Größenveränderung der Komponenten verhindern Java Basics - Anfänger-Themen 8
C Dynamische Operatoren! Java Basics - Anfänger-Themen 5
R dynamische Variablennamen Java Basics - Anfänger-Themen 3
M dynamische, assziative Arrays Java Basics - Anfänger-Themen 2
I dynamische mehrdimensionales Array Java Basics - Anfänger-Themen 8
H Unterschied statischer/dynamische Typ einer Variablen Java Basics - Anfänger-Themen 2
H statische,dynamische Bindung Java Basics - Anfänger-Themen 4
0 Dynamische Speicherverwaltung Java Basics - Anfänger-Themen 4
B Dynamische If Anweisung Java Basics - Anfänger-Themen 13
B Dynamische Variable Java Basics - Anfänger-Themen 12
C Dynamische Arraygröße Java Basics - Anfänger-Themen 2
M dynamische tabellen Java Basics - Anfänger-Themen 2
G Java dynamische Arrays?? Java Basics - Anfänger-Themen 2
onlyxlia Anzahl Random Zahlen mit Scanner abfragen und in Array speichern Java Basics - Anfänger-Themen 10
T code so schreiben das er von sich selber anpasst (code soll die anzahl aller bustaben bestimmen) Java Basics - Anfänger-Themen 16
C Parameter in verschiedenen Anzahl und Typen Java Basics - Anfänger-Themen 6
Ibrahim Anzahl möglicher Reiserouten zurückgeben Java Basics - Anfänger-Themen 5
K loop pausieren für eine bestimmte Anzahl? Java Basics - Anfänger-Themen 1
B bei 2 Arrays Anzahl gleicher Elemente vergleichen? Java Basics - Anfänger-Themen 49
M Anzahl Kommandozeilenparamter mittels Methode Java Basics - Anfänger-Themen 11
I Eindeutiger String mit maximaler Anzahl an Zeichen Java Basics - Anfänger-Themen 11
nils812 Black Jack Karten Anzahl begrenzen Java Basics - Anfänger-Themen 5
berserkerdq2 sqllite in Java, wenn ich mache select count(*) ..., erhalte ich dann nur die gezählte Anzahl oder werden auch die Tabellen ausgegeben? Java Basics - Anfänger-Themen 2
I Prüfen, ob Anzahl an Monate ein Jahr ergeben Java Basics - Anfänger-Themen 4
B Anzahl Nullen uns Einsen in String ermitteln Java Basics - Anfänger-Themen 3
O Ich habe einen String und soll mit matches schauen, ob ein Buchstabe zu einer geraden ANzahl im String vorkommt, wie soll das gehen? Java Basics - Anfänger-Themen 7
C Anzahl ArrayLists unbekannt Java Basics - Anfänger-Themen 4
O Anzahl Datensätze ausgeben Java Basics - Anfänger-Themen 5
T Maximale Anzahl von Konsonanten im String Java Basics - Anfänger-Themen 6
N Aus einem String die Anzahl der Vokale auslesen Java Basics - Anfänger-Themen 40
W Dez-->Binär mit eigener bit Anzahl Erkennung. Java Basics - Anfänger-Themen 3
RudiRüssel maximale Anzahl von Schlüsseln in einer Hash Tabelle Java Basics - Anfänger-Themen 2
W Anzahl der Zeilen ausgeben lassen Java Basics - Anfänger-Themen 20
J Verschieben von Buchstaben in einem String um vorgegebene Anzahl von Zeichen innerhalb eines weiteren String Java Basics - Anfänger-Themen 12
Kingamadeus2000 Anzahl der Ziffern der kürzesten Zahl aus einem zurückliefern Java Basics - Anfänger-Themen 1
Tino1993 for-Schleife, die eine vorgegebene Anzahl von Zeichen ausgibt Java Basics - Anfänger-Themen 3
M Anzahl Schleifendurchgänge nach x Sekunden anzeigen Java Basics - Anfänger-Themen 2
P Primzahl mit Angabe der höchsten Primzahl und Angabe der Anzahl von Primzahlen bis 100 Java Basics - Anfänger-Themen 8
L Anzahl der benachbarten Minen berechnen und setzen Java Basics - Anfänger-Themen 15
Kirby.exe Anzahl vorkommender Elemente im Array zählen Java Basics - Anfänger-Themen 9
B Nur eine bestimmte Anzahl an Arrays ausgeben Java Basics - Anfänger-Themen 9
hello_autumn Klassen Anzahl sowie die Anzahl der Junit Tests ermitteln? Java Basics - Anfänger-Themen 8
B Von Array nur eine bestimmte Anzahl bekommen Java Basics - Anfänger-Themen 3
L Anzahl der Paare deren Summe = 0 ergibt berechnen Java Basics - Anfänger-Themen 0
L Anzahl der Elemente key in einem Array mit log(N) Laufzeit Java Basics - Anfänger-Themen 4
L Anzahl der Aufrufe von Schleifen bestimmen Java Basics - Anfänger-Themen 1
D Alle Möglichkeiten, n-Anzahl aus Elementen aus einem Array zu wählen, ausgeben? Java Basics - Anfänger-Themen 23
B Frage zu: String... strings -> Ungleiche Anzahl an Parameter? Java Basics - Anfänger-Themen 4
O ObjectOutputStream Anzahl Objekte festhalten Java Basics - Anfänger-Themen 17
B Anzahl von Stunden / Tage von zwei Datumswerten ermitteln Java Basics - Anfänger-Themen 1
H Anzahl verschiedener Buchstaben im String Java Basics - Anfänger-Themen 41
sondr Anzahl der gleichen Positionen im Array Java Basics - Anfänger-Themen 3

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben