Hallo, ich habe folgende Klasse, die eine Kanonenkugel erstellt:
	
	
	
	
	
		
	
Mithilfe von einem Abschusswinkel und einer Abschussgeschwindigkeit werden die beiden Vektoren der Bewegung berechnet:
	
	
	
	
	
		
	
Mein Problem ist jetzt folgendes:
Ich habe einen Anfangspunkt A(x|y) und einen Zielpunkt Z(x|y).
Wie berechne ich jetzt die Anfangsgeschwindigkeit und den Winkel, sodass die Kugel bei A losfliegt und Punkt Z auf der Flugbahn liegt?
			
			
		Java:
	
	package Data;
import java.util.Timer;
import java.util.TimerTask;
public class Kanonenkugel {
  
    private Timer timer;
    private double position_x;  //aktuelle position (x;y)
    private double position_y;
    private double bewegung_x; //speed in x bzw. y richtung
    private double bewegung_y;
    private double wind = 0;  //wind
    private double schwerkraft;  //fallbeschleunigung
    private double masse; //masse des objekts
    private double aero;  //luftwiderstand
    private int size;
    public Kanonenkugel(int start_x, int start_y, double wurf_x, double wurf_y, double masse, double aero, double schwerkraft, int size) {
        this.position_x=start_x;
        this.position_y=start_y;
        this.bewegung_x=wurf_x;
        this.bewegung_y=wurf_y;
        this.masse=masse;
        this.aero=aero;
        this.schwerkraft=schwerkraft;
        this.size = size;
      
        timer = new Timer();
        timer.scheduleAtFixedRate(new TimerTask() {
            @Override
            public void run() {
                nextStep();
            }
        }, 0, 20);  
    }
  
    public void nextStep() {
        bewegung_x+=wind*aero;
        bewegung_y+=schwerkraft*masse;
        position_x+=bewegung_x;
        position_y+=bewegung_y;
    }
  
    public int getX() {
        return (int)position_x;
    }
  
    public int getY() {
        return (int)position_y;
    }
  
    public int getSize() {
        return size;
    }
}
	Mithilfe von einem Abschusswinkel und einer Abschussgeschwindigkeit werden die beiden Vektoren der Bewegung berechnet:
		Code:
	
	   double s = ?;  //Anfangsgeschwindigkeit
            double w =?;  //Abschusswinkel
            //Berechnet die Kräfte in x und y Richtung
            double sx=Math.sin(Math.toRadians(w))*s;
            double sy=-Math.cos(Math.toRadians(w))*s;
	Mein Problem ist jetzt folgendes:
Ich habe einen Anfangspunkt A(x|y) und einen Zielpunkt Z(x|y).
Wie berechne ich jetzt die Anfangsgeschwindigkeit und den Winkel, sodass die Kugel bei A losfliegt und Punkt Z auf der Flugbahn liegt?