Zufallszahlen Häufigkeit

JavjavJay

Mitglied
Hallo liebe Community,

Lasst mich euch kurz näher bringen was mein Themen-titel bisher so grob umschrieben hat.

Ich bin Neueinsteiger in diese schöne Javawelt und habe mich bisher auch gut mit ein paar Büchern, googlen und rumprobieren Stückweise vortasten können. Nun allerdings, sitze ich vor dem Thema Arrays und versuche mich auch hier wieder durch rumprobieren etwas zu bereichern. Meine Idee war es um des versuches willen, etwas zu kreieren was mit Math.random() erst einmal die Lottozahlen zieht von 0 bis 49
und diese erstmal nur ausgibt. Das sah dann so aus.

for (int i = 0 ; i < 6 ; i++){
zufallszahl = (int)(Math.random() * 49) + 1;
System.out.println(zufallszahl);

soweit so gut.

Jetzt kommt das eigentliche Problem erst :)

Ich möchte nicht nur einmal die Lottozahlen 0 bis 49 von erster bis sechster stelle ziehen sondern diesen test 10000 mal wiederholen, das ganze in einem 2D array abspeichern und mir die Prozentuale Häufigkeit der einzelnen zahlen ausgeben lassen.


Meine Idee wäre wie Folgt ( entschuldigt den Pseudocode)

2D Array [50][6]

Den "lottozahlengenerator" um eine for schleife mit 100000 durchläufen erweitern bzw davor klatschen
-> statt dem Ausgabe befehl das Abspeichern der zahlen im Array <- // Hier haperts schon :(

und mir dann natürlich am ende mit der entsprechenden Formel die häufigkeit der einzelnen Zahlen Prozentual ausgeben lassen und dazu noch die Häufigkeit der einzelnen zahlenkombis von erster bis sechster stelle.

Über Hilfe/Tipps Codebeispiele/Kritik oder vlt sogar Alternative Gedankengänge würde ich mich freuen vielen dank im vorraus !

P.s Es ist kein Schul bzw. Uniprojekt ! Ich versuche für mich selbst Java zu lernen weil ich es unglaublich interessant finde. Es macht hier also niemand für mich die Hausaufgaben ! :)
 

rme

Top Contributor
Hallo,

leider verstehe ich deinen Wunsch nicht so ganz - du möchtest das Zufallsexperiment einer vollständigen Ziehung 100.000 Mal wiederholen. Aber was genau interessiert dich als Ergebnis? Wie oft eine Zahl an einer bestimmten Stelle vorkam, also sowas wie "Die 10 kam zu x% an 2. Stelle"?

Bitte beschreib mal genauer, wie die Ausgabe deines Programms aussehen könnte.
 

Chloroplast

Bekanntes Mitglied
Ich glaube JavjavJay will nach diesem Experiment sich die absoluten Häufigkeiten der einzelnen Ergebnisse in relative Umrechnen.. oder so...

das grundlegende Problem ist nun die herauskommenden zahlen sortiert einzuordnen, und da er nicht für jede zahl einen eintrag im array haben will (den man dann einfach hochzählen könnte) bräuchte er etwas mitwachsendes.

also entweder
alle zahlen errechnen, jedes ergebnis in ein array packen, danach auswerten

oder
ein eindimesionales int-array erzeugen mit allen möglichen ergebnissen und dann diesen wert bei einem treffer einfach hochzählen

oder
bei jedem errechnen einer zahl nachgucken ob das ergebnis schoneinmal gefunden wurde, wenn nicht, neu anlegen und hochzählen, wenn doch vorhandene hochzählen

doch mir stellt sich die frage.. bei 50^6=15.625.000.000 möglickeiten sind wahrscheinlichkeitsbetrachtungen bei "nur" 100.000 Durchläufen meiner meinung nach unnsinnig..
 

JavjavJay

Mitglied
Hallo rme Hallo Chloroplast

vielen dank für eure antworten

ja jetzt so im nachhinein fällt mir auf das ich meine anfrage hätte genauer definieren können

also bisher sieht die Ausgabe so aus das er mir ja mit der for schleife 6 Zahlen ausspuckt also z.b

45 23 3 21 43 17

jetzt möchte ich am ende wissen wie oft jede Zahl von 0 bis 49 dran gekommen (bei beispielsweise 100000 durchläufen) ist also z.b

45 23 3 21

12,9% 17,3% 12% 14% etc.

darüber hinaus werden ja beim Lotto immer 6 Zahlen nacheinander gezogen und jetzt möchte ich dazu noch ermitteln wie oft beispielsweise eine ganze reihe von zahlen sich wiederholt hat

z.b

"45 23 3 21 43 17" = 3 mal in genau dieser Kombination
"43 1 23 11 33 5" = 6 mal in genau dieser Kombination

@Chloroplast natürlich war bei dieser wahrscheinlichkeit 100.000 sehr klein bemessen da könnte man natürlich noch ne ganze menge mehr aber das wäre ja im nachhinnein einfacher unterzubringen also dann 1kk*1kk*1kk versuche oder so :)

Vielen dank nochmal an euch beide
 

rme

Top Contributor
In diesem Fall sind Arrays nicht das Richtige, weil es etwas zu viele Möglichkeiten gibt - du kannst ja mal ausrechnen, wie viel Speicher du dafür brauchen würdest.

Ich würde stattdessen einen Baum verwenden, für jede Ziehung legst du einen Pfad von der Wurzel bis zum Blatt an (bzw. inkrementierst ein Blatt), sodass die Tiefe immer 6 ist.
 

Chloroplast

Bekanntes Mitglied
Ich weise nochmal darauf hin dass hier das ausrechnen meiner meinung nach wenig sinn machst.. du brauchst deutlich mehr als 50^6 versuche, und das üwrde das ganze denke ich sprengen.

mit reiner warscheinlichkeitsberechnungen kommst du glaub ich weiter.

oder du reduzierst die möglichkeiten, beispielsweise statt einer zahl zwischen 0-49 eine zahl zwischen 0-7 (sind immernoch 262144 möglichkeit)
 

JavjavJay

Mitglied
Hallo Jungs !

Danke für eure antworten !

Rme: hättest du evntl. ein Beispiel für mich Parat wie sowas in etwa in der Umsetzung aussehen würde ?
nebenbei, schön anschaulicher vergleich mit dem Baum und den Blättern :) wie beschrieben bin ich relativ Neu eingestiegen und mir fehlen quasi noch die "Vokablen".

Chloroplast: Ja das mit den möglichkeiten hatte ich gestern irgendwie verdrängt das kam mir erst wieder in den sinn als ich mir deinen Beitrag nochmal durchgelesen hatte. Allerdings hätte ich schon gerne die von mir beschriebene Ausgabe. Wenn ich grad nicht ganz an der welt vorbei bin müsste das rein Technisch doch auch ohne extrem hohen Speicheraufwand möglich sein.

aber auch für deinen Denkanstoß nochmal vielen dank :)
 

rme

Top Contributor
Das war eigentlich nicht absichtlich anschaulich gemeint - ein Baum ist ein Fachbegriff aus der Mathematik ;)

Hast du dich mit Datenstrukturen wie Listen usw. schon beschäftigt? Falls du noch ganz am Anfang bist und bisher nur Arrays und Klassen als Datenstruktur kennst, würde ich dir eher eine Aufgabe mit einem kleineren Wahrscheinlichkeitsraum suchen.
 

JavjavJay

Mitglied
Ja ich denke vlt. werde ich das ganze erstmal ein stück zur seite schieben und mir was anderes suchen bis ich mich noch bisschen durch die Bücher gewälzt habe :p

{
int kopf = 1
int wissen = 5

while (Kopf < wissen) {

Java.BuchWälzen
int kopf = kopf+1
}

ProjektWiederAufnehm
}


Aber nochmals lieben dank an euch beide alleine sich darüber ausgetauscht zu haben war eine Bereicherung :)
 
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
H Zufallszahlen generieren Java Basics - Anfänger-Themen 5
H 36 Zufallszahlen die sich nicht wiederholen Java Basics - Anfänger-Themen 27
J Zufallszahlen generieren und Werte vergleichen Java Basics - Anfänger-Themen 3
S Hilfe : Unendlich viele Zufallszahlen erstellen? Java Basics - Anfänger-Themen 8
J Fehler beim generieren von 4 Zufallszahlen Zahl doppelt ist eigentlich ausgeschlossen Java Basics - Anfänger-Themen 9
S Aus gleichverteilte Zufallszahlen normalverteilte Zufallszahlen generieren ? Java Basics - Anfänger-Themen 1
N Array mit Zufallszahlen und Divison Java Basics - Anfänger-Themen 7
A Mit Rekursion Zufallszahlen erstellen und größte finden Java Basics - Anfänger-Themen 5
S Schiffe versenken - Zufallszahlen in einem Array Java Basics - Anfänger-Themen 6
A Dreidimensionales Array mit Zufallszahlen befüllen Java Basics - Anfänger-Themen 18
J Klassen Math && Random: wie zufällig sind Zufallszahlen? Java Basics - Anfänger-Themen 19
T Methoden HashSet Objekt mit Zufallszahlen befüllen Java Basics - Anfänger-Themen 3
L Array-Problem/Zufallszahlen Java Basics - Anfänger-Themen 7
V Array mit Zufallszahlen - Anfänger - Hilfe Java Basics - Anfänger-Themen 12
B Zufallszahlen ohne Wiederholung Java Basics - Anfänger-Themen 10
D Array mit Zufallszahlen, dann sortieren: Hilfe gesucht! Java Basics - Anfänger-Themen 1
B Zufallszahlen unabhängig von Intervallen Java Basics - Anfänger-Themen 2
J Ungerade Zufallszahlen in JAVA Java Basics - Anfänger-Themen 31
B Zufallszahlen & Laufzeitmessung (insertionSort) Java Basics - Anfänger-Themen 7
W Zufallszahlen Java Basics - Anfänger-Themen 3
R Arrays Zufallszahlen Java Basics - Anfänger-Themen 10
W 10x10 Feld mit Zufallszahlen erstellen Java Basics - Anfänger-Themen 4
B Array erstellen,ausgeben,mit zufallszahlen füllen aber wie ? Java Basics - Anfänger-Themen 1
T Zufallszahlen von x bis 80 Java Basics - Anfänger-Themen 10
P Zufallszahlen ohne zahlen einer List Java Basics - Anfänger-Themen 21
K Keine doppelten Zufallszahlen im Array Java Basics - Anfänger-Themen 17
G Zufallszahlen Gewichten Java Basics - Anfänger-Themen 3
L 6stellige Zufallszahlen erzeugen & auf einzigartigkeit prüfen Java Basics - Anfänger-Themen 3
W Java 2 Teams mit Zufallszahlen Java Basics - Anfänger-Themen 2
R Keine doppelten Zufallszahlen Java Basics - Anfänger-Themen 2
F Array mit Zufallszahlen sortieren Java Basics - Anfänger-Themen 7
G Methoden BigInteger Zufallszahlen erzeugen Java Basics - Anfänger-Themen 5
X write() und Zufallszahlen Java Basics - Anfänger-Themen 2
L Zufallszahlen addieren Java Basics - Anfänger-Themen 6
J Mehrere Zufallszahlen erzeugen, aber keine darf doppelt erzeugt werden - Wie? Java Basics - Anfänger-Themen 5
T Problem mit Zufallszahlen Java Basics - Anfänger-Themen 2
T Matrizzen addition mit zufallszahlen Java Basics - Anfänger-Themen 10
E Zufallszahlen Java Basics - Anfänger-Themen 7
R Probleme mit Zufallszahlen Java Basics - Anfänger-Themen 10
K Datentypen Gleiche Zufallszahlen in verschiedenen Datenstrukturen Java Basics - Anfänger-Themen 6
C Zufallszahlen mit Arrays Java Basics - Anfänger-Themen 8
P Array mit Zufallszahlen von einem Wuerfel Java Basics - Anfänger-Themen 15
B Zufallszahlen in ein Array eintragen. Java Basics - Anfänger-Themen 7
P Zufallszahlen fuer Lotto generieren Java Basics - Anfänger-Themen 28
L Hilfe, doppelte Zufallszahlen Java Basics - Anfänger-Themen 13
S Wie Zufallszahlen in txt speichern? Java Basics - Anfänger-Themen 4
K zufallszahlen in Array Speichern = Nullpointer exception Java Basics - Anfänger-Themen 24
F Aus Regulären Ausdrücken Zufallszahlen bilden Java Basics - Anfänger-Themen 6
M Zufallszahlen mit Random Java Basics - Anfänger-Themen 4
S Summe von Zufallszahlen Java Basics - Anfänger-Themen 9
B Zufallszahlen Java Basics - Anfänger-Themen 5
M Zufallszahlen aus einem bestimmten Intervall Java Basics - Anfänger-Themen 5
N Normalverteilte Zufallszahlen mit benutzerdefiniertem/r EW/Var Java Basics - Anfänger-Themen 5
C Zufallszahlen Problem Java Basics - Anfänger-Themen 6
C Zufallszahlen Java Basics - Anfänger-Themen 3
C Frage zur Generierung von Zufallszahlen Java Basics - Anfänger-Themen 9
W Zufallszahlen für Array Java Basics - Anfänger-Themen 3
G Problem mit Zufallszahlen Java Basics - Anfänger-Themen 6
G Zufallszahlen die alles einmal vorkommen Java Basics - Anfänger-Themen 15
G Lotto Zufallszahlen zählen Java Basics - Anfänger-Themen 3
A Zufallszahlen generieren Java Basics - Anfänger-Themen 2
A Problem mit dem Zufallszahlen-Generator Java Basics - Anfänger-Themen 17
J Zufallszahlen einmalig ausgeben Java Basics - Anfänger-Themen 6
B Int Array mit Zufallszahlen füllen Java Basics - Anfänger-Themen 8
G Zufallszahlen ohne doppelten Wert Java Basics - Anfänger-Themen 5
R Zufallszahlen mit Java Java Basics - Anfänger-Themen 11
N Zufallszahlen wiederholungslos erzeugen Java Basics - Anfänger-Themen 8
G Zufallszahlen erraten Java Basics - Anfänger-Themen 8
K zufallszahlen int / double, gerade / ungerade problem . Java Basics - Anfänger-Themen 2
X Lotto Zufallszahlen mit ArrayList erstellen Java Basics - Anfänger-Themen 3
M Zufallszahlen fertig! aber nice to have noch offen Java Basics - Anfänger-Themen 5
M generierung von zufallszahlen Java Basics - Anfänger-Themen 4
B Zufallszahlen erzeugen die nicht gleich sind ;/ Java Basics - Anfänger-Themen 10
M Zufallszahlen Java Basics - Anfänger-Themen 3
B Satz Zufallszahlen ohne Wiederholung Java Basics - Anfänger-Themen 14
G Zufallszahlen Java Basics - Anfänger-Themen 4
N ganzzahlige Zufallszahlen Java Basics - Anfänger-Themen 13
B Zufallszahlen je einmal in Array einfügen Java Basics - Anfänger-Themen 4
H Zufallszahlen Java Basics - Anfänger-Themen 2
M Häufigkeit von Wörtern zählen Java Basics - Anfänger-Themen 6
Kiki01 Wie würde eine geeignete Schleife aussehen, die die relative Häufigkeit für jeden Charakter in einem Text bestimmt? Java Basics - Anfänger-Themen 3
Poppigescorn Häufigkeit einer zahl zählen Java Basics - Anfänger-Themen 5
H Häufigkeit von Zahlen ermitteln Java Basics - Anfänger-Themen 23
B Häufigkeit einzelner Zahlen in einem Array Java Basics - Anfänger-Themen 6
O FilterStream häufigkeit der Buchstaben Java Basics - Anfänger-Themen 43
B Array - die Häufigkeit der Zahl zählen Java Basics - Anfänger-Themen 9
B generische LinkedList nach Häufigkeit der Elemente füllen Java Basics - Anfänger-Themen 6
H Klassen varibale einer klasse in einer anderen klasse aufrufen und häufigkeit ausgeben Java Basics - Anfänger-Themen 22
F Häufigkeit von Buchstaben Java Basics - Anfänger-Themen 7
J Array nach häufigkeit sortieren Java Basics - Anfänger-Themen 4
P Hashtabelle-Häufigkeit von String zählen Java Basics - Anfänger-Themen 2
M Methoden String methoden ,Häufigkeit einm wort in der Zeichenkette Java Basics - Anfänger-Themen 14
Bastie Strings nach häufigkeit sortieren -aber wie? Java Basics - Anfänger-Themen 10
G Häufigkeit der Elemente in einer ArrayList zählen Java Basics - Anfänger-Themen 2
G Häufigkeit der Wörter einer Webseite zählen Java Basics - Anfänger-Themen 7
G Häufigkeit d. Auftritts eines Wertes im Array Java Basics - Anfänger-Themen 7
G absolute Häufigkeit Java Basics - Anfänger-Themen 13
E relative häufigkeit berechnen funktioniert nicht Java Basics - Anfänger-Themen 7

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben