Aus gleichverteilte Zufallszahlen normalverteilte Zufallszahlen generieren ?

Bitte aktiviere JavaScript!
Hallo.

Gibt es denn eine Möglichkeit aus den gleichverteilten Zufallszahlen, normalverteilte Zufallszahlen zu machen?

Aktuell generiere ich die gleichverteilten Zufallszahlen wie folgt:
Java:
public void erzeugeZufallszahl(int plätze,int oberGrenze) {
        //Erzeugt nicht gleichverteilte Zufallszahlen (doppelte sind möglich)
        
        this.plätze = plätze;
        liste = new int [plätze];
        //Anzahl an Plätze wird übergeben
        
        for (int i=0; i<liste.length;i++) {
            liste[i] = zufall.nextInt(oberGrenze);
            // Liefert eine int-Pseudo-Zufallszahl im Bereich von 0 bis oberGrenze --> Gleichverteilt
        }
        Arrays.sort(liste);
    }
Diese werden dann im Array liste[] gespeichert. Dabei handelt es sich um Zahlen wie 0,2,4,5,12,18 usw. also keine Zahlen mit einem Komma.


Nun habe ich versucht normalverteilte Zahlen zu generieren. Dies habe ich wie folgt gemacht:
Java:
    public void erzeugeZufallszahl(int plätze) {
        //Erzeugt nicht gleichverteilte Zufallszahlen (doppelte sind möglich)
        
        this.plätze = plätze;
        liste = new double [plätze];
        //Anzahl an Plätze wird übergeben
        
        for (int i=0; i<liste.length;i++) {
            liste[i] = zufall.nextGaussian();
            // Liefert eine double-Pseudo-Zufallszahl --> Normalverteilt
        }
        Arrays.sort(liste);
    }
.nextGaussian() erzeugt dabei Zahlen wie 0.00234, 0.00242, 0.0241 usw. Gibt es hier den eine Möglichkeit, dass die Zahlen so ähnlich aussehen wie die gleichverteilten Zahlen ? Damit meine ich also ganze Zahlen ohne ein Komma?

Vielen Dank schon mal.
 
A

Anzeige


Vielleicht hilft dir dieser Kurs hier weiter: (hier klicken)
Passende Stellenanzeigen aus deiner Region:

Neue Themen

Oben