Hallo Leute,
habe ein Problem undzwar habe ich folgenden programmcode geschrieben:
Nun muss ich eine Klasse erstellen, die die häufigkeit der auftretenden Dreieckstypen ausgibt.
Zum Beispiel:
Ein rechtwinkliges Dreieck kommt x mal vor.
Ein rechtwinkliges, gleichschenkliges Dreieck kommt y mal vor.
usw.
Ich weiß aber nicht wie ich diese klasse mit in die andere Klasse einbinde und somit die varible abrufe und die Häufigkeit der Dreieckstypen festlege.
Vielen dank schonmal im voraus ^^
habe ein Problem undzwar habe ich folgenden programmcode geschrieben:
Java:
public class DreieckmitTypString {
public static void main(String[] args) {
int seiten1 = 0;
int seiten2 = 0;
int seiten3 = 0;
int[][] dreieck = { { 2, 2, 4 }, { 3, 4, 5 }, { 5, 5, 5 },
{ 8, 6, 10 }, { 10, 10, 2 }, { 2, 4, 9 }, { 12, 36, 4 },
{ 5, 6, 7 }, { 7, 9, 12 } };
ladeDreiecke(dreieck);
}
public static void ladeDreiecke(int[][] dreieck) {
int zähler = 0;
int seiteA = 0;
int seiteB = 0;
int seiteC = 0;
for (int i = 0; i < dreieck.length; i++) {
for (int j = 0; j < dreieck.length; j++) {
System.out.print(dreieck[j]);
System.out.print(" ");
zähler = zähler + 1;
if (zähler == 1) {
seiteA = dreieck[j];
} else {
if (zähler == 2) {
seiteB = dreieck[j];
} else {
if (zähler == 3) {
seiteC = dreieck[j];
String typ = findeDreiecktyp(seiteA, seiteB, seiteC);
System.out.print(typ);
System.out.println();
zähler = 0;
}
}
}
}
}
}
public static String findeDreiecktyp(int zahl1, int zahl2, int zahl3) {
String typ = null;
if (zahlenSortieren(zahl1, zahl2, zahl3) == false) {
typ = "undefiniert";
} else {
if ((zahl1 * zahl1) + (zahl2 * zahl2) == (zahl3 * zahl3)) {
typ = "rechtwinkliges Dreieck";
if (zahl1 == zahl2 ^ zahl1 == zahl3 || zahl2 == zahl3) {
typ =typ+", gleichschenkliges Dreieck";
}
} else {
if (zahl1 * zahl1 + zahl2 * zahl2 < zahl3 * zahl3) {
typ = "stumpfwinkeliges Dreieck";
if (zahl1 == zahl2 ^ zahl1 == zahl3 || zahl2 == zahl3) {
typ = typ+", gleichschenkliges Dreieck";
}
} else {
if (zahl1 * zahl1 + zahl2 * zahl2 > zahl3 * zahl3) {
typ = "spitzwinkeliges Dreieck";
if (zahl1 == zahl2 && zahl3 == zahl2) {
typ = typ+", gleichseitiges Dreieck";
}
if (zahl1 == zahl2 ^ zahl1 == zahl3 || zahl2 == zahl3) {
typ = typ+", gleichschenkliges Dreieck";
}
}
}
}
}
return typ;
}
private static boolean zahlenSortieren(int zahl1, int zahl2, int zahl3) {
int a = 0;
int b = 0;
int c = 0;
boolean dreieck = false;
if (zahl1 >= zahl2) {
if (zahl2 >= zahl3) {
a = zahl3;
b = zahl2;
c = zahl1;
} else {
a = zahl1;
b = zahl2;
c = zahl3;
}
} else {
if (zahl1 <= zahl3) {
if (zahl2 >= zahl3) {
a = zahl1;
b = zahl3;
c = zahl2;
} else {
a = zahl1;
b = zahl2;
c = zahl3;
}
} else {
a = zahl3;
b = zahl1;
c = zahl2;
}
}
if (a + b > c) {
dreieck = true;
}
return dreieck;
}
}
Nun muss ich eine Klasse erstellen, die die häufigkeit der auftretenden Dreieckstypen ausgibt.
Zum Beispiel:
Ein rechtwinkliges Dreieck kommt x mal vor.
Ein rechtwinkliges, gleichschenkliges Dreieck kommt y mal vor.
usw.
Ich weiß aber nicht wie ich diese klasse mit in die andere Klasse einbinde und somit die varible abrufe und die Häufigkeit der Dreieckstypen festlege.
Vielen dank schonmal im voraus ^^