Tooltip Zeilenumbruch

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
G

Gast

Gast
Hi wollte mal fragen, wie man bei einem JFrame Tooltip einen Zeilenumbruch machen kann. mit \n gehts nicht z.b.:

Name
Alter
 

thE_29

Top Contributor
So wie mit jeder Komponente!

Also falls du das mit Buttons auch mal vor hast, gehts dort genauso!
 
G

Guest

Gast
öhm, ist ja schön wie das klappt, aber kann man auch diesen kleinen rahmen der da jetzt ist wegmachen?
 
R

Rotin

Gast
Hallo,

ich habe auch html in meinem String drin, aber er zeigt die Tags mit an. Gibt es dafür auch eine Lösung?
 
R

Rotin

Gast
was kann bitte an dem String falsch sein:

<html>das ist die erste Zeile
das ist die zweite Zeile</html>
 

Meru

Bekanntes Mitglied
Mit HTML-Tags sollte man sparsam umgehen, da sie sehr viel Speicher beanspruchen.
Ich hatte auch mit dem Gedanken gespielt, jedoch schnell gemerkt, dass wenn ich viele Komponenten habe der heapspace nach oben geht.

Als Beispiel:
Ich habe ca. 5000 JLabels mit HTML erzeugen können (in einer Schleife), dann ist Heap-Space geknallt.
Habe ich es ohne HTML gemacht, konnte ich um die 200.000 erzeugen (Zahl weiß ich nimmer soooo genau).

Es kursieren im Internet Klassen rum die diese Problemstellung angehen. Hab da aber noch nie reingeschaut, mag aber bezweifeln das es eine HTML-Lösung ist. Von daher denke ich, sind diese Resourcenschonender. Einfach mal googlen.
 

0x7F800000

Top Contributor
@Meru:
wenn ich versuche 200000 Labels auf mein bildschirm zu packen, dann stehen für jedes label knapp vier pixel zur verfügung... da ist dem benutzer die formattierung eh ziemlich egal. :bae:

wenn ich dagegen insgesamt 100 buttons auf dem bildschirm habe, dann ist es mir auch vollkommen egal, obs bei 50-fachen oder bei 2000-fachen menge an buttons knallt... :lol:

warum hast du überhaupt solch merkwürdige versuche angestellt? :shock:

aber irgendwie ist es schon merkwürdig, wodurch soll sich ein dermaßen gewaltiger unterschied ergeben? ???:L
 

Meru

Bekanntes Mitglied
Ich habe es deswegen gemacht, weil ich gesehen habe das der Speicherverbrauch von nur 25 Labels höher ist als ohne HTML. Natürlich handelt es sich dabei um kleine Mengen Speicher, aber eine Tendenz war zu sehen und daher hab ich es einfach mal direkt provoziert.

Warum das so ist kann ich nicht wirklich sagen, denke aber das dafür ein anderer Renderer genommen wird (muss ja) und dieser halt Speicher frisst um Komponenten zu zeichnen.

Ist ja das gleiche Beispiel wie eine Konsolenanwendung und einer GUI-Anwendung. Normale Textinhalte brauchen halt weniger Bytes als formatierte Texte.

Bei kleinen Anwendungen ist es sicher nicht so dramatisch, aber bei großen Projekten sollte man das im Hinterkopf behalten (ka, hatte noch nicht sooooo große Sachen am laufen)
 
R

Rotin

Gast
Also bei mir ging es mit \n ist wohl eine selbst geschriebene Methode und deswegen ging das HTML nicht.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
T Swing Tooltip-Delay funktioniert nicht immer. AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
M JavaFX JAVAFX TreeItem mit Tooltip versehen AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
M JavaFX Tooltip bei setOnMouseMoved Verständnisproblem AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
V JFreeChart: Tooltip auf Knopfdruck anzeigen AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
J JavaFX Tooltip Verzögerung beim ersten Anzeigen AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
M Datenbanksätze in ToolTip laden AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
Tom299 JavaFX Tooltip verbuggt? AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
J JTabbedPane: table in new tab: tooltip benutzt die column-widths von table in erstem geöffneten tab AWT, Swing, JavaFX & SWT 17
P Image oder Icon auf Tooltip zeichnen AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
P Vorteile von Tooltip nutzen (wird über allen anderen Objekten angezeigt) AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
U drawLine mit Tooltip AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
D Swing JCombobox - Tooltip Location ändern AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
B JavaFX Tooltip auf ImageView AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
U Tooltip Dauer setzen AWT, Swing, JavaFX & SWT 0
U ToolTip Größenänderung, passt sich erst beim zweiten Mal an AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
F ToolTip mit Link zum anklicken AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
S SWT: Drop-Down Menü-Einträge mit Tooltip hervorheben AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
C ToolTip aktualisieren AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
A SWT Tooltip soll nicht verschwinden, solange User mit Maus auf Control ist AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
C Tooltip dynamisch setzen AWT, Swing, JavaFX & SWT 7
GianaSisters Swing jComboBox Tooltip funktioniert nicht AWT, Swing, JavaFX & SWT 17
6 ToolTip erzwingen AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
R SWT Tooltip AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
J jList, recht Maustast => Tooltip zu Element AWT, Swing, JavaFX & SWT 8
T Tooltip bei falscher Eingabe anzeigen AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
hdi Problem mit ToolTip: Aussehen/Verzögerung AWT, Swing, JavaFX & SWT 7
P Tooltip "erzwingen" ? AWT, Swing, JavaFX & SWT 7
S Swing JTree in ScrollPane einen ToolTip geben AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
Antoras Swing Tooltip permanet anzeigen AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
W Verzögerung à la Tooltip bei mouseEntered AWT, Swing, JavaFX & SWT 19
G Tooltip anzeigen AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
GilbertGrape scrollable Tooltip AWT, Swing, JavaFX & SWT 9
G Tooltip Text für ein Shape Objekt AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
GilbertGrape JTable+Tooltip+Zeilenumbrüche AWT, Swing, JavaFX & SWT 7
M Tooltip anzeigen? AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
J Anzeigedauer eines Tooltip? AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
S Tooltip Frage AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
G 'Spezieller' Tooltip, wenn JTable-Column zu schmal AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
P JRE 6 -> ToolTip & mnemonic Anzeige AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
B ToolTip verändern / selbst gestalten AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
F ToolTip auf Canvas AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
S Tooltip auf Toolbar-Icon AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
C Tooltip nur anzeigen, wenn JInternalFrame minimiert AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
D Eigenes Tooltip AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
M JTree: Tooltip wenn Text nicht vollständig angezeigt wird AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
M Seltsames Verhalten Tooltip und JDialog AWT, Swing, JavaFX & SWT 8
I JTable, Tooltip, HTML AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
S ToolTip an Mausposition anzeigen AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
O Hintergrundfarbe beim ToolTip AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
L JLabel als Tooltip AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
G Tooltip aufpoppen lassen AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
M Border in ToolTip AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
F ToolTip über Line2D bzw. Rectangle2D AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
R JTable: Jede Zelle mit eigenem ToolTip belegen AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
G Tooltip sperrt MouseListener? AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
V Tooltip Text auf Spaltenkopf (JTable) AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
S Tooltip auf Kopf eine JTable? AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
G ToolTip AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
W Bei hinzufügen der Action verliert Button Text,Tooltip, etc AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
S Tooltip mit Grafik AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
N lightweight bei ToolTip AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
kaory Variabler ToolTip-Text in JTable AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
T ToolTip AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
R ToolTip länger aufrecht erhalten AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
S ToolTip erweitern bei Swing (Mehrzeilig) AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
M Tooltip / neues Fenster AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
M Swing Cell Renderer für Zeilenumbruch in JTable AWT, Swing, JavaFX & SWT 0
M Dynamische Zellengröße und Zeilenumbruch AWT, Swing, JavaFX & SWT 7
D Zeilenumbruch in einer JTable AWT, Swing, JavaFX & SWT 9
W Swing JTable Zeilenumbruch innerhalb einer Zelle AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
T JTextPane ignoriert HTML Zeilenumbruch <br> tag wegen eigenem HTMLEditorKit AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
E JavaFX TableView mit Zeilenumbruch in Zellen AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
X JTextPane automatischer Zeilenumbruch IM Wort AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
S Swing Warum funktioniert der automatische Zeilenumbruch mit arabischen Zeichen beim JTextPane nicht AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
S Swing Automatischer Zeilenumbruch bei JTextPanes AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
A Zeilenumbruch per button AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
S Zeilenumbruch jTextArea mit toString AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
S Swing Zeilenumbruch in JTable Zellen AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
R JavaFX Automatischer Zeilenumbruch in Text AWT, Swing, JavaFX & SWT 13
B SWT Text - zeilenumbruch AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
N Swing JTree TreeCellRenderer mit html und automatischen Zeilenumbruch AWT, Swing, JavaFX & SWT 8
T Nimbus JButton: Zeilenumbruch korrigieren? AWT, Swing, JavaFX & SWT 9
B Swing JEditorPane ohne Zeilenumbruch nach InputStream AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
B Swing Zeilenumbruch in Graphics AWT, Swing, JavaFX & SWT 20
O JOptionPane.showMessageDialog mit automatischem Zeilenumbruch AWT, Swing, JavaFX & SWT 9
F Jgrid Zeilenumbruch AWT, Swing, JavaFX & SWT 10
GianaSisters Swing JTable Zellen intelligenter Zeilenumbruch AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
C Zeilenumbruch von JTextPane wird nicht erkannt AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
Zettelkasten drawString() Zeilenumbruch AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
P LayoutManager Zeilenumbruch im Panel AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
N Swing JTable - Problem mit Zeilenumbruch AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
Spot84 swt label zeilenumbruch will nicht funktionieren AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
H SWT Zeilenumbruch in List AWT, Swing, JavaFX & SWT 9
K Swing jTextPane zeilenumbruch AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
S Swing jTextPaine kein Zeilenumbruch nach setText() AWT, Swing, JavaFX & SWT 9
S Zeilenumbruch in MsgBox AWT, Swing, JavaFX & SWT 13
eskimo328 JTable Zeilenumbruch im Header AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
A JLabel und Zeilenumbruch - Nicht das Übliche AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
G Buttonbeschreibung mit Zeilenumbruch AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
D Toolbars und Zeilenumbruch (benutze FlowLayout) AWT, Swing, JavaFX & SWT 2

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben