Wo anfangen um besser zu werden

Leno

Bekanntes Mitglied
Hallo liebes Java Forum,

ich wenden mich an euch Profis, wie ich es hier schon oft gemacht habe und viel hilfe von euch erhalten habe.Mal kurz zu mir ich studiere Wirtschaftsinfrmatik und schreibe grade meine Abschlussarbeit. Im September werde ich fertig und fühle mich noch gar nicht bereit auf weiteres...

Ich möchte meine Ketnissee um die OOP stark verbessern. Ich habe bereits einige kleine Applikation geschrieben ( nix besonders mehr so kleine Hilfstools ohne GUI...) merke aber das da noch viel fehlt....

Daher wollte ich Fragen wie kann man besser werden? Ich weiß eine sagen jetzt Üben Üben Üben....
Ich meine eher wo fange ich am besten an? Es gibt ja soviele wichtige sachen z.B. Pattern ? Was meint Ihr ist es notwendig die Pattern zu kennen ( Singelton... etc...) Welche Algorithmen sollte man auf jeden Fall kennen, damit man entwickeln kann?

Fragen über Fragen.....

Kann mir jemand einen Tip geben, wo anfangen um sich zu verbessern?
 

Bitstubbi

Mitglied
Nimm dir ein großes Projekt vor. dann fängst du an und teilst dir das ein. so entwickelst du Klasse um Klasse. Das wird anfangs sehr frustrierend sein. Aber so löst du Problem um Problem. Step by Step. Dazu wirst du dann viel in Büchern lesen müssen und das bleibt dann auch hängen.
Ich persönlich finde das die beste Methode ist aber geschmackssache :p
 

Fab1

Top Contributor
Im September werde ich fertig und fühle mich noch gar nicht bereit auf weiteres..

Na dann mal Glückwunsch. Das du dich noch nicht bereit fühlst ist nicht schlimm. Es ist eben einer Unterschied zwischen Studium und Arbeit, aber ich denke mal viele Firmen wissen, auf was sie sich einlassen.

Zum Thema üben, kann ich meinem Vorredner nur zustimmen. Pattern lernt man nicht einfach auswendig, sondern man soll diese verstehen. Man muss diese auf individuelle Probleme anpassen. Somit lässt sich das m.M. nicht pauschalisieren. Zum Thema Algorithmen kann ich an sich nicht wirklich viel sagen, in der Spieleprogrammierung gibt es sicherlich ein paar, die man auswendig kennen sollte. Aber sonst, fällt mir da nichts spontan ein.
 
H

hüteüberhüte

Gast
Congrats... Aber die meisten Algorithmen müssen nicht neu implementiert werden, man greift einfach auf die API zurück oder auf Libs. Würde mich mit in der Industrie üblichen Sprachen/Techniken befassen :shock:
 
B

bygones

Gast
Was meint Ihr ist es notwendig die Pattern zu kennen ( Singelton... etc...)
Singelton erstmal wieder streichen - ansonsten ist es fuer die Entwicklung gut Patterns zu kennen, sie helfen einem oft genug.

Welche Algorithmen sollte man auf jeden Fall kennen, damit man entwickeln kann?
ist natuerlich abhaengig von deinem Einsatzgebiet, so generell gesagt: keinen, da es meist genuegend APIs dafuer gibt
 
A

algorithmen

Gast
ist natuerlich abhaengig von deinem Einsatzgebiet, so generell gesagt: keinen, da es meist genuegend APIs dafuer gibt
Sich blind auf die APIs zu verlassen, halte ich für einen sehr gefährlichen Ratschlag. Mag sein, dass man die Algorithmen aus den APIs nie selbst ausprogrammieren muss und auch nicht sollte, aber das Verständnis deren Funktionsweise ist unerlässlich, wenn man damit arbeiten will.
 

timbeau

Gesperrter Benutzer
Soso,

dann viel Spaß in der Realität. Es bleibt einfach nicht genügend Zeit sich mit allen externen APIs auseinander zu setzen. Ich arbeite z.B. mit Lucene, das funktioniert prima und paar Sachen habe ich da auch im Quellcode gelesen aber beileibe nicht alles.
 
B

bygones

Gast
Sich blind auf die APIs zu verlassen, halte ich für einen sehr gefährlichen Ratschlag. Mag sein, dass man die Algorithmen aus den APIs nie selbst ausprogrammieren muss und auch nicht sollte, aber das Verständnis deren Funktionsweise ist unerlässlich, wenn man damit arbeiten will.
ich habe in keinem Wort "blind" gesagt - lesen, verstehen, dann trollen
 

musiKk

Top Contributor
Ich halte es für sinnvoller, ziel- statt grundlagengetrieben zu lernen, also eigene Projekte zu erstellen. An fremden Projekten zu hacken (viel lesen, ausprobieren, verändern, ausprobieren, ...) kann auch unglaublich lehrreich sein.

Und auch wenn ich jetzt sicherlich viel Gegenwind erhalte: Bitte bitte bitte nicht zu sehr auf Patterns versteifen. Das kann vor allem am Anfang zu mehr Problemen führen, als es löst. Wenn man sich Gedanken um seine Architektur macht, kommen die Pattern von ganz alleine; selbst wenn man sie nicht so genau kennt. Es gibt nichts schlimmeres als Entwickler, die nur auf ihren Pattern-Count achten und so viele Factories wie möglich erschaffen.

Es ist ein Unterschied ob ich mich aufs Collection.sort verlasse oder wissen will was lucene intern genau eigentlich macht..

Und der wäre?
 
H

hüteüberhüte

Gast
Sich blind auf die APIs zu verlassen, halte ich für einen sehr gefährlichen Ratschlag. Mag sein, dass man die Algorithmen aus den APIs nie selbst ausprogrammieren muss und auch nicht sollte, aber das Verständnis deren Funktionsweise ist unerlässlich, wenn man damit arbeiten will.

Es ging hier darum, dass das Verständnis über Algorithmen bereits vorhanden ist, man sie aber später 'nie' neu implementieren muss, und sich deshalb auf andere Dinge konzentrieren sollte
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Leno

Bekanntes Mitglied
Erst mal vielen Dank für die vielen Ratschläge!!! DANKE!!

Ja das Buch Head First Design Patterns habe ich mir zugelegt und werde mir die wichtigsten reinziehen und versuchen diese zu verstehen. OK so wie das verstanden habe sind die Algos micht so ..... wichtig, ich meine ich habe ja in Algorithmen und Datenstrukturen bereits Bubblesort, Quicksort, Insert etc.. kennengelernt. Nur habe ich mich gefragt, welche algos nutzt ihr hier so im Forum um euer apllikationen zu schreiben? ( ich weiß es hängt von der Aufgabe ab, wäre trotzdem interessant das zu wissen)

Naja habe auch übergelgt das Trainess Programm des Unternehmens mitumachen, wo ich die Arbeit schreibe. Ist ein ein-järhiges Java Traineeprgramm... was meint ihr ????
 
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
N Will mit Java anfangen Java Basics - Anfänger-Themen 13
DrahtEck Schleife soll wieder da anfangen wo ich es möchte ! Java Basics - Anfänger-Themen 17
S Mit Java anfangen Java Basics - Anfänger-Themen 3
A Endlich anfangen mit Programmieren ! Java Basics - Anfänger-Themen 8
H Anfangen mit Java Java Basics - Anfänger-Themen 4
K Code mit dem ich nichts anfangen kann Java Basics - Anfänger-Themen 10
X Erste Schritte Wie anfangen? Java Basics - Anfänger-Themen 96
F Nach Beendigung aller Schleifen von vorn anfangen, Java Basics - Anfänger-Themen 5
A Erste Schritte Wie soll ich anfangen? Java Basics - Anfänger-Themen 15
E String soll mit Großbuchstaben anfangen und keine Sonderzeichen enthalten Java Basics - Anfänger-Themen 4
D Erste Schritte Womit anfangen, Java 6 oder 7 ? Java Basics - Anfänger-Themen 18
W anfangen mit Java! Java Basics - Anfänger-Themen 3
J wie anfangen? Java Basics - Anfänger-Themen 10
X Mit JSPs anfangen ... Was wird benötigt? Java Basics - Anfänger-Themen 5
L Wie soll ich anfangen? Java Basics - Anfänger-Themen 13
E Java-Programm mit Eclipse - wie muss ich anfangen. Java Basics - Anfänger-Themen 7
J wie soll ich anfangen? Java Basics - Anfänger-Themen 22
G Fehlermeldung - Kann leider nichts damit anfangen Java Basics - Anfänger-Themen 3
T Eine HTML Datei mit Java bear. Wie soll kann man anfangen? Java Basics - Anfänger-Themen 11
E Womit soll ich anfangen? Java Basics - Anfänger-Themen 5
M IntegerVariable und Zuweisung von Zahlen die mit 0 anfangen! Java Basics - Anfänger-Themen 3
G Aufgabenstellung in JAVA, wie anfangen ? Java Basics - Anfänger-Themen 13
R FileWriter: Dort wieder anfangen, wo er aufgehört hat Java Basics - Anfänger-Themen 4
C Java Array Struktur, welche ist wann besser? Java Basics - Anfänger-Themen 12
S Was ist "besser"? Java Basics - Anfänger-Themen 5
R Uebersichtlicher bzw. besser Programmieren Java Basics - Anfänger-Themen 13
Shizmo Methoden Formel besser implementieren Java Basics - Anfänger-Themen 8
J Texte für Java Programmierung besser verstehen? Java Basics - Anfänger-Themen 2
S Code richtig / besser machbar? (Nicht sicher, ob Code selbst falsch ist) Java Basics - Anfänger-Themen 4
B Ist MyFrame oder JFrame besser? Java Basics - Anfänger-Themen 3
O Java und JSF besser verstehen Java Basics - Anfänger-Themen 1
M Komplexe Datenauswertungen in Java oder besser auf Datenbankseite ausführen? Java Basics - Anfänger-Themen 4
I Wie diesen Code besser schreiben? (Zeitformate) Java Basics - Anfänger-Themen 2
0 OOP Attributwerte besser im Konstruktor oder vorher zuweisen? Java Basics - Anfänger-Themen 6
A Besser Programmieren Java Basics - Anfänger-Themen 15
L Erste Schritte Sollte ich hier lieber Cases verwenden oder wäre eine If-Bedingung besser? Java Basics - Anfänger-Themen 6
A HashSet (oder besser geignetes) Java Basics - Anfänger-Themen 14
O String-Prüfung: Was ist besser/schneller? Java Basics - Anfänger-Themen 15
O Grundsätzliches: Besser extend oder instanziieren? Java Basics - Anfänger-Themen 4
S OOP Java Kommentare, Programm besser verstehen Java Basics - Anfänger-Themen 6
C Soundwiedergabe in einem Thread - Speicher besser bereinigen Java Basics - Anfänger-Themen 3
A Besser als instanceof Java Basics - Anfänger-Themen 6
H Serialization: Was ist besser(schneller) Binary <-> XM Java Basics - Anfänger-Themen 2
X besser als System.arraycopy(.) Java Basics - Anfänger-Themen 5
G Was würdet ihr besser/anders machen? Java Basics - Anfänger-Themen 9
M Welche Schleife ist besser? Java Basics - Anfänger-Themen 6
H ActionListener - was ist besser. Java Basics - Anfänger-Themen 7
M wie kann man diese Funktion besser machen ? Java Basics - Anfänger-Themen 3
G konkretes beispiel: interface hier besser als abstrakte kl. Java Basics - Anfänger-Themen 4
G String-Vergleich: Was ist besser "equals()" oder & Java Basics - Anfänger-Themen 4
megachucky Was kann ich besser / sinnvoller machen bei meinem code Java Basics - Anfänger-Themen 7
S nach Import von jars (PLC4x) in Eclipse kann nicht mehr compiliert werden Java Basics - Anfänger-Themen 9
I Zapier -> wie werden Objekte gespeichert? Java Basics - Anfänger-Themen 10
L Datum - Monat und Jahr werden falsch angezeigt Java Basics - Anfänger-Themen 4
N Ich kriege ganze zeit die Fehlermeldung "Inhalt der Zwischenablage kann nicht in die ausgewählten Elemente eingefügt werden" hat jemand eine Lösung? Java Basics - Anfänger-Themen 6
K Warum werden immer noch doppelte Zahlen ausgegeben ? Java Basics - Anfänger-Themen 13
O HashTable kann ohne Performance-Verlust in Multithreaded-Anwendungen eingesetzt werden. Java Basics - Anfänger-Themen 6
R Java kann nicht installiert werden Java Basics - Anfänger-Themen 8
P BeforeEach AfterEach werden nicht ausgeführt. Java / Selenium Java Basics - Anfänger-Themen 4
D Kleinste Zahl in Array finden die vorher noch errechnet werden müssen. Java Basics - Anfänger-Themen 4
L Gegebenes Array sortieren, indem zufällige Zahlenpaare aus Array ausgewählt werden Java Basics - Anfänger-Themen 14
I aus 2 random zahlen soll nur die ungerade summe der beiden genommen werden. Java Basics - Anfänger-Themen 13
I Greenscreen, funktioniert nicht zu 100%... nicht alle Pixel werden geändert Java Basics - Anfänger-Themen 1
R Audio kann nur zum Teil gestoppt werden Java Basics - Anfänger-Themen 1
berserkerdq2 sqllite in Java, wenn ich mache select count(*) ..., erhalte ich dann nur die gezählte Anzahl oder werden auch die Tabellen ausgegeben? Java Basics - Anfänger-Themen 2
L Hilfe! Liste mit Items werden ausgegeben aber nicht in zufälliger Reihenfolge Java Basics - Anfänger-Themen 6
H Erste Schritte Nach einer Zahl n soll n Mal der String untereinander ausgegeben werden Java Basics - Anfänger-Themen 3
sserio Wieso werden nicht alle Primzahlen bis 1000 in meine Liste gepackt ? Java Basics - Anfänger-Themen 8
docmas 2DArray Werte werden nur untereinander ausgegeben Java Basics - Anfänger-Themen 1
E Umlaute und Sonderzeichen werden nach der Build Project nicht richtig angezeigt Java Basics - Anfänger-Themen 2
M Bei nach oben scrollen soll Seite aktualisiert werden (Userscript mit Javascript) Java Basics - Anfänger-Themen 10
A Wenn eine Zahl durch 7 teilbar ist, soll statt der Zahl ein ‘*‘ angezeigt werden. java? Java Basics - Anfänger-Themen 47
C Ein Algorithmus soll schneller werden Java Basics - Anfänger-Themen 24
Q Prüfen ob Zahl als Summe von Potenzen dargestellt werden kann. Java Basics - Anfänger-Themen 20
K Erste Schritte Wie schnell ist LinkedHashMap im Vergleich zur ArrayList, wenn alle Entries durchlaufen werden? Java Basics - Anfänger-Themen 47
LiFunk Exception: es dürfen nur Nummern eingelesen werden Java Basics - Anfänger-Themen 6
U Hauptklasse kann nicht gefunden werden Java Basics - Anfänger-Themen 8
OZAN86 For Schleife von 1-50 die Zahlen werden durch ein Komma getrennt Java Basics - Anfänger-Themen 10
M Wie kann ich Werte die in einer While Schleife sind weiter genutzt werden? Java Basics - Anfänger-Themen 7
Hallolu Pong-Spiel: Schläger schneller werden lassen Java Basics - Anfänger-Themen 9
C java.sql Statement kann nicht geschlossen werden Java Basics - Anfänger-Themen 9
LetsSebi Dateien werden nicht in Zip gespeichert Java Basics - Anfänger-Themen 1
D Codeblöcke, die immer wieder im Programmverlauf benötigt werden Java Basics - Anfänger-Themen 5
J Array Elemente werden nicht gefunden! Java Basics - Anfänger-Themen 6
M Warum werden character, die Leerzeichen sind, nicht korrekt verarbeitet? Java Basics - Anfänger-Themen 2
C Array-Werte werden gemischt, ohne Logik Java Basics - Anfänger-Themen 2
P Variablen HttpResponse.getBody() wird automatisch org.json Object und kann nicht zu json.simple Object gecastet werden? Java Basics - Anfänger-Themen 7
F JMenuItem Kann nicht nach einem String benannt werden... Java Basics - Anfänger-Themen 11
L Methode implementieren, Parameter die übergeben werden sind final Java Basics - Anfänger-Themen 4
Zrebna Programm kann aus der Konsole nicht gestartet werden (in der IDE läuft es) Java Basics - Anfänger-Themen 2
D Zahlen werden falsch gekürzt :? Java Basics - Anfänger-Themen 27
T Javafx ListView kann nicht gefüllt werden. Java Basics - Anfänger-Themen 6
H Eclipse kann nicht gestartet werden .... Java Basics - Anfänger-Themen 15
R Warum werden hier nur die grün und orangen Linien ausgegeben und der Rest unten nicht? Java Basics - Anfänger-Themen 5
J Eckige Klammern werden nicht erkannt Java Basics - Anfänger-Themen 1
J Klammern werden fälschlicherweise eingelesen Java Basics - Anfänger-Themen 2
Elyt Bei Monopoly werden Felder übersprungen Java Basics - Anfänger-Themen 2
Kirby.exe Hauptklasse konnte nicht gefunden werden.... Java Basics - Anfänger-Themen 27
B Nach dem kompilieren werden Bilder nicht mehr gefunden Java Basics - Anfänger-Themen 10
L Muss eine HttpURLConnection geschlossen werden? Java Basics - Anfänger-Themen 2

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben