Serialization: Was ist besser(schneller) Binary <-> XM

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

hussi

Mitglied
hey,

kann mir einer sagen, ob ich den Geschwindigkeitsvorteile hab beim einlesen von serialtisierten Java Objekten als Xml?
Oder ist es doch besser dann die mit Externalizable zu arbeiten?

Die Anforgerung ist das, das Laden der Daten nicht ewig braucht. (ca. >80MB als Xml Datei).
Kann aber auch keine Datenbank benutzen da die Daten auch damit nicht schneller verfügbar wären oder?

Wenn einer nen link zu nem artikel mit Geschindigkeitstest hat wäre das ebenfalls gold wert!!!

Vielen Dank schon mal.

grüß hussi
 
G

Gelöschtes Mitglied 5909

Gast
spontan würde ich behaupten dass Externalizable schneller ist als XML, da das ganze noch geparst werden muss und auch die Dateigröße an sich ja schon größer ist.

Wenn du die ganzen Daten brauchst würde ich dir deshalb Externalizable empfehlen.

Wenn du aber eine Eingrenzung machen kannst wird eine Datenbank denke ich schneller sein. Dann würde ich dir die h2 Datenbank (ist eine embedded Java DB) empfehlen. h2 ünterstützt auch Java Objekte, wobei die dann auch serialisiert werden. Wenn du es aber eingrenzen kannst solltest du die Daten nicht in eine Objekt Datenbank schrieben sondern die primitiven auseinanderpflücken. Dann werden auch nur bytes, ints, chars etc gespeichert ohne den Serialisierungs / Externalisierungsaufwand.

Beweisen kann ich des ganze nicht da ich auch nix bei google gefunden habe, aber ich denke dass du ohne XML besser fährst.

Beachte aber dass wenn du eine Klasse änderst diese gegebenenfalls nicht mehr korrekt eingelesen werden kann, wenn du alte serialisierte Daten lesen willst.
Dies wäre mit einer DB und auch XML möglich.
Es kommt also ganz auf den Anwendungsfall an (nicht nur die Daten an sich).

Generell würde ich aber behaupten dass alles ausreichend schnell sein sollte (80MB ist nicht gerade viel), es sei denn es kommt auf Sekunden an.

Ich hoffe ich konnte dir helfen.
 

hussi

Mitglied
Vielen Dank für dei Antwort. Werd mir mal die Datenbank anschauen und testetob es damit schneller geht.

gruß
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
A Serialization Java Basics - Anfänger-Themen 1
K Input/Output Serialization: "Bin fertig" Methode? Java Basics - Anfänger-Themen 7
T wieder mal Serialization :-) Java Basics - Anfänger-Themen 10
N Serialization, Laden klappt nicht wenn die Klasse geändert wurde Java Basics - Anfänger-Themen 3
F [Serialization] kann Objekt nicht lesen Java Basics - Anfänger-Themen 7
H Datentypen Serialization... deserialisieren? Java Basics - Anfänger-Themen 4
C Java Array Struktur, welche ist wann besser? Java Basics - Anfänger-Themen 12
S Was ist "besser"? Java Basics - Anfänger-Themen 5
R Uebersichtlicher bzw. besser Programmieren Java Basics - Anfänger-Themen 13
Shizmo Methoden Formel besser implementieren Java Basics - Anfänger-Themen 8
J Texte für Java Programmierung besser verstehen? Java Basics - Anfänger-Themen 2
S Code richtig / besser machbar? (Nicht sicher, ob Code selbst falsch ist) Java Basics - Anfänger-Themen 4
B Ist MyFrame oder JFrame besser? Java Basics - Anfänger-Themen 3
O Java und JSF besser verstehen Java Basics - Anfänger-Themen 1
M Komplexe Datenauswertungen in Java oder besser auf Datenbankseite ausführen? Java Basics - Anfänger-Themen 4
I Wie diesen Code besser schreiben? (Zeitformate) Java Basics - Anfänger-Themen 2
0 OOP Attributwerte besser im Konstruktor oder vorher zuweisen? Java Basics - Anfänger-Themen 6
A Besser Programmieren Java Basics - Anfänger-Themen 15
L Wo anfangen um besser zu werden Java Basics - Anfänger-Themen 13
L Erste Schritte Sollte ich hier lieber Cases verwenden oder wäre eine If-Bedingung besser? Java Basics - Anfänger-Themen 6
A HashSet (oder besser geignetes) Java Basics - Anfänger-Themen 14
O String-Prüfung: Was ist besser/schneller? Java Basics - Anfänger-Themen 15
O Grundsätzliches: Besser extend oder instanziieren? Java Basics - Anfänger-Themen 4
S OOP Java Kommentare, Programm besser verstehen Java Basics - Anfänger-Themen 6
C Soundwiedergabe in einem Thread - Speicher besser bereinigen Java Basics - Anfänger-Themen 3
A Besser als instanceof Java Basics - Anfänger-Themen 6
X besser als System.arraycopy(.) Java Basics - Anfänger-Themen 5
G Was würdet ihr besser/anders machen? Java Basics - Anfänger-Themen 9
M Welche Schleife ist besser? Java Basics - Anfänger-Themen 6
H ActionListener - was ist besser. Java Basics - Anfänger-Themen 7
M wie kann man diese Funktion besser machen ? Java Basics - Anfänger-Themen 3
G konkretes beispiel: interface hier besser als abstrakte kl. Java Basics - Anfänger-Themen 4
G String-Vergleich: Was ist besser "equals()" oder & Java Basics - Anfänger-Themen 4
megachucky Was kann ich besser / sinnvoller machen bei meinem code Java Basics - Anfänger-Themen 7
E schneller von der Datenbank abfragen Java Basics - Anfänger-Themen 15
C Ein Algorithmus soll schneller werden Java Basics - Anfänger-Themen 24
Hallolu Pong-Spiel: Schläger schneller werden lassen Java Basics - Anfänger-Themen 9
S Was ist schneller: direkte Sortierung oder indirekt ueber eine SortedMap..? Java Basics - Anfänger-Themen 10
M Schneller Timer Java Basics - Anfänger-Themen 2
P Schneller Quadratzahltest für beliebig große natürliche Zahlen Java Basics - Anfänger-Themen 2
H Collections Was ist schneller - HashMap + Sort v TreeMap? Java Basics - Anfänger-Themen 75
H Operatoren Was ist schneller: <, <=, ==, >, >=? Java Basics - Anfänger-Themen 46
P schneller Sort ? Java Basics - Anfänger-Themen 2
V Double schneller als Float? Java Basics - Anfänger-Themen 13
R ArrayList sehr viel schneller als Array? Java Basics - Anfänger-Themen 2
Dit_ Was ist schneller | < oder >= Java Basics - Anfänger-Themen 6
M Java URLConnection schneller bekommen Java Basics - Anfänger-Themen 3
M schneller Klassenvergleich Java Basics - Anfänger-Themen 2
A Datein kopieren: File oder xcopy? Was ist schneller? Java Basics - Anfänger-Themen 10
R java-programme schneller laufen lassen Java Basics - Anfänger-Themen 41
M Mehrere Threads nutzen --> run() schneller als start(), Warum? Java Basics - Anfänger-Themen 3
ruerob Warum ist Timer schneller als While? Java Basics - Anfänger-Themen 9
J Wie java programm noch schneller machen? Java Basics - Anfänger-Themen 30
S LinkedList indexOf() - geht des irgendwie schneller? Java Basics - Anfänger-Themen 23
S Schneller Zugriff auf Liste mit sortierten Flaechen..? Java Basics - Anfänger-Themen 7
G Arraysuche schneller ausführen? Java Basics - Anfänger-Themen 14
N Schneller als FileWriter? Java Basics - Anfänger-Themen 28
G Bessere Lösung für SQL STMNT ? (Schneller?) Java Basics - Anfänger-Themen 4
C was is schneller Vector oder double Array Java Basics - Anfänger-Themen 5
G java optimieren. wie daten schneller in mysqlDB schreiben? Java Basics - Anfänger-Themen 15

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben