Aufgabenstellung in JAVA, wie anfangen ?

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
G

Guest

Gast
Hallo zusammen!

Ich brauche ganz dringend Hilfe in JAVA... folgende Aufgabenstellung:

Teil1:
Programmieren Sie eine Klasse EinfachesAuto.java mit folgenden Eigenschaften und Methoden:

Code:
public class EinfachesAuto{
// Attribute
public String besitzer;
public String autotyp;
public String farbe;
public int erstzulassung;
public int leistung;
public int kmStand;

// Konstruktor
public EinfachesAuto(String besitzer, String autotyp, String farbe,
int erstzulassung, int leistung, int kmStand){

this.besitzer = besitzer;
this.autotyp = autotyp;
this.farbe = farbe;
this.erstzulassung = erstzulassung;
this.leistung = leistung;
this.kmStand = kmStand;
}

// Methoden
/** Berechnung des Alters des Autos
* @param ohne
* @return int alter
*/
public int alter(){
return 2004 - erstzulassung;
}

/** Einfache Ausgabe auf den Bildschirm
* @param ohne
* @return void
*/
public void meldung(){
System.out.print ("Hier gruesst das "+ farbe );
System.out.print ("Auto von" + besitzer);
}
}
Schreiben Sie eine Testklasse AutoTest.java, mit der Sie EinfachesAuto.class testen, in dem Sie drei Objekte erzeugen und deren Methoden aktivieren.

Ich peil es absolut nicht wie ich das machen soll...
Kann mir da jemand helfen ?!
 

Sky

Top Contributor
Also
1.) Du erstellt eine Klasse AutoTest
2.) Du erstellst deine drei Autos, z.B.:
Code:
EinfachesAuto auto1 = EinfachesAuto("Herr Meier", "Ford", "rot", 1987, 75, 120000);

3.) Du rufst die Methoden auf, z.B.:
Code:
auto1.meldung();
 

0xdeadbeef

Top Contributor
Jetzt aber mal wirklich: kann es sein, daß das hier zu einem Hausaufgabenforum mutiert, bei denen die Fragesteller nicht mal einen Hauch Ahnung von Java haben und keine 2 Sekunden investieren, bevor sie hier fragen?
 

L-ectron-X

Gesperrter Benutzer
Das ist gar nicht so schwer. Was Du da hast ist eine Klasse, die die Eigenschaften eines einfachen Autos kapselt.
Wenn Du nun ein Objekt von einem einfachen Auto erzeugst, bringst Du quasi das Auto vom Reißbrett in die Produktion und erhältst ein "real" gewordenes Fahrzeug.

Objekte erzeugt man wie? Richtig! So:
Code:
EinfachesAuto einAuto = new EinfachesAuto();

In Deinem Fall erwartet der Autobauer (Konstruktor) aber weitere Angaben, weil er nicht weiß, mit welchen Eigenschaften er das Auto bauen soll. Also gibst Du ihm ein paar "Produktionparameter" (Argumente) mit. Und zwar die, nach denen er Dich fragt.
Schau dir den Konstruktor genau an.

Code:
EinfachesAuto einAuto = new EinfachesAuto("Max Klein", "Ferrari", "fetziges Rot", 
2002,  350, 15000);

So, nun hast Du ein "einfaches Auto" :wink: erzeugen lassen.
Nun sollst Du noch seine Methoden (Eigenschaften) benutzen.
Methoden ruft man wie auf einem Objekt auf? Richtig! Mit dem .-Operator. Das eben erzeugte Auto soll nun also seine Methoden aufrufen:
Code:
einAuto.alter();
Der Aufruf wäre interessant, wenn noch eine Ausgabemethode existieren wurde, die das Alter des Autos augibt, sonst hat dieser Aufruf zunächst wenig Sinn.

Die Ausgabe der aktuellen Daten des Autos soll mit der Methode public void meldung() erfolgen.
Code:
einAuto.meldung();

Wenn Du nun drei unterschiedliche Autos erzeugen lässt (Argumente für den Konstruktor verändern), hast Du die Aufgabenstellung erfüllt.
Was Du also machen musst, ist obiges in eine eigene Klasse zu schreiben und diese mit einer main()-Methode zu versehen.

Und noch etwas zum von Dir gelieferten Quellcode:
Die Instanzvariablen sollten besser mit dem Zugriffsmodifikator private deklariert werden.
 

wusel81

Mitglied
So hab mich erstmal angemeldet...

Ja also so ist mir das auch alles verständlich ! Ich bin auch wirklich blutiger Anfänger aber ich sitz wirklich schon seit heute morgen um 11 dran und hab aber erst jetzt surch eure Erklärungen kapiert was die überhaupt von mir wollen !!!!

Ich erstelle aber eine eigene Datei ja? AutoTest.java
Wie greift diese jetzt auf meine EinfachesAuto.class zu ?
Über den import Befehl krieg ich nen Fehler angezeigt...
 
G

Guest

Gast
Super funzt !

Bis auf auto1.alter()
Da gibt er nix aus ?

Code:
public static void main(String args[])
{
EinfachesAuto auto1 = new EinfachesAuto("Mille", "Ford", "rot", 1987, 75, 120000);
auto1.alter();
 

wusel81

Mitglied
So is klar warum ers nicht ausgibt... ist ja kein befehl für da.
die methode alter() errechnet ja nur das Alter, gibt es aber nicht aus.

Dazu müsste man die Methode meldung() erweitern, aber das ist ja zunächst nicht gewollt.
 

L-ectron-X

Gesperrter Benutzer
Ist ja klar, oder? Die Methode setzt ja auch nur einen Wert einer Instanzvariablen und weiter macht sie nichts.
Wenn Du nun möchtest, dass man auch das Alter des Autos ausgeben kann, musst Du folgendes machen.
Erweitere die Methode public void meldung() um eine weitere Ausgabeanweisung.
z.B. so:
Code:
System.out.println("Das Auto ist " + alter() + " Jahre alt.");
 
B

bygones

Gast
0xdeadbeef hat gesagt.:
Jetzt aber mal wirklich: kann es sein, daß das hier zu einem Hausaufgabenforum mutiert, bei denen die Fragesteller nicht mal einen Hauch Ahnung von Java haben und keine 2 Sekunden investieren, bevor sie hier fragen?
das schwirrt immer in Helf - Forum umher - ich denke nicht, dass es eine Problematik durch den Fragesteller ist, eher dann wenn der Bitte nachgegeben wird ;) (ergo - its in your hand)
 

wusel81

Mitglied
So nun hab ich soweit fast alles fertig...

ich soll jetzt nur noch eine neue Methode in der ErweitertesAuto.java (ehemals EinfachesAuto.java) einfügen:
public int faehrtNach(String Ziel, int Entfernung)
Diese Methode soll eine Meldung ausgeben:
Auto fährt von Berlin nach Hamburg 250 km
Neuer Standort soll gespeichert werden, km addiert und neuer km Stand ausgegeben werden.

Habe das wie folgt versucht:

Code:
/** Speicherung des neuen Standortes und Errechnung des neuen km-Standes
 *  @param 	ohne
 *  @return int Entfernung
 */
 public int faehrtNach(){
     return (kmStand + Entfernung);


 }

/** Ausgabe auf Bildschirm: Das Auto faehrt 250km vom alten Standort nach Hamburg
 *  @param ohne
 *  @return void
*/

   public void meldung2(){
   System.out.println (besitzer + "s Auto faehrt " + Entfernung + " km von " + standort + " nach " + Ziel);
   System.out.println ("Der neue Standort ist: " +Ziel);
   System.out.println ("Der neue kmStand betraegt: " + faehrtNach());
   System.out.println ();
}


Lässt sich auch Problemlos durchführen... nur sollen wir glaub ich das ganze mit
public int faehrtNach(String Ziel, int Entfernung)
lösen... ich weiß nur nich wie?
 
B

Beni

Gast
Du musst du ein paar Parameter übergeben.

Ich hab jetzt nicht den ganzen Thread gelesen, aber das könnte so aussehen:
Code:
public class ErweitertesAuto{
  private int kmStand = 0;

  public void fahrenNach( String ort, int entfernung ){
    kmStand += entfernung;
    
    System.out.println( "Fährt nach " + ort + " in " + entfernung " km, KM-Stand ist nun "+ kmStand );
  }  
}

Code:
public class Main{
  public static void main( String[] args ){
    ErweitertesAuto auto = new ErweitertesAuto();

    auto.fahrenNach( "Zürich", 25 );
    auto.fahrenNach( "Bern", 100 );
    auto.fahrenNach( "Wülflingen", 1 );
  }
}
 

wusel81

Mitglied
So also ich hab alles hinbekommen ! War im Nachhinein auch wirklich einfach !

Danke nochmal für die schnelle hilfe ! komme bestimmt jetzt öfters her...
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
Alen123 Wie würdet ihr diese Aufgabenstellung lösen? Java Basics - Anfänger-Themen 18
N Widerspruch in Aufgabenstellung? Java Basics - Anfänger-Themen 2
F Wie implementiere ich diese Aufgabenstellung? Java Basics - Anfänger-Themen 16
F Aufgabenstellung genauer formulieren/verständlicher machen? Java Basics - Anfänger-Themen 10
A Unsicher bei Aufgabenstellung Java Basics - Anfänger-Themen 9
A Vererbung Hilfe bei einer Aufgabenstellung Java Basics - Anfänger-Themen 3
D Erste Schritte Hilfe bei Aufgabenstellung Java Basics - Anfänger-Themen 1
M Verbunde Aufgabenstellung Java Basics - Anfänger-Themen 6
N kleine get-Methode anhand einer Aufgabenstellung Java Basics - Anfänger-Themen 13
H Problem mit Aufgabenstellung Java Basics - Anfänger-Themen 3
B verständnisprobleme bei Aufgabenstellung Java Basics - Anfänger-Themen 25
M Gibt es eine einfachere Variante diese Aufgabenstellung zu lösen? Java Basics - Anfänger-Themen 11
J Rekursionsproblem/Aufgabenstellung Java Basics - Anfänger-Themen 9
J Erste OO-Aufgabe-Probleme mit Aufgabenstellung Java Basics - Anfänger-Themen 32
G Nebenläufigkeit - Aufgabenstellung Java Basics - Anfänger-Themen 13
A aufgabenstellung tips Java Basics - Anfänger-Themen 7
M Zwei Lösungsvorschläge für eine Aufgabenstellung gesucht Java Basics - Anfänger-Themen 3
A verstehe aufgabenstellung nicht! Java Basics - Anfänger-Themen 47
E Klassen erkennen in einer Aufgabenstellung Java Basics - Anfänger-Themen 6
W Vererbung: Aufgabenstellung Java Basics - Anfänger-Themen 15
H .java Dateien in Eclipse einbinden und ausführen Java Basics - Anfänger-Themen 1
onlyxlia Schlüsselworte Was meint man mit "einen Typ" in Java erstellen? Java Basics - Anfänger-Themen 2
O Java Kara geschweifte Klammern Java Basics - Anfänger-Themen 2
richis-fragen Mausrad logitech kann links und rechts klick wie in java abragen. Java Basics - Anfänger-Themen 15
XWing Java Klssenproblem Java Basics - Anfänger-Themen 4
R Umgebungsvariable java -cp gibt immer Java-Hilfe... Java Basics - Anfänger-Themen 3
farbenlos Csv Datei in Java einlesen Java Basics - Anfänger-Themen 18
F TableModelListener: java.lang.ArrayIndexOutOfBoundsException: 132 Java Basics - Anfänger-Themen 3
G Java 8 - Support-Ende Java Basics - Anfänger-Themen 7
T Java Weihnachtsbaum + Rahmen Java Basics - Anfänger-Themen 1
N Will mit Java anfangen Java Basics - Anfänger-Themen 13
Ü Java Array - Buchstaben als Zahlen ausgeben Java Basics - Anfänger-Themen 22
M Java Iterator Verständnisfrage Java Basics - Anfänger-Themen 6
M Java Mail Programm Java Basics - Anfänger-Themen 4
Sniper1000 Java 391 für Windows Java Basics - Anfänger-Themen 37
J Java long- in int-Variable umwandeln Java Basics - Anfänger-Themen 6
JaZuDemNo Java im Studium Java Basics - Anfänger-Themen 7
E Java Programm zur anzeige, ob Winter- oder Sommerzeit herrscht Java Basics - Anfänger-Themen 62
I QR code in Java selber generieren Java Basics - Anfänger-Themen 5
V Java-Ausnahmebehandlung: Behandlung geprüfter Ausnahmen Java Basics - Anfänger-Themen 1
krgewb Java Streams Java Basics - Anfänger-Themen 10
A Überwältigt von der komplexen Java Welt Java Basics - Anfänger-Themen 29
O Mehrfachvererbung auf Spezifikations- und Implementierungsebene in Java. Interfaces Java Basics - Anfänger-Themen 19
John_Sace Homogene Realisierung von Generics in Java ? Java Basics - Anfänger-Themen 19
P Meldung aus Java-Klasse in Thread an aufrufende Klasse Java Basics - Anfänger-Themen 1
R mit Java API arbeiten Java Basics - Anfänger-Themen 9
P JDK installieren Probleme bei der Java-Installation Java Basics - Anfänger-Themen 8
S Java: Wie sortiere ich eine ArrayList benutzerdefinierter Objekte nach einem bestimmten Attribut? Java Basics - Anfänger-Themen 2
Timo12345 JNLP File mit Java öffnen Java Basics - Anfänger-Themen 2
S Video Editierung mit Java.._ Java Basics - Anfänger-Themen 2
F Einstelungen in Java - CursorBlinkRate Java Basics - Anfänger-Themen 10
A PHP $_POST["name"] in Java Java Basics - Anfänger-Themen 3
vivansai21 Is there a oneliner to create a SortedSet filled with one or multiple elements in Java? Java Basics - Anfänger-Themen 9
Athro-Hiro Weißes Bild in Java erstellen Java Basics - Anfänger-Themen 3
Arjunreddy Can someone please tell me how to use a debugger in BlueJ(a Java environment) Java Basics - Anfänger-Themen 1
M Java assoziationen (UML) Java Basics - Anfänger-Themen 8
H Excel-Tabellen mit Java erstellen Java Basics - Anfänger-Themen 4
Simon16 Java ArrayListe von einer Klasse sortieren Java Basics - Anfänger-Themen 2
P Wie kann ich in meinem Java Programm etwas dauerhaft speichern? Java Basics - Anfänger-Themen 5
H Nutzt Eclipse alle CPU-Threads beim Ausführen von Java-Programmen? Java Basics - Anfänger-Themen 4
xXGrowGuruXx Java einstieg, leichte sache 0 verstanden Java Basics - Anfänger-Themen 7
A java.sql.SQLException: Data type mismatch. Java Basics - Anfänger-Themen 1
H Java-Programm zur Ausgabe von Zuständen Java Basics - Anfänger-Themen 80
N Java Spiel Figur auf dem Hintergrundbild bewegen. Java Basics - Anfänger-Themen 11
G Kann Java-Programm nicht als jar aufrufen, auch als EXE nicht Java Basics - Anfänger-Themen 19
N Java Taschenrechner hat Jemand vlt einen Tipp dafür wie ich jetzt die buttons verbinden kann und das Ergebnis auf dem textfield anzeigen lassen kann Java Basics - Anfänger-Themen 13
A Lerngruppe Java Java Basics - Anfänger-Themen 2
G Help me in the Java Program Java Basics - Anfänger-Themen 2
L Java- Vererbung Java Basics - Anfänger-Themen 4
LimDul Suche Java Stream Tutorial Java Basics - Anfänger-Themen 2
_so_far_away_ Ich möchte Java lernen Java Basics - Anfänger-Themen 11
benny1993 Java Programm erstellen für ein Fußball-Turnier Java Basics - Anfänger-Themen 3
M Datentypen While-Schleife eine Java Methode erstellen Java Basics - Anfänger-Themen 3
V Bild per Java Script austauschen Java Basics - Anfänger-Themen 7
MoxMorris this Keyword in Java Java Basics - Anfänger-Themen 14
D Wie kann man in Java nach Arrays auf Duplikate prüfen Java Basics - Anfänger-Themen 12
wolei JAVA Zeitdifferenz feststellen. Java Basics - Anfänger-Themen 4
DiyarcanZeren Rekursion in Java Java Basics - Anfänger-Themen 5
wolei Java generic interface in a generic class Java Basics - Anfänger-Themen 6
monsterherz Ablauf der Erstellung eines Java Programmes Java Basics - Anfänger-Themen 17
monsterherz Circle.java:5: error: <identifier> expected Java Basics - Anfänger-Themen 2
julian-fr Wie kann ich am besten Java lernen? Java Basics - Anfänger-Themen 17
A Java-Properties und -RessourceBundles Java Basics - Anfänger-Themen 5
lrnz22 Java-Basics-Aufgabe Java Basics - Anfänger-Themen 8
R Java kann nicht installiert werden Java Basics - Anfänger-Themen 8
marcelnedza Finde meinen Fehler in einer Methode nicht, Java Karol Java Basics - Anfänger-Themen 15
G In ein java Dokument Ton einbinden Java Basics - Anfänger-Themen 1
C was heisst es wenn java ']' erwartet ? Java Basics - Anfänger-Themen 2
KeinJavaFreak Erste Schritte Programm "Java(TM) Platform SE binary " nicht vorhanden Java Basics - Anfänger-Themen 1
KeinJavaFreak Erste Schritte Java "Executable Jar File" nicht vorhanden Java Basics - Anfänger-Themen 1
melisax Java 2D-Array Tabelle Java Basics - Anfänger-Themen 4
melisax Java Array Wert an bestimmtem Index angeben Java Basics - Anfänger-Themen 14
J Java Testklasse Java Basics - Anfänger-Themen 5
P Java Selenium . Parameterized.Parameters erzeugt eine Fehlermeldung Java Basics - Anfänger-Themen 14
W Java-Code mit Array Java Basics - Anfänger-Themen 14
W Java-Code Java Basics - Anfänger-Themen 2
P BeforeEach AfterEach werden nicht ausgeführt. Java / Selenium Java Basics - Anfänger-Themen 4
A Wie führe ich eine Batch-Datei von meiner Java-Anwendung aus? Java Basics - Anfänger-Themen 18
W Java code- TicTac toe Java Basics - Anfänger-Themen 51
Ostkreuz Java Docs Java Basics - Anfänger-Themen 9

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben