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Codeblöcke, die immer wieder im Programmverlauf benötigt werden
Hallo,
ich stehe etwas auf dem Schlauch...
Ich habe ein Programm bei dem ich große Codeblöcke an verschiedenen Steller immer wieder benötigt werden. Ich kann zwar jetzt diese ganzen Codezeilen an den jeweiligen Stellen einfügen, aber das bläht den Code unheimlich auf und wenn ich dann doch mal innerhalb dieses Codeblocks etwas ändern möchte, wird es erst richtig kompliziert. Ich habe auch schon versucht, das ganze in eine andere Klasse auszulagern, aber in der anderen Klasse stehen mir leider sehr viele Objekte, die ich in der Hauptklasse erzeugt habe, nicht zur Verfügung - Oder gibt es eine Möglichkeit, die kompletten Variablen der Main-Methode auch in anderen Klassen des Packages zur Verfügung zu stellen, ohne dass ich sie explizit übergeben muss?
In meinen früheren Programmierertagen konnte ich einfach eine Methode schreiben und diese beliebig oft im Programm aufrufen. Eine äquivalente Funktionalität gibt es doch bestimmt auch in Java, oder?
Vielen Dank für Eure Hilfe oder Hinweise auf ein gut verständliches Beispiel.
Lars
In meinen früheren Programmierertagen konnte ich einfach eine Methode schreiben und diese beliebig oft im Programm aufrufen. Eine äquivalente Funktionalität gibt es doch bestimmt auch in Java, oder?
Vielen Dank für die schnell Antwort. Ich stand wirklich auf dem Schlauch. Ich habe meine Methode an der falschen Stelle eingefügt - Es war einfach eine von diesen blöden geschweiften Klammern... Jetzt klappt es.
Das Beispiel wird kompiliert, aber ich bekomme für meine Zeile 40 den Fehler "Cannot invoke "javafx.scene.control.Button.setText(String)" because "this.test[0]" is null"
Das Button- Array steht doch global zur Verfügung und in Zeile 17 wird es auch mit Inhalten gefüllt. Warum steht mir dieser Inhalt dann nicht mehr in meiner Methode testButton() zur Verfügung?
Da ich hier im Java-Anfänger-Forum bin, hoffe ich mal, dass man mich auch bei vielleicht für Euch offensichtlichen Fehlern nicht gleich als Deppen hinstellt
Vielen Dank!
Lars
In Zeile 19 erzeugst du ein neues Main-Objekt, du hast damit zwei verschiedene Main-Objekte, die beide ein eigenes Array test haben, und nur eines der beiden ist gefüllt.
Da ich hier im Java-Anfänger-Forum bin, hoffe ich mal, dass man mich auch bei vielleicht für Euch offensichtlichen Fehlern nicht gleich als Deppen hinstellt
Ne, keine Sorge Aber da du hier im Anfänger-Forum bist, sollte man dich drauf hinweisen, dass GUI-Programmierung kein Anfänger-Thema ist, und man solche Grundlagen problemlose beherrschen sollte, bevor man damit anfängt
Danke, ich habe es nun hinbekommen - Auf die 2. Main-Methode bin ich durch die Antwort weiter ob gekommen und habe nicht darüber nachgedacht, dass ein neues Objekt erzeugt wird.
Letztlich habe ich mich wohl in den 2000 Codezeilen verlaufen und erst in meinem reduzierten Beispiel wieder den Überblick über die Funktionsweise und Grundstruktur der Anwendung bekommen.