• Wir präsentieren Dir heute ein Stellenangebot für einen Frontend-Entwickler Angular / Java in Braunschweig. Hier geht es zur Jobanzeige

Codeblöcke, die immer wieder im Programmverlauf benötigt werden

D

dolliman

Mitglied
Hallo,
ich stehe etwas auf dem Schlauch...
Ich habe ein Programm bei dem ich große Codeblöcke an verschiedenen Steller immer wieder benötigt werden. Ich kann zwar jetzt diese ganzen Codezeilen an den jeweiligen Stellen einfügen, aber das bläht den Code unheimlich auf und wenn ich dann doch mal innerhalb dieses Codeblocks etwas ändern möchte, wird es erst richtig kompliziert. Ich habe auch schon versucht, das ganze in eine andere Klasse auszulagern, aber in der anderen Klasse stehen mir leider sehr viele Objekte, die ich in der Hauptklasse erzeugt habe, nicht zur Verfügung - Oder gibt es eine Möglichkeit, die kompletten Variablen der Main-Methode auch in anderen Klassen des Packages zur Verfügung zu stellen, ohne dass ich sie explizit übergeben muss?
In meinen früheren Programmierertagen konnte ich einfach eine Methode schreiben und diese beliebig oft im Programm aufrufen. Eine äquivalente Funktionalität gibt es doch bestimmt auch in Java, oder?
Vielen Dank für Eure Hilfe oder Hinweise auf ein gut verständliches Beispiel.
Lars
 
temi

temi

Top Contributor
In meinen früheren Programmierertagen konnte ich einfach eine Methode schreiben und diese beliebig oft im Programm aufrufen. Eine äquivalente Funktionalität gibt es doch bestimmt auch in Java, oder?
Ist das ernst gemeint? Natürlich kannst du in Java Methoden schreiben und aufrufen. main() ist ja auch eine Methode.

Evtl. wäre es sinnvoll Java zu lernen, bevor du damit programmierst. ;)

Beispiel:
class Foo {
    
    public static void main(String[] args) {
        Foo foo = new Foo();
        foo.print("Hallo Welt");
    }
    
    public void print(String message) {
        System.out.println(message);
    }
}
 
D

dolliman

Mitglied
Vielen Dank für die schnell Antwort. Ich stand wirklich auf dem Schlauch. Ich habe meine Methode an der falschen Stelle eingefügt - Es war einfach eine von diesen blöden geschweiften Klammern... Jetzt klappt es.
 
D

dolliman

Mitglied
Jetzt habe ich doch nochmal eine Frage. Anhand meines Codebeispiels kann ich es am besten erklären:

JavaFX Beispiel:
package application;
    
import javafx.application.Application;
import javafx.stage.Stage;
import javafx.scene.Scene;
import javafx.scene.control.Button;
import javafx.scene.layout.BorderPane;

public class Main extends Application {
    
    public Button[] test = new Button[2];

    @Override
    public void start(Stage primaryStage) {

        for (int i=0;i<2;i++) {
            test[i] = new Button("xx");
        }
        Main main = new Main();
        main.testButton();
        
        
        try {
            BorderPane root = new BorderPane();
            Scene scene = new Scene(root,400,400);
            scene.getStylesheets().add(getClass().getResource("application.css").toExternalForm());
            primaryStage.setScene(scene);
            primaryStage.show();
        } catch(Exception e) {
            e.printStackTrace();
        }
    }
    
    public static void main(String[] args) {
        launch(args);
    }
    
    public void testButton() {
        
        test[0].setText("UPSI");
        test[1].setText("UPSI");
    }
}

Das Beispiel wird kompiliert, aber ich bekomme für meine Zeile 40 den Fehler "Cannot invoke "javafx.scene.control.Button.setText(String)" because "this.test[0]" is null"
Das Button- Array steht doch global zur Verfügung und in Zeile 17 wird es auch mit Inhalten gefüllt. Warum steht mir dieser Inhalt dann nicht mehr in meiner Methode testButton() zur Verfügung?
Da ich hier im Java-Anfänger-Forum bin, hoffe ich mal, dass man mich auch bei vielleicht für Euch offensichtlichen Fehlern nicht gleich als Deppen hinstellt ;)
Vielen Dank!
Lars
 
mrBrown

mrBrown

Super-Moderator
Mitarbeiter
In Zeile 19 erzeugst du ein neues Main-Objekt, du hast damit zwei verschiedene Main-Objekte, die beide ein eigenes Array test haben, und nur eines der beiden ist gefüllt.

Da ich hier im Java-Anfänger-Forum bin, hoffe ich mal, dass man mich auch bei vielleicht für Euch offensichtlichen Fehlern nicht gleich als Deppen hinstellt ;)
Ne, keine Sorge :) Aber da du hier im Anfänger-Forum bist, sollte man dich drauf hinweisen, dass GUI-Programmierung kein Anfänger-Thema ist, und man solche Grundlagen problemlose beherrschen sollte, bevor man damit anfängt :)
 
D

dolliman

Mitglied
Danke, ich habe es nun hinbekommen - Auf die 2. Main-Methode bin ich durch die Antwort weiter ob gekommen und habe nicht darüber nachgedacht, dass ein neues Objekt erzeugt wird.
Letztlich habe ich mich wohl in den 2000 Codezeilen verlaufen und erst in meinem reduzierten Beispiel wieder den Überblick über die Funktionsweise und Grundstruktur der Anwendung bekommen.
 
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
R Unbenannte Codeblöcke Java Basics - Anfänger-Themen 9
chocobear26 Interface JOptionPane - Dialog_Fenster zeigt immer vorherige Eingabe an. Java Basics - Anfänger-Themen 4
C Objekt1.equals(Objekt2) = immer false. Wieso? Java Basics - Anfänger-Themen 22
I Array übernimmt immer den letzten Input. Java Basics - Anfänger-Themen 14
tom.j85 Doppelte Foreach Schleife: Am Ende wird immer das Gleiche Objekt eingefügt Java Basics - Anfänger-Themen 4
M Untersuchen ob ein Graph nach entfernen einer Kante immer noch zusammenhängend ist Java Basics - Anfänger-Themen 70
J Zweck von Interfaces immer noch nicht klar Java Basics - Anfänger-Themen 3
M Array immer wieder um ein Element erweitern Java Basics - Anfänger-Themen 6
UnknownInnocent Methoden Event bei gedrückter Maustaste immer wieder ausführen Java Basics - Anfänger-Themen 1
UnknownInnocent Klassen Event bei gedrückter Maus immer wieder mit Pause ausführen Java Basics - Anfänger-Themen 2
IMain23 2d Array variabler Spaltenwert, Spaltenwert immer um eins erhöhen Java Basics - Anfänger-Themen 3
M JTextField blitzt immer wieder nur auf Java Basics - Anfänger-Themen 12
N Arbeitsspeicher nach kompilieren immer voller Java Basics - Anfänger-Themen 6
S Immer das selbe mit den Schleifen Java Basics - Anfänger-Themen 24
H OOP eine Zahl immer weiter durch 2 teilen Java Basics - Anfänger-Themen 15
B Operatoren Java berechnet immer 0? Java Basics - Anfänger-Themen 3
J Timer bauen, Main Methode immer wieder neu starten Java Basics - Anfänger-Themen 13
N Funktion funktioniert nicht immer Java Basics - Anfänger-Themen 6
I Methoden Schleife immer wieder durchlaufen lassen Java Basics - Anfänger-Themen 15
3 JFrame immer im Hintergrund Java Basics - Anfänger-Themen 1
F Immer wieder gleiche Zufallszahl? Java Basics - Anfänger-Themen 4
J Operatoren Random wird nur einmal erstellt und dann immer verwendet Java Basics - Anfänger-Themen 2
S Repaint() in der Schleife funktioniert nicht immer Java Basics - Anfänger-Themen 5
S Variable in JTextField soll immer um 5 zunehmen Java Basics - Anfänger-Themen 8
schoenosrockos JButton füllt immer das ganze frame Java Basics - Anfänger-Themen 1
N JList + DefaultListModel + JScrollPane --> ensureIndexIsVisible funktioniert nicht immer Java Basics - Anfänger-Themen 1
N Immer Aktiv sein. Java Basics - Anfänger-Themen 8
D Array wird immer mir 100 für jeden Wert initialisiert? Java Basics - Anfänger-Themen 2
J Ergebnis immer 0 Java Basics - Anfänger-Themen 8
S If-Anweisunng ist IMMER true Java Basics - Anfänger-Themen 2
F Inhalt einer Variable auswerten, die sich immer wieder ändert Java Basics - Anfänger-Themen 1
S UserPref und Java Application klappt immer nicht. Java Basics - Anfänger-Themen 2
Ponychan95 Erste Schritte Switch fällt immer bis zum default durch Java Basics - Anfänger-Themen 4
F String immer weiter nach Bedarf vergrößern Java Basics - Anfänger-Themen 3
X Muss man das immer so schreiben o.O Java Basics - Anfänger-Themen 3
F Timer beendet nicht immer Java Basics - Anfänger-Themen 2
N Boolean Werte - immer "false" Java Basics - Anfänger-Themen 5
P JavaFX Textfelder geben immer null zurück Java Basics - Anfänger-Themen 8
M zufälliges Setzen von Schiffen in while klappt nicht immer Java Basics - Anfänger-Themen 3
S Random IDs immer 10-stellig? Wie? Java Basics - Anfänger-Themen 5
B Klassen Objekte werden immer überschrieben Java Basics - Anfänger-Themen 10
T Muss ein Parametertest immer eine eigene Testklasse sein? Java Basics - Anfänger-Themen 3
C JavaMail funktioniert nicht immer Java Basics - Anfänger-Themen 8
J .txt Datei "einlesen "und in String speichern ergibt immer NULL Java Basics - Anfänger-Themen 17
M Noch immer Probleme mit exec Java Basics - Anfänger-Themen 15
A Java Arrays immer um eins "vergrößern" Java Basics - Anfänger-Themen 4
E Input/Output Drucken am Mac immer gleiche Schriftgröße?!? Java Basics - Anfänger-Themen 2
R Hashset.add(Array) liefert immer true? Java Basics - Anfänger-Themen 23
I immer die gleiche Zufallszahl Java Basics - Anfänger-Themen 9
F Funktion immer zur vollen Stunde? Java Basics - Anfänger-Themen 3
A Warum immer das "J" im Klassennamen? Java Basics - Anfänger-Themen 10
M Erste Schritte Eclipse führt immer das gleiche Programm aus Java Basics - Anfänger-Themen 6
B Schlüsselworte this - immer oder nur wenn wirklich notwendig? Java Basics - Anfänger-Themen 9
A Wieso wird immer 0 ausgegeben? Java Basics - Anfänger-Themen 4
C 2 Objekte, 1 immer Null? Java Basics - Anfänger-Themen 8
P Classpath falscher Classpath, aber nicht immer Java Basics - Anfänger-Themen 19
E JButtons auf JFrame nicht immer sichtbar Java Basics - Anfänger-Themen 4
Helgon Observer Pattern - hasChanged() immer false Java Basics - Anfänger-Themen 10
P toString-Methode gibt immer null vor Variable aus Java Basics - Anfänger-Themen 9
L Immer diese Arrays Java Basics - Anfänger-Themen 11
M OOP Graphics immer selbstbezihend Java Basics - Anfänger-Themen 12
D . ist nicht immer .!? Java Basics - Anfänger-Themen 18
S Dezimale Konstanten sind immer positiv oder null - was heisst das den genau? Java Basics - Anfänger-Themen 2
L JTextField getText() gibt immer null zurück Java Basics - Anfänger-Themen 10
J \n funktioniert nicht immer Java Basics - Anfänger-Themen 10
L Woerterbuch liefert immer "null" Java Basics - Anfänger-Themen 41
J Datentypen Math.sqrt() immer NaN Java Basics - Anfänger-Themen 8
T Datei so speichern das sie immer erreichbar ist Java Basics - Anfänger-Themen 2
Os-Programming Checkbox immer wieder überprüfen Java Basics - Anfänger-Themen 13
jmar83 final wenn immer möglich verwenden? Java Basics - Anfänger-Themen 30
E Input/Output Datei immer weiter erweitern Java Basics - Anfänger-Themen 4
D Muss ich eigentlich immer auf die Verwendung des richtigen Datentyps achten? Java Basics - Anfänger-Themen 7
B if erzeugt nur immer ein FALSE Java Basics - Anfänger-Themen 2
M Tabelle mit immer sortiertem Inhalt Java Basics - Anfänger-Themen 5
F Midi-Sequenzer gibt immer denselben, schrägen Ton aus? Java Basics - Anfänger-Themen 2
M isHidden() von java.io.File liefert immer true in Windows Java Basics - Anfänger-Themen 3
A Immer wird "gut" ausgegeben Java Basics - Anfänger-Themen 14
G Immer mehr Threads beim Selbstaufruf der main-Methode Java Basics - Anfänger-Themen 3
N immer Setter-Methoden verwenden? Java Basics - Anfänger-Themen 54
M immer noch usedelimiter Java Basics - Anfänger-Themen 4
R ARRAY/List die sich immer wieder von vorne neu auffüllt ? Java Basics - Anfänger-Themen 21
Y JFrame immer im Focus ? Java Basics - Anfänger-Themen 7
N ArrayList wird immer um zwei Elemente erweitert Java Basics - Anfänger-Themen 9
J cast zu int immer 0.. Java Basics - Anfänger-Themen 6
B Process.getInputStream immer leer Java Basics - Anfänger-Themen 3
T ArrayList immer die letzte Zeile Java Basics - Anfänger-Themen 2
C Array ist befüllt, doch gibt sie immer 0 zurück Java Basics - Anfänger-Themen 3
F Immer nur drei Werte lesen Java Basics - Anfänger-Themen 9
B Warum kommt immer die 0 als Ergebnis? Was habe ich falsch gemacht? Java Basics - Anfänger-Themen 18
X StringTokenizer immer nur ein Zeichen Java Basics - Anfänger-Themen 12
J Strategy: geht es immer um die Algorithmen? Java Basics - Anfänger-Themen 4
Y System.console() liefert immer null zurück. Java Basics - Anfänger-Themen 6
T meinThread.wait(); wirft immer Exeption & hat kein Effekt Java Basics - Anfänger-Themen 15
X Eclipse führt immer gleiches Programm aus Java Basics - Anfänger-Themen 4
X Datentypen Vergleichsmethode liefert immer null Java Basics - Anfänger-Themen 3
T Zahlen immer zweistellig Java Basics - Anfänger-Themen 2
A Ausgabe immer anders, synchronisation? Java Basics - Anfänger-Themen 2
S Exception steht immer woanders??? Java Basics - Anfänger-Themen 5
U Inputstream.read()/readLine() blockiert immer Java Basics - Anfänger-Themen 18
C File.canWrite() immer true? Java Basics - Anfänger-Themen 12

Ähnliche Java Themen

Anzeige

Neue Themen


Oben