Swing Windows und Ubuntu

M

MarioW1986

Bekanntes Mitglied
Guten morgen zusammen,
unabhängig, wie mein Code aussieht, wollte ich fragen woran es liegen kann, dass meine GUI bei Windows immer richtig positioniert wird und die Positionen in Ubuntu oder womöglich auch in anderen Systemen (nicht getestet) anders aussieht.
Den Code brauch ich nicht zu posten, da das Phänomen an unterschiedlichen Punkten auftritt und auch nicht regelmäßig.
Ich arbeite mit dem null Layout und berechne alle meine Positionen über Konstanten in Interfaces selbst.
Die Ausgabe erfolgt auf exakt dem gleichen Monitortyp nur der eine hängt an der Windows Maschine und der andere an einer Ubuntu 12.04.

Phänomene die auftreten:
- Der 0-Punkt sprich x=0 und y=0 ist in Ubuntu manchmal verschoben, sprich es sieht eher nach x=0
y=10 aus.

- Meine Gui ist auf 2 Teilprogramme aufgeteilt, die während der Laufzeit je nach Auswahl in dem ersten JFrame einen jeweiligen Thread aufrufen. Die Gesamte Kommunikation bzw Steuerung läuft über eine Serielle SChnittstelle (Daher macht es keinen Sinn, den Code zu posten, da es mittlerweile weitaus mehr als 10000 zeilen sind). Auf jeden Fall: Benutze ich das rechte Unterprogramm soll das Eisntellugnsfenster was ich aufrufen kann auch nur rechts angezeigt werden. Manchmal jedoch passiert es dass es links angezeigt wird und zwar beginnend auf dem 0-Punkt spricht x=0 y=0, gebe ich jedoch die benutzten Variablen aus, stehen die richtigen Werte drinne.


Nachdem ich meine Phänomene geschildert habe, kann ich ja kurz zusammenfassen.
Die Werte in den Varaiblen sind immer die Gleichen. Jedoch ist die Position, an der meine JFrames angezeigt werden in unregelmäßigen Abständen unterschiedlichen. Es gibt aber nur die richtige Position oder die des 0-Punktes. Weitere Kombinationen habe ich bisher nicht erkennen können.

Meine Frage dazu ist es, welche Möglichkeiten gibt es, die solche Phänomene auslösen können. Vielleicht hat der ein oder andere von euch auch schon so etwas gehabt und kann mir vielleicht irgendwie weiterhelfen.

Wäre darüber sehr dankbar :)
Ich weiß nämlich absolut nicht wo ich ansetzen soll

MfG Mario
 
E

eRaaaa

Top Contributor
Habe zwar nicht zu Ende gelesen, aber das Thema wurde hier schon x-mal diskutiert. Bemühe einfach mal die Suche nach "null-layout" oder lies dir z.B. folgende Seite durch wenn du dem Englischen mächtig bist:
Java: Null Layout is Evil
 
M

MarioW1986

Bekanntes Mitglied
Hallo ich bin mir durchaus bewusst, dass das null-Layout vielleicht nicht die optimale Lösung ist. Für den Zwecke den es bei mir erfüllen soll ist es aber eigentlich sehr gut geeignet.
Meine GUI wird immer in der Größe bleiben wie ich es jetzt programmiere. Wie in dem Link angesprochen, gibt es Probleme mit resize, das wird es bei mir so auch absolut nicht geben.
Das GridbagLayout finde ich z.B. wesentlich komplizierter, selbst mit einem WindowBuilder steig ich da net wirklich durch^^

Aber trotzdem danke für deine Antwort. Ich habe auch schon gesehen, dass das mehrfach besprochen wurde aber ich hab bisher keine passende Antwort gefunden, daher wollte ich meine Situation mal schildern.

Weitere Vorschläge :)
 
M

MarioW1986

Bekanntes Mitglied
So also dadurch, dass mir keiner mehr geantwortet hat, habe ich mich selbst noch weiter auf die Suche gemacht. Ich habe mein JFrame jetzt zu einem JWindow gemacht und siehe da das Problem besteht bis jetzt nicht mehr. Am Layout kann es ja eigentlich nicht liegen. Das Layout ist doch nur für die Positionierung innerhalb des JFrames (in meinem Fall) zuständig und der Fehler was ja die Position des JFrames selbst. Kann mir einer ne Erklärung geben warum JWindow das Problem nicht verursacht? Ich bin nur happy das es jetzt läuft aber erklären kann ichs mir absolut nicht^^

MfG
 
S

Sen-Mithrarin

Gesperrter Benutzer
ein JWindow stellt wie seine AWT-variante Window nur ein direktes "zeichenfeld" bereit ... JFrame und dessen AWT-vorfahre Frame hingegen bauen schon einiges zusammen wie titel-leiste , menü-bar , ränder ... etc ... und das kann halt zu darstellungsproblemen führen ... gerade bei swing wo eh alles gezeichnet wird anstatt wie bei awt auf system-komponenten zurückzugreifen

und da swing nicht thread-safe ist kann es sein das irgendwas "parallel" abläuft und mal passt und mal nicht

das es unter windows nicht zu diesen problemen kommt ist einfach erklärt : window-manager und deren implementierung

vielleicht läuft unter windows irgendwas immer genau gleich ab ... während bei ubuntu irgendwas variiert ... ob dies jetzt an java liegt und daran wie es was auf den monitor zieht ... oder schon an der OS-api ... ist eine aufgabe der native-coder der VM ...
 
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
O Socket-Unterschiede zwischen Windows und Ubuntu Allgemeine Java-Themen 2
P Eclipse Unter Windows erstelle .jar unter Linux (Ubuntu) funktioniert nicht Allgemeine Java-Themen 5
N iText keine Sonderzeichen und Umlaute unter Windows Allgemeine Java-Themen 13
MarekLanger Filebeat in Docker unter Windows Allgemeine Java-Themen 1
M Registry Autostart Eintrag mit Java erstellen (über Windows cmd) Allgemeine Java-Themen 7
S Java-Task-Management-Tool für Windows und Mac selber programmieren Allgemeine Java-Themen 4
M Console geht nicht auf (Windows 10) Allgemeine Java-Themen 3
M TomEE auf Windows Server 2016 installieren Allgemeine Java-Themen 4
Thallius Rätsel für Windows Profis Allgemeine Java-Themen 8
F Java Code ausführen direkt nach Anmelden in Windows Allgemeine Java-Themen 2
J jar Dateien unter Windows 7 mit spezifischer jdk öffnen Allgemeine Java-Themen 2
T Java Windows sounds erkennen Allgemeine Java-Themen 1
P Java als Windows Dienst Allgemeine Java-Themen 2
I GUI für kleine Pop-Ups unter Windows Allgemeine Java-Themen 1
H Änderung im maximalen heap space unter Windows 7 ?! Allgemeine Java-Themen 5
dereki2000 Windows Benachrichtigung erzeugen Allgemeine Java-Themen 2
N Task-Name unter Windows Allgemeine Java-Themen 4
M Checkliste mit erweiterbaren Einträgen, Baumstruktur, wie Windows Explorer Navigation Allgemeine Java-Themen 2
S Java OpenOffice Problem mit Windows-Benutzerwechsel Allgemeine Java-Themen 19
R JDK installieren JDK / Maven auf Windows 10 installieren Allgemeine Java-Themen 9
K jar-Datei lässt sich unter Windows nicht verwenden Allgemeine Java-Themen 3
Blender3D Java Swing Programm Windows 10 Autostart Problem Allgemeine Java-Themen 2
D Jsch nur für Windows? Allgemeine Java-Themen 2
X JDK installieren Weiß jemand, wie ich GCJ (WINDOWS) installieren und anwenden kann? Allgemeine Java-Themen 11
D JRE in .jar verpacken unter Windows Allgemeine Java-Themen 4
I Programm im Hintergrund bei Windows zur Steuerung der Tastatur nutzen Allgemeine Java-Themen 2
D Aktuell installierte Java Version auslesen unter Windows Allgemeine Java-Themen 5
S Executable Jar File startet nicht unter Windows 10 Allgemeine Java-Themen 3
C Windows RCP Application unter Linux bauen lassen Allgemeine Java-Themen 3
E Anwendung verhält sich unter Mac anders als Unter Windows. Allgemeine Java-Themen 4
S JNLP startet seit 1.8.0_31 sehr langsam + Windows-Systemverzeichnis Allgemeine Java-Themen 3
M Windows 98 - Mit welchem JDK (Version) kann noch Programm dafür erstellt werden Allgemeine Java-Themen 6
Tom299 Beliebiges Windows-Programm / Prozess in den Vordergrund bringen Allgemeine Java-Themen 4
D Konsoleneingabe ist in Windows CMD nicht sichtbar Allgemeine Java-Themen 4
P Effizientes Programmieren - oder Windows Autostart fürs Herunterfahren Allgemeine Java-Themen 11
O Zugriff auf Windows Zertifikatstore Allgemeine Java-Themen 2
F Windows Umlaute Allgemeine Java-Themen 15
T Windows-Kontextmenü Eintrag hinzufügen? Allgemeine Java-Themen 3
G Wie installiere ich javax-usb unter windows? Allgemeine Java-Themen 0
H JFileChooser soll NUR Windows-Netzwerkumgebung anzeigen Allgemeine Java-Themen 2
L Windows CMD werte Parsen. Allgemeine Java-Themen 2
M Code läuft unter windows aber nicht unter Linux Allgemeine Java-Themen 6
HarleyDavidson Tomcat VS Windows Scheduled Task Allgemeine Java-Themen 4
T JNI: kein Zugriff auf VM in Callback-Methode eines Windows-Hooks Allgemeine Java-Themen 3
W Windows (Service) Hooking Allgemeine Java-Themen 8
M Java auf Linux und Windows Allgemeine Java-Themen 6
R Windows-Firewall lässt Java nicht durch Allgemeine Java-Themen 17
R Java-Progamm über Icon starten unter Windows Allgemeine Java-Themen 9
N Input/Output Mit Windows 7 erzeugtes zip-File in Java 7 öffnen Allgemeine Java-Themen 5
R ZIP FileSystem unter Windows wirft exception Allgemeine Java-Themen 7
njans Windows Verknüpfung von Icon Allgemeine Java-Themen 2
P windows mit java bedienen Allgemeine Java-Themen 8
X Windows-Environment-Variable per jRegistryKey anpassen Allgemeine Java-Themen 6
P .Jar Datein Windows Konsole zugewiesen Allgemeine Java-Themen 3
C Encoding Problem Windows Allgemeine Java-Themen 9
L Input/Output ProcessBuilder und Windows - Konsole verbergen? Allgemeine Java-Themen 5
R Welches User-Verzeichnis wählen für Configurationsdateien - Windows Allgemeine Java-Themen 2
R Änderungen in einem Verzeichnis beobachten - Windows Allgemeine Java-Themen 3
A Nach Benutzerwechsel mit anderem Account in Windows anmelden Allgemeine Java-Themen 8
T Jar File läuft unter Windows aber nicht unter linux Allgemeine Java-Themen 10
B Windows Konsolenbefehle Allgemeine Java-Themen 3
Z Probleme bei Stringvergleichen (Windows/Linux) Allgemeine Java-Themen 10
B Windows Shutdown abfangen Allgemeine Java-Themen 10
E CMD Registry Key für Windows 7? Allgemeine Java-Themen 9
TiME-SPLiNTER vlcj und Windows Allgemeine Java-Themen 15
S Prozess der von anderem Prozess gestartet wurde beenden? (Windows Bildschirmtastatur) Allgemeine Java-Themen 4
G Input/Output URLDecoder.decode - Unterschiedliche Ergebnisse Windows / Linux Allgemeine Java-Themen 2
R Windows ermitteln ob Administratorrechte vorhanden Allgemeine Java-Themen 17
Y MenuBar -> Windows / Mac OS X Allgemeine Java-Themen 2
L Java Quellcode auf Windows 7 ausführen? Allgemeine Java-Themen 3
I Encoding Problem bei exec und Windows Allgemeine Java-Themen 2
R Windows - User Passwort ändern Allgemeine Java-Themen 2
F java prog als windows-dienst. Erfahrungen? Allgemeine Java-Themen 2
R Dateien vom Windows-Explorer zum Programm senden Allgemeine Java-Themen 21
H Standard Windows-Druck-Dialog Allgemeine Java-Themen 2
S Windows "öffnen mit..." Allgemeine Java-Themen 4
D Clipboard getSystemSelection() funktioniert unter Windows* nicht Allgemeine Java-Themen 3
M Nach Programmdurchlauf werden Zeichen falsch dargestellt + Anderes Verhalten unter Windows Allgemeine Java-Themen 6
P Windows Media Player starten / finden Allgemeine Java-Themen 2
D Windows-Konsole auslesen - Zeichenkodierung Allgemeine Java-Themen 4
J Path-Eintrag unter Windows 7 Allgemeine Java-Themen 11
Q .jar wird mit cmd gestartet - Zuordnung von Dateitypen ändern (Windows 7) Allgemeine Java-Themen 7
G jad JDK1.6 Windows 7 Allgemeine Java-Themen 2
Z Position/Größe von Windows-Fenstern ermitteln Allgemeine Java-Themen 12
Z Probleme mit Java unter Vista/ Windows 7 Allgemeine Java-Themen 12
O Jar-Datei auf Windows 98 Allgemeine Java-Themen 6
K Windows Fehlerkanal -> Ausgabe in Datei Allgemeine Java-Themen 6
M Runtime.getRuntime().exec(cmd); auf windows ... Allgemeine Java-Themen 2
P Runnable Jar File über Windows ausführbar doch über Linux nicht Allgemeine Java-Themen 8
A JavaVM Zeit Windows 7 Allgemeine Java-Themen 9
P USB Temperatursensor auslesen Windows Allgemeine Java-Themen 7
T Mac OS X <--> Windows XP Portierungsprobleme Allgemeine Java-Themen 7
G Textdatei einlesen unter Windows 7 Allgemeine Java-Themen 4
Benji0815 Verzeichnis wie im Windows Explorer in einem JTree anzeigen Allgemeine Java-Themen 6
P Die (Windows)MAC-Adresse vor 1.6 Allgemeine Java-Themen 9
byte JVM Maximum Heap (Windows XP Prof. 32bit) Allgemeine Java-Themen 4
H Windows abfragen Allgemeine Java-Themen 2
J Eclipse unter Windows 7 Allgemeine Java-Themen 5
T Pfad Anwendungsdaten unter Windows ermitteln Allgemeine Java-Themen 3
O Windows CE 5 - Java Applikatonen? Allgemeine Java-Themen 4

Ähnliche Java Themen


Oben