TomEE auf Windows Server 2016 installieren

Diskutiere TomEE auf Windows Server 2016 installieren im Allgemeine Java-Themen Bereich.
M

MarkusNeu

Guten Tag Gemeinde,

gerne möchte ich Apache und TomEE installieren.

Apache habe ich installiert und jetzt versuche ich TomEE zu verstehen.
Da ich keine Ahnung von Java habe, ich auch nicht gewusst das es verschiedene Versionen von TomEE bzw. Tomcat gibt.
http://tomee.apache.org/comparison.html
Jetzt muss ich TomEE von der Seite: https://tomee.apache.org/download-ng.html herunterladen und installieren.
Die Installation ist eigentlich keine Installation im herkömmlichen sinne.

Habe das ZIP-File (TomEE plus 7.1.2 ) heruntergeladen und entpackt.
Sprich am Ende sieht die „Installation“ von TomEE wie folgt aus:

Code:
C:\apache-tomee-plus-7.1.2
Hier habe ich einfach den TomEE entpackt.
Wenn ich jetzt den TomEE starten möchte, dann muss ich einfach im Verzeichnis:
Code:
C:\apache-tomee-plus-7.1.2\bin
Die Datei:

Code:
.\service.bat install
Über das Terminal ausführen. Und schon wird der TomEE Dienst installiert.
Jetzt aber kann ich über den Webbrowser keinen Apache TomEE mehr aufrufen.

http://localhost:8080/


Kann mir jemand sagen, wie ich feststellen kann, dass der TomEE läuft?
Klar kann ich schauen ob der Prozess läuft. aber gibt es eine andre Möglichkeit?

Bzw. was habe ich falsch gemacht?
Ist es zwingend notwendig einen neuen User in den TomEE Configs anzulegen?

Vielen Dank im Voraus.
 
J

JustNobody

Also die Version 7.1.2 habe ich diesbezüglich noch nicht benutzt, aber die service.bat installiert den Service lediglich, wenn man den Parameter install angibt.

Somit wurde ein Windows Service eingerichtet, den Du nun noch konfigurieren und starten kannst - so wie alle Windows Services.
 
M

MarkusNeu

Hallo JustNobody,
danke für die Antwort.

Habe jetzt folgendes festgestellt.

Wenn ich in dem Verzeichnis:

Code:
C:\apache-tomee-plus-7.1.2\bin
die Datei

Code:
startup.bat
per Doppleklick starte, dann läuft der TomEE ohne weiteres.

Wenn ich aber die

Code:
.\service.bat install
den TomEE als Dienst installieren möchte, dann läuft der TomEE nicht. Es kommt eine Fehlermeldung:
tomEE-dienst-fehler1.png

Weis jemand wie man den TomEE Dienst sauber und richtig installiert?
 
J

JustNobody

Du hast ihn erst einmal installiert, der Service ist da. Daher würde ich erst einmal schauen, was für Fehlermeldungen Du im Log findest.

Wichtig ist: Wenn Du es per startup gestartet hast, dann kannst Du den Service nicht mehr starten, da ja die Ports durch die laufende Instanz bereits belegt sind.

Ansonsten sind diese Wrapper alle nicht ganz so gut, denn ein Windows Service bietet deutlich mehr als eben nur das einfache starten / stoppen.

Hast Du einmal den Service, der installiert wurde, weiter geprüft? Du kannst z.B. auch das TomEE.exe starten um den Service / Wrapper zu konfigurieren (Wobei da meiner Erfahrung nach erst einmal nichts notwendig ist).
 
M

MarkusNeu

Hallo JustNobody

vielen Dank für die Unterstützung.

Jetzt habe jetzt herausgefunden wie und warum.

Erklärung:

Man kann den TomEE auf zwei verschiedene Arten starten.

Möglichkeit1

in dem Ordner:

Code:
C:\apache-tomee-plus-7.1.2\bin\ startup.bat
-> per Doppelklick starten.

Der TomEE läuft so lange bis die Konsole (Eingabeaufforderung) auf ist.


Möglichkeit2

Hier implementiert man den TomEE als dienst und dieser wird auch über Windows Dienste gestartete und beendet.

Den Dienst implementierten/ installieren:

WICHTIG: Eingabeaufforderung als Administrator aufmachen und dann folgendes ausführen.

Code:
cd C:\apache-tomee-plus-7.1.2\bin\
Code:
service.bat install TomEE
Wenn man den Dienst als Administrator installiert hat, wird auch der Name des Dienstes von dem Script selber vergeben.

Wenn man den Dienst NICHT als Administrator implementieren versucht:

  • Dann startet TomEE nicht
  • Der Dienst hießt genauso wie du Ihn benannt hast.

Also den dienst immer als Administrator implementieren.

Besten Dank
 
Thema: 

TomEE auf Windows Server 2016 installieren

Passende Stellenanzeigen aus deiner Region:
Anzeige

Neue Themen

Anzeige

Anzeige
Oben