Wie lädt Eclipse die Javadoc

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

micbur

Bekanntes Mitglied
Hallo,

das kennt sicher jeder. Wenn ich in Eclipse Quellcode eintippe, kann ich mir durch einen Hover den Javadoc anschauen bzw. durch Strg + Space mir eine Liste der verfügbaren Felder 'vorraten' lassen und mir dazu den entsprechenden Javadoc anschauen.

Wie macht Eclipse das?
Das funktioniert sogar, wenn man die Javadocs gar nicht auf dem Rechner hat.

Ciao, micbur
 

micbur

Bekanntes Mitglied
Hallo,

ja, das ist korrekt. Aber: in der rt.jar ist kein Quellcode. Ich habe auch gar keinen Quellcode von der JRE oder SDK installiert. Ich habe testweise auch mein Javadoc vom Rechner genommen. Die Tooltipps sind aber immernoch da.

Macht einfach plopp und es ist da ???:L

Ciao, micbur
 

byte

Top Contributor
micbur hat gesagt.:
Das funktioniert sogar, wenn man die Javadocs gar nicht auf dem Rechner hat.

Die öffentlichen Schnittstellen sind ja aus den Sourcen bekannt. Die Dokumenation über diese Methoden muss jedoch explizit bekannt gemacht werden (in Form der Javadoc Dateien). Dann zeigt Eclipse auch diese an.
 

AlArenal

Top Contributor
micbur hat gesagt.:
ja, das ist korrekt. Aber: in der rt.jar ist kein Quellcode. Ich habe auch gar keinen Quellcode von der JRE oder SDK installiert.

Wenn du ein SDK installiert hast, hast du auch die Quellcodes installiert.
 

micbur

Bekanntes Mitglied
byto hat gesagt.:
Die öffentlichen Schnittstellen sind ja aus den Sourcen bekannt. Die Dokumenation über diese Methoden muss jedoch explizit bekannt gemacht werden (in Form der Javadoc Dateien). Dann zeigt Eclipse auch diese an.

OK, damit ich das richtig verstehe. Die Schnittstellen, also die Signatiur von Klassen, Methode, ... stehen im Bytecode. Das war mir klar. Damit Eclipse mir aber auch anzeigt, was der Konstruktor java.lang.String() alles kann, muss ein Javadoc von Eclipse gefunden werden und dann parst Eclipse die HTML-Dateien?

Öhm, die Javadocs habe ich ihm gerade weggezogen indem ich sie einfach nach /dev/null verschoben habe. Die findet er nicht mehr so leicht. Trotzdem zeigt er mir das an. Die src.zip vom JRE habe ich auch gelöscht. Nun hat er wirklich nur noch Bytecode zur Verfügung und alles, was er sich mitbringt.

Ich will doch nicht widersprechen, nur er macht das doch noch. ;)

Ciao, micbur
 

KSG9|sebastian

Top Contributor
Das bezweifel ich mal stark.
Du kommst ja auch über Reflection an alle Felder und Methoden ran. Da brauchst du keine Sourcen oder sonstwas dazu.
 

hupfdule

Top Contributor
Um an die Javadoc Kommentare zu kommen wird Reflection nicht viel helfen.
Andererseits würde es mich schon wundern, wenn Eclipse wirklich die HTML-Dateien parst und nicht die Quelldateien.
 

micbur

Bekanntes Mitglied
Also im SDK ist ein docs-Verzeichnis mit den HTML-Javadocs. Über die Packagelist kann man relativ einfach seine passende Datei finden. Wenn man erstmal die Datei hat, kann man

<A NAME=\"" + uri.getFragment() + ".*\"></A>

suchen. Ich nutze hinter dem Anker ein ".*", da ich keine geeignete Ratefunktion für die Parameter der Konstruktoren und Methoden habe. Mir reicht hierfür das erste Vorkommen.

Ob Eclipse das auch so macht, weiß ich nicht. Aber diese Lösung ist schnell, wenn man nicht über http zugreifen will.
 

hupfdule

Top Contributor
Ach so. Du meinst du parst jetzt die HTML-Dateien. Ich hatte deine Frage so verstanden, dass du nur wissen wolltest, wie Eclipse das macht und dass du der Meinung gewesen wärst, dass dieses die HTML-Dateien parst.
 

micbur

Bekanntes Mitglied
Ich möchte ja auch wissen wie Eclipse das macht, aber wenn im SDK ein Javadoc enthalten ist, im Bytecode nur eine Signatur enthalten ist, und sonst keine Möglichkeit besteht, bringt Eclipse das entweder mit oder parst die HTML-Dateien des Javadoc.

Ciao, micbur
 

byte

Top Contributor
Also bei mir werden keine Javadocs in Eclipse angezeigt, solange ich nicht die Sourcen hinzufügen, also z.B. in Form der src.zip oder den Weblink zur Javadoc bei Sun.
 

AlArenal

Top Contributor
byto hat gesagt.:
Also bei mir werden keine Javadocs in Eclipse angezeigt, solange ich nicht die Sourcen hinzufügen, also z.B. in Form der src.zip oder den Weblink zur Javadoc bei Sun.

Korrekt.

Micbur sollte lieber auf einem frischen System mit neuem Eclipse und ohne JDK testen, statt auf einem System wo Sources und JDocs schon vorhanden waren. Ich habe nun keinen Bock in den Eclipse-Quellen zu suchen, da aber Eclipse u.a. auch heftig mit Lucene arbeitet liegt der Schluss nahe, dass es da noch "Überbleibsel" gibt, die Eclipse weiter nutzt.
 

chweyer

Mitglied
Hallo,

zwar ohne Garantie, aber bei mir (Eclipse 3.2 und höher) wurde, mein ich,
automatisch auf das Internet zurückgegriffen, um den Javadoctooltip
anzuzeigen(ohne das vorher irgendetwas deswegen konfiguriert wurde),
falls die Sourcen des JDK nicht installiert sind, oder nur das JRE installiert ist.

Falls die Sourcen des JDK installiert sind, braucht Eclipse keine stehende Internetverbindung,
sofern bei Preferences-->Installed JREs der Pfad zum JDK angegeben ist. (nicht zur öffentlichen
stand-alone JRE)

@micbur, zum Test: Wenn keine Javadoctooltips erscheinen sollen: Internetverbindung trennen
und Sourcen entsorgen. (oder alternativ zu Sourcen entsorgen, obigen Pfad zur öffentlichen JRE
zeigen lassen)

Chris
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
Tobero Download .jar von github lädt kaputte Datei runter Allgemeine Java-Themen 3
bueseb84 Wget mit Wildcards - oder wie lädt man bei JFrog die letzte Version eines Artifacts herunter Allgemeine Java-Themen 3
G JPanel lädt nicht?! Allgemeine Java-Themen 20
@SupressWarnings() Multilanguaging lädt immer falsch Allgemeine Java-Themen 5
Cromewell JavaFX FXML-File lädt unter Ubuntu nicht Allgemeine Java-Themen 7
N Fenster lädt nicht Allgemeine Java-Themen 28
G JList lädt gesamten Datenbestand Allgemeine Java-Themen 5
A Eclipse hängt sich auf Allgemeine Java-Themen 7
lewbue Eclipse Eclipse Dateinamen in Hieroglyphen Allgemeine Java-Themen 4
Encera Gleichzeitiges Ausführen und verbinden von 2 Java-Klassen über die Eingabeaufforderung und Eclipse Allgemeine Java-Themen 21
thor_norsk Eclipse - Fehlermeldung - JavaFX Allgemeine Java-Themen 24
Viper13125 Eclipse Hängt sich auf, wenn ich SimpelDateFormat drin lasse Allgemeine Java-Themen 2
M Eclipse unter Linux Lite Allgemeine Java-Themen 2
T Hilfe bei Programm. IDE: Eclipse mit EV3-Plugin, lejos Allgemeine Java-Themen 8
T Eclipse Synchronisierung mit Github Allgemeine Java-Themen 9
d.lumpi JDA eclipse dateien versenden Allgemeine Java-Themen 4
1Spinne JDK 8 für Eclipse installieren Allgemeine Java-Themen 5
d.lumpi net.* pakete importen (Eclipse) Allgemeine Java-Themen 2
B BOT mit Java [Eclipse] programmieren Allgemeine Java-Themen 7
ReinerCoder Eclipse Fehlermeldung - The constructor Double(double) is deprecated Allgemeine Java-Themen 8
M Probleme bei Eclipse wenn ich entpacke Allgemeine Java-Themen 15
B Eclipse-Lombok-Problem Allgemeine Java-Themen 19
platofan23 Wie .txtDatei im Java Eclipse-Projekt bzw. in der Jar speichern? Allgemeine Java-Themen 7
R @author vor Methode (eclipse) Allgemeine Java-Themen 1
M JAVA API in Eclipse auf deutsch Allgemeine Java-Themen 18
T String-Manipulation beim Ablauf in Eclipse und als JAR-File Allgemeine Java-Themen 8
L Eclipse Java Code ausführen Allgemeine Java-Themen 18
D Eclipse Export Allgemeine Java-Themen 15
Q Eclipse Escape Sequenzen Farbe ändern Allgemeine Java-Themen 4
X Eclipse Kann fann/j nicht in Eclipse linken... Allgemeine Java-Themen 6
A Eclipse Hauptklasse konnte nicht gefunden oder geladen werden Allgemeine Java-Themen 7
L SQL Datei in Eclipse erstellen Allgemeine Java-Themen 3
T Umlaute in Eclipse einlesen funktioniert nicht Allgemeine Java-Themen 16
L Compiler-Fehler Eclipse Error: A JNI error has occured Allgemeine Java-Themen 3
P Compiler-Fehler Eclipse Allgemeine Java-Themen 5
T Eclipse IDE Plugin Error Log Allgemeine Java-Themen 0
M Java Eclipse- Datei exportieren Allgemeine Java-Themen 5
S Compiler-Fehler Programm verhält sich in Eclipse anders Allgemeine Java-Themen 1
xYurisha Eclipse, Projekt beschädigt! Allgemeine Java-Themen 6
F JFrame fü Eclipse wie? Allgemeine Java-Themen 6
T PDF-Generierung (itext) - läuft unter Eclipse, bei har aber leere Seite Allgemeine Java-Themen 39
M Java Eclipse in der Uni Allgemeine Java-Themen 8
S Eclipse TestNG Default Test umbenennen Allgemeine Java-Themen 0
S TestNG Eclipse: Reporting erstellen/ verändern Allgemeine Java-Themen 0
H Kennt sich jemand mit Eclipse und dem Thema Jar-File aus ? Allgemeine Java-Themen 6
S Eclipse exit code 805306369 Allgemeine Java-Themen 1
T iText mit eclipse richtig in Java-Projekt einbinden Allgemeine Java-Themen 2
V Eclipse .class Dateien Allgemeine Java-Themen 9
G Eclipse Eclipse: Unreachable code Allgemeine Java-Themen 16
R bei eclipse von java in eine andere programmiersprache wechseln? Allgemeine Java-Themen 2
T 32-Bit Applikationen mit Eclipse erstellen Allgemeine Java-Themen 4
N ZIp datei direkt im eclipse speichern Allgemeine Java-Themen 4
N Eclipse Dynamisches-Web-Project auf anderen Rechner transportieren Allgemeine Java-Themen 5
C Eclipse einstellen, dass eine bestimmte JDK benutzt werden soll Allgemeine Java-Themen 3
T Ant Jar Datei per Ant in Eclipse erstellen Allgemeine Java-Themen 2
N Eclipse Projekt von GitHub in bestehendes Projekt einbinden Allgemeine Java-Themen 13
S Eclipse Annotation Processor in Eclipse einbinden Allgemeine Java-Themen 0
T Eclipse Dll einbinden java.lang.UnsatisfiedLinkError nur in Eclipse nicht via javac Allgemeine Java-Themen 1
K eclipse Workspace ändern Allgemeine Java-Themen 2
S FileReader-Problem in Eclipse Allgemeine Java-Themen 8
K ImageJ in eclipse Allgemeine Java-Themen 2
D Java Datei nach Eclipse Export funktioniert nicht Allgemeine Java-Themen 0
HoloYoitsu Kann .dll nur aus Eclipse heraus laden Allgemeine Java-Themen 7
M Modularisierung in Eclipse Equinox Allgemeine Java-Themen 0
P GIT- Bitbucket - Eclipse Allgemeine Java-Themen 3
Shido JDK installieren Eclipse - Fehlermeldung Allgemeine Java-Themen 4
V Eclipse Ich kann bei eclipse nicht schreiben Allgemeine Java-Themen 1
Z JVM komplett tot - Eclipse + Browser gehen nicht + Screenshots Allgemeine Java-Themen 1
S BMI Rechner mit eclipse Visual Editor (Seperates Fenster) Allgemeine Java-Themen 7
Z Eclipse hängt sich alle paar Sekunden auf (Keine Rückmeldung). Allgemeine Java-Themen 4
F Eclipse cache vorhanden? Allgemeine Java-Themen 5
P Eclipse langsam/unbrauchbar bei größeren Quelldateien? Allgemeine Java-Themen 8
S Externe Eclipse Projekte dynamisch einbinden Allgemeine Java-Themen 3
M Eclipse - Fehler: Hauptklasse de.xyz.init.MeineKlasse konnte nicht gefunden oder geladen werden Allgemeine Java-Themen 2
G Befehl funktioniert in Eclipse allerdings nicht in einer Jar-Datei Allgemeine Java-Themen 3
A Eclipse - Fehler beim "RUN" - "Unable to Launch - The selection cannot be launched" Allgemeine Java-Themen 6
X Registrierung eines Ecore-Models außerhalb der Eclipse-Umgebung Allgemeine Java-Themen 0
W getResources funktioniert nur in Eclipse, nicht in JAR Allgemeine Java-Themen 2
B Classpath Eclipse findet importierte Klassen nicht Allgemeine Java-Themen 1
E Erste Schritte JOCL in Eclipse Allgemeine Java-Themen 5
G Warnung in der Konsole von Eclipse "WARNING: ..." Allgemeine Java-Themen 2
O 3D-Grafik java3D in eclipse verwenden Allgemeine Java-Themen 0
B Eclipse Fehler in eclipse/Java Allgemeine Java-Themen 13
F Eclipse Eclipse kompiliert nicht mehr die aktuellen Dateien Allgemeine Java-Themen 2
J Compiler-Fehler Compiliert unter Eclipse aber nicht mit javac Allgemeine Java-Themen 0
K Eclipse compiled .Jar - Fehlerhaft? Allgemeine Java-Themen 2
B View communication eclipse Allgemeine Java-Themen 17
S XML lesen, verarbeiten, speichern klappt in Eclipse, aber nicht in der JAR Allgemeine Java-Themen 4
S Eclipse Abhängigkeiten zwischen den Projekten in Eclipse Allgemeine Java-Themen 2
L Erste Schritte Eclipse und Lokal funktioniert - in HTML nicht! Allgemeine Java-Themen 2
U Eclipse Java Projekt - Webservice einbinden Allgemeine Java-Themen 7
K Eclipse Fehler beim Ausführen meines Programms in Eclipse Allgemeine Java-Themen 11
F eclipse, texlipse, R und mysql Allgemeine Java-Themen 2
TheWhiteShadow Eclipse auf deutsch Allgemeine Java-Themen 11
E Eclipse jar-Export Allgemeine Java-Themen 26
MiMa Quelllcode in Eclipse gelöscht Allgemeine Java-Themen 11
J Bilder in Eclipse überlappen Allgemeine Java-Themen 4
F Suche kostenlose GUI für Eclipse Allgemeine Java-Themen 10
Fl4sh1 Autovervollständigungfenster geht nicht (eclipse) Allgemeine Java-Themen 10
R Aus Eclipse Projekt ein UML erzeugen Allgemeine Java-Themen 3

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben