wie kombiniere ich grafik und swing-komponenten

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M

micky

Gast
Hallo,
ich bin absoluter neuling in java und möchte folgendes ausprobieren: ich möchte eine verkehrsampel anzeigen lassen und darunter drei buttons platzieren (rot, gelb, grün). wenn man auf die buttons drückt, so soll die entsprechende lampe leuchten, bzw. später will ich noch einen weiteren button hinzufügen, bei dem die ampelschaltung mittels threads simuliert wird.
jetzt habe ich das problem, dass ich nicht genau weiss, wie ich die ampel und die buttons zusammen auf einen frame bekomme. in was für eine komponente muss die grafik eingefügt werden? ich glaube, ich bin da auf dem völlig falschen dampfer. vielen dank für eure hilfe!
mick

Code:
import java.awt.*;
import java.awt.event.*;
import javax.swing.*;

public class Blink {
    public static void main(String args[]) {
        MyFrame frame = new MyFrame();
        frame.setSize(300,400);
        frame.setLocation(400,200);
        frame.setVisible(true);
    }
}

class MyFrame extends JFrame {    
        public MyFrame() {
        super("Ampel");
        addWindowListener(new WindowClosingAdapter(true));
        Container cp = getContentPane();
        cp.setLayout(new BorderLayout());
        
        // hier will ich meine ampel reinhaben, das geht aber irgendwie so nicht!
        JPanel ampPan = new JPanel();
        ampPan.setLayout(new FlowLayout(FlowLayout.CENTER));
        ampPan.setSize(200,200);
        ampPan.setBackground(Color.LIGHT_GRAY);
        //ampPan.repaint();    <-- das ist wahrscheinlich absoluter blödsinn, oder??
        
        
        JPanel butPan = new JPanel();
        butPan.setLayout(new FlowLayout(FlowLayout.CENTER));
        butPan.add(new JButton("ROT"));    // action-listener kommen spaeter...
        butPan.add(new JButton("GELB"));
        butPan.add(new JButton("GRÜN"));
        
        cp.add(ampPan, BorderLayout.CENTER);
        cp.add(butPan, BorderLayout.SOUTH);
    }
    
    /*public void paint(Graphics g) {        // hier wird die ampel gezeichnet
        int xmin = getInsets().left;
        int xmax = getSize().width-getInsets().right;
        int ymin = getInsets().top;
        int ymax = getSize().height-getInsets().bottom;
        int xcenter = (xmax-xmin)/2;
        int ycenter = (ymax-ymin)/2;      
        int d = 50;
        g.setColor(Color.red);
        g.fillOval(xcenter-d/2,(ycenter/2),d,d);
        g.setColor(Color.gray);
        g.fillOval(xcenter-d/2,ycenter,d,d);       
        g.fillOval(xcenter-d/2,ycenter+(ycenter/2),d,d); 
        g.setColor(Color.black);
        g.drawRect(xcenter-d,ycenter-2*d,2*d,5*d);
    } */      
}
 

dotlens

Top Contributor
versuch dich nicht gleich mit so etwas "schwerem" das deprimiert...

du musst ein image erzeugen und darauf das zeichnen, was du in der paint methode versucht hast.
Paint methode solltest du bei swing so oder so nicht überschreiben, nur paintComponent.
 
M

micky

Gast
dotlens hat gesagt.:
versuch dich nicht gleich mit so etwas "schwerem" das deprimiert...

ich denke, du hast recht.. werde wohl erst mal 'kleinere brötchen' backen!!
trotzdem vielen dank!
 
K

Kyrie

Gast
So schwer ist das gar nicht, du musst nur die Grafik und den Frame trennen.
Die Grafik implementierst du in einer Klasse, die du von Canvas erbst. Dabei kannst du dann auch Klassenvariablen (z.b. in Form von Boolean) erstellen, die dir anzeigen, ob du eine "Lampe" an ist oder aus.
Diese Klasse instantiiert du in dem Frame, wo auch die Buttons drin sind und fügst sie zusammen mit den Buttons ein. Bei Buttonklick brauchst du dann nur noch dafür zu sorgen, dass die entsprechenden Variablen gesetzt werden.

Gruß,
Kyrie
 

dotlens

Top Contributor
um anzufangen ist es schwierig. ich weiss ja nicht was du in deinen ersten programmen gemacht hast.
aber ich hab weder objektorientiert noch mit GUI gearbeitet...
 

Wildcard

Top Contributor
Kyrie hat gesagt.:
So schwer ist das gar nicht, du musst nur die Grafik und den Frame trennen.
Die Grafik implementierst du in einer Klasse, die du von Canvas erbst. Dabei kannst du dann auch Klassenvariablen (z.b. in Form von Boolean)
Sollte man vermeiden. Wenn man noch nicht viel Erfahrung hat sogar unbedingt!
Swing und AWT zu mischen bringt immer Probleme mit sich...
Statt einem Canvas kann man in Swing JComponent verwenden
 
M

micky

Gast
so, das mit der JComponent hab ich jetzt kapiert.
Die Darstellung klappt, aber jetzt habe ich das nächste Problem:
wie rufe ich die Methode paintComponent denn jetzt auf, um nach
einem Button-Click neu zeichnen zu lassen?
Code:
import java.awt.*;
import java.awt.event.*;
import javax.swing.*;

public class AmpelApp extends JFrame implements ActionListener {
    
    public static boolean red = false;
    public static boolean yellow = false;
    public static boolean green = false;        
    
    public static void main(String args[]) {       
            AmpelApp frame = new AmpelApp();
            frame.setSize(300,400);
            frame.setLocation(400,200);
            frame.setVisible(true);       
    }
   
    public AmpelApp() {
        super("Ampel");
        addWindowListener(new WindowClosingAdapter(true));
        Container cp = getContentPane();
        cp.setLayout(new BorderLayout());
        //Ampel erzeugen
        Ampel amp = new Ampel();
        amp.setLayout(new BorderLayout());
        //Buttons hinzufügen
        JPanel butPan = new JPanel();
        butPan.setLayout(new FlowLayout(FlowLayout.CENTER));
        JButton rot = new JButton("ROT");
        rot.addActionListener(this);
        butPan.add(rot);
        JButton gelb = new JButton("GELB");
        gelb.addActionListener(this);
        butPan.add(gelb);
        JButton gruen = new JButton("GRÜN");
        gruen.addActionListener(this);
        butPan.add(gruen);
        amp.add(butPan, BorderLayout.NORTH);
        //Ampel in contentPane einfuegen
        cp.add(amp);        
    }
    
    //Action-Listener
    public void actionPerformed(ActionEvent event) {
        String cmd = event.getActionCommand();        
        if (cmd.equals("ROT")) {
            red = true; yellow = false; green = false;
            repaint(); 
/* so geht's nicht.. wenn ich im Action-Listener eine Ampel instan-
tiiere, und dann ampel.repaintComponent(Graphics g) aufrufe,
was muss ich da dann als Graphics übergeben, oder ist das auch 
der falsche Weg??*/
        } else if (cmd.equals("GELB")) {
            yellow = true; red = false; green = false;
            
        } else if (cmd.equals("GRÜN")) {
            green = true; red = false; green = false;

        }        
    }
}   

class Ampel extends JComponent {
    boolean red = false;
    boolean yellow = false;
    boolean green = false;
    
    protected void paintComponent(Graphics g) {                 
        int xmin = getInsets().left;
        int xmax = getSize().width-getInsets().right;
        int ymin = getInsets().top;
        int ymax = getSize().height-getInsets().bottom;
        int xcenter = (xmax-xmin)/2;
        int ycenter = (ymax-ymin)/2;       
        //Ampelgröße an Fenstergröße anpassen, d = Durchmesser d. Lampen
        int d = (xcenter+ycenter)/7;
        
        if (red) {
            g.setColor(Color.RED);
        }  else g.setColor(Color.GRAY);
        g.fillOval(xcenter-d/2,(ycenter/2),d,d);
        
        if (yellow) {
            g.setColor(Color.YELLOW);
        } else g.setColor(Color.GRAY);
        g.fillOval(xcenter-d/2,ycenter,d,d);
        
        if (green) {
            g.setColor(Color.GREEN);
        } else g.setColor(Color.GRAY);
        g.fillOval(xcenter-d/2,ycenter+(ycenter/2),d,d); 
        
        //Rahmen
        g.setColor(Color.black);
        g.drawRect(xcenter-d,ycenter-2*d,2*d,5*d);
    }
}
 
M

micky

Gast
klappt leider nicht!
Code:
public void actionPerformed(ActionEvent event) {
        String cmd = event.getActionCommand();
        Ampel amp = new Ampel();                      // ist das richtig?
        if (cmd.equals("ROT")) {
            red = true; yellow = false; green = false;
            amp.repaint();
// ...            
class Ampel extends JComponent {
    boolean red = false;
    boolean yellow = false;
    boolean green = false;
    
    protected void paintComponent(Graphics g) {          
// ...
if (red) {
            g.setColor(Color.RED);
        }  else g.setColor(Color.GRAY);
        g.fillOval(xcenter-d/2,(ycenter/2),d,d);
        System.out.println("boolean rot ="+ red);
ergibt "boolean rot = false" als Ausgabe, aber auch nur wenn das Fenster zum ersten Mal erzeugt wird, bzw. nach einer Größenänderung, nach einem Button-Click wird diese Stelle nicht erreicht.
 

Wildcard

Top Contributor
Argh! Du erstellst ja auch bei jedem Button-Klick eine neue Ampel! Ruf das auf einer vorhanden Referenz auf!
 
M

micky

Gast
das stimmt, war grottenfalsch...
amp.repaint(); hat wohl deshalb nicht funktioniert, weil amp im Konstruktor von AmpApp eine lokale Instanz war. Also hab ich Ampel amp = new Ampel(); aus dem Konstruktor nach außen verlegt.
Beim Click auf ROT wird amp.repaint() zwar aufgerufen aber meine Kontroll-Ausgabe auf der Konsole sagt red = false!! somit auch kein rotes Licht. wie kann das sein?? hab red doch im actionListener auf true gesetzt...
 

Wildcard

Top Contributor
Das red der AmpelApp hat nicht mit dem red von Ampel zu tun!
Attribute einer Klasse sollten grundsätzlich private sein, und nur über
getter/setter erreichbar sein. Dann passiert sowas auch nicht :wink:
 
M

micky

Gast
ok, soweit hab ich das verstanden.
wie schaffe ich es jetzt aber, dass ich der paintComponent()-methode
die richtigen werte für red, yellow, green übergebe?
kann das in meiner version überhaupt funktionieren?
oder bin ich da in der strukturierung der klassen auf dem holzweg?
 

Wildcard

Top Contributor
-In die Ampel eine Farb-Setter methode einbauen.
-Irgendwo eine Ampel erstellen
-Im ActionListener auf dieser vorhanden Referenz setAmpelColor(blupp); aufrufen
-ampel.repaint()
fertig..
 

dyrathror

Mitglied
Hallo Micky,

nur keine Angst, der Mensch wächst am Wiederstand :wink:

Dir wird ja schon fleißig geholfen. Ich wollte Dich deshalb nur kurz
auf einen Artikel hinweisen in dem das mit dem Malen in Swing und/oder
AWT gut beschrieben ist : Painting in AWT and Swing

Also, immer ran an den Speck. Programmieren ist schließlich
keine Geheimwissenschaft :D

Und später beim Multithreading immer drauf achten. Es ist wie beim Highlander,
"Es kann nur einen geben" (der malt :) ) nämlich den AWT Thread.

Gruß
Stephan
 
M

Micky

Gast
Heey, es klappt!

@Wildcard: Vielen Dank, durch deine Hinweise habe ich einiges dazugelernt! Es ist immer sehr leicht, irgendwelche Bücher zu lesen und zu meinen, dass man dieses oder jenes kapiert hat, aber in der Praxis steht man dann bei den 'einfachsten' Dingen auf dem Schlauch, dankeschön nochmal!!

@Stephan: Danke für deinen Tipp. Werde mich jetzt mal durch den Artikel durcharbeiten.
 
M

Micky

Gast
Hallo schon wieder!
Ich habe jetzt mein Progrämmchen ein bißchen erweitert, nämlich einen neuen Button "Blink" hinzugefügt,
der ein blinken der gelben Lampe auslösen soll.
Das klappt soweit auch ganz gut, aber natürlich gibt's wieder
ein Porblem: wenn ich währen des Blinkens "Rot", "Gelb" oder "Grün"
anklicke, dann funktioniert das auch, dass die entsprechende Lampe
aufleuchtet... nur bei nochmaligem Klicken von "Blink" bekomme
ich eine "IllegalThreadStateException".
Was mache ich denn hier falsch??
Zur besseren Übersicht hier noch mal der komplette Code:

Code:
package diverses;
import java.awt.*;
import java.awt.event.*;
import javax.swing.*;

public class AmpelApp2 extends JFrame 
implements ActionListener {
        
    Ampel2 amp2 = new Ampel2();       
    
    public static void main(String args[]) {       
            AmpelApp2 frame = new AmpelApp2();
            frame.setSize(300,400);
            frame.setLocation(40,200);
            frame.setVisible(true);
    }      
    
    public AmpelApp2() {        
        super("Ampel2");        
        addWindowListener(new WindowClosingAdapter(true));
        Container cp = getContentPane();
        cp.setLayout(new BorderLayout());       
        
        amp2.setLayout(new BorderLayout());
        //Buttons hinzufügen        
        JPanel butPan = new JPanel();
        butPan.setLayout(new FlowLayout(FlowLayout.CENTER));
        JButton rot = new JButton("ROT");
        rot.addActionListener(this);
        butPan.add(rot);
        JButton gelb = new JButton("GELB");
        gelb.addActionListener(this);
        butPan.add(gelb);
        JButton gruen = new JButton("GRÜN");
        gruen.addActionListener(this);
        butPan.add(gruen);
        JButton auto = new JButton("BLINK");
        auto.addActionListener(this);
        butPan.add(auto);
        amp2.add(butPan, BorderLayout.NORTH);
        //Ampel in contentPane einfuegen
        cp.add(amp2);        
    }       
       
    //Action-Listener
    public void actionPerformed(ActionEvent event) {
        String cmd = event.getActionCommand();        
        
        if (cmd.equals("ROT")) {            
            // blinkts eventuell gerade??
            stopBlinking();
            amp2.setCol("red");
            amp2.repaint();            
        } else if (cmd.equals("GELB")) {
            stopBlinking();
            amp2.setCol("yellow");
            amp2.repaint();            
        } else if (cmd.equals("GRÜN")) {
            stopBlinking();
            amp2.setCol("green");
            amp2.repaint();            
        } else if (cmd.equals("BLINK")) {             
            // falls es schon blinkt lfd. thread erst stoppen
            stopBlinking();
            // neuen thread starten
            startBlinking();
        }
    }
        
    Thread blinker = new Blinker();
    
    protected void startBlinking() {        
        blinker.start();
    }
    
    protected void stopBlinking() {
        // sobald während des Blinkens einer der Buttons geklickt wird,
        // beende den Blinker
        if (blinker.isAlive()) {
            blinker.interrupt();        // hier scheint irgendwas zu fehlen..
        }
    }
    
    private class Blinker extends Thread {
        private boolean blink = true;
        
        public void run() {
            System.out.println("Blinker start");            
            while (true) {
                if (isInterrupted()) {
                    break;
                }
                if (blink) {
                    amp2.setCol("yellow");
                } else {
                    amp2.setCol("");
                }
                amp2.repaint();
                this.blinke();                                
            }
            System.out.println("Blinker ende");
        }
        
        private void blinke() {
            try {
                Thread.sleep(500);
                blink = !blink;
            } catch (InterruptedException e) {
                interrupt();
            }
        }     
    }
    
}   

// eine Ampel
class Ampel2 extends JComponent {    
    // Farbe der anzuschaltenden Lampe
    private String col = "";        
    
    public void setCol(String col) {
        this.col = col;
    }
    
    public String getCol() {
        return this.col;
    }
    
    protected void paintComponent(Graphics g) {                 
        // Pos. u. Größe der Ampel 
        int xmin = getInsets().left;
        int xmax = getSize().width-getInsets().right;
        int ymin = getInsets().top;        
        int ymax = getSize().height-getInsets().bottom;
        int xcenter = (xmax-xmin)/2;
        int ycenter = (ymax-ymin)/2;              
        int d = (xcenter+ycenter)/7;                              
        // Ampelkasten malen
        g.setColor(Color.BLACK);
        g.fillRect(xcenter-d, (ycenter/2)-d, 2*d, ycenter+(ycenter/2)+d/2);
        
        // Lampen malen
        if (this.getCol().equals("red")) {
            g.setColor(Color.RED);
        }  else g.setColor(Color.GRAY);
        g.fillOval(xcenter-(d/2),(ycenter/2)-(d/2),d,d);        
        
        if (this.getCol().equals("yellow")) {
            g.setColor(Color.YELLOW);
        } else g.setColor(Color.GRAY);
        g.fillOval(xcenter-(d/2),ycenter-(d/2),d,d);        
        
        if (this.getCol().equals("green")) {
            g.setColor(Color.GREEN);
        } else g.setColor(Color.GRAY);
        g.fillOval(xcenter-(d/2),ycenter+(ycenter/2)-(d/2),d,d);               
    }
}

danke für jeden tipp!!
 
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