Grafik in Frame laden

opucukler

Mitglied
hi leute ich habe ein problem ich versuche ein bild in ein JFrame zu laden doch klappt es bei mir nicht ..
es erscheint nur ein leeres fenster ..
ich habe das bild im selben ordner abgelegt da wo auch meine klassen sind ..

hat jemand da einen quellcode oder ne idee ? ich bin neu in diesem forum und das ist meine erste frage wäre cool wenn ich gleich erfolg haben sollte ich bedanke mich im voraus für eure hilfe
 

opucukler

Mitglied
ich habe einen quellcode von der offiziellen java site die auf englisch ist.. also die datei heißt loadimageapp

und da ist auch ein bild gegeben strawbeery.jpg das man dann laden soll aber ich weiß halt nicht genau wie ich das bild abrufen soll...


Java:
import java.awt.*;
import java.awt.event.*;
import java.awt.image.*;
import java.io.*;
import javax.imageio.*;
import javax.swing.*;

/**
 * This class demonstrates how to load an Image from an external file
 */
public class LoadImageApp extends Component {
          
    BufferedImage img;

    public void paint(Graphics g) {
        g.drawImage(img, 0, 0, null);
    }

    public LoadImageApp() {
       try {
           img = ImageIO.read(new File("strawberry.jpg"));
       } catch (IOException e) {
       }

    }

    public Dimension getPreferredSize() {
        if (img == null) {
             return new Dimension(100,100);
        } else {
           return new Dimension(img.getWidth(null), img.getHeight(null));
       }
    }

    public static void main(String[] args) {

        JFrame f = new JFrame("Load Image Sample");
            
        f.addWindowListener(new WindowAdapter(){
                public void windowClosing(WindowEvent e) {
                    System.exit(0);
                }
            });

        f.add(new LoadImageApp());
        f.pack();
        f.setVisible(true);
    }
}
 

Ein Keks

Bekanntes Mitglied
also generell gilt die Regel awt und swing niemals mischen also bei nem JFrame auch JComponent benutzen sonst kommts zu ungewollten nebeneffektten. Bei swing überschreibt man dann paintComponent statt paint und am besten ist es das bild über getClass().getRessource(...) bzw. Klassenname.class.getRessource() zu laden statt über Files (schon allein weil Files nicht in JARs funktionieren).
zum Bsp. so:

Java:
JFrame window = new JFrame("Titel");
window.setDefaultCloseOperation(JFrame.EXIT_ON_CLOSE);
BufferedImage img = ImageIO.read(Klassenname.class.getRessource("name.jpg"));
JComponent comp = new JComponent(){
  @Override
  protected void paintComponent(Graphics g){
     super.paintComponent(g);
     g.drawImage(img, 0, 0, null);
  }
}
window.add(comp);
window.pack();
 

Ein Keks

Bekanntes Mitglied
die angabe bei getRessource ist relativ zu der Klasse also wenn die Klasse und das Bild im gleichen package liegen, musst du nur den namen angeben. Stattdessen kannst du auch
Code:
getClass().getClassLoader().getRessource(...)
benutzen, da ist die angabe relativ zum Classpath.
 

opucukler

Mitglied
ich weiß die frage klingt blöd aber ich habe ehrlich null ahnung vom programmieren fange grad neu an..
wie mache ich das ? muss ich da über add external archives das bild einfügen ?
 

Ein Keks

Bekanntes Mitglied
das bild muss einfach da liegen wo auch die class dateien sind (bei IDEs der bin ordner) und dann gibt du relativ zu der Klasse aus der du das Bild lädst den Pfad an, in deinem Fall einfach nur den Namen da ja gleicher Ordner.
 

Mr.Isaaaac

Mitglied
Ach machs doch einfach so:

Java:
public class Pic extends JFrame{
	
	JPanel pane = null;																	
	JLabel hierKommtDasImageDrauf = null;
	ImageIcon icon = null;	


        public Pic() {
		super("Picture View");
		icon = new ImageIcon(this.getClass().getResource("DeinBild.png"));		
		pane = new JPanel();	
		hierKommtDasImageDrauf = new JLabel(icon);
		pane.add(hierKommtDasImageDrauf);
                setContentPane(pane);
	        setVisible(true);
	        pack();

}}

Java:
public class Main {
		
	
	public static void main(String[] args) throws Exception {
		
		new Pic();

	}
}

Solltest du auf das Bild etwas packen wollen wie Labels oder Buttons etc. nimm einfach das ImagePanel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
A Grafik erstellen und in Frame einfügen Java Basics - Anfänger-Themen 17
E Grafik in bestimmtes frame einbinden . Java Basics - Anfänger-Themen 13
fragenÜber(fragen); Turtle Grafik mit GUI (JFrame) Java Basics - Anfänger-Themen 3
D Grafik auf ein JPane ausgeben. Java Basics - Anfänger-Themen 6
J Konstruktoren und Grafik Java Basics - Anfänger-Themen 3
J "Tetris" - Problem bei der Grafik Java Basics - Anfänger-Themen 5
R Grafik in CSV einbinden Java Basics - Anfänger-Themen 2
S Suche aktuelles 2D Grafik Tutorial Java Basics - Anfänger-Themen 5
B Java -Turtle Grafik - kennt sich jemand damit aus? Java Basics - Anfänger-Themen 1
S Erste Schritte 2D Grafik Probleme mit KeyListener. Java Basics - Anfänger-Themen 18
D aufbauende Grafik Java Basics - Anfänger-Themen 13
8 Grafik erstellen Java Basics - Anfänger-Themen 6
Z Jump and Run - Grafik,Logik und GUI trennen Java Basics - Anfänger-Themen 4
G Bei Mouseover Grafik ändern, gutes Vorgehen gesucht Java Basics - Anfänger-Themen 0
V jab ich eclipse verrückt gemacht :D ? array Jpanel, Jlabel Grafik Fehler / Frage Java Basics - Anfänger-Themen 5
L Grafik Kollision Detektierung Java Basics - Anfänger-Themen 4
L OOP Grafik in Circle Objekt füllen Java Basics - Anfänger-Themen 3
S Grafik löschen Java Basics - Anfänger-Themen 10
C Grafik einsperren Java Basics - Anfänger-Themen 2
E Quelltext für Grafik verschwindet Java Basics - Anfänger-Themen 9
S Grafik verschwindet Java Basics - Anfänger-Themen 8
O Java Grafik-Programmierung? Java Basics - Anfänger-Themen 16
R 2D Grafik zeichnen Java Basics - Anfänger-Themen 4
B Grafik zeichnen Java Basics - Anfänger-Themen 25
S Teilstücke aus einer Grafik extrahieren Java Basics - Anfänger-Themen 2
Maxim6394 Grafik rotieren Java Basics - Anfänger-Themen 11
S Probleme mit JMenü und Grafik Java Basics - Anfänger-Themen 2
0 Grafik eine bestimmte Strecke laufen lassen Java Basics - Anfänger-Themen 6
R Hilfe bei erster Grafik Java Basics - Anfänger-Themen 2
A Gui Grafik Java Basics - Anfänger-Themen 4
maddin86 Grafik in .jar einbetten Java Basics - Anfänger-Themen 3
M import einer Grafik aus .jar funktioniert nicht Java Basics - Anfänger-Themen 6
M Grafik export in ein Jar File Java Basics - Anfänger-Themen 5
H Diverse Dinge: Unstabile Grafik, Druckt Grafik nicht,Tooltipp verschwindet hinter Grafik Java Basics - Anfänger-Themen 3
H Grafik auf einem JPanel bewegen. Java Basics - Anfänger-Themen 7
F JLabel mit Grafik füllen Java Basics - Anfänger-Themen 3
K Grafik vergrößern/verkleinern Java Basics - Anfänger-Themen 3
F Zugriffsproblem - Funktion von Grafik trennen Java Basics - Anfänger-Themen 6
H HtmlUnit - Grafik speichern Java Basics - Anfänger-Themen 2
R Taste gedrückt = Grafik zeichen ?!? Java Basics - Anfänger-Themen 8
D PNG-Grafik erzeugen Java Basics - Anfänger-Themen 8
T Drucken von Listen bestehend aus Grafik und Text (unter swing) Java Basics - Anfänger-Themen 7
A grafik 2d Objekte mit der Maus bewegen Java Basics - Anfänger-Themen 4
A Grafik 2d Objekte farblich ausfüllen Java Basics - Anfänger-Themen 15
C Grafik einbinden Java Basics - Anfänger-Themen 11
F Größe von Grafik-Containern verschieben Java Basics - Anfänger-Themen 2
J Unterschied zwischen 2 Grafik Methoden Java Basics - Anfänger-Themen 2
M Grafik neuzeichnen Java Basics - Anfänger-Themen 8
M Grafik als Resource laden? Java Basics - Anfänger-Themen 2
G erste Schritte in Fenster und Grafik-Programmierung Java Basics - Anfänger-Themen 2
$ Inhalt von JPanel als Grafik? Java Basics - Anfänger-Themen 2
K Grafik beim JFrame oben Links ändern nur wie ? Java Basics - Anfänger-Themen 8
J Grafik Java Basics - Anfänger-Themen 3
K Grafik abspeichern, X11 Fehlermeldung Java Basics - Anfänger-Themen 15
T Zeigerposition auf Grafik messen? Java Basics - Anfänger-Themen 5
M ausm String eine Grafik erstellen Java Basics - Anfänger-Themen 4
F Grafik auf Button passt nicht Java Basics - Anfänger-Themen 1
F Teilen einer großen Grafik Java Basics - Anfänger-Themen 2
M Grafik erstellen Java Basics - Anfänger-Themen 8
C Clear im Grafik Editor Java Basics - Anfänger-Themen 16
C Grafik flimmert bzw. flackert bei Bewegung Java Basics - Anfänger-Themen 11
N Grafik formatieren Java Basics - Anfänger-Themen 7
E fehlermeldung bei rekursiver grafik Java Basics - Anfänger-Themen 11
M wie kombiniere ich grafik und swing-komponenten Java Basics - Anfänger-Themen 16
N Java Problem bei Grafik und OoP Java Basics - Anfänger-Themen 7
V Grafik ist nur ganz kurz sichtbar Java Basics - Anfänger-Themen 3
H Streichholzziehen - Grafik? Java Basics - Anfänger-Themen 3
M Grafik auf einem JPanel erneut darstellen Java Basics - Anfänger-Themen 3
S Grafik verschwindet aus JTabbedPane Java Basics - Anfänger-Themen 4
C Grafik in einem Panel als Bild exportieren Java Basics - Anfänger-Themen 8
Alex_99 Aktion ausführen wenn Frame disposed wurde Java Basics - Anfänger-Themen 5
frager2345 Fensterklasse, Wie auf Frame im Listender zugreifen (ItemEvents) Java Basics - Anfänger-Themen 7
S GUI Frame wechseln Java Basics - Anfänger-Themen 15
C Exportierte JAR öffnet zweiten Frame nicht mehr Java Basics - Anfänger-Themen 7
C Erkennen ob Frame geschlossen wurde Java Basics - Anfänger-Themen 2
C Erste Schritte Spieler an anderen Frame weitergeben Java Basics - Anfänger-Themen 23
G Probleme bei Frame aufgaben Java Basics - Anfänger-Themen 6
CptK Interface Klasse Frame (extends JFrame) aus anderer Klasse schließen Java Basics - Anfänger-Themen 7
S Interface (WindowBuilder) Panels in einen Frame einfügen Java Basics - Anfänger-Themen 10
S Nach dem Herüberschieben eines Arrays zwischen 2 Frames öffnet sich das Frame nicht mehr Java Basics - Anfänger-Themen 12
S in ActionListener auf Eingabe aus anderem Frame warten Java Basics - Anfänger-Themen 2
D Interface Frame doppelt durch Aufruf der GUI Klasse Java Basics - Anfänger-Themen 1
M Erste Schritte Neuen Frame nur einmal offen haben Java Basics - Anfänger-Themen 6
schoenosrockos JButton füllt immer das ganze frame Java Basics - Anfänger-Themen 1
R Erste Schritte Frame mit Ladebalken und BestätigungsButton Java Basics - Anfänger-Themen 10
das_leon Interface Frame in einem Frame (Window Builder) Java Basics - Anfänger-Themen 2
Anfänger2011 Frame zeigt nicht gewünschtes Ergebnis an ... Java Basics - Anfänger-Themen 5
Z Object Kreis am Frame abprallen lassen! Java Basics - Anfänger-Themen 12
D Bild in Frame einfügen Java Basics - Anfänger-Themen 11
I Methoden Schwierikeiten mit Protokollfenster (Frame Objekt) Java Basics - Anfänger-Themen 4
A mehrere Panels in eigenen Klasssen in einem Frame Java Basics - Anfänger-Themen 16
J Extra Fenster (Frame) Java Basics - Anfänger-Themen 20
W Frame in anderer Klasse anzeigen lassen Java Basics - Anfänger-Themen 1
E Von Instanz des Dialogs auf das Frame zugreifen Java Basics - Anfänger-Themen 8
E 2. JFrame erkennt 1. Frame Java Basics - Anfänger-Themen 6
C Bild ins Frame laden und Objekte drüber legen Java Basics - Anfänger-Themen 1
R File chooser Dateien in frame anzeigen lassen Java Basics - Anfänger-Themen 5
L bestimmten Frame anzeigen lassen? Java Basics - Anfänger-Themen 6
H Textfeldinhalt löschen nachdem Frame geschlossen wird Java Basics - Anfänger-Themen 8
L Kalender Java Frame Java Basics - Anfänger-Themen 7

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben