Arrays 2 Dimension Werte ausgeben

javaBoon86

Mitglied
Hallo zusammen, Kann mir einer eine Methode zur Auflistung aller Werte in einem 2 Dimensionen Array sagen? meine Funktion auflisten hat Fehler .? Ich würde gern alle werte ausgeben nicht nur die von der eingelesen Nummer ? so bekomm ich nur -> Ihre Daten sind [0, 0, 0, 0].
Danke und lg Thomas




Java:
import javax.swing.*;
import java.util.Arrays;
import java.lang.String;




public class apfel {

    static int aendern(int[][] arGkiste) {

        int  nummer= Integer.parseInt(JOptionPane.showInputDialog("Bitte geben Sie ihre Kistennummer (1 - 75) ein . Herzlichen Dank"));
        if (nummer > 0 && nummer <= arGkiste.length)
        {
            if (arGkiste[nummer-1][0] == arGkiste[nummer-1][0])// vergleich mit dem im Array gespeicherten Wert ?!!!
            {
                arGkiste[nummer-1][1]= Integer.parseInt(JOptionPane.showInputDialog("Bitte geben Sie die neue Hoehe ein:"));
                arGkiste[nummer-1][2] = Integer.parseInt(JOptionPane.showInputDialog("Bitte geben Sie die neue Laenge ein:"));
                arGkiste[nummer-1][3] = Integer.parseInt(JOptionPane.showInputDialog("Bitte geben Sie die neue Breite ein:"));

                System.out.println();
                System.out.println("Ihre neuer Wert Breite ist " + arGkiste[nummer -1][3]);
                System.out.println("Ihre neuer Wert Hoehe ist " + arGkiste[nummer -1][1]);
                System.out.println("Ihre neuer Wert Laenge ist " + arGkiste[nummer -1][2]);
                System.out.println("\nIhre Kistennummer lautet " + nummer);
            } else {
                System.out.println(" \n Ihr Auswahl wahr inkorrekt. Bitte versuchen Sie es nochmal !");
            }
        }return arGkiste[nummer -1][0];
    }

    static int aufListen(int[][] arGkiste)
    {

        int nummer = Integer.parseInt(JOptionPane.showInputDialog("\n Bitte geben Sie eine vorhandene Nummer ein; "));

        if (arGkiste[nummer][0]== arGkiste[0][0] && nummer < arGkiste.length)
        {
            System.out.println("\n Ihre Daten sind " + Arrays.toString(arGkiste[nummer-1]));
            System.out.println(Arrays.asList(arGkiste[nummer-1][0]));
            System.out.println(" Groesse des Arrays " + arGkiste.length);
        }
        else
            {
                System.out.println("Ihre Daten sind nicht bekannt .");
            }
        return arGkiste[nummer -1][0];
    }

    static int loeschen(int[][] arGkiste) {
        int nummer= Integer.parseInt(JOptionPane.showInputDialog("Bitte geben sie Ihre Kiste zum loeschen ein :  "));
        if (nummer > 0 && nummer <= arGkiste.length)
            if (nummer == arGkiste[nummer-1][0])
            {
                System.out.println("Kistennummer ist nicht bekannt");
            } else {
                System.out.println("\nKistennummer wurde geloescht " + nummer + " ist nun nicht mehr bekannt ");
                arGkiste[nummer-1][0] = arGkiste[0][0];
            }return arGkiste[nummer -1][0];
    }

    static void anzeigen(int[][] arGkiste) {

        int nummer = Integer.parseInt(JOptionPane.showInputDialog("Bitte geben Sie eine vorhanden Kistennummer ein:"));
        if (nummer > 0 && arGkiste[nummer][0] == arGkiste[nummer][0])
        {
            System.out.println("\nDie Nummer ihrer Kiste ist :" +nummer);
            System.out.println("Die Hoehe der Kiste ist  :" + arGkiste[nummer-1][1]);
            System.out.println("Die Laenge der Kiste ist :" + arGkiste[nummer-1][2]);
            System.out.println("die Breite der Kiste ist :" + arGkiste[nummer-1][3]);
        }else
        {System.out.println("\nIhre Kiste ist nicht vorhanden");}

    }
    static void eingabe(int[][] arGkiste) {

        int nummer= Integer.parseInt(JOptionPane.showInputDialog("Bitte geben Sie eine Kistennummer zwischen 1 und 75 an:"));
        if (nummer > 0 && nummer <= arGkiste.length) {
            if (arGkiste[nummer - 1][0] == 0)
                // wenn variable nicht vorhanden ist oder vorhanden
                arGkiste[nummer - 1][0] = nummer;// wird die Nummer initialisiert
            arGkiste[nummer - 1][1] = Integer.parseInt(JOptionPane.showInputDialog("Bitte geben Sie die Hoehe ein:"));
            arGkiste[nummer - 1][2] = Integer.parseInt(JOptionPane.showInputDialog("Bitte geben Sie die Laenge ein:"));
            arGkiste[nummer - 1][3] = Integer.parseInt(JOptionPane.showInputDialog("Bitte geben Sie die Breite ein:"));
        }
        System.out.println("\n Ihre KistenNummer lautet " + nummer);

    }
static boolean beenden (boolean beenden){
        beenden = false;return beenden;
}
    public static void main(String[] args) {
        int [][]  argKiste = new int[75][4];


while (true)
{

    System.out.println(" \n\n Bitte treffen Sie Ihre Wahl ");
    System.out.println("");
    System.out.println(" Fuer Eingeben einer neuen Kiste waehlen sie         A");
    System.out.println(" Fuer Loeschen einer Kiste waehlen sie               B");
    System.out.println(" Fuer Aendern einer Kiste waehlen sie                C");
    System.out.println(" Fuer eine Liste der Kisten waehlen sie              D");
    System.out.println(" Fuer Anzeigen einer Kiste waehlen sie               E");
    System.out.println(" Fuer Beenden vom Programm waehlen sie               F");

    String auswahl = JOptionPane.showInputDialog("Bitte geben Sie Ihre Auswahl an ; ");
    char funktion = auswahl.charAt(0);
    switch (funktion) {
        case 'A'  : case 'a':
            eingabe(argKiste);
            System.out.println("\nSie haben Eingabe ausgewaehlt .");
            break;
        case 'B':case 'b':
            loeschen(argKiste);
            System.out.println("\nSie haben Loeschen ausgewaehlt .");
            break;
        case 'C':case 'c':
            aendern(argKiste);
            System.out.println("\nSie haben Aendern ausgewaehlt .");
            break;
        case 'D':case 'd':
            aufListen(argKiste);
            System.out.println("\nSie haben Auflisten ausgewaehlt .");
            break;
        case 'E':case 'e':
            anzeigen(argKiste);
            System.out.println("\nSie haben Anzeigen ausgewaehlt .");
            break;
        case 'F':case 'f':
            beenden(false);
            System.out.println("\nSie haben Beenden ausgewaehlt .");System.out.println("\nDas Programm wurde beendet");
        return;
    }
}
    }
}
 

mihe7

Top Contributor
Ach, mal wieder die Kistenaufgabe... Die wurde hier gefühlt schon 1000-mal behandelt (kannst mal die Forensuche benutzen). Wenn Du alle Kisten auflisten willst, brauchst Du eine Schleife.
 

KonradN

Super-Moderator
Mitarbeiter
Da fallen aber viele Dinge direkt auf - ich picke mir einfach einmal einen Punkt heraus:

arGkiste[nummer][0]== arGkiste[0][0] && nummer < arGkiste.length

Da sind gleich 2 Fehler drin!

Der erste wichtige Punkt ist das Verhalten von && und || im Vergleich zu & und |: Wenn das Ergebnis fest steht, dann wird nicht weiter geprüft.
==> Du kannst also einen index prüfen um dann den index zu verwenden. Wenn der index außerhalb des Bereiches ist, wird die zweite Prüfung nicht mehr gemacht. Da Du aber die Reihenfolge falsch hast, wird erst der Array-Zugriff scheitern mit einer ArrayIndexOutOfBondsException.

Der zweite Punkt ist: Was genau willst Du prüfen? Was ist in [nummer][0] drin, wenn die Kiste gefüllt ist?

Oder was meinst Du, wird in arGkiste[nummer][0] == arGkiste[nummer][0] geprüft?

Und da geht es weniger um Java Kenntnisse. Es geht darum, sich genau klar zu machen, wo was gespeichert wird. Was habe ich in dem Array wo stehen? Wenn das nicht klar ist, dann spielt es durch! Einfach ein Zettel mit karrierten Kästchen nehmen und da ein "Array" aufmalen. Also von mir auf 8 Felder breit und 4 Felder untereinander. (Macht die Kästchen nicht zu klein - 2x2 oder 3x3 der Kästchen des Papiers sind gut!) Schreib indices dran. Also oben drüber 0 bis 7 und daneben 0 bis 3 ....

Und schon könnt ihr euch jeden Vorgang genau überlegen. Ich ich bezweifle sehr, dass ihr dann ein Feld der ersten Reihe mit sich selbst oder mit den allerersten Kästchen der ersten Reihe vergleicht! So Fehler passieren nur, weil eben nicht klar ist, was genau getan werden muss.

Selbst der erste Fehler kann so vermieden werden. Denn was prüfst Du zuerst? Ob es das Feld gibt!

Aber selbst wenn das nicht der Fall sein sollte: Fehler passieren, das ist normal. Daher wird getestet! Jeden Code, den Du schreibst, testest Du erst einmal! Es kann nicht sein, dass Du viele Methoden schreibst ohne diese auch nur getestet zu haben. Man schreibt im Idealen Fall immer nur eine Methode und testet diese dann. Und erst, wenn alles probiert wurde und alles geklappt hat: Dann geht man zur nächsten Methode weiter!

Diese zwei Ansätze gelten universell! Die sollte man sich also wirklich verinnerlichen!
 

javaBoon86

Mitglied
So hab das mal angepasst funktioniert alles so weit so gut. Sieht jemand noch was zum verbessern?
lg


Code:
/* ######################################################
Einsendeaufgabe 4
###################################################### */

import javax.swing.*;
import java.util.Arrays;

class EinsendeAufgabeVier
{

    static void aendern(int[][] arGkiste) {
        int  nummer= Integer.parseInt(JOptionPane.showInputDialog("Bitte geben Sie ihre Kistennummer (1 - 75) ein . Herzlichen Dank"));
        if (nummer > 0 && nummer <= arGkiste.length)
        {
            if (arGkiste[nummer-1][0] == 0)
            {
                arGkiste[nummer-1][1]= Integer.parseInt(JOptionPane.showInputDialog("Bitte geben Sie die neue Hoehe ein:"));
                arGkiste[nummer-1][2] = Integer.parseInt(JOptionPane.showInputDialog("Bitte geben Sie die neue Laenge ein:"));
                arGkiste[nummer-1][3] = Integer.parseInt(JOptionPane.showInputDialog("Bitte geben Sie die neue Breite ein:"));

                System.out.println();
                System.out.println("Ihre neuer Wert Breite ist " + arGkiste[nummer -1][3]);
                System.out.println("Ihre neuer Wert Hoehe ist " + arGkiste[nummer -1][1]);
                System.out.println("Ihre neuer Wert Laenge ist " + arGkiste[nummer -1][2]);
                System.out.println("\nIhre Kistennummer lautet " + nummer);
            } else {
                System.out.println(" \n Ihr Auswahl wahr inkorrekt. Bitte versuchen Sie es nochmal !");
            }
        }
    }

    static void aufListen(int[][] arGkiste)
    {
        for (int nummer = 0; nummer < arGkiste.length; nummer++)
        {
            if (arGkiste[nummer]==null)
            {
                continue;
            }
                 for (int indexInnen = 0; indexInnen < arGkiste[nummer].length; indexInnen++)
                 {
                    // System.out.println("\n KistenArray = " + Arrays.toString(arGkiste[nummer])); geht auch .
                     System.out.println(" KistenArray : [" + nummer + "][" + indexInnen + "]" + " = " + arGkiste[nummer][indexInnen]);
                 }
            }
    }



    static int loeschen(int[][] arGkiste) {

        int nummer= Integer.parseInt(JOptionPane.showInputDialog("Bitte geben sie Ihre Kiste zum loeschen ein :  "));
        if (nummer > 0 && nummer <= arGkiste.length)
            if (nummer == arGkiste[nummer-1][0])
            {
                System.out.println("Kistennummer ist nicht bekannt");
            }
        else
            {
                arGkiste[nummer-1][1] = 0;
                arGkiste[nummer-1][2] = 0;
                arGkiste[nummer-1][3] = 0;
                System.out.println("\nKistennummer wurde geloescht " + nummer + " ist nun nicht mehr bekannt ");
                nummer = 0;

            }return nummer;

    }

    static void anzeigen(int[][] arGkiste) {

        int nummer = Integer.parseInt(JOptionPane.showInputDialog("Bitte geben Sie eine vorhanden Kistennummer ein:"));
        if (nummer > 0 && arGkiste[nummer][0] == 0)
        {
            System.out.println("\nDie Nummer ihrer Kiste ist :" +nummer);
            System.out.println("Die Hoehe der Kiste ist  :" + arGkiste[nummer-1][1]);
            System.out.println("Die Laenge der Kiste ist :" + arGkiste[nummer-1][2]);
            System.out.println("die Breite der Kiste ist :" + arGkiste[nummer-1][3]);
        }else
        {
            System.out.println("\nIhre Kiste ist nicht vorhanden");
        }
    }
    static int eingabe(int[][] arGkiste) {

        int nummer= Integer.parseInt(JOptionPane.showInputDialog("Bitte geben Sie eine Kistennummer zwischen 1 und 75 an:"));
        if (nummer > 0 && nummer <= arGkiste.length)
        {
            if (arGkiste[nummer-1][0] == nummer)
                nummer = arGkiste[nummer-1][0];
            arGkiste[nummer-1][1] = Integer.parseInt(JOptionPane.showInputDialog("Bitte geben Sie die Hoehe ein:"));
            arGkiste[nummer-1][2] = Integer.parseInt(JOptionPane.showInputDialog("Bitte geben Sie die Laenge ein:"));
            arGkiste[nummer-1][3] = Integer.parseInt(JOptionPane.showInputDialog("Bitte geben Sie die Breite ein:"));

        }
        System.out.println("\n Ihre KistenNummer lautet " + nummer + "\n Breite = " + arGkiste[nummer-1][1]+ "\n Laenge = " + arGkiste[nummer-1][2]+ "\n Hoehe = " + arGkiste[nummer-1][3]);
        return nummer;
    }


    public static void main(String[] args) {

        int [][]  argKiste = new int[75][4];

while (true)
{
    System.out.println("\n Bitte treffen Sie Ihre Wahl ");
    System.out.println("\n Fuer Eingeben einer neuen Kiste waehlen sie         A");
    System.out.println(" Fuer Loeschen einer Kiste waehlen sie               B");
    System.out.println(" Fuer Aendern einer Kiste waehlen sie                C");
    System.out.println(" Fuer eine Liste der Kisten waehlen sie              D");
    System.out.println(" Fuer Anzeigen einer Kiste waehlen sie               E");
    System.out.println(" Fuer Beenden vom Programm waehlen sie               F");

  
    
    String auswahl = JOptionPane.showInputDialog("Bitte geben Sie Ihre Auswahl an ; ");
    char funktion = auswahl.charAt(0);
    switch
    (funktion) {
        case 'A' , 'a':
            eingabe(argKiste);
            System.out.println("\nSie haben Eingabe ausgewaehlt .");
            break;
        case 'B', 'b':
            loeschen(argKiste);
            System.out.println("\nSie haben Loeschen ausgewaehlt .");
            break;
        case 'C', 'c':
            aendern(argKiste);
            System.out.println("\nSie haben Aendern ausgewaehlt .");
            break;
        case 'D', 'd':
            aufListen(argKiste);
            System.out.println("\nSie haben Auflisten ausgewaehlt .");
            break;
        case 'E', 'e':
            anzeigen(argKiste);
            System.out.println("\nSie haben Anzeigen ausgewaehlt .");
            break;
        case 'F', 'f':
            System.out.println("\nSie haben Beenden ausgewaehlt .");System.out.println("\nDas Programm wurde beendet");
            return;
        default: System.out.println("\nIhe Eingabe ist nicht vorhanden Bitte wählen Sie erneut !");
    }
}
    }
}
 

mihe7

Top Contributor
Sieht jemand noch was zum verbessern?

Mal kurz überflogen: Klammern nicht wild setzen, auf die korrekten Einrückungen achten (z. B. in Zeile 58), nicht }return wie z. B. in Zeile 66 schreiben, für Integer.parseInt(JOptionPane... könntest Du eine Methode einführen, die dann auch Fehleingaben abfängt, Zeile 27 Tippfehler beheben, Zeile 73 obere Grenze abfangen, Zeilen 89 und 90 sind unsinnig.
 

MarvinsDepression

Bekanntes Mitglied
Zeile 36: nicht "null", sondern "0"
Zeile 60-62: du setzt genau die drei falschen Zellen auf 0:
arGkiste[nummer-1][0] = 0;
wäre richtig
Zeile 64 ersatzlos löschen., das ist Unsinn.
 

javaBoon86

Mitglied
So funktioniert alles herzlichen Dank für alle die mir geholfen haben. lg Thomas

Java:
/* ######################################################
Einsendeaufgabe 4
###################################################### */

import javax.swing.*;
import java.util.Arrays;
import static java.lang.System.*;

class EinsendeAufgabeVier
{
    static void aendern(int[][] arGkiste)// methode zum ändern einer Kiste
    {
        int nummer= Integer.parseInt(JOptionPane.showInputDialog("Bitte geben Sie ihre Kistennummer (1 - 75) ein . Herzlichen Dank"));
        // eingabe
        if (nummer > 0 && nummer <= arGkiste.length && arGkiste[nummer-1][0] != 0)// überprüfen der nummer im Wertebereich und ob Sie nicht schon vorhanden ist
        {
            arGkiste[nummer - 1][1] = Integer.parseInt(JOptionPane.showInputDialog("Bitte geben Sie die neue Hoehe ein:"));
            arGkiste[nummer - 1][2] = Integer.parseInt(JOptionPane.showInputDialog("Bitte geben Sie die neue Laenge ein:"));
            arGkiste[nummer - 1][3] = Integer.parseInt(JOptionPane.showInputDialog("Bitte geben Sie die neue Breite ein:"));

            out.println("\n Ihre neuer Wert Breite ist " + arGkiste[nummer - 1][3]);
            out.println(" Ihre neuer Wert Hoehe ist " + arGkiste[nummer - 1][1]);
            out.println(" Ihre neuer Wert Laenge ist " + arGkiste[nummer - 1][2]);
            out.println("\n Ihre Kistennummer lautet " + nummer);
        }
            else
            {
                out.println("\n Ihre Nummer ist nicht vorhanden Bitte versuchen Sie es erneut  !");
            }

    }

    static void aufListen(int[][] arGkiste)
    {
         for (int nummer = 0; nummer < arGkiste.length; nummer++)
        {
            if (arGkiste[nummer]==arGkiste[0])
            {
                continue;
            }
                 for (int indexInnen = 0; indexInnen < arGkiste[nummer].length; indexInnen++)
                 {
                     out.println("\n KistenArray = " + Arrays.toString(arGkiste[nummer]));
                     out.println(" KistenArray : [" + (nummer) + "][" + indexInnen + "]" + " = " + arGkiste[nummer][indexInnen]);
                 }
            }
    }
    static void loeschen(int[][] arGkiste)
    {
        int nummer= Integer.parseInt(JOptionPane.showInputDialog("Bitte geben sie Ihre Kiste zum loeschen ein :  "));
        if (nummer > 0 && nummer <= arGkiste.length && arGkiste[nummer - 1][0] == nummer)
        {
            arGkiste[nummer-1][0] = 0;
            out.println("\n Ihre Nummer " + nummer + " wurde geloescht.");
        }
        else
            {
                out.println("\nDie Kistennummer " +nummer + " ist nicht vorhanden");
            }
    }
    static void anzeigen(int[][] arGkiste) {

        int nummer = Integer.parseInt(JOptionPane.showInputDialog("Bitte geben Sie eine vorhanden Kistennummer ein:"));

        for(int i =0; i < arGkiste.length; i++)
        {
            if (nummer>0 && nummer<=arGkiste.length && arGkiste[i][0]==nummer)
            {
                out.println("\n Die Daten der Kiste lauten: " + Arrays.toString(arGkiste[i]));
                return;
            }
        }
        out.println("\n Die Kistennummer ist ungueltig");
    }
    static void eingabe(int[][] arGkiste)
    {

    int nummer= Integer.parseInt(JOptionPane.showInputDialog("Bitte geben Sie eine Kistennummer zwischen 1 und 75 an:"));

        if (nummer > 0 && nummer <= arGkiste.length && arGkiste[nummer-1][0] == 0)
        {
                arGkiste[nummer - 1][0]= nummer;
                arGkiste[nummer - 1][1] = Integer.parseInt(JOptionPane.showInputDialog("Bitte geben Sie die Hoehe ein:"));
                arGkiste[nummer - 1][2] = Integer.parseInt(JOptionPane.showInputDialog("Bitte geben Sie die Laenge ein:"));
                arGkiste[nummer - 1][3] = Integer.parseInt(JOptionPane.showInputDialog("Bitte geben Sie die Breite ein:"));
                out.println("\n Ihre KistenNummer lautet " + nummer + "\n Breite = " + arGkiste[nummer - 1][1] + "\n Laenge = " + arGkiste[nummer - 1][2] + "\n Hoehe = " + arGkiste[nummer - 1][3]);
        }
        else
        {
            System.out.println("\n Sie haben einen Fehler gemacht....");
        }
    }
    public static void main(String[] args) {

        int [][]  argKiste = new int[75][4];

                while (true)
            {
                out.println("\n Bitte treffen Sie Ihre Wahl ");
                out.println("\n Fuer Eingeben einer neuen Kiste waehlen sie         A");
                out.println(" Fuer Loeschen einer Kiste waehlen sie               B");
                out.println(" Fuer Aendern einer Kiste waehlen sie                C");
                out.println(" Fuer eine Liste der Kisten waehlen sie              D");
                out.println(" Fuer Anzeigen einer Kiste waehlen sie               E");
                out.println(" Fuer Beenden vom Programm waehlen sie               F");

                String auswahl = JOptionPane.showInputDialog("Bitte geben Sie Ihre Auswahl an ; ");
                char funktion = auswahl.charAt(0);
                switch (funktion)
             {
                 case 'A' , 'a':
                eingabe(argKiste);
                out.println("\n Sie haben Eingabe ausgewaehlt .");
                break;
                case 'B', 'b':
                loeschen(argKiste);
                out.println("\n Sie haben Loeschen ausgewaehlt .");
                break;
                case 'C', 'c':
                aendern(argKiste);
                out.println("\n Sie haben Aendern ausgewaehlt .");
                break;
                case 'D', 'd':
                aufListen(argKiste);
                out.println("\n Sie haben Auflisten ausgewaehlt .");
                break;
                case 'E', 'e':
                anzeigen(argKiste);
                out.println("\n Sie haben Anzeigen ausgewaehlt .");
                break;
                case 'F', 'f':
                out.println("\n Sie haben Beenden ausgewaehlt .");
                out.println("\n Das Programm wurde beendet");
                return;
                default: out.println("\n Ihe Eingabe ist nicht vorhanden Bitte wählen Sie erneut !");
             }
            }
        }
}
 

javaBoon86

Mitglied
Code:
static void aufListen(int[][] arGkiste)// Listenfunktion
    {
         for (int nummer = 0; nummer < arGkiste.length; nummer++)// füllen
        {
                 for (int indexInnen = 0; indexInnen < arGkiste[nummer].length; indexInnen++)
                     if (nummer > 0 && arGkiste[nummer][indexInnen]!=0)
                     {
                         out.println("\n KistenArray = " + Arrays.toString(arGkiste[nummer]));
                     }
            }
    }
so klappt jetzt auch nur die Kiste 1 macht lässt sich nicht listen weil er ja ab 0 zählt ?
 

KonradN

Super-Moderator
Mitarbeiter
Du musst Dir genau überlegen, was welcher Befehl macht.

a) for (int nummer = 0; nummer < arGkiste.length; nummer++)
Das ist eine Schleife, die über alle Kisten läuft. Sieht also gut aus.

b) for (int indexInnen = 0; indexInnen < arGkiste[nummer].length; indexInnen++)
Was soll dieser Befehl machen? Wozu hast Du diese Schleife hinein genommen?

c) Nun kommen zwei Prüfungen:

c1) nummer > 0 - Was soll diese Prüfung bezwecken? Wozu prüfst Du dies ab? Da wirst Du Dir doch etwas bei gedacht haben...
(Nebenbei: Wenn dich nur nummer Werte > 0 interessieren würden, dann hättest Du die Schleife ja ab 1 starten können.... Aber willst Du denn nur Nummer Werte grüßer 0 betrachten?)

c2) arGkiste[nummer][indexInnen]!=0 - Das ist die Prüfung, die wir ja schon kennen. Was Du damit prüfst, ist Dir klar?

d) Jetzt kommt eine Ausgabe - was macht Arrays.toString(arGkiste[nummer])?

Generell ist wichtig, dass man jeden Befehl genau versteht und dass man auch genau weiss, wieso man diesen gesetzt hat. Nur so lässt sich sinnvoll programmieren.
 

javaBoon86

Mitglied
c) hast du recht sinnlos
c2) prüft nur nummern die keine null sind hab ich angepasst
Code:
static void aufListen(int[][] arGkiste)// Listenfunktion
    {
         for (int nummer = 0; nummer < arGkiste.length; nummer++)//durchlaufen vom Array
        {
                     if (arGkiste[nummer][0]!=0)// suche nach vorhandener Kiste
                     {
                         out.println("\n KistenArray = " + Arrays.toString(arGkiste[nummer]));// Ausdruck
                     }
            }
    }
d.)
Die Klasse java.utils.Arrays bietet aber eine eigene Methode toString(), die genau das gewünschte Ergebnis liefert. Um alle Werte des Arrays zahlen hintereinander in der Konsole auszugeben, könnten Sie also die folgende Anweisung benutzen.

danke dir
lg Thomas
 
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