Erste Schritte Wert aus JTextField zurückgeben

Jack84

Mitglied
Hallo Leute,

ich versuche ein Programm welches bisher auf der Konsole funktioniert in eine grafische Oberfläche zu überführen. Das bereitet mir aber derzeit mehr Probleme als gedacht. Momentan möchte ich die Eingabe eines Spielernamens in einer Variable speichern. Ich komme aber nicht drauf wie es geht. Könnt Ihr mir evtl. helfen?
Ganz kurz zum Ablauf: Klasse Logic ruft die GUI auf und stellt entsprechende Fragen grafisch dar. Bei Eingabe des Spielernamens soll dieser in der Variable spielerName der Klasse Logic gespeichert werden.
Java:
public class MemoryLogic {
   
    MemoryGUI gui = new MemoryGUI();
   
    private int[] z;
    private int zSumme;
    private int[] e;
    private int eSumme;
    private Instant i1;
    private double dZeit;
    private String spielerName;
    private boolean eingabeRichtig;
    private String dateiName = "test.csv";
   
    public MemoryLogic() {
        z = new int[4];
        zSumme = 0;
        e = new int[4];
        eSumme = 0;
        eingabeRichtig = true;
    }
   
    public void eingabeSpielername() {
        gui.aendern("Neues Spiel, geben Sie Ihren Namen ein: ");
        //System.out.print("Neues Spiel, geben Sie Ihren Namen ein: ");
        //spielerName = leser.nextLine();
        spielerName = gui.inhaltTextField();
        System.out.println(spielerName);
    }
}

Java:
import java.awt.Dimension;
import java.awt.FlowLayout;
import java.awt.Font;
import java.awt.Panel;
import java.awt.TextField;
import javax.swing.JButton;
import javax.swing.JFrame;
import javax.swing.JLabel;
import javax.swing.JTextField;

public class MemoryGUI {
   
    JFrame spFeld;
    String spTitel = "Memory";
    private int spWidth = 500;
    private int spHeight = 400;
   
    MemoryListener listener = new MemoryListener();
    Panel panel1 = new Panel();
    Panel panel2 = new Panel();
    JLabel lbl1 = new JLabel();
    JTextField textField = new JTextField();
    JButton btnClose = new JButton("Schließen");
    JButton btnNext = new JButton("Weiter");
   
    public MemoryGUI() {
        spFeld = new JFrame(spTitel);
        spFeld.setPreferredSize(new Dimension(spWidth, spHeight));
        //spFeld.setMaximumSize(new Dimension(400, 500));
        spFeld.setLocationRelativeTo(null);
        spFeld.setDefaultCloseOperation(JFrame.EXIT_ON_CLOSE);
        spFeld.pack();
        spFeld.setVisible(true);       
    }
   
    public void aendern(String labelText) {
        lbl1.setText(labelText);
        lbl1.setFont(new Font("Arial", Font.BOLD, 14));
        textField.setPreferredSize(new Dimension(200, 30));
        textField.addActionListener(listener);
       
        panel1.add(lbl1);
        panel1.add(textField);
        //panel2.add(textField);
       
        spFeld.add(panel1);
        //spFeld.add(panel2);
    }
   
    public String inhaltTextField() {
        return textField.getText();
    }
}
Java:
import java.awt.event.ActionEvent;
import java.awt.event.ActionListener;

import javax.swing.JTextField;

public class MemoryListener implements ActionListener{
   
    private String returnString = "";
   
    @Override
    public void actionPerformed(ActionEvent e) {
       
        // welcher Code muss hier rein?
       
    }

}
 

FourOhFour

Aktives Mitglied
getter und setter schreibt man nicht nur selbst, sie sind bei sowas schon vorhandene Methoden.
Ich habe mir den Code nicht weiter angeschaut, jedoch um die Frage zu beantworten:
Java:
String text = textFeld.getText(); //.getText() ist hierbei das, was dich wohl interessiert.
Das solltest du natürlich noch mit einem listener verbinden, welcher entweder auf einen bestimmten Tastendruck (z.B. Enter) oder einen Button hört.
 

Jack84

Mitglied
Die getText() Methode war mir bekannt, ich hatte (und habe) viel mehr ein Problem mit der Umsetzung des Programms. In der Klasse Logic gibt es verschiedene Methoden die ich nacheinander aufrufen möchte. Zu diesem Zweck hab ich einen "Weiter" Button eingebaut um diese Methoden nacheinander aufzurufen. Beim Ich habe aber irgendwo ein Problem weil ich das Programm nicht zum Laufen bekomme. Mein Code sieht bis jetzt wie folgt aus:
Java:
import java.io.BufferedWriter;
import java.io.IOException;
import java.nio.file.Files;
import java.nio.file.Path;
import java.nio.file.Paths;
import java.nio.file.StandardOpenOption;
import java.time.Duration;
import java.time.Instant;
import java.time.LocalDateTime;
import java.time.ZoneId;
import java.util.Random;
import java.util.Scanner;

public class MemoryLogic {
   
    MemoryGUI gui = new MemoryGUI();
   
    private int[] z;
    private int zSumme;
    private int[] e;
    private int eSumme;
    private Instant i1;
    private double dZeit;
    private String spielerName;
    private boolean eingabeRichtig;
    private String dateiName = "test.csv";
    private String text = "";
   
    public MemoryLogic() {
        z = new int[4];
        zSumme = 0;
        e = new int[4];
        eSumme = 0;
        eingabeRichtig = true;
    }
   
    public void eingabeSpielername() {
        gui.aendern("Neues Spiel, geben Sie Ihren Namen ein: ");
        //System.out.print("Neues Spiel, geben Sie Ihren Namen ein: ");
        //spielerName = leser.nextLine();
        spielerName = gui.inhaltTextField();
        //System.out.println(spielerName);
    }
   
    public void zeitnahmeStart() {
        // Einleitung
        // System.out.printf("Hallo %s, merken Sie sich die Zahlen und bilden Sie die Summe!%n",
        //                spielerName);
        text = String.format("Hallo %s, merken Sie sich die Zahlen und bilden Sie die Summe!%n",
                spielerName);
        gui.aendern(text);
        i1 = Instant.now();
        System.out.print("Es geht los, die Aufgabe lautet: ");
    }
   
    public void zufallsWerte() {
        // Zufallswerte, Summe
        // z ist ein Array Objekt und Änderung an Objekten in
        // anderen Funktionen werden automatisch gespeicert
       
        Random zufall = new Random();
       
        for(int i=0; i<4; i++) {
            z[i] = zufall.nextInt(6) + 1;
            text = Integer.toString(z[i]);
           
            if(i<3) {
                //System.out.print(" + ");
                text = text + " + ";
            } else {
                //System.out.print(" = ?");
                text = text + " = ?";
            }
            zSumme += z[i];
        }
        // System.out.println();
        gui.aendern(text);
    }

    public void hinweisKonsole () {
        // Hinweis zur Konsole
        //System.out.print("Konsole: Bitte auf die Enter-Taste drücken:");
        text = "Bitte auf den Weiter Button klicken:";
        gui.aendern(text);
        //String eingabe = leser.nextLine();
        //System.out.printf("%n%n%n%n%n%n%n%n%n%n%n%n%n%n%n");
    }
}
Java:
import java.awt.Dimension;
import java.awt.FlowLayout;
import java.awt.Font;
import java.awt.Panel;
import java.awt.TextField;
import javax.swing.JButton;
import javax.swing.JFrame;
import javax.swing.JLabel;
import javax.swing.JTextField;

public class MemoryGUI {
   
    JFrame spFeld;
    String spTitel = "Memory";
    private int spWidth = 500;
    private int spHeight = 400;
   
    MemoryListener listener = new MemoryListener();
    Panel panel1 = new Panel();
    Panel panel2 = new Panel();
    Panel panelButtons = new Panel();
    JLabel lbl1 = new JLabel();
    JTextField textField = new JTextField();
    JButton btnClose = new JButton("Schließen");
    JButton btnNext = new JButton("Weiter");
   
    public MemoryGUI() {
        spFeld = new JFrame(spTitel);
        spFeld.setPreferredSize(new Dimension(spWidth, spHeight));
        //spFeld.setMaximumSize(new Dimension(400, 500));
        spFeld.setLocationRelativeTo(null);
        spFeld.setDefaultCloseOperation(JFrame.EXIT_ON_CLOSE);
       
        btnNext.addActionListener(listener);
       
        panelButtons.add(btnNext);
        panelButtons.add(btnClose);
       
        spFeld.add(panel1);
        spFeld.add(panel2);
        spFeld.add(panelButtons);
       
        spFeld.pack();
        spFeld.setVisible(true);       
    }
   
    public void aendern(String labelText) {
        lbl1.setText(labelText);
        lbl1.setFont(new Font("Arial", Font.BOLD, 14));
        textField.setPreferredSize(new Dimension(200, 30));
        textField.addActionListener(listener);
       
        panel1.add(lbl1);
        panel1.add(textField);
        //panel2.add(textField);
       
        spFeld.add(panel1);
        //spFeld.add(panel2);
    }
   
    public String inhaltTextField() {
        return textField.getText();
    }
}
Java:
import java.awt.event.ActionEvent;
import java.awt.event.ActionListener;
import javax.swing.JOptionPane;

public class MemoryListener implements ActionListener{
   
    private MemoryLogic mLogic = new MemoryLogic();
    int i = 1;
   
    @Override
    public void actionPerformed(ActionEvent e) {
       
        if (e.getSource() == "Weiter") {
            switch (i) {
            case 1:
                i++;
                mLogic.zeitnahmeStart();
                break;
            case 2:
                i++;
                mLogic.zufallsWerte();
                break;
            case 3:
                i++;
                mLogic.hinweisKonsole();
                break;
            default:
                JOptionPane.showMessageDialog(null, "Fehler");
            }
        } else {
            JOptionPane.showMessageDialog(null, "Fehler");
        }
       
    }

}
Fehlermeldungen:
at MemoryGUI.<init>(MemoryGUI.java:18)
at MemoryLogic.<init>(MemoryLogic.java:16)
at MemoryListener.<init>(MemoryListener.java:8)
 

Java xyrse123

Bekanntes Mitglied
Hallo,
Du bekommst eine Stackoveflow Exception, weil du z.B in der MemoryLogic Klass ein neues Objekt deiner Gui erzeugst, du aber auch in deiner MemoryGUI Klasse ein neues Objekt deiner Gui klasse erzeugst.
Ich habe das Programm ein wenig abgeändert, sodass keine Fehlermeldung mehr entsteht, vielleicht kannst du damit ja was anfangen.


Java:
import java.io.BufferedWriter;
import java.io.IOException;
import java.nio.file.Files;
import java.nio.file.Path;
import java.nio.file.Paths;
import java.nio.file.StandardOpenOption;
import java.time.Duration;
import java.time.Instant;
import java.time.LocalDateTime;
import java.time.ZoneId;
import java.util.Random;
import java.util.Scanner;

public class MemoryLogic {
 
    private MemoryGUI gui = MemoryGUI.getInstance();
 
    private int[] z;
    private int zSumme;
    private int[] e;
    private int eSumme;
    private Instant i1;
    private double dZeit;
    private String spielerName;
    private boolean eingabeRichtig;
    private String dateiName = "test.csv";
    private String text = "";
 
 
 
    public MemoryLogic() {
        z = new int[4];
        zSumme = 0;
        e = new int[4];
        eSumme = 0;
        eingabeRichtig = true;
    }
 
    public void eingabeSpielername() {
        gui.aendern("Neues Spiel, geben Sie Ihren Namen ein: ");
        //System.out.print("Neues Spiel, geben Sie Ihren Namen ein: ");
       // spielerName = leser.nextLine();
       //spielerName = gui.inhaltTextField();
        //System.out.println(spielerName);
    }
 
    public void zeitnahmeStart() {
        // Einleitung
        // System.out.printf("Hallo %s, merken Sie sich die Zahlen und bilden Sie die Summe!%n",
        //                spielerName);
        text = String.format("Hallo %s, merken Sie sich die Zahlen und bilden Sie die Summe!%n",
                spielerName);
        gui.aendern(text);
        i1 = Instant.now();
        System.out.print("Es geht los, die Aufgabe lautet: ");
    }
 
    public void zufallsWerte() {
        // Zufallswerte, Summe
        // z ist ein Array Objekt und Änderung an Objekten in
        // anderen Funktionen werden automatisch gespeicert
  
        Random zufall = new Random();
  
        for(int i=0; i<4; i++) {
            z[i] = zufall.nextInt(6) + 1;
            text = Integer.toString(z[i]);
      
            if(i<3) {
                //System.out.print(" + ");
                text = text + " + ";
            } else {
                //System.out.print(" = ?");
                text = text + " = ?";
            }
            zSumme += z[i];
        }
        // System.out.println();
        gui.aendern(text);
    }

    public void hinweisKonsole () {
        // Hinweis zur Konsole
        //System.out.print("Konsole: Bitte auf die Enter-Taste drücken:");
        text = "Bitte auf den Weiter Button klicken:";
        gui.aendern(text);
        //String eingabe = leser.nextLine();
        //System.out.printf("%n%n%n%n%n%n%n%n%n%n%n%n%n%n%n");
    }


}


Java:
import java.awt.Dimension;
import java.awt.FlowLayout;
import java.awt.Font;
import java.awt.Panel;
import java.awt.TextField;
import javax.swing.JButton;
import javax.swing.JFrame;
import javax.swing.JLabel;
import javax.swing.JTextField;

public class MemoryGUI {
 
    JFrame spFeld;
    String spTitel = "Memory";
    private int spWidth = 500;
    private int spHeight = 400;
 
   private  MemoryListener listener = new MemoryListener();
 
    Panel panel1 = new Panel();
    Panel panel2 = new Panel();
    Panel panelButtons = new Panel();
    JLabel lbl1 = new JLabel();
    JTextField textField = new JTextField();
    JButton btnClose = new JButton("Schließen");
    JButton btnNext = new JButton("Weiter");
    private static MemoryGUI Instance = new MemoryGUI(); // einmalige Instanz der Gui klasse die auch in der Logic klasse verwendet werden kann.


    public static final MemoryGUI getInstance() {
    return Instance;
 }
 
    public MemoryGUI() {
        spFeld = new JFrame(spTitel);
        spFeld.setPreferredSize(new Dimension(spWidth, spHeight));
        //spFeld.setMaximumSize(new Dimension(400, 500));
        spFeld.setLocationRelativeTo(null);
        spFeld.setDefaultCloseOperation(JFrame.EXIT_ON_CLOSE);
  
        btnNext.addActionListener(listener);
  
        panelButtons.add(btnNext);
        panelButtons.add(btnClose);
  
        spFeld.add(panel1);
        spFeld.add(panel2);
        spFeld.add(panelButtons);
  
        spFeld.pack();
        spFeld.setVisible(true);  
    }
 
 
 
    public void aendern(String labelText) {
        lbl1.setText(labelText);
        lbl1.setFont(new Font("Arial", Font.BOLD, 14));
        textField.setPreferredSize(new Dimension(200, 30));
        textField.addActionListener(listener);
  
        panel1.add(lbl1);
        panel1.add(textField);
        //panel2.add(textField);
  
        spFeld.add(panel1);
        //spFeld.add(panel2);
    }
 
    public String inhaltTextField() {
        return textField.getText();
    }

public static void main(String[] args) {
 
}

}



Java:
import java.io.BufferedWriter;
import java.io.IOException;
import java.nio.file.Files;
import java.nio.file.Path;
import java.nio.file.Paths;
import java.nio.file.StandardOpenOption;
import java.time.Duration;
import java.time.Instant;
import java.time.LocalDateTime;
import java.time.ZoneId;
import java.util.Random;
import java.util.Scanner;

public class MemoryLogic {
 
    private MemoryGUI gui = MemoryGUI.getInstance();
 
    private int[] z;
    private int zSumme;
    private int[] e;
    private int eSumme;
    private Instant i1;
    private double dZeit;
    private String spielerName;
    private boolean eingabeRichtig;
    private String dateiName = "test.csv";
    private String text = "";
 
 
 
    public MemoryLogic() {
        z = new int[4];
        zSumme = 0;
        e = new int[4];
        eSumme = 0;
        eingabeRichtig = true;
    }
 
    public void eingabeSpielername() {
        gui.aendern("Neues Spiel, geben Sie Ihren Namen ein: ");
        //System.out.print("Neues Spiel, geben Sie Ihren Namen ein: ");
       // spielerName = leser.nextLine();
       //spielerName = gui.inhaltTextField();
        //System.out.println(spielerName);
    }
 
    public void zeitnahmeStart() {
        // Einleitung
        // System.out.printf("Hallo %s, merken Sie sich die Zahlen und bilden Sie die Summe!%n",
        //                spielerName);
        text = String.format("Hallo %s, merken Sie sich die Zahlen und bilden Sie die Summe!%n",
                spielerName);
        gui.aendern(text);
        i1 = Instant.now();
        System.out.print("Es geht los, die Aufgabe lautet: ");
    }
 
    public void zufallsWerte() {
        // Zufallswerte, Summe
        // z ist ein Array Objekt und Änderung an Objekten in
        // anderen Funktionen werden automatisch gespeicert
  
        Random zufall = new Random();
  
        for(int i=0; i<4; i++) {
            z[i] = zufall.nextInt(6) + 1;
            text = Integer.toString(z[i]);
      
            if(i<3) {
                //System.out.print(" + ");
                text = text + " + ";
            } else {
                //System.out.print(" = ?");
                text = text + " = ?";
            }
            zSumme += z[i];
        }
        // System.out.println();
        gui.aendern(text);
    }

    public void hinweisKonsole () {
        // Hinweis zur Konsole
        //System.out.print("Konsole: Bitte auf die Enter-Taste drücken:");
        text = "Bitte auf den Weiter Button klicken:";
        gui.aendern(text);
        //String eingabe = leser.nextLine();
        //System.out.printf("%n%n%n%n%n%n%n%n%n%n%n%n%n%n%n");
    }


}
 

Robat

Top Contributor
Gibt eigentlich keinen Grund hier auf das Singleton-Pattern zurückzugreifen .. lässt sich wunderbar mittels Dependency Injection regeln.
Mal kurz abstrahiert dargestellt:

Java:
class MemoryLogic {
    private MemoryGui gui;

    public MemoryLogic() {
        gui = new MemoryGui(this);
    }
}

class MemoryGui {
    private MemoryListener listener;

    public MemoryGui(MemoryLogic logic) {
        listener = new MemoryListener(logic);
    }
}

class MemoryListener {
    private MemoryLogic logic;

    public MemoryListener(MemoryLogic logic) {
        this.logic = logic;
    }
}
 
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