Input/Output getText() gibt keinen Wert!

G

Gusi

Mitglied
Hallo alle zusammen,
ich muss für ein Schulprojekt eine alte Abi Aufgabe aus programmieren. Nun habe ich das Problem das es in dieser Aufgabe 2 JTextField's() gibt. In diesen muss der Spieler etwas eingeben. Die Eingabe wird dann in JLabel's ausgegeben. Nun habe ich das Problem das getText() keinen Wert gibt. Ich liste hier mal alle Sachen auf die etwas mit dem TextFeld zu tun haben.

Klasse Steuerung:
public class Steuerung
{
    public static void main(String[] args)
    {
        GUI verbindung = new GUI();
        verbindung.setVisible(true);
    }
    
    public String dasWort()
    {
        Wort dasWort = new Wort();
        return dasWort.luecke(null);
    }
    
    public String dieWortliste()
    {
        Wortliste dieWortliste = new Wortliste();
        return dieWortliste.ausgabe();
    }
    
    public String derSpieler()
    {
        Spieler derSpieler = new Spieler();
        return derSpieler.wechsel();
    }

}
Klasse GUI:
import java.awt.EventQueue;

import javax.swing.JFrame;
import javax.swing.JPanel;
import javax.swing.border.EmptyBorder;
import javax.swing.JLabel;
import java.awt.Font;
import java.awt.event.ActionEvent;
import java.awt.event.ActionListener;

import javax.swing.JRadioButton;
import javax.swing.JButton;
import javax.swing.JTextField;
import javax.swing.SwingConstants;

public class GUI extends JFrame implements ActionListener
{

    
    final JPanel panel = new JPanel();
    
    JPanel contentPane;
    JPanel spielerpunkte;
    JPanel auswahl;
    JPanel spiel;
    JPanel auswertung;
    
    
    public JTextField eingabe1;
    public JTextField eingabe2;
    
    public JLabel punkteausgabe1;
    public JLabel punkteausgabe2;
    
    public JRadioButton luecke;
    public JRadioButton puzzle;
    public JButton starte;
    
    public JLabel istamzug;   
    public JLabel ausgabe;
    public JTextField eingabe;
    public JButton fertig;
        
    public JLabel richtigoderfalsch;
    public JButton ok;
    
    public Steuerung steuerung = new Steuerung();
    
    
    public static void main(String[] args)
    {
        EventQueue.invokeLater(new Runnable()
        {
            public void run()
            {
                try
                {
                    GUI frame = new GUI();
                    frame.setVisible(true);
                } catch (Exception e)
                {
                    e.printStackTrace();
                }
            }
        });
    }


    public GUI()
    {
        
        setDefaultCloseOperation(JFrame.EXIT_ON_CLOSE);
        setBounds(100, 100, 750, 630);
        contentPane = new JPanel();
        contentPane.setBorder(new EmptyBorder(5, 5, 5, 5));
        setContentPane(contentPane);
        contentPane.setLayout(null);
        
        spielerpunkte = new JPanel();
        spielerpunkte.setBounds(0, 0, 734, 138);
        contentPane.add(spielerpunkte);
        spielerpunkte.setLayout(null);
        
        JPanel spieler_1 = new JPanel();
        spieler_1.setBounds(10, 11, 351, 116);
        spielerpunkte.add(spieler_1);
        spieler_1.setLayout(null);
        
        JLabel spieler1 = new JLabel("Spieler 1");
        spieler1.setFont(new Font("Tahoma", Font.PLAIN, 14));
        spieler1.setBounds(10, 0, 69, 22);
        spieler_1.add(spieler1);
        
        JLabel name1 = new JLabel("Name:");
        name1.setFont(new Font("Tahoma", Font.PLAIN, 14));
        name1.setBounds(20, 33, 46, 14);
        spieler_1.add(name1);
        
        JLabel punkte1 = new JLabel("Punkte:");
        punkte1.setFont(new Font("Tahoma", Font.PLAIN, 14));
        punkte1.setBounds(20, 70, 59, 14);
        spieler_1.add(punkte1);
        
        eingabe1 = new JTextField();
        eingabe1.setBounds(113, 32, 86, 20);
        spieler_1.add(eingabe1);
        eingabe1.setColumns(10);
        
        punkteausgabe1 = new JLabel("");
        punkteausgabe1.setBounds(113, 70, 86, 20);
        spieler_1.add(punkteausgabe1);
        
        JPanel spieler_2 = new JPanel();
        spieler_2.setBounds(371, 11, 353, 116);
        spielerpunkte.add(spieler_2);
        spieler_2.setLayout(null);
        
        JLabel spieler2 = new JLabel("Spieler 2");
        spieler2.setFont(new Font("Tahoma", Font.PLAIN, 14));
        spieler2.setBounds(10, 0, 69, 22);
        spieler_2.add(spieler2);
        
        JLabel name2 = new JLabel("Name:");
        name2.setFont(new Font("Tahoma", Font.PLAIN, 14));
        name2.setBounds(20, 33, 46, 14);
        spieler_2.add(name2);
        
        JLabel punkte2 = new JLabel("Punkte:");
        punkte2.setFont(new Font("Tahoma", Font.PLAIN, 14));
        punkte2.setBounds(20, 68, 59, 14);
        spieler_2.add(punkte2);
        
        eingabe2 = new JTextField();
        eingabe2.setBounds(105, 32, 86, 20);
        spieler_2.add(eingabe2);
        eingabe2.setColumns(10);
        
        punkteausgabe2 = new JLabel("");
        punkteausgabe2.setBounds(105, 68, 86, 20);
        spieler_2.add(punkteausgabe2);
        
        auswahl = new JPanel();
        auswahl.setBounds(0, 138, 734, 138);
        contentPane.add(auswahl);
        auswahl.setLayout(null);
        
        JLabel ueberschrift = new JLabel("W\u00E4hle ein Spielmodus aus:");
        ueberschrift.setFont(new Font("Tahoma", Font.PLAIN, 14));
        ueberschrift.setBounds(23, 0, 198, 23);
        auswahl.add(ueberschrift);
        
        luecke = new JRadioButton("1: L\u00FCcken F\u00FCllen");
        luecke.setFont(new Font("Tahoma", Font.PLAIN, 14));
        luecke.setBounds(119, 44, 133, 23);
        auswahl.add(luecke);
        luecke.addActionListener(this);
        
        puzzle = new JRadioButton("2: Buchstabenpuzzle");
        puzzle.setFont(new Font("Tahoma", Font.PLAIN, 14));
        puzzle.setBounds(421, 44, 162, 23);
        auswahl.add(puzzle);
        puzzle.addActionListener(this);
        
        starte = new JButton("Starte neues Spiel");
        starte.setFont(new Font("Tahoma", Font.PLAIN, 14));
        starte.setBounds(246, 89, 228, 23);
        auswahl.add(starte);
        starte.addActionListener(this);
        
        spiel = new JPanel();
        spiel.setBounds(0, 276, 734, 315);
        contentPane.add(spiel);
        spiel.setLayout(null);
        spiel.setVisible(false);
        
        //istamzug = new JLabel(steuerung.derSpieler() + "ist am Zug!");
        istamzug = new JLabel();
        istamzug.setHorizontalAlignment(SwingConstants.CENTER);
        istamzug.setFont(new Font("Tahoma", Font.PLAIN, 14));
        istamzug.setBounds(10, 11, 227, 25);
        spiel.add(istamzug);
        
        JLabel aufgabe = new JLabel("Aufgabe: Bilde ein Wort aus:");
        aufgabe.setHorizontalAlignment(SwingConstants.CENTER);
        aufgabe.setFont(new Font("Tahoma", Font.PLAIN, 14));
        aufgabe.setBounds(10, 47, 714, 23);
        spiel.add(aufgabe);
        
        ausgabe = new JLabel(steuerung.dasWort());
        ausgabe.setHorizontalAlignment(SwingConstants.CENTER);
        ausgabe.setFont(new Font("Tahoma", Font.PLAIN, 14));
        ausgabe.setBounds(89, 89, 227, 25);
        spiel.add(ausgabe);
        
        eingabe = new JTextField();
        eingabe.setHorizontalAlignment(SwingConstants.CENTER);
        eingabe.setFont(new Font("Tahoma", Font.PLAIN, 14));
        eingabe.setBounds(426, 89, 227, 33);
        spiel.add(eingabe);
        eingabe.setColumns(10);
        
        fertig = new JButton("Fertig");
        fertig.setFont(new Font("Tahoma", Font.PLAIN, 14));
        fertig.setBounds(254, 182, 223, 23);
        spiel.add(fertig);
        fertig.addActionListener(this);
        
        auswertung = new JPanel();
        auswertung.setBounds(0, 138, 734, 138);
        contentPane.add(auswertung);
        auswertung.setLayout(null);
        auswertung.setVisible(false);
        
        //richtigoderfalsch = new JLabel(steuerung.dieWortliste());
        richtigoderfalsch = new JLabel();
        richtigoderfalsch.setFont(new Font("Tahoma", Font.PLAIN, 14));
        richtigoderfalsch.setBounds(100, 55, 300, 23);
        auswertung.add(richtigoderfalsch);
        
        ok = new JButton("OK");
        ok.setBounds(441, 55, 68, 23);
        auswertung.add(ok);
        ok.addActionListener(this);
    }
    
    
    public String gibTextFeld()
    {
        return eingabe.getText();
    }
    
    public String gibName1()
    {
        return eingabe1.getText();
    }
    
    public String gibName2()
    {
        return eingabe2.getText();
    }
    
    public void actionPerformed(ActionEvent event)
    {
        if(event.getSource() == starte && luecke.isSelected())
        {
            istamzug = new JLabel(steuerung.derSpieler() + "ist am Zug!");
            richtigoderfalsch = new JLabel(steuerung.dieWortliste());
            spiel.setVisible(true);
            
        }
        
        if(event.getSource() == fertig)
        {
            auswahl.setVisible(false);
            auswertung.setVisible(true);
        }
    }
}
Klasse Spieler:
public class Spieler
{
    String player;
    
    public String wechsel()
    {
        GUI verbindung = new GUI();
        System.out.println(verbindung.gibName1());   
        return player = verbindung.gibName1();
    }
}

Zur Übersicht hier nur noch einmal alle relevanten Teile...

Klasse: GUI

public Steuerung steuerung = new Steuerung();

public JTextField eingabe1;
public JTextField eingabe2;

public GUI()
{
eingabe1 = new JTextField();
eingabe1.setBounds(113, 32, 86, 20);
spieler_1.add(eingabe1);
eingabe1.setColumns(10);

eingabe2 = new JTextField();
eingabe2.setBounds(105, 32, 86, 20);
spieler_2.add(eingabe2);
eingabe2.setColumns(10);

istamzug = new JLabel(steuerung.derSpieler() + "ist am Zug!"
istamzug.setHorizontalAlignment(SwingConstants.CENTER);
istamzug.setFont(new Font("Tahoma", Font.PLAIN, 14));
istamzug.setBounds(10, 11, 227, 25);
spiel.add(istamzug);
}

public String gibName1()
{
return eingabe1.getText();
}

public String gibName2()
{
return eingabe2.getText();
}

Klasse Steuerung:

public class Steuerung
{
public static void main(String[] args)
{
GUI verbindung = new GUI();
verbindung.setVisible(true);
}

public String dasWort()
{
Wort dasWort = new Wort();
return dasWort.luecke(null);
}

public String dieWortliste()
{
Wortliste dieWortliste = new Wortliste();
return dieWortliste.ausgabe();
}

public String derSpieler()
{
Spieler derSpieler = new Spieler();
return derSpieler.wechsel();
}

}

Klasse Spieler:

public class Spieler
{
String player;

public String wechsel()
{
GUI verbindung = new GUI();
System.out.println(verbindung.gibName1());
return player = verbindung.gibName1();
}
}

(Spieler ist noch nicht fertig ausprogrammiert. Soll Später zwischen den Spielern wechseln können. Jetzige Code nur zum Test)


Laut Eclipse wird alles ausgeführt (Alles ist grün). Bei dem System.out wird dennoch nichts ausgebeben. Deshalb und weil ich probeweise das komplette Programm mit System.out's ausgestattet hatte schließe ich den Schluss das getText() keinen Wert bekommt. Hoffentlich lässt sich dies Lösen. Danke schon einmal in voraus. Zur Info ich bin nicht der beste im programmieren.
 
temi

temi

Top Contributor
Meiner Ansicht nach, gibt es zu viele new GUI() in dem Code. Es kann doch nur eine GUI geben und du erzeugst eine in der main() und eine weitere davon unabhängige in wechsel().
 
G

Gusi

Mitglied
Meiner Ansicht nach, gibt es zu viele new GUI() in dem Code. Es kann doch nur eine GUI geben und du erzeugst eine in der main() und eine weitere davon unabhängige in wechsel().
In wechsel() wird ja nur eine Verknüpfung zur GUI hergestellt. Gäbe es eine andere Möglichkeit die Werte aus GUI zu bekommen.
 
kneitzel

kneitzel

Top Contributor
Wenn du die GUI erzeugt hast, dann muss der Spieler doch auch erst was eingeben. Direkt nach der Erzeugung das Textfeld auszulesen bringt somit nichts.

In der Regel reagiert man dann auf Events wie z.B. einen Button oder so ...
 
temi

temi

Top Contributor
In wechsel() wird ja nur eine Verknüpfung zur GUI hergestellt. Gäbe es eine andere Möglichkeit die Werte aus GUI zu bekommen.
Nein! Das die Variable ebenfalls "verbindung" heißt, bedeutet nicht, dass es sich um dieselbe handelt. So funktioniert das nicht.
Java:
    public String wechsel()
    {
        GUI verbindung = new GUI(); // Hier erzeugst du eine neue Instanz von GUI
        System.out.println(verbindung.gibName1()); 
        return player = verbindung.gibName1();
    }

Wenn du eine Verbindung herstellen möchtest, dann evtl. so:
Java:
    public String wechsel(GUI verbindung)
    {

        System.out.println(verbindung.gibName1()); 
        return player = verbindung.gibName1();
    }
Anschließend musst du beim Aufruf von wechsel() eine GUI als Parameter angeben. Vermutlich wirst du das gleiche Problem auch an anderer Stelle noch haben, bei Spieler sehe ich eine ähnliche Konstruktion.

Beste Lösung wäre es, noch einmal über die Architektur der Software nachzudenken.
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gusi

Mitglied
Wenn du die GUI erzeugt hast, dann muss der Spieler doch auch erst was eingeben. Direkt nach der Erzeugung das Textfeld auszulesen bringt somit nichts.

In der Regel reagiert man dann auf Events wie z.B. einen Button oder so ...
Die Überlegung hatte ich auch. Ich wollte versuchen das auslesen des Textfeldes mit dem actionlistener vom starte zu verbinden. Aber ich weis nicht wie man dann den Wert bekommt der Unterprogramm ist ja ein void (public void actionPerformed(ActionEvent event)) oder kann man trotzdem aus dem void den Wert bekommen.
 
temi

temi

Top Contributor
Die Überlegung hatte ich auch. Ich wollte versuchen das auslesen des Textfeldes mit dem actionlistener vom starte zu verbinden. Aber ich weis nicht wie man dann den Wert bekommt der Unterprogramm ist ja ein void (public void actionPerformed(ActionEvent event)) oder kann man trotzdem aus dem void den Wert bekommen.
Das Textfeld ist doch eine Instanzvariable der Klasse GUI. Du kannst einfach in der Methode actionPerformed() darauf zugreifen.
 
G

Gusi

Mitglied
eingabe1 sowie eingabe2 könnten ohne Probleme in die Methode gesetzt werden da diese nicht unbedingt von einer anderen Klasse verwendet werden müssen. Bei dem Textfeld eingabe ist das aber anderst hier muss die eingabe in der Klasse Wortliste mit einem Wort aus der Klasse Wort verglichen werden um zu überprüfen ob die Antwort richtig oder Falsch ist. Somit brauche ich den wert von eingabe außerhalb der Methode actionPerformed() in der GUI. An dieser Ordnung kann ich nichts ändern da ich mich an ein Klassendiagramm orientieren muss. (Klasse Wort nur povisorisch erfüllt aber sein Zweck.)

Klasse Wortliste:
public class Wortliste
{   
    
    String z;
    int x;
    
    public int pruefe(GUI verbindung, Wort verbindung2)
    {

        
        if(verbindung.gibTextFeld().equals(verbindung2.richtig(null)))
        {
            return 0;
        }
        else
        {
            return 1;
        }
    }
    
    public String ausgabe()
    {
        if(pruefe(null, null) == 0)
        {
            return z = "Richtig!";
        }
        else
        {
            return z = "Falsch!";
        }
    }
    
}

Klasse Wort:
public class Wort
{
    public String luecke(String liste)
    {
        for (int a = 0; a <= 2 ;a++)
        {
            if(a == 0)
            {
                liste = "Apel";
            }
            if(a == 1)
            {
                liste = "Banne";
            }
            if(a == 2)
            {
                liste = "Hnd";
            }
        }
        
        return liste;
        
    }
    
    public String richtig(String liste2)
    {
        for (int a = 0; a <= 2 ;a++)
        {
            if(a == 0)
            {
                liste2 = "Apfel";
            }
            if(a == 1)
            {
                liste2 = "Banane";
            }
            if(a == 2)
            {
                liste2 = "Hund";
            }
        }
        
        return liste2;
        
    }
}
 
mihe7

mihe7

Top Contributor
Ja in der Methode ist es möglich darauf zuzugreifen. Aber ich benötige den Wert ja außerhalb der Methode in einer anderen Klasse. Geht das?
Klar geht das, Du brauchst den Text ja nur als Parameter an die pruefe-Methode übergeben oder, falls Du ihn in der gleichen Klasse zu einem späteren Zeitpunkt nochmals benötigst, als Intanzvariable speichern.

Soll die pruefe-Methode in Wortliste wirklich ein GUI als Parameter erhalten?
 
G

Gusi

Mitglied
Klar geht das, Du brauchst den Text ja nur als Parameter an die pruefe-Methode übergeben oder, falls Du ihn in der gleichen Klasse zu einem späteren Zeitpunkt nochmals benötigst, als Intanzvariable speichern.

Soll die pruefe-Methode in Wortliste wirklich ein GUI als Parameter erhalten?
Also in einem Lösungsvorschlag steht drin: "Das Objekt von Steuerung holt das vom Spieler eingegebene Wort mithilfe der Operation leseLoesung() beim GUI Objekt ab und sendet es an das Objekt von Wortliste" Falls das weiterhilft aber ich wüsste nicht wie leseLoesung() das Wort bekommen sollte.
 
mihe7

mihe7

Top Contributor
Lösungsvorschlag... Ok, ohne weiteren Kontext kann man da wenig sagen, ob z. B. Steuerung ein ActionListener sein soll. In jedem Fall wird in der Aufgabe an der Stelle nicht gefordert, dass die Wortliste ein GUI erhält, sondern nur, dass es ein Wort erhalten soll. So hätte ich mir das auch vorgestellt.

aber ich wüsste nicht wie leseLoesung() das Wort bekommen sollte.
Ganz grundsätzlich tauschen Objekte Informationen über Nachrichten aus. Das können Methodenaufrufe inkl. Parameter und Rückgabewerte sein.
 
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
L JTextField getText() gibt immer null zurück Java Basics - Anfänger-Themen 10
Z JTextField - getText() Methode abbrechen? Java Basics - Anfänger-Themen 8
M Falls ---.getText == leer Problem! Java Basics - Anfänger-Themen 9
L JTextField auslesen mit getText() wie abspeichern? Java Basics - Anfänger-Themen 2
A Timer: textarea.getText() mit Variable vergleichen Java Basics - Anfänger-Themen 3
J alternative zu getText() ? Java Basics - Anfänger-Themen 15
M gettext() schluckt Zeichen Java Basics - Anfänger-Themen 3
F jTextArea1.getText() == null ? Java Basics - Anfänger-Themen 7
J Datentypen Textfield.getText() liefert keinen String Java Basics - Anfänger-Themen 4
Screen getText , setText Fehler ! Swing Java Basics - Anfänger-Themen 11
D getText() Java Basics - Anfänger-Themen 2
R Wie getText mit actionPerformed verwenden? Java Basics - Anfänger-Themen 3
A Gettext-Parser: Rad neu erfinden Java Basics - Anfänger-Themen 6
L Zeichenlänge bei Passwörter? getText() ersetzen durch? Java Basics - Anfänger-Themen 2
M JPasswordField.getText() (deprecated) Java Basics - Anfänger-Themen 3
B getText() Error. Java Basics - Anfänger-Themen 2
M Problem mit -getText- Java Basics - Anfänger-Themen 2
Paule Problem mit getText()-Methode Java Basics - Anfänger-Themen 12
R JPasswordField.getText() Java Basics - Anfänger-Themen 2
Arita welche Fehler gibt es noch? wie kann ich es noch vervollständigen Java Basics - Anfänger-Themen 15
P Methode die ausgibt wie viele Primzahlen es zwischen 2 und n gibt Java Basics - Anfänger-Themen 10
P Welche Zeile in Tadople gibt einen compiler error? Java Basics - Anfänger-Themen 5
S Gibt es ein simples JWebbrowser Element? Java Basics - Anfänger-Themen 6
S Gibt es irgendeine Möglichkeit, dies zu tun?(Android Studio) Java Basics - Anfänger-Themen 1
S Gibt es sowas (JSpinner)? Java Basics - Anfänger-Themen 9
F If Abfrage gibt falsches Ergebnis.... Java Basics - Anfänger-Themen 6
J Erste Schritte Gibt es setMantisse? Java Basics - Anfänger-Themen 7
J Vektoren Add gibt nicht das aus was es sollte Java Basics - Anfänger-Themen 3
S Gibt es einen guten kostenlosen Online-kurs Java Basics - Anfänger-Themen 2
D Warum gibt mir das Programm nicht den Array invertiert an ? Java Basics - Anfänger-Themen 1
B Prüfen, ob es schon einen Termin gibt in einem Zeitraum Java Basics - Anfänger-Themen 5
A Kfz - Händler Klasse. JUnit-Test gibt noch Fehler an, aber finde Ursache nicht Java Basics - Anfänger-Themen 7
S Gibt es für die Klasse HashMap Generic Implementierungen? Java Basics - Anfänger-Themen 11
S Gibt es eine Funktion, die gewissermaßen eine Reihe von instanceOf() vereinheitlicht? Java Basics - Anfänger-Themen 19
N Ausführung gibt keinen Fehler an, Return wird aber nicht ausgegeben Java Basics - Anfänger-Themen 22
L Methoden Rekursion gibt alten Wert wieder Java Basics - Anfänger-Themen 37
Aprendiendo Gibt es in der JAVA-API eine Funktion, die eine Dezimalzahl in eine binäre Zahl umwandelt? Java Basics - Anfänger-Themen 8
E Gibt es in Java Properties (wie in C#) Java Basics - Anfänger-Themen 6
R Gibt es Eine einfache Programierung dieser Methoden Java Basics - Anfänger-Themen 8
B BufferedReader gibt Datei-Inhalt doppelt aus Java Basics - Anfänger-Themen 3
B Wieso gibt er hier nur die ungeraden Zahlen aus? Java Basics - Anfänger-Themen 5
B Wieso gibt das Programm in der Console kein Ergebnis aus? Java Basics - Anfänger-Themen 2
D Funktion gibt Dimension zurück Java Basics - Anfänger-Themen 11
JavaNewbie2.0 Gibt meiner Meinung etwas falsches aus. Java Basics - Anfänger-Themen 7
S Ausgabe gibt nur Arrayadresse aus... Java Basics - Anfänger-Themen 4
F Scanner - nextLine() gibt leeren String zurück Java Basics - Anfänger-Themen 2
Tommy Nightmare void Methode gibt Array zurück Java Basics - Anfänger-Themen 3
N Kalender - Tag addieren gibt 31. Juni zurück Java Basics - Anfänger-Themen 3
G Gibt es eine Methode die bei einem StringBuilder n mal das Zeichen c hinzufügt? Java Basics - Anfänger-Themen 6
G Taschenrechner gibt nur 0.0 aus Java Basics - Anfänger-Themen 8
OlafHD Gibt es einen Laufbalken? Java Basics - Anfänger-Themen 2
P Listen sortieren mit Binärbaum gibt keine Ausgabe ab 10000 Integern Java Basics - Anfänger-Themen 14
G Input/Output InputStream gibt nicht die Korrekten Werte aus Java Basics - Anfänger-Themen 10
W IllegalArgumentException gibt nichts aus Java Basics - Anfänger-Themen 2
K Programm gibt nichts aus? Java Basics - Anfänger-Themen 2
M Erste Schritte Wie speichert und gibt man Arrays aus? (JLabel) Java Basics - Anfänger-Themen 12
B gibt es ein Stundenplan-Algorithmus? Java Basics - Anfänger-Themen 11
G Konsole gibt "alte" sachen aus Java Basics - Anfänger-Themen 3
J while(nst == 0) gibt Fehlermeldung Java Basics - Anfänger-Themen 4
W Input/Output DataOutputStream gibt NULL zurück Java Basics - Anfänger-Themen 5
O Methode gibt Null zurück Java Basics - Anfänger-Themen 7
F Java-Programm gibt in Eingabeaufforderung nichts aus Java Basics - Anfänger-Themen 4
T Konsole gibt nicht das Gewünschte aus Java Basics - Anfänger-Themen 5
T Input/Output GregorianCalender gibt falsch aus? Java Basics - Anfänger-Themen 4
C OOP Erstellen eigener Objekte die es schon gibt "schlau"? Java Basics - Anfänger-Themen 3
I beim auslesen der Properties gibt es ein Fehler Java Basics - Anfänger-Themen 7
C Input/Output System.in.read() gibt nicht -1 zurück? Java Basics - Anfänger-Themen 3
T String gibFarbe() - gibt nix?! Java Basics - Anfänger-Themen 13
L Gibt es etwas wie "HashMap <String, String, String> Java Basics - Anfänger-Themen 9
B JRadioButton wechsel gibt NullPointerException Java Basics - Anfänger-Themen 2
P Temperatur Umrechner gibt nur ein Ergebnis aus Java Basics - Anfänger-Themen 2
S Class File Editor gibt beim Start der Programms die Fehlermeldung Source not found aus Java Basics - Anfänger-Themen 1
D Methode die statt char[] ein "null" zurück gibt Java Basics - Anfänger-Themen 8
M Input/Output File.listFiles() gibt null zurück Java Basics - Anfänger-Themen 3
C Welches Format gibt Java aus? Java Basics - Anfänger-Themen 5
S Methoden void-Methode: Wieso gibt es eine Rückgabe? Java Basics - Anfänger-Themen 5
S Textdatei lesen, Methode gibt nur die letzte Zeile aus. Warum? Java Basics - Anfänger-Themen 5
W return-Anweisung gibt nichts aus Java Basics - Anfänger-Themen 5
M toString gibt "null" statt "0.0" aus Java Basics - Anfänger-Themen 5
P 2D Array auslesen gibt nur letzten Wert aus Java Basics - Anfänger-Themen 11
O Funktioniert dies? Und gibt es eine bessere Lösung? Java Basics - Anfänger-Themen 6
T Methoden methode gibt array bound exeption Java Basics - Anfänger-Themen 8
B Input/Output File.length() gibt bei vielen Ordnern 0 zurück Java Basics - Anfänger-Themen 9
G Erste Schritte Über verschiedene Datentypen iterieren. Gibt es sowas? Java Basics - Anfänger-Themen 19
Xendarii Quicksort gibt kein Ergebnis aus Java Basics - Anfänger-Themen 13
SheldoN Gibt es größere Datentypen als long? Java Basics - Anfänger-Themen 2
S Rückgabetyp - Objekt gibt sich selber zurück Java Basics - Anfänger-Themen 4
G Eclipse gibt Fehler aus, Jelliot (z.B.) nicht Java Basics - Anfänger-Themen 1
C Programm gibt merkwürdige Zahl aus Java Basics - Anfänger-Themen 3
C Umgebungsvariable import anweisung gibt fehlermeldung Java Basics - Anfänger-Themen 2
N Unerklärlich: Rekursiver Algorithmus gibt falschen Datentyp zurück... Java Basics - Anfänger-Themen 4
P toString-Methode gibt immer null vor Variable aus Java Basics - Anfänger-Themen 9
K Javalexikon für Grundbegriffe? Gibt es sowas? Java Basics - Anfänger-Themen 7
J SuM.kern.Maus gibt null obwohl initialisiert Java Basics - Anfänger-Themen 3
M Datentypen Char Array in String Array gibt Probleme Java Basics - Anfänger-Themen 10
A InputStream gibt nur jede 2te Zeile aus Java Basics - Anfänger-Themen 7
D p q formel gibt zum Teil falsche Werte aus Java Basics - Anfänger-Themen 5
R Gibt es eine (Schnittstelle) für .ini Datei Formatierungen? Java Basics - Anfänger-Themen 8
D Gibt es in Java Pointerarithmetik? Java Basics - Anfänger-Themen 3
B KeyTyped gibt falschen Wert aus Java Basics - Anfänger-Themen 2

Ähnliche Java Themen


Oben