Erste Schritte Einen Wert in ein TextField einfügen aus einer anderen Klasse

Also ich habe eine Methode programmiert, in welcher mir der Kontostand in x also (x=Kontostand) angezeigt wird, damit ich x in einer GUI in einer anderen Klasse in einem TextField anzeigen lassen kann.
Java:
public void getktostand(int pktnr, int x) {
        Konto dummy=FindeKonto(pktnr);
       
        if(dummy != null)
            x=(dummy.getktostand());
     
     
     
    }
-----------------------------
Java:
if (e.getSource()==jb[2]) {
            int pktnr= new Integer (jtf[5].getText());
           
           
           
           
           
           
           

            bank.getktostand(pktnr , x);

        }
Hier soll x, also der Kontostand; im jtf[0] angezeigt werden, wie mache ich das? Oder ist mein Ansatz komplett falsch? Wenn ja bitte ich um hilfe..
 
Deine Methode benötigt einen Rückgabewert, aktuell ist es eine void Methode.

Java:
public double getktostand(int pktnr) {
    Konto dummy = FindeKonto(pktnr);
     
    if (dummy != null) return dummy.getktostand();
}

if (e.getSource() == jb[2]) {
    int pktnr = new Integer(jtf[5].getText());
    x = bank.getktostand(pktnr);
}
 
Und an deinem Code sehe ich, dass du dir vllt. nochmal ein paar Sachen zu Methoden bzw variablenbehandlung in java anguckennsolltest(eine void gibt nichts zurück, und dass du der getktostand x nimmt, obwohl x die Ausgabe sein soll macjt keinen Sinn. Wenn du einer Methode Variablen übergibst sind das lokale Variablen also praktisch Kopien deiner Originale. Verändern kannst du Eingaben am besten über die return x;
PS: bei objekten sieht das anders aus, da übergibst du Verweise))
 
Passende Stellenanzeigen aus deiner Region:

Neue Themen

Oben