Umwandlung String zu ASCII-Wert und anders

jono

Top Contributor
Guten Abend,

1. Mein Problem ist, dass bei der angehängten Datei nicht richtig gerundet wird. Wenn ich "Halloa" eingebe sollte der Mittelwert normalerweise auf 99 gerundet werden und es sollte "c" am Ende ausgegeben werden statt "b". Da ich nicht weiß, warum es nicht in der Form mit Math.round() funktioniert hat wie ich es gemacht habe, wollte ich euch mal fragen.
2. Oben versuche ich mit -> if (text==null) usw. auf einen leeren String zu überprüfen. Es sollte bei Eingabe von "" im Eingabefeld auch wieder "" ausgegeben werden statt " .
3. Ich habe von meinem Korrektor gesagt bekommen, ich soll den Scanner nicht mehr benutzen. Wie ist das mit der Aufgabe zu vereinbaren, das verstehe ich nicht wirklich.
Vielen Dank .

Java:
import java.util.Scanner;
public class Functionality {

    public static void main(String[] args) {
        
    Scanner scan = new Scanner(System.in);
    System.out.println("Gebe ein String ein: ");
    String text = scan.nextLine();
    scan.close();
        
    System.out.println(stringMean(text));
    }
    
    public static String stringMean (String text)
    {
    if (text == null) {
        System.out.println("");
    }
    double mittelwert = 0;
    double  summe = 0;
    char[] chars = text.toCharArray();
    
    for(int i=0;i<chars.length;i++) {
    System.out.println((int)chars[i]);
    
    summe += chars[i];
    
    }
    System.out.println("Summe:" + summe);
    
    mittelwert = summe/chars.length;
    System.out.println("Mittelwert: " + mittelwert);
    
    if (summe % chars.length != 0) {
        Math.round(summe/chars.length);
    }
    double number[] = {mittelwert};
    text = null;
    for(double i: number){
    text = Character.toString((char)i);
     
    }
    return text;        
} }

Java:
Erstellen Sie die Klasse Functionality.java und bearbeiten Sie die folgende Aufgabe:

Implementieren Sie eine statische-public-Methode mit dem Namen "stringMean", welche einen String erhält und wieder einen String zurückgibt.

Die Methode soll den Mittelwert von einem String berechnen.
Der Mittelwert wird berechnet, indem man von jedem einzelnen Character im String den dezimalen ASCII-Wert nimmt, zusammenrechnet und durch die Länge des Strings teilt. 

Sollte bei der Division keine Ganzzahl herauskommen, dann muss man die Methode Math.round(double) verwenden um die Zahl zu runden. Der gerundete Mittelwert muss dann auf dem umgekehrten Weg in einen String umgewandelt werden.

Sollte der String leer sein, dann muss ein leerer String zurückgegeben werden.
 

jono

Top Contributor
Ich habe jetzt mittelwert = Math.round() gesetzt. Ist das richtig? oder stehe ich immer noch aufm Schlauch weil da wird ne Fehlermeldung angezeigt
 

jono

Top Contributor
Okay, danke es hat jetzt funktioniert, kannst du mir vielleicht noch netterweise bei den anderen Fragen behilflich sein ?
 

mihe7

Top Contributor
Oben versuche ich mit -> if (text==null) usw. auf einen leeren String zu überprüfen. Es sollte bei Eingabe von "" im Eingabefeld auch wieder "" ausgegeben werden statt " .
Langsam, das sind jetzt drei verschiedene Dinge:

1. null ist kein leerer String, sondern null bedeutet, dass die Referenz nicht auf ein Objekt zeigt.
2. Objekte (wie Strings) vergleicht man mit equals. Außerdem wäre ein leerer String eine Zeichenkette der Länge 0 und die Klasse String bietet zusätzlich die Methode isEmpty(), mit der auf leere Strings getestet werden kann.
3. Deine Anführungszeichen verstehe ich nicht. Sollen die ein- bzw. ausgegeben werden?!?

Ich habe von meinem Korrektor gesagt bekommen, ich soll den Scanner nicht mehr benutzen. Wie ist das mit der Aufgabe zu vereinbaren, das verstehe ich nicht wirklich.
Ich kenne die Aufgabe nicht :)
 

jono

Top Contributor
Java:
[ATTACH type="full" alt="12627"]12627[/ATTACH]
 

Anhänge

  • 1574101969200.png
    1574101969200.png
    115,1 KB · Aufrufe: 7

jono

Top Contributor
Ich habe mich auf den "PublicTest" bezogen , in dem gewisse Eingaben stehen, welche zu den dort aufgeführten Ausgaben führen sollen, damit es auch korrekt ist, bzw. so ist wie ich der Korrektor das vorstellt , aber damit ist ja die Überprüfung eines leeren Strings gemeint mit den Anführungszeichen, deshalb die 2. Frage von mir ist etwas schwammig formuliert mir geht es im Endeffekt jetzt darum korrekt auf den leeren String zu überprüfen
 

jono

Top Contributor
Java:
[ATTACH type="full" alt="12630"]12630[/ATTACH]
 

Anhänge

  • 1574102257053.png
    1574102257053.png
    108 KB · Aufrufe: 3

jono

Top Contributor
expected:<[]> but was:<[]>
der Teil sagt eigentlich aus was nicht korrekt ist eventuell kannst du das deuten ?

Java:
[ATTACH type="full" alt="12631"]12631[/ATTACH]
 

Anhänge

  • 1574102346568.png
    1574102346568.png
    180,2 KB · Aufrufe: 5

jono

Top Contributor
Was habe ich bei dem .isEmpty() nicht beachtet bzw. falsch codiert?
Ich weiß, dass das eigentlich ein kleines Problem , mache es mir glaube ich etwas zu komplziert :D
aber bin ja noch ziemlich am Anfang aber komme gerade einfach nicht drauf :D
 

mihe7

Top Contributor
Erstmal zu 3.: Vermutlich soll die Klasse auch keine main-Methode haben. Sie bietet die Methode stringMean, die den Strnig als Parameter erhält.

Zu 2.:
Java:
if (text == null || text.trim().isEmpty()) {
    return "";
}
Durch das trim() werden auch Strings, die nur aus Leerzeichen bestehen, zu einem leeren String.
 

mihe7

Top Contributor
Das return bewirkt, dass der leere String an den Aufrufer der Methode zurückgegeben wird. Und die Klasse ohne main-Methode erhältst Du, indem Du die main-Methode einfach rauslöscht.
 
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
Fodoboo131 RegEx- Umwandlung von String in ausführbares Objekt/ Befehl Java Basics - Anfänger-Themen 9
Jose05 Nullpointerexception bei Umwandlung von String zu int Java Basics - Anfänger-Themen 2
M Umwandlung von StringArray in String Java Basics - Anfänger-Themen 2
M Umwandlung String zu int Java Basics - Anfänger-Themen 2
L Umwandlung von String to Int funktioniert nciht Java Basics - Anfänger-Themen 3
N Umwandlung String - double für mehrdimensionalen array Java Basics - Anfänger-Themen 2
S Umwandlung von Integer zu String Java Basics - Anfänger-Themen 4
F Datentypen Umwandlung int in String Java Basics - Anfänger-Themen 6
A Umwandlung int[][][] in String Java Basics - Anfänger-Themen 7
A String to Char Umwandlung. Java Basics - Anfänger-Themen 7
T String als Array und Umwandlung in Char Java Basics - Anfänger-Themen 7
G Frage zu Umwandlung char[] in string[] bzw. Schleifen Java Basics - Anfänger-Themen 9
N x.toString(x); umwandlung von long in String Java Basics - Anfänger-Themen 3
F Umwandlung von String in Integer Java Basics - Anfänger-Themen 3
S Umwandlung von int in String Java Basics - Anfänger-Themen 3
M Operatoren Umwandlung div. Operatoren Java Basics - Anfänger-Themen 7
B Date - Umwandlung OffsetDateTime Java Basics - Anfänger-Themen 11
J Probleme bei der Umwandlung einer Farbe von Hex zu RGB Java Basics - Anfänger-Themen 8
J Umwandlung for-Schleife Java Basics - Anfänger-Themen 10
R Fehler bei ASCII Char zu Int Umwandlung Java Basics - Anfänger-Themen 2
P Umwandlung in Javacode Java Basics - Anfänger-Themen 10
M Umwandlung von Array zu ArrayList Java Basics - Anfänger-Themen 7
S Umwandlung Binär in Dezimal (ohne array etc.) Java Basics - Anfänger-Themen 6
L Interface JOptionPane Umwandlung Java Basics - Anfänger-Themen 10
A Char Bytes Umwandlung und Darstellung Java Basics - Anfänger-Themen 3
K Datentypen Umwandlung einer Textfeldeingabe in einen binären Wert Java Basics - Anfänger-Themen 2
G Umwandlung in verschiedene Zahlensysteme Java Basics - Anfänger-Themen 4
V Methoden Umwandlung in generische Methode Java Basics - Anfänger-Themen 8
J Datentypen Umwandlung von Arraylist in ein StringArray Java Basics - Anfänger-Themen 10
J Datentypen Umwandlung von Kommazahl in Punktzahl Locale DE auf US Java Basics - Anfänger-Themen 5
A Umwandlung einer Datei ins int Java Basics - Anfänger-Themen 26
A Umwandlung gcj -> java Java Basics - Anfänger-Themen 4
F Umwandlung vom Dezimalsystem Java Basics - Anfänger-Themen 7
M Umwandlung von Array in Vector und umgekehrt Java Basics - Anfänger-Themen 6
L Umwandlung int <--> byte Java Basics - Anfänger-Themen 2
Screen Kurze Frage Umwandlung von Zahlen Java Basics - Anfänger-Themen 2
A umwandlung biginteger in int[] Java Basics - Anfänger-Themen 9
A einlesen, schreiben, umwandlung datentyp Java Basics - Anfänger-Themen 10
J Wrapperklasse und ihre Umwandlung Java Basics - Anfänger-Themen 2
Screen Erklärung von der Umwandlung von .class in .jar o. .exe ! Java Basics - Anfänger-Themen 5
Semox Umwandlung von Sonderzeichen in HTML-Datei mit Ausgabe Java Basics - Anfänger-Themen 7
B Umwandlung gemäß Package-Anweisung Java Basics - Anfänger-Themen 5
$ Umwandlung von Schleifen in andere Java Basics - Anfänger-Themen 4
S Problem bei Umwandlung ins Hexadezimalsystem Java Basics - Anfänger-Themen 2
D Umwandlung char -> dezimalzahl und ausgabe als int Java Basics - Anfänger-Themen 5
G Umwandlung Java Basics - Anfänger-Themen 7
R "Umwandlung" SQL-Result in Objekt Java Basics - Anfänger-Themen 5
H Umwandlung von Zahlensystemen Java Basics - Anfänger-Themen 7
E Umwandlung von std, min und sek Java Basics - Anfänger-Themen 2
G Probleme mit Colour und Color, umwandlung möglich? Java Basics - Anfänger-Themen 5
J Umwandlung von Integer in Char Java Basics - Anfänger-Themen 8
Z Problem bei sql-date-Umwandlung Java Basics - Anfänger-Themen 2
R Umwandlung Java Basics - Anfänger-Themen 35
S Umwandlung eines Character-Streams in ein Image Java Basics - Anfänger-Themen 17
J Warum funktioniert meine Umwandlung nicht? Java Basics - Anfänger-Themen 3
D String Groß/Kleinschreibung Ignorieren Java Basics - Anfänger-Themen 4
D Map<String, Integer> sortieren und der reinfolge nach die Glieder abfragen Java Basics - Anfänger-Themen 3
J Ähnlichen String in Liste finden Java Basics - Anfänger-Themen 6
Kartoffel_1 String transformation Java Basics - Anfänger-Themen 7
H String-Operation replace() - Zeichenkette verdoppeln Java Basics - Anfänger-Themen 2
K String analysieren Java Basics - Anfänger-Themen 27
Beowend String zu Date parsen Java Basics - Anfänger-Themen 1
Beowend String auf Satzzeichen überprüfen? Java Basics - Anfänger-Themen 6
H Liste nach String-Länge sortieren Java Basics - Anfänger-Themen 1
String in ArrayList umwandeln Java Basics - Anfänger-Themen 1
I Sass Compiler und String erhalten? Java Basics - Anfänger-Themen 7
Avalon String in Double bzw. Währung konvertieren Java Basics - Anfänger-Themen 6
T Methode akzeptiert String nicht Java Basics - Anfänger-Themen 18
F Arraylist<String>Ein Wort pro Zeile Java Basics - Anfänger-Themen 6
J Schlüsselworte Prüfen, ob ein bestimmtes, ganzes Wort in einem String enthalten ist. Java Basics - Anfänger-Themen 6
N String überprüfen Java Basics - Anfänger-Themen 3
E String zerlegen aus args Java Basics - Anfänger-Themen 1
M Long-Typ in String-Änderung führt zu keinem Ergebnis bei großer Zahl Java Basics - Anfänger-Themen 11
Ostkreuz String Exception Java Basics - Anfänger-Themen 8
W Items löschen aus String Array vom Custom Base Adapter Java Basics - Anfänger-Themen 2
MoxMorris Wie macht man String[] = String[] aus einer anderer Methode? Java Basics - Anfänger-Themen 18
J String Filter Java Basics - Anfänger-Themen 5
S String Array Buchstaben um einen gewissen Wert verschieben Java Basics - Anfänger-Themen 4
R Größter zusammenhängender Block gleicher Zeichen im String Java Basics - Anfänger-Themen 1
XWing Randomizer mit einem String Java Basics - Anfänger-Themen 2
D 2D Char Array into String Java Basics - Anfänger-Themen 2
H Cast von Float nach String klappt nicht Java Basics - Anfänger-Themen 12
I Zerlegen von String Java Basics - Anfänger-Themen 3
B Beliebiger String gegeben Suche Datum in String Java Basics - Anfänger-Themen 6
I String Java Basics - Anfänger-Themen 4
I API - zurückgegebener JSON String lesen und in Entity konvertieren Java Basics - Anfänger-Themen 2
H Zu langen String aufteilen - bequeme Methode? Java Basics - Anfänger-Themen 14
W String einer Textdatei in einzelne Stringobjekte pro Zeile aufteilen Java Basics - Anfänger-Themen 14
belana wie am besten 2D Array von String to Integer Java Basics - Anfänger-Themen 18
J Java To String Methode, Array mit For-Schleife Java Basics - Anfänger-Themen 2
M Kommandozeilenparamter als EINEN String werten Java Basics - Anfänger-Themen 5
M RandomAccessFile int und String gleichzeitig in einer Datei Java Basics - Anfänger-Themen 49
M Prüfen on eine Zahl im String enthalten ist Java Basics - Anfänger-Themen 3
Distanz zwischen zwei Zeichenfolgen in einem String bestimmen Java Basics - Anfänger-Themen 5
Substring in einem String finden Java Basics - Anfänger-Themen 13
BeginnerJava String mit vorgegebener Länge und Buchstaben erzeugen/ mit Leerstellen Java Basics - Anfänger-Themen 8
I Eindeutiger String mit maximaler Anzahl an Zeichen Java Basics - Anfänger-Themen 11
H Interface Wieso "List<String> list = new ArrayList<>[…]" Java Basics - Anfänger-Themen 4
JavaBeginner22 Integer in String umwandeln Java Basics - Anfänger-Themen 7
HolyFUT JSON String in Java Object schreiben - Anführungszeichen rauskriegen? Java Basics - Anfänger-Themen 17

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben