Probleme mit JUnit-Tests, es kommt was anderes raus als bei manuellen Tests

P

PinkMuffin

Aktives Mitglied
Hallo,
wir müssen ein Programm schreiben, dass überprüft, ob ein Produkt in einem bestimmten Zeitrahmen gekauft wurde und dann den Bruttopreis mit der jeweiligen Steuer berechnen und mit einer Testklasse prüfen, ob alles stimmt. An sich funktioniert meine Klasse (manuell überprüft mit den gleichen Fällen der Testklasse), jedoch habe ich wohl das mit den Testklassen nicht ganz verstanden, die spuckt nämlich zu jeder Test-Methode einen Fehler aus (AssertionError: expected.. but was...), so sieht sie aus:
Testklasse:
import static org.junit.Assert.*;

import java.util.Calendar;
import java.util.GregorianCalendar;

import org.junit.AfterClass;
import org.junit.Before;
import org.junit.BeforeClass;
import org.junit.Test;

public class ProduktTest
{

    Produkt produktIstErmaessigt, produktNichtErmaessigt;
    Calendar untereGrenze, obereGrenze, zuFrueh, zuSpaet, mittenDrin;
    @BeforeClass
    public static void setUpBeforeClass() throws Exception
    {
    }

    @AfterClass
    public static void tearDownAfterClass() throws Exception
    {
    }
    @Before
    public void setUp()
    {   
        untereGrenze = new GregorianCalendar(2020,6,01);
        obereGrenze = new GregorianCalendar(2020,12,31);
        zuFrueh = new GregorianCalendar(2020,5,31);
        zuSpaet = new GregorianCalendar(2021,1,01);
        mittenDrin = new GregorianCalendar(2020,8,15);

        produktIstErmaessigt= new Produkt("Mandelmus",true, 8.5);
        produktNichtErmaessigt= new Produkt("Shampoo",false, 2.50);
    }

    @Test
    public void ermaessigtUnd2020()
    {
        //act
        double preis1= produktIstErmaessigt.berechneBruttopreis(untereGrenze);
        double preis2= produktIstErmaessigt.berechneBruttopreis(obereGrenze);
        double preis3= produktIstErmaessigt.berechneBruttopreis(mittenDrin);
        //assert
        assertEquals(8.92,preis1,0);
        assertEquals(8.92,preis2,0);
        assertEquals(8.92,preis3,0);
    }
    
    @Test
    public void ermaessigtUndNicht2020()
    {
        //act
        double preis1= produktIstErmaessigt.berechneBruttopreis(zuFrueh);
        double preis2= produktIstErmaessigt.berechneBruttopreis(zuSpaet);
        
        //assert
        assertEquals(9.09, preis1,0);
        assertEquals(9.09,preis2,0);
        
    }
    
    @Test
    public void nichtErmaessigtUnd2020()
    {
        //act
        double preis1= produktNichtErmaessigt.berechneBruttopreis(untereGrenze);
        double preis2= produktNichtErmaessigt.berechneBruttopreis(obereGrenze);
        double preis3= produktNichtErmaessigt.berechneBruttopreis(mittenDrin);
        
        //assert
        assertEquals(2.9,preis1,0);
        assertEquals(2.9,preis2,0);
        assertEquals(2.9,preis3,0);
    }
    
    @Test
    public void NichtErmaessigtUndNicht2020()
    {
        //act
        double preis1= produktNichtErmaessigt.berechneBruttopreis(zuFrueh);
        double preis2= produktNichtErmaessigt.berechneBruttopreis(zuSpaet);
        
        //assert
        assertEquals(2.97,preis1,0);
        assertEquals(2.97,preis2,0);
    }

}

Hier tritt bei mir aber bei jeder Methode ein Fehler auf, dass die Werte nicht übereinstimmen. Wenn ich die Werte manuell in einer Starter-Klasse abrufe, kommen allerdings die richtigen Werte raus, also liegt der Fehler vermutlich in der Testklasse, aber ich verstehe nicht ganz wo, wäre super, wenn mir da jemand helfen könnte :)

Starterklasse:
public class Start {

    public static void main(String[] args)
    {
        Produkt produktIstErmaessigt, produktNichtErmaessigt;
        Calendar untereGrenze, obereGrenze, zuFrueh, zuSpaet, mittenDrin;

        //Werte festlegen Monate werden ab 0 gezählt
        untereGrenze = new GregorianCalendar(2020,5,01);
        obereGrenze = new GregorianCalendar(2020,11,31);
        zuFrueh = new GregorianCalendar(2020,4,31);
        zuSpaet = new GregorianCalendar(2021,0,01);
        mittenDrin = new GregorianCalendar(2020,7,15);

        produktIstErmaessigt= new Produkt("Mandelmus",true, 8.5);
        produktNichtErmaessigt= new Produkt("Shampoo",false, 2.5);
        System.out.println();
        
        System.out.println("Mandelmus: "+ produktIstErmaessigt.berechneBruttopreis(obereGrenze));
        System.out.println();
        System.out.println("Mandelmus: "+ produktIstErmaessigt.berechneBruttopreis(untereGrenze));
        System.out.println("Shampoo: "+ produktNichtErmaessigt.berechneBruttopreis(obereGrenze));
        System.out.println("Shampoo: "+ produktNichtErmaessigt.berechneBruttopreis(untereGrenze));
    }

}
 
kneitzel

kneitzel

Top Contributor
Als erstes bitte immer die ganz genaue Meldung bringen. Was gibt er als erwarteten Wert aus und was gibt er als bekommenen Wert aus?

Ggf. liegt es einfach nur daran, dass Dein delta als 0 angegeben wurde...
 
P

PinkMuffin

Aktives Mitglied
Als erstes bitte immer die ganz genaue Meldung bringen. Was gibt er als erwarteten Wert aus und was gibt er als bekommenen Wert aus?

Ggf. liegt es einfach nur daran, dass Dein delta als 0 angegeben wurde...
Bei NichtErmaessigtUndNicht2020 will er 2.97 statt 2.9
bei ErmaessigtUnd2020 erwartet er 8.925 statt 9.09
bei nichtErmaessigtUnd2020 erwartet er 2.9 statt 2.97
und bei ermaessigtUndNicht2020 erwartet er 9.09 und bekommt 8.92

Die Werte sind also mehr oder weniger verdreht, aber ich weiß nicht, woran es liegt, da ich das Produkt ja eigentlich als ermäßigt bzw. nicht ermäßigt eingetragen habe und die Grenzen auch passen. Das Delta muss per Aufgabenstellung 0 sein, da wir aber nach der zweiten Nachkommastelle abschneiden sollen, müsste das passen, da ja nicht gerundet wird.
 
kneitzel

kneitzel

Top Contributor
Da sind die Werte auch zu Dicht beieinander. Liegt es dann evtl. daran, dass die Monate um 1 verschoben sind? Im Test ist der Monat immer um 1 höher als in Deiner main Methode. Aber das ist nur ein Unterschied, der auffällt - da wir den Code selbst nicht kennen, kann man da nicht wirklich was sagen...
 
P

PinkMuffin

Aktives Mitglied
Da sind die Werte auch zu Dicht beieinander. Liegt es dann evtl. daran, dass die Monate um 1 verschoben sind? Im Test ist der Monat immer um 1 höher als in Deiner main Methode. Aber das ist nur ein Unterschied, der auffällt - da wir den Code selbst nicht kennen, kann man da nicht wirklich was sagen...
Ok wow, da wäre ich vermutlich erst übermorgen drauf gekommen 😅
Vielen Dank, daran hats gelegen, jetzt läuft es durch :D
 
mrBrown

mrBrown

Super-Moderator
Mitarbeiter
Nur so als Anmerkung am Rande: besser ist es, pro Test nur eine Assertion zu haben, aktuell hast du ja bis zu drei unabhängige pro Testfall :)


Wenn es doch mehrere sind (in manchen Fällen kann das sinnvoll sein), kann man dafür zB SoftAssertions (aus AssertJ) benutzen, bei denen dann auch immer alle Assertions ausgewertet werden, nur nicht die bis zur ersten fehlschlagenden – würde ich aber auch nur bei abhängigen Assertions nutzen.
 
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
C Probleme mit paintComponent Java Basics - Anfänger-Themen 13
E JavaFX Editor Probleme mit der Zwischenablage Java Basics - Anfänger-Themen 12
C Probleme mit dem Erstellen und Importieren von Packages Java Basics - Anfänger-Themen 6
3 OOP erste Versuche, OOP zu verstehen. Probleme mit gettern und settern Java Basics - Anfänger-Themen 4
R Erste Schritte Probleme bei 2D Spielfeld, mit einzufügender "Person" Java Basics - Anfänger-Themen 5
P Probleme bei der Installation von JavaFX Java Basics - Anfänger-Themen 3
S Mehrere Probleme im Code Java Basics - Anfänger-Themen 7
D Probleme mit JFrame und der Größe Java Basics - Anfänger-Themen 8
Dimax String Probleme Java Basics - Anfänger-Themen 12
N Probleme beim printen von Arrays durch for Schleife Java Basics - Anfänger-Themen 3
S Java Array Probleme Java Basics - Anfänger-Themen 3
J Probleme bei IllegalArgumentException "werfen". Java Basics - Anfänger-Themen 1
K Probleme bei der Ausgabe - komme nicht weiter :/ Java Basics - Anfänger-Themen 15
X Probleme im Umgang mit PriorityQueue Java Basics - Anfänger-Themen 75
D Probleme mit dem Windowbuilder und JComboBox Java Basics - Anfänger-Themen 2
M Regex Probleme (mal wieder) Java Basics - Anfänger-Themen 3
tom.j85 TicTacToe - probleme beim Casten Java Basics - Anfänger-Themen 6
J Probleme mit Vererbung Java Basics - Anfänger-Themen 4
X Probleme mit Übungsaufgaben zu Zahlentypen Java Basics - Anfänger-Themen 4
G Probleme bei Aufgabe Java Basics - Anfänger-Themen 12
P Erste Schritte Probleme mit dem Programmieren Java Basics - Anfänger-Themen 12
B Probleme bei einer Aufgabe Java Basics - Anfänger-Themen 19
Franzi1001 Probleme mit Eclipse Java Basics - Anfänger-Themen 7
T Probleme bei Installation von JDK Java Basics - Anfänger-Themen 2
C Probleme mit String-Vergleich Java Basics - Anfänger-Themen 4
C Probleme bei Regex Java Basics - Anfänger-Themen 9
V Probleme mit Arrays Java Basics - Anfänger-Themen 8
D Kleine Probleme mit Split-Befehlen Java Basics - Anfänger-Themen 5
T Probleme mit Strings Java Basics - Anfänger-Themen 6
G Probleme bei Frame aufgaben Java Basics - Anfänger-Themen 6
N Probleme mit dem ActionListener Java Basics - Anfänger-Themen 4
D Probleme beim Kompelieren mache ich etwas falsch ? Java Basics - Anfänger-Themen 3
L Probleme mit Java Java Basics - Anfänger-Themen 3
S Probleme mit abspielen einer .wav Datei Java Basics - Anfänger-Themen 2
J Probleme bei der Umwandlung einer Farbe von Hex zu RGB Java Basics - Anfänger-Themen 8
K Probleme beim Programm schreiben - Lesen von Dateiinhalten -zaehlen von Wörtern/ Buchstaben Java Basics - Anfänger-Themen 4
M Probleme beim aktualisieren eines JPanels Java Basics - Anfänger-Themen 7
J Probleme beim Array ausgeben Java Basics - Anfänger-Themen 4
M Probleme bei rekursiver Zuordnung Java Basics - Anfänger-Themen 1
I Probleme mit 2 dimensionale Arrays Java Basics - Anfänger-Themen 3
H Best Practice View probleme Java Basics - Anfänger-Themen 2
B Probleme mit Kreisberechnung Java Basics - Anfänger-Themen 15
E Probleme mit Scanner Java Basics - Anfänger-Themen 4
J Eclipse Export Probleme Java Basics - Anfänger-Themen 25
M Probleme beim verwenden von Packages Java Basics - Anfänger-Themen 6
D Probleme mit der Übergabe einer BorderPane Java Basics - Anfänger-Themen 2
J Interface Probleme bei der Implementierung Java Basics - Anfänger-Themen 1
BlueFox Tabelle in der Konsole ausgeben - Probleme Java Basics - Anfänger-Themen 1
G Methoden Probleme beim Methodenaufruf Java Basics - Anfänger-Themen 2
V Klassen ObjectInputStream ->ReadObject Probleme Java Basics - Anfänger-Themen 5
P Probleme mit der Do-Schleife Java Basics - Anfänger-Themen 2
F Erste Schritte Compiling Probleme Java Basics - Anfänger-Themen 13
S Neuling und Probleme bei Schulaufgabe Java Basics - Anfänger-Themen 5
J Anfänger: ActionListener und ProcessBuilder machen Probleme Java Basics - Anfänger-Themen 6
S Erste Schritte 2D Grafik Probleme mit KeyListener. Java Basics - Anfänger-Themen 18
M Array mit eigenem Datentyp probleme beim übergeben Java Basics - Anfänger-Themen 6
M Probleme mit Eclipse Java Basics - Anfänger-Themen 20
G Probleme beim casten von double zu int Java Basics - Anfänger-Themen 3
E 2 Probleme - Datum & private finale Variablen Java Basics - Anfänger-Themen 5
S Compiler-Fehler javac hat Probleme mit Paketen unter OSX Java Basics - Anfänger-Themen 2
J Probleme beim schreiben von Dateien Java Basics - Anfänger-Themen 5
B Variablen Probleme mit Eclipse Java Basics - Anfänger-Themen 6
H Mouse- und KeyListener Probleme? Java Basics - Anfänger-Themen 5
A Probleme beim zykl. aktulisieren von Daten in JTable Java Basics - Anfänger-Themen 3
I Probleme bei Verzeichnissanalyse Java Basics - Anfänger-Themen 12
F Probleme mit privaten Klassen (abstrakten Klassen) Java Basics - Anfänger-Themen 1
H Probleme mit Klassen...oder: Eine Uhr Java Basics - Anfänger-Themen 9
G Probleme mit Konsole Java Basics - Anfänger-Themen 4
S Probleme mit GamGrid Spiel-Erstellung => Actor reagiert nicht auf Tastatur Java Basics - Anfänger-Themen 2
G Probleme mit Eclipse oder der URL Klasse Java Basics - Anfänger-Themen 5
W Verständnis Probleme bei der while-Schleife und continue Java Basics - Anfänger-Themen 21
M Probleme mit Anzeigen von String in GUI und if-Anweisung Java Basics - Anfänger-Themen 9
T Konstruktor Probleme Java Basics - Anfänger-Themen 3
W Methoden Probleme mit der Scanner Methode Java Basics - Anfänger-Themen 2
F Ja Nein Abfrage und andere Probleme Java Basics - Anfänger-Themen 5
L If Anweisung mit ArrayList Probleme Java Basics - Anfänger-Themen 6
littles_de Simbad Simulator probleme mit Sensordaten... Java Basics - Anfänger-Themen 0
M Erste Schritte Probleme beim Verknüpfen von Methoden Java Basics - Anfänger-Themen 15
A Probleme beim Methodenaufruf von Object[] ! Java Basics - Anfänger-Themen 12
A Probleme beim Methodenaufruf von char[] ! Java Basics - Anfänger-Themen 10
N JDK installieren Probleme mit dem Java Editor Java Basics - Anfänger-Themen 3
M Collections Probleme mit Hashmap Java Basics - Anfänger-Themen 4
R Erste Schritte Anfänger Probleme bei AnimationDrawable Java Basics - Anfänger-Themen 0
M Erste Schritte cannot find symbol - Probleme mit Klassen Java Basics - Anfänger-Themen 6
M Wer Wird Millionär - Joker Probleme Java Basics - Anfänger-Themen 25
J OOP Probleme mit UML-Diagramm Java Basics - Anfänger-Themen 6
B Klassen Probleme mit OOP Java Basics - Anfänger-Themen 6
P Probleme bei ActionEvent Java Basics - Anfänger-Themen 8
L Probleme mit Arrays Java Basics - Anfänger-Themen 5
O Probleme mit CSV Daten Java Basics - Anfänger-Themen 10
L Probleme bei Rückgabe eines Arrays in einer Methode Java Basics - Anfänger-Themen 47
C Erste Schritte Probleme bei Aufgaben zu Schleifen Java Basics - Anfänger-Themen 11
W GUI-Probleme Java Basics - Anfänger-Themen 3
F OOP Schleifen und Probleme mit Setter und Getter Java Basics - Anfänger-Themen 1
O Probleme mit Starten Java Basics - Anfänger-Themen 2
V Tastatur initialisieren JFrame Probleme Java Basics - Anfänger-Themen 6
J KeyListener aus anderer Klasse bereitet Probleme Java Basics - Anfänger-Themen 1
P JSON-Konfigurationsdatei verwenden: Probleme mit Pfad Java Basics - Anfänger-Themen 1
L Probleme mit JAR Datei Java Basics - Anfänger-Themen 10
K Probleme mit Sortieren und dem Zählen Java Basics - Anfänger-Themen 13

Ähnliche Java Themen

Anzeige

Neue Themen


Oben