Hangman - ist der Buchstabe vorhanden wenn ja wo kommt er vor

Tacofan

Aktives Mitglied
CODE: http://pastebin.com/Y9Dr02cp

Hallo,

ich arbeite derzeit mit einer GUI auf dem am Ende Hangman gespielt werden soll.
Ich habe jetzt soweit das meiste hinter mir aber ein wichtiger Punkt fehlt mir noch.
Sobald ich auf einen Buchstabe drücke muss ja überprüft werden ist dieser Buchstabe vorhanden und wenn ja wo kommt er vor und wie oft und das danach in dem jeweiligen Label ausgeben.
Habe es geschafft mit einer kleinen Arraylist das Wort zu "spalten" und je nachdem wie viele Zeichen das Wort lang ist wird je nach länge die Labels angezeigt.
Aber wie kann ich das jetzt machen das sobald ich auf den Button klicke mir das Programm sagt ja der Buchstabe ist vorhanden (fürs erste) oder auch nicht und als zweites es mir sagt wo er sitzt und wie oft er vor kommt.

(Habe erstmal gemacht,sobald man auf den Button A drückt verschwinden die "_" und es wird das ganze Wort angezeigt)

Vielleicht könnt ihr mir ja weiter helfen, denn ich weiß hier nicht weiter.

Vielen Dank und liebe Grüße !:)
 

Baldur

Aktives Mitglied
Also wenn ichs jetzt richtig verstanden habe, hast du eine ArrayList, in der die Buchstaben von deinem Wort gespeichert sind? Und für jeden Buchstaben hast du ein Label erzeugt? Im Prinzip musst du ja nur eine Schleife über alle Einträge in deiner Liste machen, und dort den Buchstaben mit deiner Eingabe vergleichen. (Beliebter Anfängerfehler an der Stelle: Strings darf man nicht mit a == b vergleichen, sondern per a.equals(b))

Falls dir die Zuordnung von dem Buchstaben auf das jeweilige Label Probleme macht, würde ich dir empfehlen, in deiner Liste nicht direkt die Buchstaben zu speichern, sondern eine extra Klasse erstellen, die sowohl den Buchstaben als auch das zugehörige Label enthält.
 

Tacofan

Aktives Mitglied
(Beliebter Anfängerfehler an der Stelle: Strings darf man nicht mit a == b vergleichen, sondern per a.equals(b))
Vielen Dank!
Habe es geschafft das soweit mir das Programm sagt ob in diesem Wort ein Buchstabe vorkommt oder nicht! Und habe es versucht auch zu machen das der Buchstabe in dem jeweiligen Label ausgeben wird!
Leider wenn in dem Wort zwei A's vorkommen zeigt es nur in den ersten zwei Labels das A an! Also wenn ein A vorkommt zeigt es nur in dem ersten Label ein A an.

Eventull kannst du mir/oder wer auch immer sagen was ich hier falsch mache. Also das im prinzip am Ende wenn ich auf den Button klicke mir das Programm sagt ja es gibt ein Buchstabe und er sitzt an der 1 und 4 Position und das Label wurde von einem _ durch das A ersetzt oder dem jeweiligen Buchstabe!

Hoffe du/ihr versteh(s)t was ich meine.

Wusste nicht ob ich lb1.setText("A"); hinschreiben sollte oder lb6.setText(String.valueOf(meinWort[mZahll]));

Alles klappt bis auf dass das Programm mir nicht sagt wo der Buchstabe sitzt :eek:.
Java:
public void mouseClicked(MouseEvent e)
            {
               
                //btA
               
                int mHangZahl;
                mHangZahl=0;
                int mZaehler=0;
               
               
                mWort=mWort.toUpperCase();

           
                meinWort = mWort.toCharArray();
               
                for(int i= 0; i< meinWort.length; i++)
                {   
                    mZahll=i;
                    //buchstabe();
                   
                    String mLO=String.valueOf(meinWort[mZahll]);
                    String buchstabe="A";
                    if(mLO.equals(buchstabe))
                    {
                        mHangZahl=mHangZahl+1;
                        mZaehler=mZaehler+1;
                       
                    }
                    else
                    {
                        mHangZahl=mHangZahl+0;
                    }
                   

                    switch(mZaehler)
                    {
                    case 1:
                        lb1.setText("A");
                        break;
                    case 2:
                        lb2.setText("A");
                        break;
                    case 3:
                        lb3.setText("A");
                        break;
                    case 4:
                        lb4.setText("A");
                        break;
                    case 5:
                        lb5.setText("A");
                        break;
                    case 6:
                        lb6.setText(String.valueOf(meinWort[mZahll]));
                        break;
                    case 7:
                        lb7.setText(String.valueOf(meinWort[mZahll]));
                        break;
                    case 8:
                        lb8.setText(String.valueOf(meinWort[mZahll]));
                        break;
                    case 9:
                        lb9.setText(String.valueOf(meinWort[mZahll]));
                        break;
                    case 10:
                        lb10.setText(String.valueOf(meinWort[mZahll]));
                        break;
                    case 11:
                        lb11.setText(String.valueOf(meinWort[mZahll]));
                        break;
                    case 12:
                        lb12.setText(String.valueOf(meinWort[mZahll]));
                        break;
                    case 13:
                        lb13.setText(String.valueOf(meinWort[mZahll]));
                        break;
                    case 14:
                        lb14.setText(String.valueOf(meinWort[mZahll]));
                        break;
                    case 15:
                        lb15.setText(String.valueOf(meinWort[mZahll]));
                        break;
                    case 16:
                        lb16.setText(String.valueOf(meinWort[mZahll]));
                        break;
                    case 17:
                        lb17.setText(String.valueOf(meinWort[mZahll]));
                        break;
                    case 18:
                        lb18.setText(String.valueOf(meinWort[mZahll]));
                        break;
                    case 19:
                        lb19.setText(String.valueOf(meinWort[mZahll]));
                        break;
                    case 20:
                        lb20.setText(String.valueOf(meinWort[mZahll]));
                        break;
                    }   
                }
                if(mHangZahl>0)
                {
                    System.out.println("Geht");
                }
                else
                {
                    System.out.println("Error");
                    mHang=mHang+1;
                    hangman();
               
                }
                //buchstabe_da("A");
               
               
                btA.setEnabled(false);
               
           
            }
 

Joose

Top Contributor
Es würde wahrscheinlich mit deinem switch ebenfalls gehen. Aber mir wäre das zuviel doppelter Code ;) -> unübersichtlich und viel Schreibarbeit

Dein Problem ist das du mZaehler nur erhöhst wenn du einen passenden Buchstaben gefunden hast.
Du musst mZaehler bei jedem Durchlauf erhöhen. Das switch sollte in den if-Zweig. Wird dann nur ausgeführt wenn ein übereinstimmender Buchstabe gefunden wurde.
 
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
R Hangman-Spiel-zufälliges Wort ermitteln Java Basics - Anfänger-Themen 4
F Hangman Java Basics - Anfänger-Themen 14
Tacofan Hangman als fertiges Spiel Java Basics - Anfänger-Themen 7
T Hangman spiel Java Basics - Anfänger-Themen 5
K Hangman Programm Java Basics - Anfänger-Themen 12
M hangman spiel Java Basics - Anfänger-Themen 1
G Hangman GUI Java Basics - Anfänger-Themen 6
I Hangman CardLayout/repaint? Java Basics - Anfänger-Themen 2
L Hangman! Spiel Java Basics - Anfänger-Themen 5
M Hangman Spiel Java Basics - Anfänger-Themen 17
A Hangman in Java programmieren - dringend Java Basics - Anfänger-Themen 8
K Hangman Spiel ! wie immer probleme Java Basics - Anfänger-Themen 25
NoXiD Hangman problem Java Basics - Anfänger-Themen 2
S Hangman! Java Basics - Anfänger-Themen 9
S Spiel Hangman programmieren - Ausgabe funktioniert nicht!!! Java Basics - Anfänger-Themen 13
M Erste Schritte While Schleife / Ausgabe von buchstabe & ASCII Wert Java Basics - Anfänger-Themen 4
A Bei VierGewinnt Eingabe per Buchstabe (a,b,c...) Java Basics - Anfänger-Themen 2
O Ich habe einen String und soll mit matches schauen, ob ein Buchstabe zu einer geraden ANzahl im String vorkommt, wie soll das gehen? Java Basics - Anfänger-Themen 7
Tom/S KeyCode zu Buchstabe Java Basics - Anfänger-Themen 7
S char auf buchstabe/zeichen prüfen Java Basics - Anfänger-Themen 1
R Buchstabe aus String entfernen Java Basics - Anfänger-Themen 13
V Ein Wort einlesen und dann jede Buchstabe ausgeben Java Basics - Anfänger-Themen 10
C Buchstabe "K" im zweidimensionalen Array programmieren Java Basics - Anfänger-Themen 1
C Buchstabe programmieren Java Basics - Anfänger-Themen 4
J Buchstabe (char) an zufällige Position eines Strings einfügen Java Basics - Anfänger-Themen 1
D Buchstabe zählen/mappen Java Basics - Anfänger-Themen 3
W Erste Schritte Erster Buchstabe groß bzw. klein???? Java Basics - Anfänger-Themen 2
W Vergleich ob Buchstabe in einem Wort enthalten ist Java Basics - Anfänger-Themen 3
S Liste mit Buchstabe sortiert befüllen Java Basics - Anfänger-Themen 3
K Regex - Jeder buchstabe nur einmal Java Basics - Anfänger-Themen 7
B if equals(irgendeine Zahl+Buchstabe) Java Basics - Anfänger-Themen 6
T String splitten beim wechsel vom buchstabe zu zahl! Java Basics - Anfänger-Themen 8
J Ein Wort einlesen und dann jede Buchstabe ausgeben Java Basics - Anfänger-Themen 25
M regex-Ausdruck irgendein Buchstabe 1 mal Java Basics - Anfänger-Themen 8
H Buchstabe in Programm bringen Java Basics - Anfänger-Themen 6
? Algo gleicher Buchstabe in 2 Wörtern suchen Java Basics - Anfänger-Themen 16
G Erster Buchstabe groß bzw. klein? Java Basics - Anfänger-Themen 4
S StringBuffer(Buchstabe) -> Double konvertieren Java Basics - Anfänger-Themen 6
A String einlesen 1 Buchstabe fehlt Java Basics - Anfänger-Themen 2
J Nächster Buchstabe, aus IBM wird HAL Java Basics - Anfänger-Themen 2
G 1. Buchstabe eines JList eintrages verschieden farbig machen Java Basics - Anfänger-Themen 12
M String: beginnt mit Buchstabe oder Zahl? Java Basics - Anfänger-Themen 18
G eingabe - buchstabe wird in integerzahl umgewandelt Java Basics - Anfänger-Themen 5
halla zufälligen Buchstabe aus dem Alfabet auswählen Java Basics - Anfänger-Themen 5
M Buchstabe zu Unicode Java Basics - Anfänger-Themen 3
G Prüfen ob Zahl oder Buchstabe Java Basics - Anfänger-Themen 2
K Erster Buchstabe groß Java Basics - Anfänger-Themen 7
G prüfen, ob ein Zeichen ein Buchstabe ist Java Basics - Anfänger-Themen 6
KeinJavaFreak Erste Schritte Programm "Java(TM) Platform SE binary " nicht vorhanden Java Basics - Anfänger-Themen 1
KeinJavaFreak Erste Schritte Java "Executable Jar File" nicht vorhanden Java Basics - Anfänger-Themen 1
O Ich ahbe einen char und diesen soll ich bei .matches prüfen, also ob der char in meiner Zeichenkette vorhanden ist, wie mache ich das? Java Basics - Anfänger-Themen 9
J ArrayList auf bereits vorhanden eintrag prüfen Java Basics - Anfänger-Themen 5
T Eclipse deinstallieren nicht vorhanden? Java Basics - Anfänger-Themen 4
J Erste Schritte Java-Grundkenntnisse vorhanden, wie jetzt loslegen?! Java Basics - Anfänger-Themen 7
H Fehlerausgabe vorhanden Java Basics - Anfänger-Themen 3
G Überprüfen ob alle Ziffern von 1-9 in einem Integer vorhanden sind Java Basics - Anfänger-Themen 6
J App.jar muss im Projekt App als Bibliothek vorhanden sein?! Java Basics - Anfänger-Themen 1
L Methoden BASE64.getEn/Decoder nicht vorhanden Java Basics - Anfänger-Themen 6
M Aus Datei auslesen und untersuchen ob diese Zeile schon vorhanden ist Java Basics - Anfänger-Themen 3
X Tools.jar für Gluon nicht vorhanden Java Basics - Anfänger-Themen 3
U Prüfung, ob Datei vollständig vorhanden Java Basics - Anfänger-Themen 8
M Eclipse.exe/ symbol nicht vorhanden. kann nicht starten :S Java Basics - Anfänger-Themen 10
D Methoden Abfrage ob ein Wert bereits vorhanden ist Java Basics - Anfänger-Themen 1
M Class nach Namensänderung nicht mehr vorhanden Java Basics - Anfänger-Themen 6
S Vokale vorhanden?? Java Basics - Anfänger-Themen 2
I Zwei Listen: Wenn nicht vorhanden löschen Java Basics - Anfänger-Themen 4
A ArrayListe ist nur lokal vorhanden Java Basics - Anfänger-Themen 5
W Methoden Ausgabe true wenn nur Ziffern <= 1 vorhanden Java Basics - Anfänger-Themen 9
H Prüfen, ob jpg image schon vorhanden ist, bevor es geladen wird Java Basics - Anfänger-Themen 13
Q queue.remove Element trotzdem noch vorhanden. Java Basics - Anfänger-Themen 10
S A* Path Algorithmus in Java schon vorhanden Java Basics - Anfänger-Themen 3
E Prüfen, ob ein Bild im Internet vorhanden ist? Java Basics - Anfänger-Themen 11
M Icons in Jar Datei nicht vorhanden Java Basics - Anfänger-Themen 9
N Methoden Test ob Server vorhanden ist Java Basics - Anfänger-Themen 4
S ArrayList nur ergänzen wenn Element noch nicht vorhanden Java Basics - Anfänger-Themen 4
L Textzeilen nach 2 Wörtern untersuchen wenn vorhanden Zeile in neuen Text ausgeben wenn nicht löschen Java Basics - Anfänger-Themen 10
-horn- Abfrage, ob (XML-)Datei vorhanden ist Java Basics - Anfänger-Themen 7
P java.lang.ClassNotFoundException obwohl Klasse vorhanden Java Basics - Anfänger-Themen 6
B NullPointerException obwohl Wert vorhanden? Java Basics - Anfänger-Themen 4
G SaveDialog Dateiendung nicht anhängen wenn bereits vorhanden Java Basics - Anfänger-Themen 2
? java.util.Properties Wert von key mehrfach vorhanden Java Basics - Anfänger-Themen 13
T Methode IstInMenge? vorhanden? Java Basics - Anfänger-Themen 4
G Kein EJB-Package vorhanden Java Basics - Anfänger-Themen 2
K Überprüfen ob Datei vorhanden Java Basics - Anfänger-Themen 2
G Prüfen ob Ordner vorhanden, wenn nicht anlegen? Java Basics - Anfänger-Themen 2
S Nummern verschlüsseln, prüfen ob vorhanden in Datenbank Java Basics - Anfänger-Themen 2
G Fehler: Methode für Typ nicht def. obwohl Methode vorhanden Java Basics - Anfänger-Themen 7
Q Prüfen, ob ein FTP-Verzeichnis vorhanden ist Java Basics - Anfänger-Themen 2
D Installation: Problem, wenn Java nicht vorhanden ist. Java Basics - Anfänger-Themen 5
K Nur .class Datei aber keine .java Datei vorhanden Java Basics - Anfänger-Themen 2
M Datei vorhanden ja/nein? Java Basics - Anfänger-Themen 9
U Abfrage ob Datei vorhanden? Java Basics - Anfänger-Themen 4
R Auslesen, bis keine Objekte mehr vorhanden sind Java Basics - Anfänger-Themen 26
S Keine Datei vorhanden, kein Abbruch Java Basics - Anfänger-Themen 18
C Wie kann ich schauen ob ein Ordner vorhanden ist Java Basics - Anfänger-Themen 2

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben