Warum werden nicht mehr Programme in Java geschrieben?

finesim

Mitglied
Ich bin von Windows nach Ubuntu umgestiegen und habe festgestellt, dass viele Programme nicht unter Ubuntu laufen, und dass es keine angepasste Version gibt. Warum nutzen nicht mehr Firmen Java oder etwas anderes plattformunabhängiges? Ist es velleicht, dass man nicht System nah programmieren kann? Oder ist es die Abhängigkeit von Oracle?(Bei Flash ist es ja meiner Meinung nach die Abhängigkeit von Adobe) Das würde mich mal interessieren.
 
M

Marcinek

Gast
Weil wirklich teure Programme davon leben, dass man den quellcode nicht sehen kann.

Und bei Java und anderen PUS (=Platform Unabhängigen Sprachen) ist das nur unter Aufwand zu beweltigen.
 

finesim

Mitglied
Gleicht sich dieser Aufwand nicht damit aus, dass man nicht für jedes Betriebssystem eine neue Version programmieren muss, weil dafür braucht man ja auch wieder Personal mit passenden Fähigkeiten. Bei PUS hat man ja gleich das komplette Feld abgedeckt(Sofern es eine JVM für diese Betriebssystem gibt).
 
M

Marcinek

Gast
Das Betriebssystem in kaufmännischen Anwendungen ist meist Windows (Server). Oder man gibt ein BS vor und die Kunden müssen es besorgen.

Der Marktanteil von Unix Systemen auf PCs ist eher gering. Wenn ich also ein Produkt für einen breiten Benutzerkreis bauen will, dannn suche ich mir das BS mit dem höchsten MA aus.

http://blob.freent.de/contentblob/1...ktuelle-marktanteile-dezember-20092045559.jpg

Wieso da Linux nehmen? - Und genau bei dieser Art der Produkten ist es wichtig, dass die User, meist dann private Leute, nicht um die Lizensierung herumkommen.
 

ARadauer

Top Contributor
Warum nutzen nicht mehr Firmen Java oder etwas anderes plattformunabhängiges?
Das ist eine sehr gute Frage. Hab ich mir vor einiger zeit schon mal gestellt...

http://www.java-forum.org/plauderecke/94953-bekannte-java-geschriebene-software-2.html#post603819

Java hat einfach einen sehr große Verbreitung im Firmen internen Bereich. Business Software usw da ist Java ganz stark.
...
Die richtig große Verbreitung im Consumer Bereich hat Java immer nocht nicht gefunden..
...
Warm ist Java für den 0815 Endbenutzer so "unsexy"?
 

finesim

Mitglied
Das Betriebssystem in kaufmännischen Anwendungen ist meist Windows (Server). Oder man gibt ein BS vor und die Kunden müssen es besorgen.

Der Marktanteil von Unix Systemen auf PCs ist eher gering. Wenn ich also ein Produkt für einen breiten Benutzerkreis bauen will, dannn suche ich mir das BS mit dem höchsten MA aus.

http://blob.freent.de/contentblob/1...ktuelle-marktanteile-dezember-20092045559.jpg

Wieso da Linux nehmen? - Und genau bei dieser Art der Produkten ist es wichtig, dass die User, meist dann private Leute, nicht um die Lizensierung herumkommen.
Aber mit Unix Systemen spart man sich ja auch Kosten, und wenn man dann auch noch eine PUS nutzt(Kostet Java für Firmen was?) und somit den gesamten Markt abdeckt, ist man doch fein raus und ist nicht von MS abhängig.
Es gibt doch ein paar Projekte, welche in Java geschrieben sind(Minecraft), und sehr erfolgreich sind.
 

Tobse

Top Contributor
Aber gerade Mineraft hat sich mit Java nicht gut getan. Es geht glaub sogar schneller, eine "gecrackte" version davon zum laufen zu bringen, als es legal zu erwerben. Ganz einfach deshalb, weil es decompiler gibt, mit welchen sich kopeirshutz-mechanismen einfach entfernen lassen können.
 
G

Gassst

Gast
Zum einen kann ich deine Beobachtung nicht bestätigen. Sogut wie alle Programme die ich hier (unter Windows) benutze sind auch für andere Plattformen verfügbar (kein Java). Wenn Linux nicht unterstützt wird, dann sicher deswegen, weil der Aufwand in keinem Verhältnis zum Mehrwert (in Nutzerzahlen) steht.
Zum andern bin ich auch nicht der Meinung dass besonders (oder zu) wenig Java Software existiert...

Weil wirklich teure Programme davon leben, dass man den quellcode nicht sehen kann.

Und bei Java und anderen PUS (=Platform Unabhängigen Sprachen) ist das nur unter Aufwand zu beweltigen.
Also das nun Quatsch und ganz sicher nicht der Grund...
 

faetzminator

Gesperrter Benutzer
Aber gerade Mineraft hat sich mit Java nicht gut getan. Es geht glaub sogar schneller, eine "gecrackte" version davon zum laufen zu bringen, als es legal zu erwerben. Ganz einfach deshalb, weil es decompiler gibt, mit welchen sich kopeirshutz-mechanismen einfach entfernen lassen können.

An Anzahl der Nutzer, welche gezahlt haben, würd ich sagen, dass es eben nicht nur Arschlöcher gibt. Ich hab auch Messer in der Schublade und gewisse Personen nicht gern. Darf ich die nun herausholen ;) ?

Zum Topic: Ich kann es nur bestätigen, es wird immer nach Business App Entwickler gesucht. Meist im Webgebiet.
 

finesim

Mitglied
Zum einen kann ich deine Beobachtung nicht bestätigen. Sogut wie alle Programme die ich hier (unter Windows) benutze sind auch für andere Plattformen verfügbar (kein Java). Wenn Linux nicht unterstützt wird, dann sicher deswegen, weil der Aufwand in keinem Verhältnis zum Mehrwert (in Nutzerzahlen) steht.
Zum andern bin ich auch nicht der Meinung dass besonders (oder zu) wenig Java Software existiert...
Dann bin ich wohl falsch informiert. Gibt es hier im Forum irgendwo eine Liste von empfehlenswerten Programmen?

Könnte man sowas wie ANNO 1404 auch in JAVA schreiben?
Oder kann man jedes Programm(System nahe ausgeschlossen) in jeder Programmiersprache schreiben, weil ja 95% aller Programme in C geschrieben sein sollen?
 
Zuletzt bearbeitet:

finesim

Mitglied
An Anzahl der Nutzer, welche gezahlt haben, würd ich sagen, dass es eben nicht nur Arschlöcher gibt. Ich hab auch Messer in der Schublade und gewisse Personen nicht gern. Darf ich die nun herausholen ;) ?

Zum Topic: Ich kann es nur bestätigen, es wird immer nach Business App Entwickler gesucht. Meist im Webgebiet.
Vollkommen richtig:applaus:. Keiner von denen denkt auch nur daran, dass wenn die Firma kein Geld mehr für das Programm bekommt zugrunde geht und das Programm dann auch futsch ist. Das erinnert mich an Parasiten.
 
M

Marcinek

Gast
Also das nun Quatsch und ganz sicher nicht der Grund...

Axo ;) Deswegen gibt es Steam und Origin, die mit viel Aufwand dafür sorgen, dass Lizenzen eingehalten werden und das Programme mit viel Aufwand nach CDs im Laufwerk suchen um überhaupt gestartet zu werden.

+ Siehe Minecraft. Dekompilieren eine Klasse Ändern und wieder kompilieren. Und schwupp hat man sein eigenes Spiel.

Funktioniert ja, aber kann davon ein Publisher, der mehrere Jahre 100 MA einstellt um ein Programm zu entwickeln leben? - Eher nicht.

----

Im Business gibt es sowas nicht. Wenn eine Firma (ab einer gewissen größe) ein Produkt nutzten will, dann zahlt es auch.

Kenne keine Beispiel, wo eine Firma illegal Software nutzt.

---

Im Business umfeld zählt SSO. Leichte Wartung. Und so teuer Microsoft odr Oracle /IBM ist, wenn ich erfolgreich sein möchte, dann muss ich auch was springen lassen. Und im Vergleich mit anderen Kosten, die so eine Firma hat, springen die Lizenzkosten für MS Produkte nicht wirklich ins Gewicht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Cola_Colin

Top Contributor
Axo ;) Deswegen gibt es Steam und Origin, die mit viel Aufwand dafür sorgen, dass Lizenzen eingehalten werden und das Programme mit viel Aufwand nach CDs im Laufwerk suchen um überhaupt gestartet zu werden.

+ Siehe Minecraft. Dekompilieren eine Klasse Ändern und wieder kompilieren. Und schwupp hat man sein eigenes Spiel.

Ich glaube nicht, dass das der Grund ist, wieso die meisten Spiele nicht in Java sind. Für Spiele wird einfach traditionell mehr C++ verwendet, weil man sowieso auf APIs wie DirectX zugreifen muss, was Java alleine nicht kann.

Klar Minecraft kann leichter illegal kopiert werden, als z.B. Battlefield 3. Aber auch Battlefield 3 ist wohl schon gecrackt, und es gibt keinen Kopierschutz, der nicht nach einigen Wochen über Workarounds hinüber war, spätestens nach einigen Monaten gab es immer einen simplen Crack, der einfach die exe austauschte. Es gibt genug richtige "Freaks" da draußen, die mit ihrem Disassembler nur so auf die nächste Herausforderung warten.

Auch scheint es dem Macher von Minecraft nicht wirklich etwas auszumachen, dass das Spiel so leicht kopierbar ist. Wie viele Millionen hat der Mann noch gleich mit seinem Projekt verdient ? Ich denke genug, um über illegale Kopien lachen zu können.
EA, Ubisoft und co verstehen genau das nicht, dass ein Spiel, dass gut ist, sich auch ohne dicken Kopierschutz verkauft, da der Kopierschutz a) sowieso geknackt wird und b) auch zu viel negativer Presse führt. Siehe aktuell Origin, oder die dreisten Onlinekopierschutzsysteme von Ubisoft. Da konnte dann der legale Käufer nicht spielen, weil Ubi's Server ausgefallen war und der Raubkopierer spiele gemütlich weiter. Oder man erinnere sich an GTA 4, da gab es nach dem Release so viele Probleme mit dem Kopierschutz, dass die einzige Lösung für einige legale Käufer, um das Spiel überhaupt spielen zu können, die Verwendung eines Cracks war.
Nein, Java wird einfach für Spiele nur nicht verwendet, weil es zu "langsam" ist und nicht ohne Umwege auf APIs wie DirectX zugreifen kann.
 

finesim

Mitglied
Deswegen finde ich Diskussionen so witzig:
Einer stellt eine Frage, es wird darüber geredet und am Ende ist man ganz woanders und keiner weiß, wie das passiert ist :D.
Zum Thema Kopierschutz:
Ein sehr gutes Beispiel ist zum Beispiel das Ubisoft Spiel Siedler 7, soll ganz toll sein, nur ist der Server für den Kopierschutz überfordert und man braucht eine ständige Internetverbindung. Bei Amazon hatte es mal 1 Stern.

Kennt nun jemand eine Internetseite, auf welcher bekannte und gute Javaprogramme gelistet werden?
 

hdi

Top Contributor
Zum Thema Kopierschutz:
Ein sehr gutes Beispiel ist zum Beispiel das Ubisoft Spiel Siedler 7, soll ganz toll sein, nur ist der Server für den Kopierschutz überfordert und man braucht eine ständige Internetverbindung. Bei Amazon hatte es mal 1 Stern.
Neuestes Bsp ist Battlefield 3. Ein absoluter AAA-Titel, aber 1 Stern Durchschnittsbewertung aus fast 1000 Bewertung, wegen Origin. Ich find das auch richtig so, heutzutage kauft man ein Spiel und hat quasi doch nix gekauft. Ob und wann man spielen kann liegt teils gar nicht mehr in der eigenen Hand. Und bringen tut das eh nix, der DRM von Ubisoft wurde wenige Wochen nach Release gecrackt soweit ich weiß.

Was macht Java langsam?
Java ist nicht für low-level Zugriffe auf die Hardware geeignet, d.h. du kannst keine allzu direkten Befehle an zB die Grafikkarte schicken, und gewisse Features nicht ausnutzen. Die Befehle werden über die JVM emuliert, und das ist halt langsamer. Das ist der Drawback für die Plattformunabhägigkeit von Java. Wenn du technisch anspruchsvolle Spiele machen willst ist Java nun mal nicht geeignet. Dafür ist es für andere Dinge sehr gut geeignet, zB im Bereich der Webservices oder generell Desktop Applikationen die diesen low-level Zugriff nicht benötigen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Empire Phoenix

Top Contributor
Naja tatsächlich sind die Draw callbacsk nur ne minimaler anteil an der gesamtlast. Der Overhead ist relativ gering (0-15%)
Gute algorithmic ist wesentlich wichtiger, ich wette jeder von uns kennte gewisse c programme die alles andere als schnell sind.

Das Problem ist eher, das all großen engines aus historischen gründen in c/c++ sind, und die meisten entwickler lieber ne fertige engine einkaufen, anstatt selber zu entwickln(kann man gut verstehen).

Inzwischen ändert sich das langsam, da es auch für Java recht vielversprechende Engines gibt. (jbullet, jme, jpct)
 

kantaki

Mitglied
wie schützt man eigentlich seine .jar files ?
man kann sie ja einfach entpacken und sieht schon den kompletten code. gibt es ne möglichkeit das man die jar files nicht mehr so einfach mit winrar und co entpacken kann ?
 
B

bygones

Gast
wie schützt man eigentlich seine .jar files ?
man kann sie ja einfach entpacken und sieht schon den kompletten code. gibt es ne möglichkeit das man die jar files nicht mehr so einfach mit winrar und co entpacken kann ?
die jars selber nicht nein, sie sind einfach ein archive.

du kannst den code durch einen obfuscator schicken, der den code so was wie "verschluesselt", so dass ein dekompilieren zwar noch moeglich ist, aber das lesen des codes erschwert
 

Eldorado

Bekanntes Mitglied
Du musst den SourceCode (also .java Dateien) ja nicht mit in die jar packen, die .class files reichen völlig aus. (NB macht das zum Beispiel standardmäßig so)

Edit: Bin jetzt mal nicht, wie die anderen, davon ausgegangen, dass du dekompilieren verhindern willst
 
G

Gast2

Gast
Was ich noch nachschieben möchte:

Man sollte nicht immer vom schlilmmsten ausgehen. Ist der Preis für ein Produk gerechtfertigt und nicht überzogen gibt es imho mehr Menschen die bezahlen, als es illegal zu kopieren.

Die 15€ für Minecraft habe ich keine Sekkunde bereut. Mehr als fair der Preis und das Spiel ist der Hammer (die Grafik zwar nicht aber die ist auch ehrlich gesagt nicht immer so wichtig ^^)

Und wie man sieht, dachten in dem Fall fast 4 Millionen Menschen genauso.

Microsoft hätte auch weniger Probleme würde ich wetten wenn sie MS Windows in einer NUTZBAREN Version für 50€ anbieten würden.
 
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
S nach Import von jars (PLC4x) in Eclipse kann nicht mehr compiliert werden Java Basics - Anfänger-Themen 9
B Nach dem kompilieren werden Bilder nicht mehr gefunden Java Basics - Anfänger-Themen 10
I Projekt als .jar Datei speichern - Bilder werden nicht mehr angezeigt Java Basics - Anfänger-Themen 4
P Classpath jdbc-Treiber kann nach export in jar-File nicht mehr geladen werden Java Basics - Anfänger-Themen 2
M Mutiple markers werden in Eclipse nicht mehr angezeigt Java Basics - Anfänger-Themen 2
N Ich kriege ganze zeit die Fehlermeldung "Inhalt der Zwischenablage kann nicht in die ausgewählten Elemente eingefügt werden" hat jemand eine Lösung? Java Basics - Anfänger-Themen 6
R Java kann nicht installiert werden Java Basics - Anfänger-Themen 8
P BeforeEach AfterEach werden nicht ausgeführt. Java / Selenium Java Basics - Anfänger-Themen 4
I Greenscreen, funktioniert nicht zu 100%... nicht alle Pixel werden geändert Java Basics - Anfänger-Themen 1
L Hilfe! Liste mit Items werden ausgegeben aber nicht in zufälliger Reihenfolge Java Basics - Anfänger-Themen 6
sserio Wieso werden nicht alle Primzahlen bis 1000 in meine Liste gepackt ? Java Basics - Anfänger-Themen 8
E Umlaute und Sonderzeichen werden nach der Build Project nicht richtig angezeigt Java Basics - Anfänger-Themen 2
U Hauptklasse kann nicht gefunden werden Java Basics - Anfänger-Themen 8
C java.sql Statement kann nicht geschlossen werden Java Basics - Anfänger-Themen 9
LetsSebi Dateien werden nicht in Zip gespeichert Java Basics - Anfänger-Themen 1
J Array Elemente werden nicht gefunden! Java Basics - Anfänger-Themen 6
M Warum werden character, die Leerzeichen sind, nicht korrekt verarbeitet? Java Basics - Anfänger-Themen 2
P Variablen HttpResponse.getBody() wird automatisch org.json Object und kann nicht zu json.simple Object gecastet werden? Java Basics - Anfänger-Themen 7
F JMenuItem Kann nicht nach einem String benannt werden... Java Basics - Anfänger-Themen 11
Zrebna Programm kann aus der Konsole nicht gestartet werden (in der IDE läuft es) Java Basics - Anfänger-Themen 2
T Javafx ListView kann nicht gefüllt werden. Java Basics - Anfänger-Themen 6
H Eclipse kann nicht gestartet werden .... Java Basics - Anfänger-Themen 15
R Warum werden hier nur die grün und orangen Linien ausgegeben und der Rest unten nicht? Java Basics - Anfänger-Themen 5
J Eckige Klammern werden nicht erkannt Java Basics - Anfänger-Themen 1
Kirby.exe Hauptklasse konnte nicht gefunden werden.... Java Basics - Anfänger-Themen 27
D java main methode kann nicht kompiliert werden (Erstellen eines Objekts) Java Basics - Anfänger-Themen 6
B Warum können super() und this() nicht gemeinsam in einem Konstruktor verwendet werden? Java Basics - Anfänger-Themen 7
V Array, Symbol kann nicht gefunden werden Java Basics - Anfänger-Themen 2
S TableView Items werden nicht angezeigt (+Verständnisfragen) Java Basics - Anfänger-Themen 15
O Apache: Log-Settings werden nicht gezogen Java Basics - Anfänger-Themen 0
H LayoutRes, Nullable und SystemServices werden in LayoutInflater nicht importiert Java Basics - Anfänger-Themen 9
L Input/Output AudioInputStream kann nicht erstellt werden. Java Basics - Anfänger-Themen 3
E Die Hauptklasse konnte nicht gefunden werden. Java Basics - Anfänger-Themen 12
H Hauptklasse ... konnte nicht gefunden oder geladen werden Java Basics - Anfänger-Themen 8
S Hauptklasse konnte nicht gefunden werden Java Basics - Anfänger-Themen 0
C Matrix-Werte werden nicht wie erwartet ausgegeben Java Basics - Anfänger-Themen 7
M GUI Startbutton und Titel werden nicht angezeigt Java Basics - Anfänger-Themen 1
F Variablen JTextField-Inhalt kann nicht mit String abgeglichen werden Java Basics - Anfänger-Themen 2
F Interface JButtons werden nicht angezeigt... Java Basics - Anfänger-Themen 5
DaCrazyJavaExpert Bilder werden nicht angezeigt! Java Basics - Anfänger-Themen 6
DaCrazyJavaExpert JLabels werden nicht angezeigt Java Basics - Anfänger-Themen 4
G Verkettete Liste - Neu erzeugte Elemente werden nicht ausgegeben Java Basics - Anfänger-Themen 5
S Fehler: Hauptklasse bin.demo.Start konnte nicht gefunden oder geladen werden Java Basics - Anfänger-Themen 2
M Klassen Fehler: Hauptklasse konnte nicht gefunden oder geladen werden Java Basics - Anfänger-Themen 17
P Interface Variablen-Inhalte werden nicht übergeben Java Basics - Anfänger-Themen 3
S Classpath "Hauptklasse konnte nicht gefunden oder geladen werden" Java Basics - Anfänger-Themen 6
A Interface Abstrakte Interface Methode kann nicht benutzt werden Java Basics - Anfänger-Themen 10
C AppletViewer-Eigenschaftendatei kann nicht gelesen werden Java Basics - Anfänger-Themen 0
D Erste Schritte JFrame Inhalte werden nicht angezeigt Java Basics - Anfänger-Themen 8
P Threads Prozess kann nicht über die GUI gestartet werden Java Basics - Anfänger-Themen 8
H javac.exe konnte nicht gefunden werden Java Basics - Anfänger-Themen 2
H Methoden können nicht verwendet werden Java Basics - Anfänger-Themen 10
P Programm kann über CMD nicht ausgeführt werden Java Basics - Anfänger-Themen 2
C Java Hauptklasse konnte nicht gefunden oder geladen werden Java Basics - Anfänger-Themen 14
K Hauptklasse konnte nicht gefunden oder geladen werden Java Basics - Anfänger-Themen 3
N String kann nicht in Wochentag konvertiert werden Java Basics - Anfänger-Themen 6
C Klassen Sudoku-Spiel Werte werden nicht gesetzt Java Basics - Anfänger-Themen 4
B PATH kann nicht geändert werden Java Basics - Anfänger-Themen 2
J JDK installieren Hauptklasse .... konnte nicht geladen werden. Java Basics - Anfänger-Themen 4
K Klassen Hilfe - Hauptklasse kann nicht gefunden oder geladen werden Java Basics - Anfänger-Themen 5
D Classpath Bild kann in .jar nicht geladen werden Java Basics - Anfänger-Themen 2
E Shell: Hauptklasse konnte nicht gefunden oder geladen werden Java Basics - Anfänger-Themen 3
C Klassen Hauptklasse kann nicht gefunden werden Java Basics - Anfänger-Themen 4
W Was passiert mit Objekten die nicht in Objektvariablen initialisiert werden ? Java Basics - Anfänger-Themen 3
S Methoden Linked List Methoden können nicht aufgerufen werden Java Basics - Anfänger-Themen 1
J Hauptklasse kann nicht gefunden werden! HILFE!!!! Java Basics - Anfänger-Themen 1
M Interpreter-Fehler Klasse kann nicht gefunden werden. Java Basics - Anfänger-Themen 2
D javac kann trotz PATH-Eintrag nicht gefunden werden (Hello World) Java Basics - Anfänger-Themen 10
M Fehler: Hauptklasse konnte nicht gefunden oder geladen werden Java Basics - Anfänger-Themen 6
E Dateien werden nicht gelöscht Java Basics - Anfänger-Themen 10
V Methoden Objekte werden anscheinend nicht erstellt Java Basics - Anfänger-Themen 3
W HTML Code, Umlaute werden nicht richtig dargestellt Java Basics - Anfänger-Themen 7
S try-catch - Variablen werden nicht an return übergeben Java Basics - Anfänger-Themen 3
I komponenten werden in JFrame nicht richtig angezeigt Java Basics - Anfänger-Themen 1
R Compiler-Fehler javac -> "hauptklasse com.sun.tools.javac.main konnte nicht gefunden oder geladen werden" Java Basics - Anfänger-Themen 33
S Input/Output Hauptklasse kann nicht gefunden oder geladen werden Java Basics - Anfänger-Themen 2
lord239123 Buttons werden nicht angezeigt Java Basics - Anfänger-Themen 3
S Datei kann nicht eingelesen werden Java Basics - Anfänger-Themen 8
E Hauptklasse konnte nicht gefunden werden... Java Basics - Anfänger-Themen 6
K org/slf4j/LoggerFactory kann nicht gefunden werden Java Basics - Anfänger-Themen 16
B Buttondrücke werden nicht gezählt Java Basics - Anfänger-Themen 2
B Buttondrücke werden nicht gezählt Java Basics - Anfänger-Themen 2
I Fehler: Hauptklasse com.sun.tools.javac.main konnte nicht gefunden werden Java Basics - Anfänger-Themen 3
J Regex Ausdrücke im Array - Wieso werden sie nicht erkannt? Java Basics - Anfänger-Themen 4
D Erste Schritte Hauptklasse konnte nicht gefunden oder geladen werden Java Basics - Anfänger-Themen 6
C FilenameFilter kann nicht instanziert werden Java Basics - Anfänger-Themen 4
FrozeTee .java Dateien unter Windows 7 werden nicht angezeigt Java Basics - Anfänger-Themen 7
H Classpath konnte nicht gefunden werden? Java Basics - Anfänger-Themen 2
L warum werden nicht die neuen Point Daten der Zeile 25 beim ausprinten Zeile 28 übernommen ? Java Basics - Anfänger-Themen 8
M Applet kann in Browser nicht ausgeführt werden Java Basics - Anfänger-Themen 4
O swing komponenten werden nicht angezeigt Java Basics - Anfänger-Themen 6
X Erste Schritte JTable kann nicht in CSV gespeichert werden Java Basics - Anfänger-Themen 8
A Daten werden nicht gespeichert Java Basics - Anfänger-Themen 3
M Erste Schritte Konto darf nicht überzogen werden... Java Basics - Anfänger-Themen 5
S Classpath Libraries werden unter Linux nicht erkannt Java Basics - Anfänger-Themen 5
M Primzahlen - es werden alle Nicht-Primzahlen ausgegeben Java Basics - Anfänger-Themen 5
M Listenobjekte werden nicht komplett gelöscht Java Basics - Anfänger-Themen 2
M Java kann nicht installiert werden "entpacken RT fehlgeschlagen" Java Basics - Anfänger-Themen 7
M Sonderzeichen werden nicht erkannt Java Basics - Anfänger-Themen 3
G RegEx werden nicht erkannt Java Basics - Anfänger-Themen 7

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben