vor- und zurückblättern selbst gemacht

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
L

lissy23

Gast
hallo,
ich lese daten aus meiner datenbank. es kann jedoch sein das es so viele sind das nicht alle auf eine seite passen. von daher möchte ich gerne eine "blättern- funktion" einrichten. das man halt wenns mehr als 15 einträge sind eine seite vor bzw zurück blättern kann. das sollte alles dynamisch erfolgen.

ich gebe die daten per servlet / jsp aus. wie mache is sowas am besten ? gibt es da irgednwelche grundsätzlichen ansätze um dieses problem zu lösen ???



vielen dank


gruß
liss
 

Jango

Gesperrter Benutzer
Beschäftige dich erstmal mit der deutschen Rechtschreibung! Wenn's damit klappt, klappt's auch mit 'ner Frage. :autsch:
 
L

lissy23

Gast
hmm.. fand das jetzt nur begrenzt uverstädnlich.

ok nochmal das ganze.

Ich habe Daten die ich auf einer Webseite tabellarisch ausgeben möchte. Ich habe jedoch das Problem, dass wenn ich die Daten aus meiner MySql-Datenbank beziehe, es manchmal zu viele Datensätze sind. Sprich ich muss die Seite extrem lang nach unten Scrollen bis ich alles zu Gesicht bekomme.
Nun würde ich gerne eine "Blättern- Funktion" , ich weiss auch nicht besser wie ich es beschreiben soll, kann mir aber nicht vorstellen das das so umständlich ausgedrückt ist. Einfach nur das die Daten aufgeteilt werden und ich eine bestimmte Anzahl Datensätze anzeigen lasse. Der rest wird nicht angezeigt. Wenn man ihn sehen möchte kann man durch Vor- und Zurück - (tasten, links) durch die Daten Blättern, so dass man alle anzeigen kann.

Meine Seiten sind mit Servlet/ Jsps aufgebaut. Gibt es dafür eine generelle herangehensweise ?
Im moment lasse ich halt einfach eine Schleife laufen die mit mit "out.print" alle Daten nacheinander ausgibt.


Dank euch !!

Hoffe jetzt verständlicher :)
 

frapo

Bekanntes Mitglied
Jango hat gesagt.:
Beschäftige dich erstmal mit der deutschen Rechtschreibung! Wenn's damit klappt, klappt's auch mit 'ner Frage. :autsch:

Nett und hilfreich war das ja nicht ;-). Da gäb es hier ganz andere Beiträge deren Sinn man nicht auf Anhieb ersehen kann.
 

frapo

Bekanntes Mitglied
lissy23 hat gesagt.:
hallo,
das man halt wenns mehr als 15 einträge sind eine seite vor bzw zurück blättern kann. das sollte alles dynamisch erfolgen.

Ich kenne natürlich nicht den genauen Aufbau deiner Anwendung. Lädst du komplett alle Datensätze? Wenn dem so ist könnte eine Lösung sein, sicher nicht die eleganteste, die Datensätze häppchenweise anzeigen zu lassen.

Sollen immer 15 Enträge sichtbar sein könntest du ja so verfahren:
1. Zeige mir Datensatz 1 - 15.
2. Vorblättern.
3. Zeige mir Datensatz 16 - 30.
etc.

Du schreibst du arbeitest mit einer Schleife.. ist es eine for-Schleife? Denn da könntest du ganz einfach den Startwert und den Endwert(Startwert + 15) in der Schleife setzen, je nachdem auf welche Position(Startwert für die Schleife) dich das Blättern gebracht hat.

Gruß,
frapo
 
G

Gast

Gast
mysql unterstützt den LIMIT sql befehl, damit kannst du dann auswählen welche zeilen du gerne haben willst
 
L

lissy23

Gast
ja das ist schonmal ne gute idee. danke dir/euch. mein problem ist nur wenn ich ein limit setze. sagen wir 15, dass das nicht so ganz hin haut.

ich habe hier eine schleife die alle daten ausgibt.

Code:
  for(int o=0;o<LogDaten.size();o++){

    		if(sSid_all.equals(LogDaten.get(o).SsenderId)){

aber dann nochmal nach der anzeige filtert. also kann er 15x durchlaufen ohne zb auch nur einen eintrag zu finden.

oder muss ich das dann irgednwie anders aufbauen alles ??

danke euch !!
 
M

maki

Gast
ValueListHandler

oder

eine Collection, wahrscheinlich List im RequestScope, dazu noch einen Integer, der sagt an welchem offset man sich befindet, einen einen Integer, der angibt wie viele Elemente der Liste angezeigt werden sollten.

Alldings habe ich die/den TS so verstanden, das Servlets HTML generieren...
 
L

lissy23

Gast
also mit limit funktioniert es nicht.

denn in der tabelle sind viele nachrichten drin. ich möchte aber nicht alle haben. meine mysql abfrage würde so aussehen:

Code:
  roomZaehlerString = "SELECT  * FROM exception LIMIT '"+limit+"','"+limitend+"' where e_ssenderId = '"+machNo+"' ";

was aber logischerweise nicht geht.


ich habe eine liste in der viele maschinen fehler landen. ich muss dann durch die maschinen ID die richtige maschine aus der DB holen und dann dazu jeweils immer nur 15 einträge.

Hibernate verwende ich nicht. habe soweit eigentlich alles fertig. ich will es eigentlihc nur noch "schön" machen.

@ maki, wie soll ich das machen ? wäre nett wenn du mir das genauer erklären könntest.

vielen dank !!
 

DP

Top Contributor
lissy23 hat gesagt.:
also mit limit funktioniert es nicht.

steht wo?


lissy23 hat gesagt.:
meine mysql abfrage würde so aussehen:

Code:
  roomZaehlerString = "SELECT  * FROM exception LIMIT '"+limit+"','"+limitend+"' where e_ssenderId = '"+machNo+"' ";

ich würde erstmal ein sql-forum aufsuchen und sql lernen.

lissy23 hat gesagt.:
was aber logischerweise nicht geht.

wieso machst du es dann?!


lissy23 hat gesagt.:
ich will es eigentlihc nur noch "schön" machen.

was willst du uns schön machen?




edit: wollen wir mal nicht so sein...

seite 1: select * from t where a = b limit 0, 25;
seite 2: select * from t where a = b limit 25, 50;
 

tfa

Top Contributor
DP hat gesagt.:
edit: wollen wir mal nicht so sein...

seite 1: select * from t where a = b limit 0, 25;
seite 2: select * from t where a = b limit 25, 50;
Also ohne ORDER BY kann da natürlich alles mögliche bei rauskommen. Ohne Sortierung ist LIMIT sinnlos.
 
L

lissy23

Gast
vielen dank euch soweit !!!

ich habe zum limit jedoch noch eine frage.
zum ersten:


seite 1: select * from t where a = b limit 0, 25;
seite 2: select * from t where a = b limit 25, 50;

so hattest du mir das ja gesagt. aber irgednwie macht er das bei mir anders.
der rechte part von limit 0,25 ... also in diesem fall die 25 ist die menge der reihen die angezeigt werden.
die erste zahl die reihe ab der gestartet wird.
ist das normal ? also wenn ich 0,10 angebe werden alle von 0-10 angegeben. bei 5,10 halt alle von 5-15.
macht das sinn ?

oder hab ich da schon wieder mist gebaut ?? :cry:

Code:
roomZaehlerString = "SELECT  * FROM exception  where e_ssenderId = '"+machNo+"'  LIMIT 0,3 ";
Ergebnis:
Machine:25697 --> Param
Machine:25697 --> Informational
Machine:25697 --> Error



Code:
roomZaehlerString = "SELECT  * FROM exception  where e_ssenderId = '"+machNo+"'  LIMIT 2,3 ";
Ergebnis:
Machine:25697 --> Error
Machine:25697 --> Error
Machine:25697 --> Error
 
G

Guest

Gast
oh sorry... mit order by grad erst gesehn. werd ich mal versuchen. thx
 
L

lissy23

Gast
hmm geht trotzdem nicht so recht. ich weiss nicht was ich falsch machen ....

Code:
 roomZaehlerString = "SELECT  * FROM exception  WHERE e_ssenderId = '"+machNo+"'  ORDER BY e_sdat DESC LIMIT "+limit+","+limitend+"";

wenn ich Limit 0,15 habe dann kommt bei mir das raus:

Machine:25697 --> Machine-Online ID:6087
Machine:25697 --> Error ID:7256
Machine:25697 --> Informational ID:7257
Machine:25697 --> Param ID:6089
Machine:25697 --> Param ID:6090
Machine:25697 --> Param ID:6088
Machine:25697 --> Param ID:6065
Machine:25697 --> Param ID:6098
Machine:25697 --> Error ID:7242
Machine:25697 --> Error ID:7243
Machine:25697 --> Error ID:7244
Machine:25697 --> Error ID:7245
Machine:25697 --> Error ID:7246
Machine:25697 --> Error ID:7247
Machine:25697 --> Error ID:7248


wenn ich 15,30 habe. wenn ich das so richtig verstanden habe sollten trotzdem nur 15 datensätze rauskommen aber dann ab reihe 15. oder ???

Ergebnis:

Machine:25697 --> Error ID:7249
Machine:25697 --> Error ID:7250
Machine:25697 --> Error ID:7251
Machine:25697 --> Error ID:7252
Machine:25697 --> Error ID:7253
Machine:25697 --> Error ID:7254
Machine:25697 --> Error ID:7255
Machine:25697 --> Informational ID:7241
Machine:25697 --> Informational ID:7240
Machine:25697 --> Error ID:7226
Machine:25697 --> Error ID:7227
Machine:25697 --> Error ID:7228
Machine:25697 --> Error ID:7229
Machine:25697 --> Error ID:7230
Machine:25697 --> Error ID:7231
Machine:25697 --> Error ID:7232
Machine:25697 --> Error ID:7233
Machine:25697 --> Error ID:7234
Machine:25697 --> Error ID:7235
Machine:25697 --> Error ID:7236
Machine:25697 --> Error ID:7237
Machine:25697 --> Error ID:7238
Machine:25697 --> Error ID:7239
Machine:25697 --> Informational ID:7224
Machine:25697 --> Error ID:7225
Machine:25697 --> Error ID:7223
Machine:25697 --> Error ID:7222
Machine:25697 --> Error ID:7221
Machine:25697 --> Error ID:7215
Machine:25697 --> Error ID:7216


ich mein es wäre ja kein proble den ersten wert immer +15 zu nehmen. dann hätte ich irgednwann 45,15 oder so ab der 3tten seite.

das wiederspricht nur euren aussagen. könnt ihr mich aufklären ???


vielen dank
 
L

lissy23

Gast
also es geht jetzt auf jeden fall :) zwar etwas anders.. aber es läuft !!

vielen dank an euch !
 

byte

Top Contributor
Du hast es einfach falsch begriffen und warst zu faul zum Recherchieren.

Der erste Wert ist der Offset, der zweite ist die Anzahl der Entities.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
M Rest mit Spring boot oder selbst anlegen Java Basics - Anfänger-Themen 14
B Hotkeys selbst definieren? Java Basics - Anfänger-Themen 1
berserkerdq2 An selbst ersteller txt Datei immer Text dranhängen, ohne den vorherign Text zu löschen Java Basics - Anfänger-Themen 8
J selbst erstellte Datei mit Programm öffnen Java Basics - Anfänger-Themen 10
J ArrayList add methode selbst programmieren Java Basics - Anfänger-Themen 10
CptK Generics: Klassen die Interface implementieren, aber selbst nicht das Interface sind Java Basics - Anfänger-Themen 8
ruutaiokwu Bluetooth-Zugriff, braucht es dazu plattformabhängige Libraries oder kann das Java mittlerweile selbst? Java Basics - Anfänger-Themen 10
I Klasse selbst fortlaufend nummerieren lassen Java Basics - Anfänger-Themen 11
U Hashmap Iterator selbst implementieren Java Basics - Anfänger-Themen 10
S Tokenizer selbst implementieren Java Basics - Anfänger-Themen 1
M WindowStateListener selbst implementieren Java Basics - Anfänger-Themen 8
G MapStruct Anwendung vom selbst geschriebenen Formater Java Basics - Anfänger-Themen 4
F Kindklassen sollen Ihre Methoden selbst implementieren Java Basics - Anfänger-Themen 5
G Objekt der selben Klasse wie selbst mit Aufrufen des Konstruktors erzeugen Java Basics - Anfänger-Themen 14
S Code richtig / besser machbar? (Nicht sicher, ob Code selbst falsch ist) Java Basics - Anfänger-Themen 4
B Wie kann ich eine Methode einer selbst erstellten Klasse statisch importieren? Java Basics - Anfänger-Themen 5
I TreePath selbst erstellen und expandPath Java Basics - Anfänger-Themen 6
O Werte selbst eintragen Java Basics - Anfänger-Themen 9
T Selbst erstellten Dateityp mit java Programm assoziieren? Java Basics - Anfänger-Themen 4
K Selbst renderndes Object auf null setzen Java Basics - Anfänger-Themen 1
M Eclipse startet nicht mehr (eclipse.exe beendet sich selbst)? Java Basics - Anfänger-Themen 5
D Exception selbst Implementieren Java Basics - Anfänger-Themen 1
E Array von Objekten einer selbst definierten Klasse mit eindeutigem Namen Java Basics - Anfänger-Themen 2
M Java Datei soll sich selbst löschen Java Basics - Anfänger-Themen 8
M Java Bukkit Plugin (selbst erstellt) Java Basics - Anfänger-Themen 9
S Listen Klasse selbst schreiben Java Basics - Anfänger-Themen 6
B Methoden Methode lässt sich nicht selbst aufrufen? Java Basics - Anfänger-Themen 3
H JFileChooser... dateispeicherpfad selbst aussuchen Java Basics - Anfänger-Themen 4
L Klassen Kann eine Klasse sich selbst returnen? Java Basics - Anfänger-Themen 26
T methode ruft sich selbst auf Java Basics - Anfänger-Themen 28
J importieren von selbst definierten klassen Java Basics - Anfänger-Themen 10
M JButton selbst nachprogrammieren Java Basics - Anfänger-Themen 3
J selbst erstellte Hashtabelle -- Warum Exception? Java Basics - Anfänger-Themen 3
K indexOf selbst rekursiv definieren Java Basics - Anfänger-Themen 4
M selbst gezipptes File lässt sich nicht öffnen Java Basics - Anfänger-Themen 2
S Deserialisieren auf sich selbst Java Basics - Anfänger-Themen 4
Developer_X JButton removt sich selbst Java Basics - Anfänger-Themen 32
G isEmpty selbst realisieren Java Basics - Anfänger-Themen 47
R Ein/Ausleseproblem von Datei mit selbst erstellten Objekten Java Basics - Anfänger-Themen 10
M "Selbst erstellte" Buttons nicht sichtbar. Java Basics - Anfänger-Themen 20
D Bei Event soll Instanz sich selbst löschen Java Basics - Anfänger-Themen 4
K Wieso schaltet meine CheckBox von selbst um ? Java Basics - Anfänger-Themen 31
F JOptionPane selbst programmieren Java Basics - Anfänger-Themen 8
E Eine Klasse hat eine Instanz von sich selbst. Java Basics - Anfänger-Themen 6
G Button selbst entwerfen Java Basics - Anfänger-Themen 9
G Mit "instanceof" sich selbst Fragen? Java Basics - Anfänger-Themen 4
G Array von selbst-definiertem Typ Java Basics - Anfänger-Themen 3
R Comparable Interface Funktionalität selbst programmieren? Java Basics - Anfänger-Themen 3
B Programm sich selbst neu starten lassen Java Basics - Anfänger-Themen 8
D Thread soll sich selbst beenden Java Basics - Anfänger-Themen 8
G Objektarray mit sich selbst rekombinieren Java Basics - Anfänger-Themen 5
B Objekt soll sich selbst löschen Java Basics - Anfänger-Themen 25
K Vector mit sich selbst vergleichen Java Basics - Anfänger-Themen 2
rambozola selbst definierte exception abfangen funzt nicht Java Basics - Anfänger-Themen 14
Kapfski Was habe ich falsch gemacht? Hilfe! Java Basics - Anfänger-Themen 17
A was wird in der while schleife gemacht Java Basics - Anfänger-Themen 3
K Was wird hier nacheinander gemacht? Java Basics - Anfänger-Themen 1
W Wie hat mein Lehrer das gemacht. Java Basics - Anfänger-Themen 2
J Java: Was habe ich falsch gemacht? Java Basics - Anfänger-Themen 4
V jab ich eclipse verrückt gemacht :D ? array Jpanel, Jlabel Grafik Fehler / Frage Java Basics - Anfänger-Themen 5
G Methoden Verstehe nicht was in der Methode gemacht wird? Java Basics - Anfänger-Themen 5
CyberFish initialisieren, obwohl es gemacht wurde! Bitte um Hilfe Java Basics - Anfänger-Themen 10
R kann mir jemand erklären was hier gemacht wurde? Java Basics - Anfänger-Themen 10
J Erste Schritte replace von minus Zeichen wird nicht gemacht Java Basics - Anfänger-Themen 7
B Warum kommt immer die 0 als Ergebnis? Was habe ich falsch gemacht? Java Basics - Anfänger-Themen 18
kulturfenster schön schreiben - wie gemacht? Java Basics - Anfänger-Themen 20
D JPanel repaint() wird nicht gemacht! Java Basics - Anfänger-Themen 7
M Switch wie gemacht für Enums - will aber nicht Java Basics - Anfänger-Themen 3
NightmareVirus NullPointerException - Was hab ich falsch gemacht Java Basics - Anfänger-Themen 25

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben