von JFrame zu JPanel und wieder zurück .

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

EddiesBerlin

Mitglied
Habe mal ne wahrscheinlich DUMME Frage *gg* .. habe mein Hauptprgramm mit der Main-Methode .. und habe dann auch Buttons wo immer das andere menü aufspringt .. aber halt alles nur mit Frames uns JFrames .. und nun wollte ich ein JPanel einbinden .. so das das in einen neuen Fenster aufgeht .. nur LEIDER bin ich zu DUMM das JPanel so anzupassen, das es funktioniert...


Hauptprogrammlink

Code:
	if(Auswahl.equals("a123")){
			
			setVisible(false);
			Xa123 a123 = new Xa123();
			a123.setVisible(true);
		
		}



das JPanel was geändert werden müsste ohne main Methode, damit man es durch verlinken auch benutzen kann

Code:
import java.awt.*;
import javax.swing.*;

public class Xa123 extends JPanel {
	public Xa123() {
		setLayout(new FlowLayout(FlowLayout.LEFT, 10, 10));
		add(new JButton("Button 1"));
		add(new JButton("Button 2"));
		add(new JButton("Button 3"));
		add(new JButton("Button 4"));
		add(new JButton("Button 5"));
	}
	
	public static void main(String[] args) {
		JFrame frame = new JFrame("FlowLayout");
		frame.getContentPane().add(new FlowLayoutTest());
		frame.setDefaultCloseOperation(JFrame.EXIT_ON_CLOSE);
		frame.setSize(300, 200);
		frame.setVisible(true);
	}
}


Könnte mit Bitte einer das JPanel-Prgramm zu hinschreiben, das mans auch ohne Main benutzen kann !! .. und das beim klicken wieder das Alte Fenster geöffnet wird.. iss zu spät im Moment *gg* .. mir fehlt im Moment irgendwe das KLICK :-(
 

nocxsville

Bekanntes Mitglied
Irgendwie versteh ich nicht was du mit dieser Anwendung machen möchtest. Erzähl doch mal was das Programm machen soll. es gibt bestimmt eine elegantere Möglichkeit als 2 Frames. ;)

Gruß,
nocxsville.
 

EddiesBerlin

Mitglied
Es soll NUR die Funktionsweise eines FlowLayouts in eine JPanel zeigen ... finde es persönlich schöner als das Normale Frame.
 

nocxsville

Bekanntes Mitglied
Hmm so richtig versteh ich das immernoch nicht (was wohl an der Ausdrucksweise im ersten Betrag liegt :p )

Was soll denn

Code:
 if(Auswahl.equals("a123")){
         
         setVisible(false);
         Xa123 a123 = new Xa123();
         a123.setVisible(true);
      
      }

bewirken? Also was möchtest du eigentlich tun? Das Panel austauschen (durch eins mit einem anderen Layout) ?!?

Gruß,
nocxsville.
 

EddiesBerlin

Mitglied
das hat eigentlich NICHTS mit den Programm zu TUN !!!!!!!!!!!!!!!!



will nur aus den Programm


Code:
import java.awt.*; 
import javax.swing.*; 

public class Xa123 extends JPanel { 
   public Xa123() { 
      setLayout(new FlowLayout(FlowLayout.LEFT, 10, 10)); 
      add(new JButton("Button 1")); 
      add(new JButton("Button 2")); 
      add(new JButton("Button 3")); 
      add(new JButton("Button 4")); 
      add(new JButton("Button 5")); 
   } 
    
   public static void main(String[] args) { 
      JFrame frame = new JFrame("FlowLayout"); 
      frame.getContentPane().add(new FlowLayoutTest()); 
      frame.setDefaultCloseOperation(JFrame.EXIT_ON_CLOSE); 
      frame.setSize(300, 200); 
      frame.setVisible(true); 
   } 
}

nen Lauffähiges Program Ohne main(string) !!!!... mir fällt es einfach nicht mehr ein wat ick umschreiben muss, das allet klappt ....



.. das mit ... if(Auswahl.equals("a123")){ ..... war nur das vorige Unterprogramm, wo dann dieses mit JPanel u.s.w. erscheint .... vielleicht kannste das JURZ umschreiben :) .. habe mich da wohl etwas umständlich ausgedrückt
 

nocxsville

Bekanntes Mitglied
Achso, na einfach die main in eine andere Klasse packen.

Code:
public final class FlowLayoutDemoPanel extends JPanel {

   public FlowLayoutDemoPanel() {

      this.setLayout(new FlowLayout(FlowLayout.LEFT, 10, 10));
      this.add(new JButton("Button 1"));
      this.add(new JButton("Button 2"));
      this.add(new JButton("Button 3"));
      this.add(new JButton("Button 4"));
      this.add(new JButton("Button 5"));
   }
}

Code:
public final class FlowLayoutDemo extends JPanel {
   
   public static final void main(final String[] i_args) {
      final JFrame frame = new JFrame("FlowLayout");
      frame.getContentPane().add(new FlowLayoutDemoPanel());
      frame.setDefaultCloseOperation(JFrame.EXIT_ON_CLOSE);
      frame.setSize(300, 200);
      frame.setVisible(true);
   }
}


Gruß,
nocxsville.
 

EddiesBerlin

Mitglied
DAS PROGRAMM :
Code:
import java.awt.*; 
import javax.swing.*; 

public class Xa123 extends JPanel { 
   public Xa123() { 
      setLayout(new FlowLayout(FlowLayout.LEFT, 10, 10)); 
      add(new JButton("Button 1")); 
      add(new JButton("Button 2")); 
      add(new JButton("Button 3")); 
      add(new JButton("Button 4")); 
      add(new JButton("Button 5")); 
   } 
    
   public static void main(String[] args) { 
      JFrame frame = new JFrame("FlowLayout"); 
      frame.getContentPane().add(new FlowLayoutTest()); 
      frame.setDefaultCloseOperation(JFrame.EXIT_ON_CLOSE); 
      frame.setSize(300, 200); 
      frame.setVisible(true); 
   } 
}

funktioniert einwandfrei ... wenn ich aber ein Hauptprogramm habe, und diese Klasse aufrufen will, dann geht das ja NICHT, weil da auch main drin steht ..... und ich würde gerne genau wissen, was ich da ändern muss, dass es ohne main geht, und ich es dann via meinen Hauptprogramm aufrufen kann !!
 

EddiesBerlin

Mitglied
masta // thomas hat gesagt.:
nocxsville hat es wohl verstanden *g*
siehe oben...


nee dat mein ich doch nicht, was nützt mir

Code:
public final class FlowLayoutDemoPanel extends JPanel { 

   public FlowLayoutDemoPanel() { 

      this.setLayout(new FlowLayout(FlowLayout.LEFT, 10, 10)); 
      this.add(new JButton("Button 1")); 
      this.add(new JButton("Button 2")); 
      this.add(new JButton("Button 3")); 
      this.add(new JButton("Button 4")); 
      this.add(new JButton("Button 5")); 
   } 
}
.. wennn ich damit noch nicht das FlowLayout sehe ...

und habe doch schon eine GANZ andere main funktion ... deswegn geht das ja nicht

Code:
public final class FlowLayoutDemo extends JPanel { 
    
   public static final void main(final String[] i_args) { 
      final JFrame frame = new JFrame("FlowLayout"); 
      frame.getContentPane().add(new FlowLayoutDemoPanel()); 
      frame.setDefaultCloseOperation(JFrame.EXIT_ON_CLOSE); 
      frame.setSize(300, 200); 
      frame.setVisible(true); 
   } 
}


is zwar ne gute iDEe .. aber will das ja ohne main sondern nur mit den Parametern für das Öffnen eine JPanels mit den Floylayout :) .... ick glaub dat is doch nich soo schwer *gg*
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
C mehrere JPanel in ein JFrame bringen Java Basics - Anfänger-Themen 9
W 2 JPanel in einem JFrame Java Basics - Anfänger-Themen 4
Dechasa Interface JFrame mit mehreren Übereinander liegenden JPanel Java Basics - Anfänger-Themen 5
F JFrame resize verschiebt JPanel Java Basics - Anfänger-Themen 3
S JPanel wird versetzt auf JFrame gelegt Java Basics - Anfänger-Themen 2
B JPanel/JFrame in ein Applet umwandeln (Webfähig) Java Basics - Anfänger-Themen 7
K Erste Schritte Jframe Im Jpanel Java Basics - Anfänger-Themen 4
R JFrame über einen JPanel Java Basics - Anfänger-Themen 5
J Auf einem JPanel ein JFrame platzieren Java Basics - Anfänger-Themen 10
F Unterschied JPanel und JFrame Java Basics - Anfänger-Themen 5
Developer_X Ein JFrame in einem JPanel ?! Java Basics - Anfänger-Themen 4
C jframe bzw. jpanel aktualisieren Java Basics - Anfänger-Themen 13
G Oberflächen: lieber von JFrame oder JPanel erben? Java Basics - Anfänger-Themen 3
K JPanel, JFrame, paint() und wo ist mein Viereck ? Java Basics - Anfänger-Themen 19
G JPanel zu JFrame hinzufügen Java Basics - Anfänger-Themen 10
B setBackground bei JFrame und JPanel Java Basics - Anfänger-Themen 15
M JFrame und JPanel Java Basics - Anfänger-Themen 6
B JFrame JPanel größe ändern Java Basics - Anfänger-Themen 3
fragenÜber(fragen); Turtle Grafik mit GUI (JFrame) Java Basics - Anfänger-Themen 3
E JFrame + Buffer-strategy Java Basics - Anfänger-Themen 8
I JFrame / Screen auf zweitem (definiertem) Monitor öffnen Java Basics - Anfänger-Themen 3
luggas89 Mit Jframe live zeichnen Java Basics - Anfänger-Themen 4
B HSQL mit JFrame steuern Java Basics - Anfänger-Themen 4
D Wie Objekte im JFrame frei bewegen lassen? Java Basics - Anfänger-Themen 3
D Erste Schritte png in JFrame anzeigen? Java Basics - Anfänger-Themen 3
Thomathy Interface Wie schließt man ein anderes JFrame Fenster? Java Basics - Anfänger-Themen 6
D Probleme mit JFrame und der Größe Java Basics - Anfänger-Themen 8
P JFrame, Linien zeichnen, MouseListener Java Basics - Anfänger-Themen 2
S Kontrollieren ob jframe disposed ist Java Basics - Anfänger-Themen 3
Elyt JFrame in den Hintergrund verschieben Java Basics - Anfänger-Themen 3
OSchriever JFrame-Anwendungsfenster verschieben Java Basics - Anfänger-Themen 17
M Bild in JFrame Java Basics - Anfänger-Themen 1
S Klassenaufruf über JFrame Button Java Basics - Anfänger-Themen 3
CptK Interface Klasse Frame (extends JFrame) aus anderer Klasse schließen Java Basics - Anfänger-Themen 7
S JFrame mit Hintergrundbild und Button Java Basics - Anfänger-Themen 4
S JFrame Java Basics - Anfänger-Themen 15
I JFrame proportional verkleinerbar machen Java Basics - Anfänger-Themen 3
B Java JFrame zeichnen Java Basics - Anfänger-Themen 4
ReinerCoder Vererbung von JFrame in einer Klasse entfernen Java Basics - Anfänger-Themen 5
T Auslagern von Methoden bei einem JFrame Java Basics - Anfänger-Themen 6
N Erste Schritte JFrame Caesar-Verschlüsselung Java Basics - Anfänger-Themen 23
B Erste Schritte Objekte von JFrame der Fenstergröße anpassen Java Basics - Anfänger-Themen 3
J JFrame Fenster öffnet sich nicht Java Basics - Anfänger-Themen 7
3 JFrame immer im Hintergrund Java Basics - Anfänger-Themen 1
F Interface JFrame mit if-Abfrage automatisch schließen lassen? Java Basics - Anfänger-Themen 3
R JFrame nicht verschiebbar Java Basics - Anfänger-Themen 2
T Wenn JFrame Textfelder Hintergrund Grün dann... (if) Java Basics - Anfänger-Themen 3
K Java JFrame mit Hintergrundbild erstellen Java Basics - Anfänger-Themen 1
Aruetiise Variablen JFrame und Variablen Java Basics - Anfänger-Themen 3
H Eclipse JFrame Java Basics - Anfänger-Themen 3
C Variablen von einem JFrame in einen anderen übertragen Java Basics - Anfänger-Themen 3
M Bild wird von JFrame nicht geladen Java Basics - Anfänger-Themen 12
I JFrame minimieren wenn anderes Programm minimiert wird Java Basics - Anfänger-Themen 1
K Methoden Methode starten wenn JFrame geöffnet wird Java Basics - Anfänger-Themen 2
D Erste Schritte JFrame Inhalte werden nicht angezeigt Java Basics - Anfänger-Themen 8
A Variablen In anderer Klasse auf Objekte von JFrame zugreifen Java Basics - Anfänger-Themen 1
B Ist MyFrame oder JFrame besser? Java Basics - Anfänger-Themen 3
Y JFrame sichtbarkeit Java Basics - Anfänger-Themen 4
KeVoZ_ Label auf JFrame willkürlich Positionieren Java Basics - Anfänger-Themen 2
P JFrame nur einmal öffnen Java Basics - Anfänger-Themen 4
D JFrame - 10 Sekunden bis zum schließen warten. Java Basics - Anfänger-Themen 2
V Tastatur initialisieren JFrame Probleme Java Basics - Anfänger-Themen 6
J JPG in JFrame anzeigen lassen Java Basics - Anfänger-Themen 3
J JFrame ausgabe von Werten Java Basics - Anfänger-Themen 9
F GUI als Klasse oder extend JFrame? Java Basics - Anfänger-Themen 6
S Wieso wird mein JFrame transparent dargestellt? Java Basics - Anfänger-Themen 5
L [JFrame] Exception - woher? Java Basics - Anfänger-Themen 8
thomasbomme Grafikfehler JFrame- Cleartype Java Basics - Anfänger-Themen 1
GreyFox Arbeit mit JFrame Java Basics - Anfänger-Themen 8
T Erste Schritte 2 Codes zusammen fügen / Label in JFrame Java Basics - Anfänger-Themen 1
Z Zwei Images auf einem JFrame - Aber nur eins wird angezeigt! Java Basics - Anfänger-Themen 5
N Input/Output Wenn kein Input, dann Fehler anzeigen lassen im JFrame Java Basics - Anfänger-Themen 6
W 2 JPanels in 2Klasse in einem JFrame zusammenfügen Java Basics - Anfänger-Themen 12
dat_vin JFrame öffnet sich mehrmals Java Basics - Anfänger-Themen 6
M JFrame Bild einfügen Java Basics - Anfänger-Themen 3
M Rahmen für undekorierten JFrame Java Basics - Anfänger-Themen 6
B Erste Schritte JFrame in Klasse auslagern Java Basics - Anfänger-Themen 4
H JFrame komplett schließen Java Basics - Anfänger-Themen 3
S Brauche hilfe bei Pong (JFrame) Java Basics - Anfänger-Themen 2
M hintergrund in jframe festlegen Java Basics - Anfänger-Themen 4
J JFrame Render Fehler - Warum? Java Basics - Anfänger-Themen 2
I komponenten werden in JFrame nicht richtig angezeigt Java Basics - Anfänger-Themen 1
E 2. JFrame erkennt 1. Frame Java Basics - Anfänger-Themen 6
D Best Practice JFrame im JFrame Java Basics - Anfänger-Themen 2
P Bild in JFrame Titelleiste Java Basics - Anfänger-Themen 7
S Erste Schritte Von JFrame in nächstes JFRame wechseln Java Basics - Anfänger-Themen 0
V JFrame aktualisieren Java Basics - Anfänger-Themen 6
S JFrame ist nicht schwarz Java Basics - Anfänger-Themen 5
S Interface JButton etc. wird in JFrame mit paint() nicht angezeigt Java Basics - Anfänger-Themen 6
S JFrame wird nicht "bemalt" Java Basics - Anfänger-Themen 2
M Unsichtbare Objekte in JFrame Java Basics - Anfänger-Themen 2
S Textdatei einlesen und JFrame füllen Java Basics - Anfänger-Themen 14
Sogomn JLabel in anderer Klasse zum JFrame hinzufügen Java Basics - Anfänger-Themen 2
B Drawline wird auf JFrame nicht angezeigt Java Basics - Anfänger-Themen 3
N Fokus setzen nachdem JFrame in Vordergrund geholt wurde Java Basics - Anfänger-Themen 7
K Methoden Objekt auf JFrame zeichnen Java Basics - Anfänger-Themen 16
S JFrame leeren Java Basics - Anfänger-Themen 6
X JFrame Fenster einzeln schließen Java Basics - Anfänger-Themen 2
J Klick auf Button -> JFrame öffnet sich erneut. & Datei lässt sich nicht löschen Java Basics - Anfänger-Themen 7
D Kein Zugriff auf JFrame Java Basics - Anfänger-Themen 2

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben