hintergrund in jframe festlegen

maxiking966

Mitglied
hi alle
ich muss von der schule aus ein java-mini-projekt programieren.
ich habe mich dazu entschieden das Brettspiel Schlangen und leitern zu programieren.
jedoch brauche ich für das programm einen hintergrund und ich weis nicht wie man diesen in das program einfügen kann. Wäre echt cool wenn ihr mir helfen könntet.






Java:
import com.cloudgarden.layout.AnchorConstraint;
import com.cloudgarden.layout.AnchorLayout;

import java.awt.BorderLayout;
import java.awt.FlowLayout;
import java.awt.event.ActionEvent;
import java.awt.event.ActionListener;

import javax.swing.JButton;
import javax.swing.JLabel;
import javax.swing.WindowConstants;
import javax.swing.SwingUtilities;







import java.io.File;
import java.io.IOException;

import javax.imageio.ImageIO;
import javax.swing.ImageIcon;
import javax.swing.JFrame;
import javax.swing.JLabel;


public class leiter extends javax.swing.JFrame {

	



	private JButton würfel;
	int zufallszahl1;
	int zufallszahl2;
	private JButton player1;
	int spieler1;
	int linkewand;
	int rechtewand;
	private JButton player2;
	private JLabel jLabel1;
	private JLabel jLabel2;
			JLabel background;
	int oberewand;
	int unterewand;
	int spielerzahl = 1;
	int spieler2;
	int linkewand2;
	int rechtewand2;
	 JLabel l1;
	 JButton b1;

	
	

	
	
	public leiter() {
		super();


	        setSize(400,400);
	        setVisible(true);

	        setLayout(new BorderLayout());

	        JLabel background=new JLabel(new ImageIcon("C:\\Users\\xxx\\workspace\\leiterspiel\\schlangen.jpg"));
	        add(background);


	        background.add(player2);
	        background.add(würfel);
	        background.add(b1);
		initGUI();
	}
	
	
	public static void main(String[] args) {
		SwingUtilities.invokeLater(new Runnable() {
			public void run() {
				leiter inst = new leiter();
				inst.setLocationRelativeTo(null);
				inst.setVisible(true);
				
			}
		});
	}
	
	
	
	 
	private void initGUI() {
		try {
			AnchorLayout thisLayout = new AnchorLayout();
			getContentPane().setLayout(thisLayout);
			setDefaultCloseOperation(WindowConstants.DISPOSE_ON_CLOSE);
			
			
			
			
			
			{
				player2 = new JButton();
				getContentPane().add(player2, new AnchorConstraint(800, 200, 900, 30, AnchorConstraint.ANCHOR_REL, AnchorConstraint.ANCHOR_REL, AnchorConstraint.ANCHOR_REL, AnchorConstraint.ANCHOR_REL));
				player2.setText("player2");
				player2.setPreferredSize(new java.awt.Dimension(104, 26));
			}
			
			
			{
				jLabel1 = new JLabel();
				getContentPane().add(jLabel1, new AnchorConstraint(204, 975, 333, 828, AnchorConstraint.ANCHOR_REL, AnchorConstraint.ANCHOR_REL, AnchorConstraint.ANCHOR_REL, AnchorConstraint.ANCHOR_REL));
				jLabel1.setText("spieler1");
				jLabel1.setPreferredSize(new java.awt.Dimension(146, 60));
				jLabel1.setVisible(true);
			}
			{
				jLabel2 = new JLabel();
				getContentPane().add(jLabel2, new AnchorConstraint(304, 975, 433, 828, AnchorConstraint.ANCHOR_REL, AnchorConstraint.ANCHOR_REL, AnchorConstraint.ANCHOR_REL, AnchorConstraint.ANCHOR_REL));
				jLabel2.setText("spieler2");
				jLabel2.setPreferredSize(new java.awt.Dimension(146, 60));
				jLabel2.setVisible(true);
			}
			{
				player1 = new JButton();
				getContentPane().add(player1, new AnchorConstraint(700, 200, 800, 30, AnchorConstraint.ANCHOR_REL, AnchorConstraint.ANCHOR_REL, AnchorConstraint.ANCHOR_REL, AnchorConstraint.ANCHOR_REL));
				player1.setText("player1");
				player1.setPreferredSize(new java.awt.Dimension(80, 24));
			}
			{
				würfel = new JButton();
				getContentPane().add(würfel, new AnchorConstraint(915, 983, 977, 691, AnchorConstraint.ANCHOR_REL, AnchorConstraint.ANCHOR_REL, AnchorConstraint.ANCHOR_REL, AnchorConstraint.ANCHOR_REL));
				würfel.setText("würfel");
				würfel.setPreferredSize(new java.awt.Dimension(202, 29));
				würfel.addActionListener(new ActionListener() {
					public void actionPerformed(ActionEvent evt) {
						würfelActionPerformed(evt);
						
					}
				});
				
			}
			pack();
			setSize(1000, 500);
		} catch (Exception e) {
		    //add your error handling code here
			e.printStackTrace();
		}
	}
	
	 
	private void würfelActionPerformed(ActionEvent evt) {
		if (spielerzahl == 1){
		zufallszahl1 = (int) ((Math.random()*6)+1);
		würfel.setText("Die gewürfelte zahl von spieler 1 ist  " + zufallszahl1 );
		spieler1= spieler1 + zufallszahl1;
		System.out.println(spieler1);
		jLabel1.setText("spieler 1 ist auf Feld " + spieler1 );
		bewegungspieler1();
		}
	else {
		zufallszahl2 = (int) ((Math.random()*6)+1);
		würfel.setText("Die gewürfelte zahl von spieler 2 ist  " + zufallszahl2 );
		spieler2= spieler2 + zufallszahl2;
		System.out.println(spieler2);
		jLabel2.setText("spieler 2 ist auf Feld " + spieler2 );
		bewegungspieler2();
		
	}
	}
	
	
	
	private void bewegungspieler1() {
		spielerzahl = 2;
		if (spieler1 < 11){
			linkewand = 30 + 40*spieler1;
			rechtewand = 150 + 40*spieler1;
			getContentPane().add(player1, new AnchorConstraint(700, rechtewand, 800, linkewand, AnchorConstraint.ANCHOR_REL, AnchorConstraint.ANCHOR_REL, AnchorConstraint.ANCHOR_REL, AnchorConstraint.ANCHOR_REL));
	}
		if (spieler1>10 && spieler1<21){
			
			linkewand = 30 + 40*(spieler1-10);
			rechtewand = 150 + 40*(spieler1-10);
			getContentPane().add(player1, new AnchorConstraint(600, rechtewand, 700, linkewand, AnchorConstraint.ANCHOR_REL, AnchorConstraint.ANCHOR_REL, AnchorConstraint.ANCHOR_REL, AnchorConstraint.ANCHOR_REL));
	}
		if (spieler1>20 && spieler1<31){
			
			linkewand = 30 + 40*(spieler1-20);
			rechtewand = 150 + 40*(spieler1-20);
			getContentPane().add(player1, new AnchorConstraint(500, rechtewand, 600, linkewand, AnchorConstraint.ANCHOR_REL, AnchorConstraint.ANCHOR_REL, AnchorConstraint.ANCHOR_REL, AnchorConstraint.ANCHOR_REL));
		}
		if (spieler1>30 && spieler1<41){
		
			linkewand = 30 + 40*(spieler1-30);
			rechtewand = 150 + 40*(spieler1-30);
			getContentPane().add(player1, new AnchorConstraint(400, rechtewand, 500, linkewand, AnchorConstraint.ANCHOR_REL, AnchorConstraint.ANCHOR_REL, AnchorConstraint.ANCHOR_REL, AnchorConstraint.ANCHOR_REL));
		}
		if (spieler1>40 && spieler1<51){
		
			linkewand = 30 + 40*(spieler1-40);
			rechtewand = 150 + 40*(spieler1-40);
			getContentPane().add(player1, new AnchorConstraint(300, rechtewand, 400, linkewand, AnchorConstraint.ANCHOR_REL, AnchorConstraint.ANCHOR_REL, AnchorConstraint.ANCHOR_REL, AnchorConstraint.ANCHOR_REL));
	}
		if (spieler1>50 && spieler1<61){
			
			linkewand = 30 + 40*(spieler1-50);
			rechtewand = 150 + 40*(spieler1-50);
			getContentPane().add(player1, new AnchorConstraint(200, rechtewand, 300, linkewand, AnchorConstraint.ANCHOR_REL, AnchorConstraint.ANCHOR_REL, AnchorConstraint.ANCHOR_REL, AnchorConstraint.ANCHOR_REL));
		}
		if (spieler1>60 && spieler1<71){
	
			linkewand = 30 + 40*(spieler1-60);
			rechtewand = 150 + 40*(spieler1-60);
			getContentPane().add(player1, new AnchorConstraint(100, rechtewand, 200, linkewand, AnchorConstraint.ANCHOR_REL, AnchorConstraint.ANCHOR_REL, AnchorConstraint.ANCHOR_REL, AnchorConstraint.ANCHOR_REL));
		}
	}
	
	private void bewegungspieler2() {
		spielerzahl = 1;
		if (spieler2 < 11){
			linkewand2 = 30 + 40*spieler2;
			rechtewand2 = 150 + 40*spieler2;
			getContentPane().add(player2, new AnchorConstraint(700, rechtewand, 800, linkewand, AnchorConstraint.ANCHOR_REL, AnchorConstraint.ANCHOR_REL, AnchorConstraint.ANCHOR_REL, AnchorConstraint.ANCHOR_REL));
	}
		if	(spieler2>10 && spieler2<21){
			
			linkewand2 = 30 + 40*(spieler2-10);
			rechtewand2 = 150 + 40*(spieler2-10);
			getContentPane().add(player2, new AnchorConstraint(600, rechtewand, 700, linkewand, AnchorConstraint.ANCHOR_REL, AnchorConstraint.ANCHOR_REL, AnchorConstraint.ANCHOR_REL, AnchorConstraint.ANCHOR_REL));
	}
		if (spieler2>20 && spieler2<31){
			
			linkewand2 = 30 + 40*(spieler2-20);
			rechtewand2 = 150 + 40*(spieler2-20);
			getContentPane().add(player2, new AnchorConstraint(500, rechtewand, 600, linkewand, AnchorConstraint.ANCHOR_REL, AnchorConstraint.ANCHOR_REL, AnchorConstraint.ANCHOR_REL, AnchorConstraint.ANCHOR_REL));
		}
		if (spieler2>30 && spieler2<41){
		
			linkewand2 = 30 + 40*(spieler2-30);
			rechtewand2 = 150 + 40*(spieler2-30);
			getContentPane().add(player2, new AnchorConstraint(400, rechtewand, 500, linkewand, AnchorConstraint.ANCHOR_REL, AnchorConstraint.ANCHOR_REL, AnchorConstraint.ANCHOR_REL, AnchorConstraint.ANCHOR_REL));
		}
		if (spieler2>40 && spieler2<51){
		
			linkewand2 = 30 + 40*(spieler2-40);
			rechtewand2 = 150 + 40*(spieler2-40);
			getContentPane().add(player2, new AnchorConstraint(300, rechtewand, 400, linkewand, AnchorConstraint.ANCHOR_REL, AnchorConstraint.ANCHOR_REL, AnchorConstraint.ANCHOR_REL, AnchorConstraint.ANCHOR_REL));
	}
		if (spieler2>50 && spieler2<61){
			
			linkewand2 = 30 + 40*(spieler2-50);
			rechtewand2 = 150 + 40*(spieler2-50);
			getContentPane().add(player2, new AnchorConstraint(200, rechtewand, 300, linkewand, AnchorConstraint.ANCHOR_REL, AnchorConstraint.ANCHOR_REL, AnchorConstraint.ANCHOR_REL, AnchorConstraint.ANCHOR_REL));
		}
		if (spieler2>60 && spieler2<71){
	
			linkewand2 = 30 + 40*(spieler2-60);
			rechtewand2 = 150 + 40*(spieler2-60);
			getContentPane().add(player2, new AnchorConstraint(100, rechtewand, 200, linkewand, AnchorConstraint.ANCHOR_REL, AnchorConstraint.ANCHOR_REL, AnchorConstraint.ANCHOR_REL, AnchorConstraint.ANCHOR_REL));
		}
	}
		
}
 

SilverClaw

Aktives Mitglied
Vom überfliegen könnte man meinen, dass das Label mit dem Bild vielleicht keine Größe gesetzt hat....aber ich sehe es nicht ein, das durchzuschauen, bevor du verrätst, wo genau denn das Problem liegt...öffnet sich das Fenster und das Bild ist nicht drauf zu sehen oder gibt es Fehlermeldungen oder wie oder was? :bahnhof:
 

maxiking966

Mitglied
das problem ist, dass ich nicht im geringsten weis wie man ein Hintergrundbild in ein java Programm einfügt und ich gern wissen würde wie man dies machen kann.
 
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