Hallo,
irgendwie fehlen mir so ein wenig die Worte um das Problem zu Formulieren. Im Prinzip möchte in einem JFrame ein weiters JFrame sichtbar machen (so eine Art Editor) das dann wiederum beim schließen im "erste" JFrame ein Methode auslößt...soll...
Dazu gibts es die Klassen CSpielfeld und CEditor, beides JFrame. CSpielfelds Konstruktor erwartet ein JFrame. Was dann in Main so aussieht
CGameOfLifeModel x = new CGameOfLifeModel();
JFram e = new CEditor(x);
JFrame p = new CSpielfeld(x, e);
p.pack();
e.pack();
Soweit so gut, Spielfeld wird sichbar ein JButton macht mit editor.setVisible(true); den Editor sichtbar :applaus: Aber, wie bekomme ich es nun hin bzw mache es am besten das wenn ich den Editor schliese, das Spielfeld ändere (was dieses GameOfLifeModel ja tut) den Editor wieder mit dem JButton sichtbar mache - der diese Änderung anzeigt. Bisher hab ich mir geholfen in dem ich im Editor ein Methode für den Refresh genutzt habe -dazu kann ich in Main aber an der Stelle nicht mehr mit einem JFrame arbeiten und im Spielfeld auch nicht? Gibt es dazu eine sauberer Lösung, ist es sinnvoll in diesem Fall ein Interface für den Editor ins Spiel zu bringen?
Das nächste Problem ist dem ersten nicht unähnlich. Wenn der Editor geschlossen wird, wie bekommt das das JFrame mit dem JButton mit? Wie kann ich da hier den WindowListner sinnvoll umgehen?
Gruß Hans
irgendwie fehlen mir so ein wenig die Worte um das Problem zu Formulieren. Im Prinzip möchte in einem JFrame ein weiters JFrame sichtbar machen (so eine Art Editor) das dann wiederum beim schließen im "erste" JFrame ein Methode auslößt...soll...
Dazu gibts es die Klassen CSpielfeld und CEditor, beides JFrame. CSpielfelds Konstruktor erwartet ein JFrame. Was dann in Main so aussieht
CGameOfLifeModel x = new CGameOfLifeModel();
JFram e = new CEditor(x);
JFrame p = new CSpielfeld(x, e);
p.pack();
e.pack();
Soweit so gut, Spielfeld wird sichbar ein JButton macht mit editor.setVisible(true); den Editor sichtbar :applaus: Aber, wie bekomme ich es nun hin bzw mache es am besten das wenn ich den Editor schliese, das Spielfeld ändere (was dieses GameOfLifeModel ja tut) den Editor wieder mit dem JButton sichtbar mache - der diese Änderung anzeigt. Bisher hab ich mir geholfen in dem ich im Editor ein Methode für den Refresh genutzt habe -dazu kann ich in Main aber an der Stelle nicht mehr mit einem JFrame arbeiten und im Spielfeld auch nicht? Gibt es dazu eine sauberer Lösung, ist es sinnvoll in diesem Fall ein Interface für den Editor ins Spiel zu bringen?
Das nächste Problem ist dem ersten nicht unähnlich. Wenn der Editor geschlossen wird, wie bekommt das das JFrame mit dem JButton mit? Wie kann ich da hier den WindowListner sinnvoll umgehen?
Gruß Hans