Variablen von unbekannter Anzahl deklarieren

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Feder

Mitglied
Wie kann ich int Variablen deklarieren, wenn ich die Anzahl der zu deklarierenden
bzw. benötigten Variablen nicht kenne? Auf diese Variablen muss ich noch durch ihren
Index(?) zugreifen und verändern können.

Beispiel: (Wenn auch die Anzahl der benötigten Variablen hier bekannt ist)
Code:
 for( int i = 0; i<5; i++ ) 
{
      //>>> Hier soll bei jedem Schleifendurchlauf eine Variable deklariert werden, 
      //     die z.B. den Wert von i zugewiesen bekommt. 
      //    (deklariert soll jedes Mal eine andere Variable bzw. mit anderem Index)
}
 

André Uhres

Top Contributor
Code:
       List<Integer> list = new ArrayList<Integer>();
        for (int i = 0; i < 5; i++) {
            list.add(i);
        }
        for (int integer : list) {
            System.out.println(integer);
        }
        for (int i = 0; i < list.size(); i++) {
            System.out.println(list.get(i));
        }
 

Feder

Mitglied
Das ist ja eine schnelle Antwort, und noch um die Uhrzeit. :D

Könntest du deinen Quellcode etwas erklären?
Ich weiß z.B. nicht weiß der Doppelpunkt für ein Operator ist bzw. was die Funktion der zweiten for-Schleife ist.
Mit der dritten for-Schleife habe ich auch etwas Verständnisschwierigkeiten.

Heißt es vielleicht, dass wenn ich die Variable die so enstanden ist, nur verändern kann, wenn ich sie
einer anderen Variable zuweise? So wie hier:
Code:
  int ggg= list.get(1)+117;

Weil so funktioniert es nicht:
Code:
list(1)= list(1)+Zahl;
 
G

Guest

Gast
ch weiß z.B. nicht weiß der Doppelpunkt für ein Operator ist bzw. was die Funktion der zweiten for-Schleife ist.

das ist eine sogenannte for:each Schleife. Das heißt es wird in der Schleife jedes Element von list durchlaufen. Die Zweite Schleife ist auch nur eine einfache Ausgabe des Inhalts von list, damit du siehst was für Werte gespeichert worden sind.

Die dritte Schleife macht genau das gleiche, nur mit einer "normalen " for-Schleife.

Heißt es vielleicht, dass wenn ich die Variable die so enstanden ist, nur verändern kann, wenn ich sie
einer anderen Variable zuweise?

Nein. Es handelt sich bei der Datenstruktur um eine Liste (siehe http://java.sun.com/j2se/1.4.2/docs/api/java/util/List.html ), d.h. du musst set() benutzen um Variablen zu ändern.

Code:
list(1)= list(1)+Zahl;
wäre demnach mit

Code:
list.set(1,zahl)
zu ändern.
 

Leroy42

Top Contributor
Feder hat gesagt.:
Ich weiß z.B. nicht weiß der Doppelpunkt für ein Operator ist bzw. was die Funktion der zweiten for-Schleife ist.
Mit der dritten for-Schleife habe ich auch etwas Verständnisschwierigkeiten.

Heißt es vielleicht, dass wenn ich die Variable die so enstanden ist, nur verändern kann, wenn ich sie
einer anderen Variable zuweise?

:shock:

Ich wundere mich in letzter Zeit immer häufiger darüber,
wieviele Programmierer selbst losproggen wollen,
ohne zuindest die einleitenden Kapitel eines Grundlagenbuchs
durchgearbeitet zu haben.

Und ich meine durcharbeiten und nicht durchblättern
 

20mithrandir

Aktives Mitglied
Das kommt immer darauf an @ Leroy. Ich persönlich muss mich immer noch in diversen Projekten an Java 1.4 halten. Bei hübschen Generics, for-each Konstrukte, Autoboxing, etc. habe ich deshalb auch kaum Erfahrung, obwohl ich schon jahrelang mit Java vertraut bin ; - )
 

Leroy42

Top Contributor
Sicher doch! Ich selbst kann nunmal Java auch nicht vollständig.

Ich gehe aber davon aus, das wenn du dir z.B. Generics
aneignen willst, du dir erstmal selbst die Grundlagen erarbeiten
wirst, bevor du hier wild herumpostest. :cool:
 

Feder

Mitglied
Danke an Gast. Das hat mir weitergeholfen.

@ Leroy42: Nun ja, wenn es ein Projekt wäre, das ich aus Spaß machen würde,
wäre deine Aussage einigermaßen nachvollziehbar.
Ich würde kaum ein großes Projekt anfangen, wenn ich die entsprechenden Befehle und Operatoren nicht kennen würde. Aber wie gesagt, es ist ein Pflichtprojekt. Deswegen muss ich das ein oder andere nachfragen, was ich eben nicht weiß. Ich arbeite mich sozusagen bei diesem Projekt ein, wie du sagtest. Und ich habe auch jetliche Referenzen zu Java gelesen, bevor ich hier nachgefragt habe.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
O Welcher Object-Lock-Pool bei static Variablen? Java Basics - Anfänger-Themen 3
T variablen klassen übergreifend Java Basics - Anfänger-Themen 12
T Variablen Java Basics - Anfänger-Themen 1
N Verständnis Frage zu Variablen Java Basics - Anfänger-Themen 3
M Aufsummieren von variablen Wertegrößen Java Basics - Anfänger-Themen 17
M Mehrere Daten/ Variablen Speichern Java Basics - Anfänger-Themen 9
J Speichern von zwei Variablen durch Auslesen aus einem Numberfield Java Basics - Anfänger-Themen 2
ashi Variablen aufrufen Java Basics - Anfänger-Themen 17
U Warum kann ich, auf private Variablen zugreifen, wenn ich ein Objekt in der Klasse, die private Variablen hat erstelle und dort drauf zugreifen will? Java Basics - Anfänger-Themen 7
B Konkatenieren eines Strings und inkremtierenden Zahl zu einer INT Variablen Java Basics - Anfänger-Themen 7
A 2 Strings vergleichen in einer methode wenn man mit Globalen variablen arbeitet Java Basics - Anfänger-Themen 12
C Konstruktoren und Variablen Java Basics - Anfänger-Themen 42
F Auf Variablen eines Konstruktors zugreifen Java Basics - Anfänger-Themen 4
N Variable aus anderen Variablen in statischer Klasse berechnen/abspeichern? Java Basics - Anfänger-Themen 4
M Wie kann ich bei int-Variablen im exception handler auf bestimmte Strings reagieren? Java Basics - Anfänger-Themen 5
M Warum dürfen Objekte einer Klasse auf statische Variablen dieser Klasse referenzieren? Java Basics - Anfänger-Themen 10
B Variablen Variablen übertragen ohne Klassen Java Basics - Anfänger-Themen 5
B Methoden Methoden haben kein Zugriff auf variablen Java Basics - Anfänger-Themen 4
T Java Swing - Dreieck zeichnen mit verschiedenen Variablen Java Basics - Anfänger-Themen 8
Arif Vererbung Methodenvererbung mit finalen Variablen Java Basics - Anfänger-Themen 1
M Wie kann ich ein Objekt erstellen, wenn sich der Klassenname in einer Variablen befindet? Java Basics - Anfänger-Themen 10
S Variablen Variablen in einer Schleife erstellen lassen Java Basics - Anfänger-Themen 11
J Ich brauche Hilfe bei einem Code (Variablen speichern) Java Basics - Anfänger-Themen 29
F Variablen Werte einer Klasse überschreiben Java Basics - Anfänger-Themen 4
N Speichern von Werten in Variablen nach Schließen des Programms Java Basics - Anfänger-Themen 3
J Frage dazu Variablen klassenübergreifend zu verändern Java Basics - Anfänger-Themen 22
M Java Instanz-Variablen ? Java Basics - Anfänger-Themen 3
B Variablen von Methoden übertragen Java Basics - Anfänger-Themen 2
M Variablen umbenennen Java Basics - Anfänger-Themen 1
T Körper Brechnung - Lokale Variablen in Methoden übergeben Java Basics - Anfänger-Themen 10
P Zugriff auf Variablen anderer Klassen in Greenfoot Java Basics - Anfänger-Themen 1
mars90 Fehler in der Variablen Deklaration Java Basics - Anfänger-Themen 8
E Variablen in formatierter Ausgabe Java Basics - Anfänger-Themen 15
V Schleife für das Einlesen von Werten für int Variablen, die Bestandteil von Arrays sein sollen Java Basics - Anfänger-Themen 16
M Komisches Verhalten der Variablen Java Basics - Anfänger-Themen 6
H Variablen Multiplikation einer inkrementierten Variablen Java Basics - Anfänger-Themen 5
scratchy1 Variablen vertauschen wenn Bedingung "umgedreht" wird Java Basics - Anfänger-Themen 40
J Variablen mit einer anderen Klasse bekannt machen Java Basics - Anfänger-Themen 7
C Methoden Problem beim Speichern von Variablen Java Basics - Anfänger-Themen 1
A Übergreifende Variablen Java Basics - Anfänger-Themen 17
A Variablen Verständnisfrage bzgl. Variablen/Referenzen Java Basics - Anfänger-Themen 3
H Variablen Methode zum Abfragen von Variablen aus Subklassen Java Basics - Anfänger-Themen 9
P Variablen Variablen voneinander abhängig Java Basics - Anfänger-Themen 54
F Liste nach einer Variablen sortieren Java Basics - Anfänger-Themen 6
L Variablen in anderen Klassen nutzen Java Basics - Anfänger-Themen 6
M For-Schleife durch zwei versch. Variablen begrenzen Java Basics - Anfänger-Themen 27
J Klassen Variablen in andere Klassen oder Methoden übernehmen Java Basics - Anfänger-Themen 1
P Liste auslesen und in Variablen speichern Java Basics - Anfänger-Themen 7
temi Redundante Variablen Java Basics - Anfänger-Themen 29
Aprendiendo Zweifel mit versteckter Variablen Java Basics - Anfänger-Themen 16
L Variablen einmal nur zu weisen Java Basics - Anfänger-Themen 62
D Statische Variablen/Methoden Java Basics - Anfänger-Themen 3
R Abfrage von Variablen in Unterklassen einer ArrayList Java Basics - Anfänger-Themen 9
M Listener für Button - Wert von Variablen verändern Java Basics - Anfänger-Themen 14
S Vererbung Variablen klassenübergreifend nutzen Java Basics - Anfänger-Themen 42
R Auf Variablen einer anderen Klasse zugreifen? Java Basics - Anfänger-Themen 1
D Fehlermeldung obwohl Variablen bereits deklariert sind? Java Basics - Anfänger-Themen 14
E 2 Probleme - Datum & private finale Variablen Java Basics - Anfänger-Themen 5
Aruetiise Variablen JFrame und Variablen Java Basics - Anfänger-Themen 3
L Variablen dekleration + reset Java Basics - Anfänger-Themen 16
T Übernahme einer Variablen im ActionListener/ActionEvent Java Basics - Anfänger-Themen 2
D Kapselung final Variablen mit Getter? Java Basics - Anfänger-Themen 2
C Variablen von einem JFrame in einen anderen übertragen Java Basics - Anfänger-Themen 3
P Interface Variablen-Inhalte werden nicht übergeben Java Basics - Anfänger-Themen 3
C Variablen in Schleifen außerhalb verwenden Java Basics - Anfänger-Themen 2
S Variablen Flexible Variablen Namen Java Basics - Anfänger-Themen 3
R Erste Schritte 3 Variablen hochzählen lassen Java Basics - Anfänger-Themen 1
RowdyN Variablen Variablen beliebig benennen? Java Basics - Anfänger-Themen 6
S OOP Variablen zwischen mehreren Klassen Java Basics - Anfänger-Themen 11
T Koordinatensystem zeichnen - Variablen merken? Quadratische Funktion zeichnen? Java Basics - Anfänger-Themen 5
H Variablen einer Schleife zwischenspeichern Java Basics - Anfänger-Themen 2
P Klassen Variablen von einer Klasse zur anderen Java Basics - Anfänger-Themen 5
H Objekt überschreibt Variablen vorheriger Objekte Java Basics - Anfänger-Themen 2
P Variablen in Excel speichern Java Basics - Anfänger-Themen 6
S PHP Aufruf mit mehreren Variablen Java Basics - Anfänger-Themen 2
F Variablen unterschiedlicher Datentypen Java Basics - Anfänger-Themen 6
S ActionListener und Statische Variablen Java Basics - Anfänger-Themen 4
Arif Vererbung Vererbung Variablen überschreiben Java Basics - Anfänger-Themen 1
L Vergleich zweier Variablen, mit Abweichung Java Basics - Anfänger-Themen 3
P Variablen einer Methode in andere Method übergeben Java Basics - Anfänger-Themen 6
G Variablen Verwendung von Variablen in anderer Klasse Java Basics - Anfänger-Themen 6
P Textfelder in Variablen speichern Java Basics - Anfänger-Themen 13
K arraygröße durch variablen Konstruktor? Java Basics - Anfänger-Themen 7
J Vererbung Variablen aus Superklasse übernehmen Java Basics - Anfänger-Themen 2
L Variablen aus TXT Datei auslesen und vergleichen. Java Basics - Anfänger-Themen 5
K Welchen Typ haben Variablen in Default-Methoden und in statischen Methoden in Schnittstellen? Java Basics - Anfänger-Themen 4
K Wieso muss man finale statische Variablen sofort oder eben im Konstruktor initialisieren? Java Basics - Anfänger-Themen 2
L zwei Variablen gleichzeitig übergeben Java Basics - Anfänger-Themen 6
J Vererbung privater Variablen Java Basics - Anfänger-Themen 7
D Klassen Verhalten von Klassenvererbung bei Variablen Java Basics - Anfänger-Themen 1
G Alle Objekte und Variablen automatisch ausgeben Java Basics - Anfänger-Themen 7
S OOP Werte von Vektoren mit 3 Variablen ausgeben lassen Java Basics - Anfänger-Themen 3
A Variablen aus einer Schleife gezielt auslesen Java Basics - Anfänger-Themen 11
A Methoden Zugriff auf eingelesene Variablen in der main Methode (ohne Änderung der Parameterliste) Java Basics - Anfänger-Themen 4
K Enigma, variablen übernehmen Java Basics - Anfänger-Themen 6
F Erste Schritte Dynamische Variablen Java Basics - Anfänger-Themen 15
N Variablen zurück casten Java Basics - Anfänger-Themen 3
M Repräsentation von variablen/OOP Java Basics - Anfänger-Themen 2
B Probleme beim einlesen einer short variablen für einen Array Java Basics - Anfänger-Themen 1
S Warum erlaubt ein while-Loop keine Variablen-Declaration wie der for-Loop..? Java Basics - Anfänger-Themen 6

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben