variablen geordnet ausgeben

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Azrael89

Mitglied
angenommen man hat 4 variablen(a=2,b=10,c=5;d=7) und will sie der größe nach ordnen und dann ausgeben. also geordnet von der kleinsten zur größten wär es: a, c, d, b und die dann in dieser reihenfolge ausgeben. der hacken ist nur dass die werte der variablen nicht bekannt sind weil sie per zufall erzeugt werden. ich hab nämlich schon ein programm ,dass variablen per zufallsgenerator verschiedene zahlen zuteilt , nur werden die zahlen immer in der reihenfolge a,b,c,d usw ausgegeben und nicht der größe nach geordnet. kennt da jemand ein verfahren mit dem man sowas machen kann?
 

byte

Top Contributor
Du kannst sie z.B. in ein Array packen und dann mit Arrays.sort sortieren.
 

Azrael89

Mitglied
kannst du mir dafür ein beispiel geben? muss ich dann das array der jeweiligen variable(kleinste, zweitkleinste usw) im textfield ausgeben nachdem ich sie sortiert habe?
 

Jango

Gesperrter Benutzer
Azrael89 hat gesagt.:
muss ich dann das array der jeweiligen variable(kleinste, zweitkleinste usw) im textfield ausgeben nachdem ich sie sortiert habe?
Wenn du möchtest, dass die sortierten Array-Elemente in einem Textfield angezeigt werden -
ja - dann musst du sie im Textfield ausgeben...
 

Azrael89

Mitglied
aber ich weiß auch nicht wie man sie überhaupt sortiert, hab mir zwar das kapitel darüber in "java ist auch eine insel" durchgelesen, bin aber nicht schlau draus geworden ???:L
 

Kim Stebel

Bekanntes Mitglied
was hast du denn nicht verstanden?? wenn hier jetzt jemand die lösung postet wirst du auch nicht mehr verstehen als in "java ist........"
 

Marcel_Handball

Bekanntes Mitglied
Eine Varianten ein Array zu sortieren:

Code:
public class Sortieren{

    public static void main(String args[]){
     
        int variablen[] = new int[]{2,10,5,7};
        
        for(int a=0; a<variablen.length; a++){
            for(int b=a+1; b<variablen.length; b++){
                if(variablen[a]>variablen[b]){
                    int puffer = variablen[b];
                    variablen[b] = variablen[a];
                    variablen[a] = puffer;
                }
            }
        }
        
        for(int i=0; i<variablen.length; i++){
            System.out.println(variablen[i]);
        }
    }
}
 

Azrael89

Mitglied
also verstanden hab ich, dass man am anfang mit import java.util.Arrays eine array objektsammlung erzeugen muss und seine zu ordnenden variablen mit int[] a(b, c, d usw); deklarieren muss. nur wie man mit hilfe eines arrays die variablen ordnet versteh ich net
 
G

Gelöschtes Mitglied 5909

Gast
Code:
import java.util.Arrays

....
int foo[] = new int[] { 10, 1, 3, 5, 9 };
Arrays.sort(foo);
 

Jango

Gesperrter Benutzer
Azrael89 hat gesagt.:
also verstanden hab ich, dass man am anfang mit import java.util.Arrays eine array objektsammlung erzeugen muss und seine zu ordnenden variablen mit int[] a(b, c, d usw); deklarieren muss. nur wie man mit hilfe eines arrays die variablen ordnet versteh ich net
Dann lies dir erstmal in ruhe folgendes durch, bevor du weitermachst:

http://www.galileocomputing.de/openbook/javainsel6/javainsel_03_009.htm#Xxx999776

Bringt ja nichts, wenn dir solche Grundlagen nichts sagen.
 

Azrael89

Mitglied
@raiL: ich möchte ja keine zahlen sortieren, sondern variablen, deren wert ich nicht weiß, da der durch einen zufallsgenerator festgelegt wird. oder kann ich anstelle von: int foo[] = new int[] { 10, 1, 3, 5, 9 }; auch: int foo[] = new int[] { a, b, c, d, e }; schreiben?
 

Azrael89

Mitglied
und wenn ich nun die variablen in verschiedenen textfeldern wiedergeben will, wie muss ich dann den ausgabebefehl formulieren? also am anfang normal: zahl1.setText(String.valueOf()); aber was kommt in die klammer?
 

Marcel_Handball

Bekanntes Mitglied
Die Zahlen sind ja nun in dem array aufsteigend sortieret,
somit ist nameDesArrays[0] der kleinste wert
nameDesArrays[1] der zweitgrößte usw.

also schreibst du:
Code:
TextField.setText(nameDesArrays[0] + "");
 

Azrael89

Mitglied
ich habs mal so gemacht und jetzt kommen( wie kanns auch anders sein) ein haufen fehler. das ist mein kompletter quelltext:

Code:
import java.util.Random;
import java.util.Arrays;
import java.awt.*;
import java.awt.event.*;

/**
  *
  * Beschreibung
  *
  * @version 1.0 vom 29.09.2007
  * @author
  */

public class lottozahlengenerator extends Frame {
  // Anfang Variablen
  private Button button1 = new Button();
  private TextField zahl1 = new TextField();
  private TextField zahl2 = new TextField();
  private TextField zahl3 = new TextField();
  private TextField zahl4 = new TextField();
  private TextField zahl5 = new TextField();
  private TextField zahl6 = new TextField();
  // Ende Variablen

  public lottozahlengenerator(String title) {
    // Frame-Initialisierung
    super(title);
    addWindowListener(new WindowAdapter() {
      public void windowClosing(WindowEvent evt) { System.exit(0); }
    });
    int frameWidth = 300;
    int frameHeight = 300;
    setSize(frameWidth, frameHeight);
    Dimension d = Toolkit.getDefaultToolkit().getScreenSize();
    int x = (d.width - getSize().width) / 2;
    int y = (d.height - getSize().height) / 2 ;
    setLocation(x, y);
    Panel cp = new Panel(null);
    add(cp);
    // Anfang Komponenten

    button1.setBounds(32, 16, 225, 57);
    button1.setLabel("Generiere Zahlen!");
    cp.add(button1);
    button1.addActionListener(new ActionListener() {
      public void actionPerformed(ActionEvent evt) {
        button1ActionPerformed(evt);
      }
    });

    zahl1.setBounds(8, 104, 33, 24);
    zahl1.setText("");
    cp.add(zahl1);
    zahl2.setBounds(56, 104, 33, 24);
    zahl2.setText("");
    cp.add(zahl2);
    zahl3.setBounds(104, 104, 33, 24);
    zahl3.setText("");
    cp.add(zahl3);
    zahl4.setBounds(152, 104, 33, 24);
    zahl4.setText("");
    cp.add(zahl4);
    zahl5.setBounds(200, 104, 33, 24);
    zahl5.setText("");
    cp.add(zahl5);
    zahl6.setBounds(248, 104, 33, 24);
    zahl6.setText("");
    cp.add(zahl6);
    // Ende Komponenten

    setResizable(false);
    setVisible(true);
  }

  // Anfang Ereignisprozeduren
  public void button1ActionPerformed(ActionEvent evt) {
   int a;
   int b;
   int c;
   int d;
   int e;
   int f;
   
   Random zufall = new Random();
   
   a = zufall.nextInt(49)+1;

   
   b = zufall.nextInt(49)+1;
   while(b==a){
    b = zufall.nextInt(49)+1;
   }
   
   c = zufall.nextInt(49)+1;
   while(c==a || c==b) {
    c = zufall.nextInt(49)+1;
   }
   
   d = zufall.nextInt(49)+1;
   while(d==a || d==b ||d==c) {
    d = zufall.nextInt(49)+1;
   }
   
   e = zufall.nextInt(49)+1;
   while(e==a || e==b || e==c || e==d) {
    e = zufall.nextInt(49)+1;
   }
   
   f = zufall.nextInt(49)+1;
   while(f==a || f==b || f==c || f==d || f==e) {
    f = zufall.nextInt(49)+1;
   }
   int foo = new { a, b, c, d, e, f };
   Arrays.sort(foo);
   
   zahl1.setText(foo[0] + "");
   zahl2.setText(foo[1] + "");
   zahl3.setText(foo[2] + "");
   zahl4.setText(foo[3] + "");
   zahl5.setText(foo[4] + "");
   zahl6.setText(foo[5] + "");

   
  }

  // Ende Ereignisprozeduren

  public static void main(String[] args) {
    new lottozahlengenerator("lottozahlengenerator");
  }
}

und das sind die fehler:

Code:
Compiliere D:\Dateien\javaprogramme\zufall\lotto\lottozahlengenerator.java mit Java-Compiler
lottozahlengenerator.java:113:17: <identifier> expected
   int foo = new { a, b, c, d, e, f };
                ^
lottozahlengenerator.java:113:18: '(' or '[' expected
   int foo = new { a, b, c, d, e, f };
                 ^
lottozahlengenerator.java:113:20: not a statement
   int foo = new { a, b, c, d, e, f };
                   ^
lottozahlengenerator.java:113:21: ';' expected
   int foo = new { a, b, c, d, e, f };
                    ^
lottozahlengenerator.java:113:23: not a statement
   int foo = new { a, b, c, d, e, f };
                      ^
lottozahlengenerator.java:113:24: ';' expected
   int foo = new { a, b, c, d, e, f };
                       ^
lottozahlengenerator.java:113:26: not a statement
   int foo = new { a, b, c, d, e, f };
                         ^
lottozahlengenerator.java:113:27: ';' expected
   int foo = new { a, b, c, d, e, f };
                          ^
lottozahlengenerator.java:113:29: not a statement
   int foo = new { a, b, c, d, e, f };
                            ^
lottozahlengenerator.java:113:30: ';' expected
   int foo = new { a, b, c, d, e, f };
                             ^
lottozahlengenerator.java:113:32: not a statement
   int foo = new { a, b, c, d, e, f };
                               ^
lottozahlengenerator.java:113:33: ';' expected
   int foo = new { a, b, c, d, e, f };
                                ^
lottozahlengenerator.java:113:35: not a statement
   int foo = new { a, b, c, d, e, f };
                                  ^
lottozahlengenerator.java:113:36: ';' expected
   int foo = new { a, b, c, d, e, f };
                                   ^
14 errors
 

Marcel_Handball

Bekanntes Mitglied
So sollte es funktionieren:

Code:
import java.util.Random;
import java.util.Arrays;
import java.awt.*;
import java.awt.event.*;

/**
  *
  * Beschreibung
  *
  * @version 1.0 vom 29.09.2007
  * @author
  */

public class Hauptprogramm extends Frame {
  // Anfang Variablen
  private Button button1 = new Button();
  private TextField zahl1 = new TextField();
  private TextField zahl2 = new TextField();
  private TextField zahl3 = new TextField();
  private TextField zahl4 = new TextField();
  private TextField zahl5 = new TextField();
  private TextField zahl6 = new TextField();
  // Ende Variablen

  public Hauptprogramm(String title) {
    // Frame-Initialisierung
    super(title);
    addWindowListener(new WindowAdapter() {
      public void windowClosing(WindowEvent evt) { System.exit(0); }
    });
    int frameWidth = 300;
    int frameHeight = 300;
    setSize(frameWidth, frameHeight);
    Dimension d = Toolkit.getDefaultToolkit().getScreenSize();
    int x = (d.width - getSize().width) / 2;
    int y = (d.height - getSize().height) / 2 ;
    setLocation(x, y);
    Panel cp = new Panel(null);
    add(cp);
    // Anfang Komponenten

    button1.setBounds(32, 16, 225, 57);
    button1.setLabel("Generiere Zahlen!");
    cp.add(button1);
    button1.addActionListener(new ActionListener() {
      public void actionPerformed(ActionEvent evt) {
        button1ActionPerformed(evt);
      }
    });

    zahl1.setBounds(8, 104, 33, 24);
    zahl1.setText("");
    cp.add(zahl1);
    zahl2.setBounds(56, 104, 33, 24);
    zahl2.setText("");
    cp.add(zahl2);
    zahl3.setBounds(104, 104, 33, 24);
    zahl3.setText("");
    cp.add(zahl3);
    zahl4.setBounds(152, 104, 33, 24);
    zahl4.setText("");
    cp.add(zahl4);
    zahl5.setBounds(200, 104, 33, 24);
    zahl5.setText("");
    cp.add(zahl5);
    zahl6.setBounds(248, 104, 33, 24);
    zahl6.setText("");
    cp.add(zahl6);
    // Ende Komponenten

    setResizable(false);
    setVisible(true);
  }

  // Anfang Ereignisprozeduren
  public void button1ActionPerformed(ActionEvent evt) {
   int a;
   int b;
   int c;
   int d;
   int e;
   int f;
   
   Random zufall = new Random();
   
   a = zufall.nextInt(49)+1;

   
   b = zufall.nextInt(49)+1;
   while(b==a){
    b = zufall.nextInt(49)+1;
   }
   
   c = zufall.nextInt(49)+1;
   while(c==a || c==b) {
    c = zufall.nextInt(49)+1;
   }
   
   d = zufall.nextInt(49)+1;
   while(d==a || d==b ||d==c) {
    d = zufall.nextInt(49)+1;
   }
   
   e = zufall.nextInt(49)+1;
   while(e==a || e==b || e==c || e==d) {
    e = zufall.nextInt(49)+1;
   }
   
   f = zufall.nextInt(49)+1;
   while(f==a || f==b || f==c || f==d || f==e) {
    f = zufall.nextInt(49)+1;
   }
   int[] foo = new int[] { a, b, c, d, e, f };
   Arrays.sort(foo);
   
   zahl1.setText(foo[0] + "");
   zahl2.setText(foo[1] + "");
   zahl3.setText(foo[2] + "");
   zahl4.setText(foo[3] + "");
   zahl5.setText(foo[4] + "");
   zahl6.setText(foo[5] + "");

   
  }

  // Ende Ereignisprozeduren

  public static void main(String[] args) {
    new Hauptprogramm("lottozahlengenerator");
  }
}

Du hast das Array nicht richtig angelegt.
Und: Klassen immer groß schreiben
 

merlin2

Top Contributor
Es muss
Code:
int[] foo
oder
Code:
int foo[]
heißen.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
O Welcher Object-Lock-Pool bei static Variablen? Java Basics - Anfänger-Themen 3
T variablen klassen übergreifend Java Basics - Anfänger-Themen 12
T Variablen Java Basics - Anfänger-Themen 1
N Verständnis Frage zu Variablen Java Basics - Anfänger-Themen 3
M Aufsummieren von variablen Wertegrößen Java Basics - Anfänger-Themen 17
M Mehrere Daten/ Variablen Speichern Java Basics - Anfänger-Themen 9
J Speichern von zwei Variablen durch Auslesen aus einem Numberfield Java Basics - Anfänger-Themen 2
ashi Variablen aufrufen Java Basics - Anfänger-Themen 17
U Warum kann ich, auf private Variablen zugreifen, wenn ich ein Objekt in der Klasse, die private Variablen hat erstelle und dort drauf zugreifen will? Java Basics - Anfänger-Themen 7
B Konkatenieren eines Strings und inkremtierenden Zahl zu einer INT Variablen Java Basics - Anfänger-Themen 7
A 2 Strings vergleichen in einer methode wenn man mit Globalen variablen arbeitet Java Basics - Anfänger-Themen 12
C Konstruktoren und Variablen Java Basics - Anfänger-Themen 42
F Auf Variablen eines Konstruktors zugreifen Java Basics - Anfänger-Themen 4
N Variable aus anderen Variablen in statischer Klasse berechnen/abspeichern? Java Basics - Anfänger-Themen 4
M Wie kann ich bei int-Variablen im exception handler auf bestimmte Strings reagieren? Java Basics - Anfänger-Themen 5
M Warum dürfen Objekte einer Klasse auf statische Variablen dieser Klasse referenzieren? Java Basics - Anfänger-Themen 10
B Variablen Variablen übertragen ohne Klassen Java Basics - Anfänger-Themen 5
B Methoden Methoden haben kein Zugriff auf variablen Java Basics - Anfänger-Themen 4
T Java Swing - Dreieck zeichnen mit verschiedenen Variablen Java Basics - Anfänger-Themen 8
Arif Vererbung Methodenvererbung mit finalen Variablen Java Basics - Anfänger-Themen 1
M Wie kann ich ein Objekt erstellen, wenn sich der Klassenname in einer Variablen befindet? Java Basics - Anfänger-Themen 10
S Variablen Variablen in einer Schleife erstellen lassen Java Basics - Anfänger-Themen 11
J Ich brauche Hilfe bei einem Code (Variablen speichern) Java Basics - Anfänger-Themen 29
F Variablen Werte einer Klasse überschreiben Java Basics - Anfänger-Themen 4
N Speichern von Werten in Variablen nach Schließen des Programms Java Basics - Anfänger-Themen 3
J Frage dazu Variablen klassenübergreifend zu verändern Java Basics - Anfänger-Themen 22
M Java Instanz-Variablen ? Java Basics - Anfänger-Themen 3
B Variablen von Methoden übertragen Java Basics - Anfänger-Themen 2
M Variablen umbenennen Java Basics - Anfänger-Themen 1
T Körper Brechnung - Lokale Variablen in Methoden übergeben Java Basics - Anfänger-Themen 10
P Zugriff auf Variablen anderer Klassen in Greenfoot Java Basics - Anfänger-Themen 1
mars90 Fehler in der Variablen Deklaration Java Basics - Anfänger-Themen 8
E Variablen in formatierter Ausgabe Java Basics - Anfänger-Themen 15
V Schleife für das Einlesen von Werten für int Variablen, die Bestandteil von Arrays sein sollen Java Basics - Anfänger-Themen 16
M Komisches Verhalten der Variablen Java Basics - Anfänger-Themen 6
H Variablen Multiplikation einer inkrementierten Variablen Java Basics - Anfänger-Themen 5
scratchy1 Variablen vertauschen wenn Bedingung "umgedreht" wird Java Basics - Anfänger-Themen 40
J Variablen mit einer anderen Klasse bekannt machen Java Basics - Anfänger-Themen 7
C Methoden Problem beim Speichern von Variablen Java Basics - Anfänger-Themen 1
A Übergreifende Variablen Java Basics - Anfänger-Themen 17
A Variablen Verständnisfrage bzgl. Variablen/Referenzen Java Basics - Anfänger-Themen 3
H Variablen Methode zum Abfragen von Variablen aus Subklassen Java Basics - Anfänger-Themen 9
P Variablen Variablen voneinander abhängig Java Basics - Anfänger-Themen 54
F Liste nach einer Variablen sortieren Java Basics - Anfänger-Themen 6
L Variablen in anderen Klassen nutzen Java Basics - Anfänger-Themen 6
M For-Schleife durch zwei versch. Variablen begrenzen Java Basics - Anfänger-Themen 27
J Klassen Variablen in andere Klassen oder Methoden übernehmen Java Basics - Anfänger-Themen 1
P Liste auslesen und in Variablen speichern Java Basics - Anfänger-Themen 7
temi Redundante Variablen Java Basics - Anfänger-Themen 29
Aprendiendo Zweifel mit versteckter Variablen Java Basics - Anfänger-Themen 16
L Variablen einmal nur zu weisen Java Basics - Anfänger-Themen 62
D Statische Variablen/Methoden Java Basics - Anfänger-Themen 3
R Abfrage von Variablen in Unterklassen einer ArrayList Java Basics - Anfänger-Themen 9
M Listener für Button - Wert von Variablen verändern Java Basics - Anfänger-Themen 14
S Vererbung Variablen klassenübergreifend nutzen Java Basics - Anfänger-Themen 42
R Auf Variablen einer anderen Klasse zugreifen? Java Basics - Anfänger-Themen 1
D Fehlermeldung obwohl Variablen bereits deklariert sind? Java Basics - Anfänger-Themen 14
E 2 Probleme - Datum & private finale Variablen Java Basics - Anfänger-Themen 5
Aruetiise Variablen JFrame und Variablen Java Basics - Anfänger-Themen 3
L Variablen dekleration + reset Java Basics - Anfänger-Themen 16
T Übernahme einer Variablen im ActionListener/ActionEvent Java Basics - Anfänger-Themen 2
D Kapselung final Variablen mit Getter? Java Basics - Anfänger-Themen 2
C Variablen von einem JFrame in einen anderen übertragen Java Basics - Anfänger-Themen 3
P Interface Variablen-Inhalte werden nicht übergeben Java Basics - Anfänger-Themen 3
C Variablen in Schleifen außerhalb verwenden Java Basics - Anfänger-Themen 2
S Variablen Flexible Variablen Namen Java Basics - Anfänger-Themen 3
R Erste Schritte 3 Variablen hochzählen lassen Java Basics - Anfänger-Themen 1
RowdyN Variablen Variablen beliebig benennen? Java Basics - Anfänger-Themen 6
S OOP Variablen zwischen mehreren Klassen Java Basics - Anfänger-Themen 11
T Koordinatensystem zeichnen - Variablen merken? Quadratische Funktion zeichnen? Java Basics - Anfänger-Themen 5
H Variablen einer Schleife zwischenspeichern Java Basics - Anfänger-Themen 2
P Klassen Variablen von einer Klasse zur anderen Java Basics - Anfänger-Themen 5
H Objekt überschreibt Variablen vorheriger Objekte Java Basics - Anfänger-Themen 2
P Variablen in Excel speichern Java Basics - Anfänger-Themen 6
S PHP Aufruf mit mehreren Variablen Java Basics - Anfänger-Themen 2
F Variablen unterschiedlicher Datentypen Java Basics - Anfänger-Themen 6
S ActionListener und Statische Variablen Java Basics - Anfänger-Themen 4
Arif Vererbung Vererbung Variablen überschreiben Java Basics - Anfänger-Themen 1
L Vergleich zweier Variablen, mit Abweichung Java Basics - Anfänger-Themen 3
P Variablen einer Methode in andere Method übergeben Java Basics - Anfänger-Themen 6
G Variablen Verwendung von Variablen in anderer Klasse Java Basics - Anfänger-Themen 6
P Textfelder in Variablen speichern Java Basics - Anfänger-Themen 13
K arraygröße durch variablen Konstruktor? Java Basics - Anfänger-Themen 7
J Vererbung Variablen aus Superklasse übernehmen Java Basics - Anfänger-Themen 2
L Variablen aus TXT Datei auslesen und vergleichen. Java Basics - Anfänger-Themen 5
K Welchen Typ haben Variablen in Default-Methoden und in statischen Methoden in Schnittstellen? Java Basics - Anfänger-Themen 4
K Wieso muss man finale statische Variablen sofort oder eben im Konstruktor initialisieren? Java Basics - Anfänger-Themen 2
L zwei Variablen gleichzeitig übergeben Java Basics - Anfänger-Themen 6
J Vererbung privater Variablen Java Basics - Anfänger-Themen 7
D Klassen Verhalten von Klassenvererbung bei Variablen Java Basics - Anfänger-Themen 1
G Alle Objekte und Variablen automatisch ausgeben Java Basics - Anfänger-Themen 7
S OOP Werte von Vektoren mit 3 Variablen ausgeben lassen Java Basics - Anfänger-Themen 3
A Variablen aus einer Schleife gezielt auslesen Java Basics - Anfänger-Themen 11
A Methoden Zugriff auf eingelesene Variablen in der main Methode (ohne Änderung der Parameterliste) Java Basics - Anfänger-Themen 4
K Enigma, variablen übernehmen Java Basics - Anfänger-Themen 6
F Erste Schritte Dynamische Variablen Java Basics - Anfänger-Themen 15
N Variablen zurück casten Java Basics - Anfänger-Themen 3
M Repräsentation von variablen/OOP Java Basics - Anfänger-Themen 2
B Probleme beim einlesen einer short variablen für einen Array Java Basics - Anfänger-Themen 1
S Warum erlaubt ein while-Loop keine Variablen-Declaration wie der for-Loop..? Java Basics - Anfänger-Themen 6

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben