Variablen deklarieren

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

vensch

Mitglied
Ich versuche mich gerade an folgender Aufgabe.

Schreiben Sie eine Java-Anwendung mit dem Klassennamen DataType, in der jeweils
in der Main-Methode eine Variable vom Typ boolean, int (integer), float und
char (character) deklariert wird. Belegen Sie jede Variable mit einem passenden
Wert und geben Sie die Variablen mit Hilfe des Befehls System.out.println() aus.
Erstellen Sie desweiteren in der Main-Methode der Klasse DataType die Variablen a
und b vom Typ byte mit den Werten 0xb und 0x02 (Binär: 0001011 bzw. 0000010).
Verknüpfen Sie die Variablen a und b mit den Bitoperatoren AND, OR und XOR.
Geben Sie jeweils das Ergebnis aus.



Eigentlich nicht schwer, aber Eclipse wirft mir dauernd Fehlermeldungen aus, sodass ich grad gar nicht mehr weiterweiß... ???:L Bräuchte vielleicht einfach nur den Anfang.
 

AmunRa

Gesperrter Benutzer
Was hälts denn davon wenn du mal zweigst was du hast und auch deine Fehlermeldungen postets?
 

vensch

Mitglied
Das ist mein Code für den ersten Teil:

Code:
public class DataType {
    public static void main(String[] args) {
        boolean a = true;
        int b = 1;
        float c = 2f;
        char d = 'x';
        System.out.println(a);
        System.out.println(b);
        System.out.println(c);
        System.out.println(d);
        
    }

}
Jetzt sind sogar die Fehlermeldungen plötzlich weg, vorher kam die ganze Zeit: The local variable ... is never read.
Jetzt hab ich aber grad ein anderes Problem, und zwar mit der Konsole. Die gibt mir das aus:

Usage: javaw [-options] class [args...]
(to execute a class)
or javaw [-options] -jar jarfile [args...]
(to execute a jar file)

where options include:
-client to select the "client" VM
-server to select the "server" VM
-hotspot is a synonym for the "client" VM [deprecated]
The default VM is client.

-cp <class search path of directories and zip/jar files>
-classpath <class search path of directories and zip/jar files>
A ; separated list of directories, JAR archives,
and ZIP archives to search for class files.
-D<name>=<value>
set a system property
-verbose[:class|gc|jni]
enable verbose output
-version print product version and exit
-version:<value>
require the specified version to run
-showversion print product version and continue
-jre-restrict-search | -jre-no-restrict-search
include/exclude user private JREs in the version search
-? -help print this help message
-X print help on non-standard options
-ea[:<packagename>...|:<classname>]
-enableassertions[:<packagename>...|:<classname>]
enable assertions
-da[:<packagename>...|:<classname>]
-disableassertions[:<packagename>...|:<classname>]
disable assertions
-esa | -enablesystemassertions
enable system assertions
-dsa | -disablesystemassertions
disable system assertions
-agentlib:<libname>[=<options>]
load native agent library <libname>, e.g. -agentlib:hprof
see also, -agentlib:jdwp=help and -agentlib:hprof=help
-agentpath:<pathname>[=<options>]
load native agent library by full pathname
-javaagent:<jarpath>[=<options>]
load Java programming language agent, see java.lang.instrument
-splash:<imagepath>
show splash screen with specified image



Sorry, wenn die Frage blöd ist, ich bin totale Anfängerin... Aber woran liegt das?
 

andre111

Bekanntes Mitglied
> The local variable ... is never read
Das sind nur Warnings und keine Fehlermeldungen
So sollte es aussehen:
Code:
public class DataType {
    public static void main(String[] args) {
        boolean bo = true;
        int i = 1;
        float f = 2f;
        char c = 'x';
        System.out.println(bo);
        System.out.println(i);
        System.out.println(f);
        System.out.println(c);
        byte a = 0xb;
        byte b = 0x02;
        System.out.println(a & b);
        System.out.println(a | b);
        System.out.println(a ^ b);
    }
}
 

hdi

Top Contributor
Java:
The local variable ... is never read.
ist kein Fehler, nur eine Warnung, dass diese Variable nie genutzt wird. Solange du nix damit machst (zB System.out.println()), kommt diese Warnung. Ist aber nicht schlimm.

Zu dem Fehler: Wie startest du das Programm denn? Hast du denn überhaupt das JDK installiert?
 

0x7F800000

Top Contributor
Das ist mein Code für den ersten Teil:

Code:
public class DataType {
    public static void main(String[] args) {
        boolean a = true;
        int b = 1;
        float c = 2f;
        char d = 'x';
        System.out.println(a);
        System.out.println(b);
        System.out.println(c);
        System.out.println(d);
        
    }

}
sieht doch fein aus...
Jetzt sind sogar die Fehlermeldungen plötzlich weg, vorher kam die ganze Zeit: The local variable ... is never read.
Das waren ja auch keine fehlermeldungen sondern warnungen. Die kann man rein theoretisch ignorieren (was man natürlich nicht tun sollte) Aber was interessiert dich das?
Jetzt hab ich aber grad ein anderes Problem, und zwar mit der Konsole. Die gibt mir das aus:

*lange Auflistung aller optionen von jawaw*
Was für eine Konsole? Was machst du da mit javaw? Du hast doch eclipse, hast du gemeint? Dann klick auf den dicken grünen ">" (Run) Knopf und freue dich über das ergebnis... Die Konsole brauchst du nicht mehr zu bemühen, wenn du mit eclipse arbeitest, eclipse benutzt eigenen compiler.
 

vensch

Mitglied
Wie startest du das Programm denn? Hast du denn überhaupt das JDK installiert?

Das JDK hab ich auf jeden Fall installiert, ja. Hat auch alles geklappt mit der Ausgabe letztes Mal... deswegen versteh ich das auch grad nicht.



Was für eine Konsole? Was machst du da mit javaw? Du hast doch eclipse, hast du gemeint? Dann klick auf den dicken grünen ">" (Run) Knopf und freue dich über das ergebnis... Die Konsole brauchst du nicht mehr zu bemühen, wenn du mit eclipse arbeitest, eclipse benutzt eigenen compiler.

Auf den grünen Knopf drück ich auch und dann muss doch in dem Fenster "Console" die Ausgabe kommen. Dort kommt aber das, was ich gerade gepostet hab. :/
 

0x7F800000

Top Contributor
Auf den grünen Knopf drück ich auch und dann muss doch in dem Fenster "Console" die Ausgabe kommen. Dort kommt aber das, was ich gerade gepostet hab. :/
Ach du meine Güte, du hast irgendwie eclipse dazu gebracht diesen murks auszugeben? :eek:
Das ist ziemlich abgefahren^^
...so spontan hätte ich keine Ahnung was da schief gelaufen sein soll, ich google mal n bisschen rum ???:L

Was hast du für ein betriebssystem?
Sind die ganzen java-jre/jdk-sachen und die Eclipse IDE wirklich komplett neu und vor kurzem erst runtergeladen?
 
Zuletzt bearbeitet:

0x7F800000

Top Contributor
Heeey, nicht fies werden, ja?! ;(
sorry für erziehungsmaßnahmen ist es bei mir längst zu spät, bin jetzt fies und so bleibt's erstma^^

Was hast du für ein betriebssystem?
Sind die ganzen java-jre/jdk-sachen und die Eclipse IDE wirklich komplett neu und vor kurzem erst runtergeladen?

Könnte aber sein...dass ich in meiner Verzweiflung...irgendwas angestellt hab...
Hast du irgendwelche dateien gelöscht?
Irgendwelche Ordner chaotisch rumgeschoben?
Mechanische Gewalt am Rechner ausgeübt (baseball schläger, fußtritte?), diesen extremen temperaturen (mit kerosin übergießen & anzünden?) oder starker elektromagnetischen Feldern /Strömen (festplatte direkt ans stromnetz gehängt?) ausgesetzt?
???:L

Wenn du das gefühl hast, dass du irgendwo irgendwas kaputtgemacht haben könntest, dann schmeiß einfach den gesammten Kram weg, deinstalliere alles und installiere es einfach neu (die runtergeladenen zip's darf man dabei wiederverwenden^^) Ist doch alles kostenlos...
 
Zuletzt bearbeitet:

Matt

Aktives Mitglied
Heeey, nicht fies werden, ja?! ;(
...
Könnte aber sein...dass ich in meiner Verzweiflung...irgendwas angestellt hab...:(
:D


Projekt speichern, eclipse löschen und schnell neu entpacken bzw. downloaden ^^ geht doch wohl meeegaaa schnell...hatte das auch mal :autsch: einfach soo....(hab vielleich thier und da mal gedrückt :oops:) aber hab keine lösung dafür gefunden :D
 

vensch

Mitglied
Mechanische Gewalt am Rechner ausgeübt (baseball schläger, fußtritte?), diesen extremen temperaturen (mit kerosin übergießen & anzünden?) oder starker elektromagnetischen Feldern /Strömen (festplatte direkt ans stromnetz gehängt?) ausgesetzt?

Nette Idee, aber... nein :bae:

hatte das auch mal :autsch: einfach soo....(hab vielleich thier und da mal gedrückt :oops:) aber hab keine lösung dafür gefunden :D

Puh, jetzt fühl ich mich schon besser...bin ich nicht die einzige, die diesen "murks" zustande bringt. :D

Na gut, dann werd ich's mal neu installieren und hoffen, dass es mir nicht nochmal passiert. Danke euch!
 

Ebenius

Top Contributor

0x7F800000

Top Contributor
In den Preferences das Java neu Installieren wird wahrscheinlich schon genügen. Oder in der Run Configuration alle ggf. gemachten Änderungen in VM-Options austragen.
Tjaa, wenn man Ahnung hat, kann man das vielleicht vorsichtig reparieren...
Wenn man keine Ahnung hat, ist es wesentlich einfacher alles großflächig plattzumachen und neuzubauen... Nicht nur bei Software^^ :autsch:
 

SvenK

Aktives Mitglied
sollte man javaw kennen :bahnhof:? Irgendwie reicht mir javac und java :)


Code:
The javaw command is identical to java, except that with javaw there is no
associated console window. Use javaw when you don't want a command prompt
window to appear. The javaw launcher will, however, display a dialog box with error
information if a launch fails for some reason.
 
Zuletzt bearbeitet:

vensch

Mitglied
Ich hätte da noch eine Frage.
Und zwar soll ich der Main-Methode noch ein Array vom Typ double mit drei selbstgewählten Werten hinzufügen. Das hab ich auch gemacht, aber bei dem letzten Schritt hab ich Probleme, nämlich den Mittelwert der Zahlen ausgeben zu lassen. Hab nachgeschlagen, aber bin noch nicht ganz dahintergekommen, wie das funktionieren soll...

Hier der Code:

Java:
public class DataType {
    public static void main(String[] args) {
        boolean bo = true;
        int i = 1;
        float f = 2f;
        char c = 'x';
        System.out.println(bo);
        System.out.println(i);
        System.out.println(f);
        System.out.println(c);
        byte a = 0xb;
        byte b = 0x02;
        System.out.println(a & b);
        System.out.println(a | b);
        System.out.println(a ^ b);
        double[] wert = new double[3];
        wert[0]= 2;
        wert[1]= 4;
        wert[2]= 6;
        
    }

}
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ark

Top Contributor
(Summe aller wert mit i von 0 bis vor wert.length) geteilt durch wert.length.

Arithmetisches Mittel, wie man es in der Schule gelernt hat.

Ark
 

Schandro

Top Contributor
Den Summe aller Werte des Arrays berechnest du inner Schleife die das komplette Array 1mal durchläuft, bitte da jetzt nicht array[0]+array[1]+array[2] per Hand hinschreiben, ist normalerweise zu undynamisch und sieht auch nich gut aus
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
D Variablen Variablen deklarieren, funktioniert nicht? Java Basics - Anfänger-Themen 2
M Effizienter Variablen außerhalb einer Schleife zu deklarieren? Java Basics - Anfänger-Themen 1
N Variablen deklarieren Java Basics - Anfänger-Themen 7
F Variablen von unbekannter Anzahl deklarieren Java Basics - Anfänger-Themen 9
W Variable mit Namen aus Variablen deklarieren Java Basics - Anfänger-Themen 2
D Variablen deklarieren Java Basics - Anfänger-Themen 4
R Mit Schleife Variablen deklarieren Java Basics - Anfänger-Themen 13
O Welcher Object-Lock-Pool bei static Variablen? Java Basics - Anfänger-Themen 3
T variablen klassen übergreifend Java Basics - Anfänger-Themen 12
T Variablen Java Basics - Anfänger-Themen 1
N Verständnis Frage zu Variablen Java Basics - Anfänger-Themen 3
M Aufsummieren von variablen Wertegrößen Java Basics - Anfänger-Themen 17
M Mehrere Daten/ Variablen Speichern Java Basics - Anfänger-Themen 9
J Speichern von zwei Variablen durch Auslesen aus einem Numberfield Java Basics - Anfänger-Themen 2
ashi Variablen aufrufen Java Basics - Anfänger-Themen 17
U Warum kann ich, auf private Variablen zugreifen, wenn ich ein Objekt in der Klasse, die private Variablen hat erstelle und dort drauf zugreifen will? Java Basics - Anfänger-Themen 7
B Konkatenieren eines Strings und inkremtierenden Zahl zu einer INT Variablen Java Basics - Anfänger-Themen 7
A 2 Strings vergleichen in einer methode wenn man mit Globalen variablen arbeitet Java Basics - Anfänger-Themen 12
C Konstruktoren und Variablen Java Basics - Anfänger-Themen 42
F Auf Variablen eines Konstruktors zugreifen Java Basics - Anfänger-Themen 4
N Variable aus anderen Variablen in statischer Klasse berechnen/abspeichern? Java Basics - Anfänger-Themen 4
M Wie kann ich bei int-Variablen im exception handler auf bestimmte Strings reagieren? Java Basics - Anfänger-Themen 5
M Warum dürfen Objekte einer Klasse auf statische Variablen dieser Klasse referenzieren? Java Basics - Anfänger-Themen 10
B Variablen Variablen übertragen ohne Klassen Java Basics - Anfänger-Themen 5
B Methoden Methoden haben kein Zugriff auf variablen Java Basics - Anfänger-Themen 4
T Java Swing - Dreieck zeichnen mit verschiedenen Variablen Java Basics - Anfänger-Themen 8
Arif Vererbung Methodenvererbung mit finalen Variablen Java Basics - Anfänger-Themen 1
M Wie kann ich ein Objekt erstellen, wenn sich der Klassenname in einer Variablen befindet? Java Basics - Anfänger-Themen 10
S Variablen Variablen in einer Schleife erstellen lassen Java Basics - Anfänger-Themen 11
J Ich brauche Hilfe bei einem Code (Variablen speichern) Java Basics - Anfänger-Themen 29
F Variablen Werte einer Klasse überschreiben Java Basics - Anfänger-Themen 4
N Speichern von Werten in Variablen nach Schließen des Programms Java Basics - Anfänger-Themen 3
J Frage dazu Variablen klassenübergreifend zu verändern Java Basics - Anfänger-Themen 22
M Java Instanz-Variablen ? Java Basics - Anfänger-Themen 3
B Variablen von Methoden übertragen Java Basics - Anfänger-Themen 2
M Variablen umbenennen Java Basics - Anfänger-Themen 1
T Körper Brechnung - Lokale Variablen in Methoden übergeben Java Basics - Anfänger-Themen 10
P Zugriff auf Variablen anderer Klassen in Greenfoot Java Basics - Anfänger-Themen 1
mars90 Fehler in der Variablen Deklaration Java Basics - Anfänger-Themen 8
E Variablen in formatierter Ausgabe Java Basics - Anfänger-Themen 15
V Schleife für das Einlesen von Werten für int Variablen, die Bestandteil von Arrays sein sollen Java Basics - Anfänger-Themen 16
M Komisches Verhalten der Variablen Java Basics - Anfänger-Themen 6
H Variablen Multiplikation einer inkrementierten Variablen Java Basics - Anfänger-Themen 5
scratchy1 Variablen vertauschen wenn Bedingung "umgedreht" wird Java Basics - Anfänger-Themen 40
J Variablen mit einer anderen Klasse bekannt machen Java Basics - Anfänger-Themen 7
C Methoden Problem beim Speichern von Variablen Java Basics - Anfänger-Themen 1
A Übergreifende Variablen Java Basics - Anfänger-Themen 17
A Variablen Verständnisfrage bzgl. Variablen/Referenzen Java Basics - Anfänger-Themen 3
H Variablen Methode zum Abfragen von Variablen aus Subklassen Java Basics - Anfänger-Themen 9
P Variablen Variablen voneinander abhängig Java Basics - Anfänger-Themen 54
F Liste nach einer Variablen sortieren Java Basics - Anfänger-Themen 6
L Variablen in anderen Klassen nutzen Java Basics - Anfänger-Themen 6
M For-Schleife durch zwei versch. Variablen begrenzen Java Basics - Anfänger-Themen 27
J Klassen Variablen in andere Klassen oder Methoden übernehmen Java Basics - Anfänger-Themen 1
P Liste auslesen und in Variablen speichern Java Basics - Anfänger-Themen 7
temi Redundante Variablen Java Basics - Anfänger-Themen 29
Aprendiendo Zweifel mit versteckter Variablen Java Basics - Anfänger-Themen 16
L Variablen einmal nur zu weisen Java Basics - Anfänger-Themen 62
D Statische Variablen/Methoden Java Basics - Anfänger-Themen 3
R Abfrage von Variablen in Unterklassen einer ArrayList Java Basics - Anfänger-Themen 9
M Listener für Button - Wert von Variablen verändern Java Basics - Anfänger-Themen 14
S Vererbung Variablen klassenübergreifend nutzen Java Basics - Anfänger-Themen 42
R Auf Variablen einer anderen Klasse zugreifen? Java Basics - Anfänger-Themen 1
D Fehlermeldung obwohl Variablen bereits deklariert sind? Java Basics - Anfänger-Themen 14
E 2 Probleme - Datum & private finale Variablen Java Basics - Anfänger-Themen 5
Aruetiise Variablen JFrame und Variablen Java Basics - Anfänger-Themen 3
L Variablen dekleration + reset Java Basics - Anfänger-Themen 16
T Übernahme einer Variablen im ActionListener/ActionEvent Java Basics - Anfänger-Themen 2
D Kapselung final Variablen mit Getter? Java Basics - Anfänger-Themen 2
C Variablen von einem JFrame in einen anderen übertragen Java Basics - Anfänger-Themen 3
P Interface Variablen-Inhalte werden nicht übergeben Java Basics - Anfänger-Themen 3
C Variablen in Schleifen außerhalb verwenden Java Basics - Anfänger-Themen 2
S Variablen Flexible Variablen Namen Java Basics - Anfänger-Themen 3
R Erste Schritte 3 Variablen hochzählen lassen Java Basics - Anfänger-Themen 1
RowdyN Variablen Variablen beliebig benennen? Java Basics - Anfänger-Themen 6
S OOP Variablen zwischen mehreren Klassen Java Basics - Anfänger-Themen 11
T Koordinatensystem zeichnen - Variablen merken? Quadratische Funktion zeichnen? Java Basics - Anfänger-Themen 5
H Variablen einer Schleife zwischenspeichern Java Basics - Anfänger-Themen 2
P Klassen Variablen von einer Klasse zur anderen Java Basics - Anfänger-Themen 5
H Objekt überschreibt Variablen vorheriger Objekte Java Basics - Anfänger-Themen 2
P Variablen in Excel speichern Java Basics - Anfänger-Themen 6
S PHP Aufruf mit mehreren Variablen Java Basics - Anfänger-Themen 2
F Variablen unterschiedlicher Datentypen Java Basics - Anfänger-Themen 6
S ActionListener und Statische Variablen Java Basics - Anfänger-Themen 4
Arif Vererbung Vererbung Variablen überschreiben Java Basics - Anfänger-Themen 1
L Vergleich zweier Variablen, mit Abweichung Java Basics - Anfänger-Themen 3
P Variablen einer Methode in andere Method übergeben Java Basics - Anfänger-Themen 6
G Variablen Verwendung von Variablen in anderer Klasse Java Basics - Anfänger-Themen 6
P Textfelder in Variablen speichern Java Basics - Anfänger-Themen 13
K arraygröße durch variablen Konstruktor? Java Basics - Anfänger-Themen 7
J Vererbung Variablen aus Superklasse übernehmen Java Basics - Anfänger-Themen 2
L Variablen aus TXT Datei auslesen und vergleichen. Java Basics - Anfänger-Themen 5
K Welchen Typ haben Variablen in Default-Methoden und in statischen Methoden in Schnittstellen? Java Basics - Anfänger-Themen 4
K Wieso muss man finale statische Variablen sofort oder eben im Konstruktor initialisieren? Java Basics - Anfänger-Themen 2
L zwei Variablen gleichzeitig übergeben Java Basics - Anfänger-Themen 6
J Vererbung privater Variablen Java Basics - Anfänger-Themen 7
D Klassen Verhalten von Klassenvererbung bei Variablen Java Basics - Anfänger-Themen 1
G Alle Objekte und Variablen automatisch ausgeben Java Basics - Anfänger-Themen 7
S OOP Werte von Vektoren mit 3 Variablen ausgeben lassen Java Basics - Anfänger-Themen 3
A Variablen aus einer Schleife gezielt auslesen Java Basics - Anfänger-Themen 11

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben