Hallo allerseits,
wir müssen ein TCP Chatprogramm auf UDP umschreiben.
Kurz gesagt, die Funktionalität von TCP in UDP nachprogrammieren.
Das ganze basiert auf einer Client/Server Basis, wir haben also einen Chatserver der alles verwaltet und n-Clients die sich anmelden.
Funktioniert an sich auch alles problemlos.
Ich komme nur an folgender Stelle nicht weiter:
Da alle Instanzen (Der Server und _alle_ Clients) auf der selben Maschine ausgeführt werden haben entsprechend
auch alle Clients die selbe IP und den selben Port.
Wenn ich jetzt vom Server eine Nachricht an alle Clients schicken möchte fehlt mir irgendwie das notwendige Unterscheidungsmerkmal, da alle auf dem selben Port "lauschen".
Mein erste Gedanke war einfach jedem Client bei Login einen eigenen Port zu verpassen, aber irgendwie kanns das ja auch nicht sein.
Für Vorschläge und Ratschläge wäre ich sehr dankbar.
Gruß
Yezariael
wir müssen ein TCP Chatprogramm auf UDP umschreiben.
Kurz gesagt, die Funktionalität von TCP in UDP nachprogrammieren.
Das ganze basiert auf einer Client/Server Basis, wir haben also einen Chatserver der alles verwaltet und n-Clients die sich anmelden.
Funktioniert an sich auch alles problemlos.
Ich komme nur an folgender Stelle nicht weiter:
Da alle Instanzen (Der Server und _alle_ Clients) auf der selben Maschine ausgeführt werden haben entsprechend
auch alle Clients die selbe IP und den selben Port.
Wenn ich jetzt vom Server eine Nachricht an alle Clients schicken möchte fehlt mir irgendwie das notwendige Unterscheidungsmerkmal, da alle auf dem selben Port "lauschen".
Mein erste Gedanke war einfach jedem Client bei Login einen eigenen Port zu verpassen, aber irgendwie kanns das ja auch nicht sein.
Für Vorschläge und Ratschläge wäre ich sehr dankbar.
Gruß
Yezariael